purpose

Thema: Unverhofft kommt ;-)  (Gelesen 4248 mal)

Offline Elocin280373

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
Unverhofft kommt ;-)
« am: 12-08-2016, 23:04:28 »
Ein freundliches "Hallo" an alle,
nachdem ich hier schon so einiges gelesen habe "musste" ich mich doch unbedingt hier anmelden um auch die Bilder zu bewundern :optimist:

Eigentlich traue ich mich kaum hier zu schreiben, bei den ganzen Experten :verlegen:
Aber eine "Vorstellung gehört zum "guten Ton"...........und bei schimpfe ziehe ich den kopp ein  :undecided:

Also ....ich heiße Nicole, 43 Jahre alt......habe "schon ewig" Aquarien immer ganz normale Wohnzimmerbecken (GB).
Nach 2 Jahren ohne Becken kaufen wir uns ( Mann und Ich) Ende 2014 mein lang ersehntes "großes" Becken 150x60x50....Becken wurde eingefahren  und besetzt ( 5 Skalare (ZF Gosth, 1 Antennenwels, 20 Neons, Marmor & Metallpanzerwelse)
Bisher hatten wir ( außer bei den Neons :undecided:) keinerlei Ausfälle.
Ende November 2015 brachte mein Mann mir 2 Diskusse mit ( er wusste gaaaanz genau das ich diese Tiere soooo toll finde und sie mir selber nie gekauft hätte.....quasi Angst vor der eigenen Courage).
Anfang Dezember musste ich relativ überraschend ins Krankenhaus wo unsere kleine Tochter auf die Welt geholt wurde........ich gestehe es gerne ......die Fische traten in den Hintergrund, es war bis ca Mai eine extrem turbulente Zeit.

Meine Scheiben haben aber auch diese Zeit überstanden uns schwimmen immernoch munter im Becken.
Leider kann ich derzeit kein Bild reinreichen stelle es aber nächste Woche rein ;-) genau wie genaue Wasserwerte :-)

Innerhalb der nächsten Woche sollen die beiden Gesellschaft bekommen, ich plane auf 6 Tiere aufzustocken ( ohne QB hab ich echt ganz schön Muffe :-[ )
WW mache ich 3xpro Woche etwa 30%. Einfach mit Leitungswasser  :verlegen: Amtra Aufbereiter und " Brottrunk" ( PH liegt zuverlässig bei 6,8, Temperatur 27/28Grad).
Gefüttert wird 3-5 mal pro Tag meistens Frostfutter(mit Vitaminen 3x pro Woche), 1x pro Tag pflanzliches Flockenfutter, seltenst Granulat oder anderes Flockenfutter, kein RH.

Meine beiden Fischchen sind übrigens " Bonbons" Pigeon red snake skin ( oder so ähnlich) nicht von Stendker sondern Vietnam Exporte...... einer sieht m.M.n toll aus....der andere hat ein recht großes Auge und wie ich finde einen Messerrücken (glaub ich :verlegen:).
Aber beide sind fit, lebhaft, zutraulich......und sollen ja nicht weitervermehrt werden sondern einfach möglichst lange bei mir rumschwimmen.

Ganz liebe Grüße Nicole

( und lasst mich leben :verlegen:)
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Unverhofft kommt ;-)
« Antwort #1 am: 13-08-2016, 08:59:12 »
Hallo Nicole,

Die letzten Zeilen hören sich ja nicht Sooo dolle an :verlegen:
Messerrücken lässt immer auf Krankheit des Tieres schließen,oder auf Vernachlässigung auf hohem Niveau.beides nicht gerade gut für das Tier.....

Die skalare,nunja,können auch ein Auslöser sein(konventionelle skalare tragen Parasiten in sich mit denen Diskus nicht klarkommen).

Ich denke du solltest dich zuerst entscheiden ob skalar oder Diskus,beides geht nicht gut,außer mit echten altum skalaren......
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Re: Unverhofft kommt ;-)
« Antwort #2 am: 13-08-2016, 13:43:42 »
Hallo Nicole,

zuerst einmal ein recht herzliches Willkommen in unseren Forum und keine Angst, wir kochen auch nur mit Wasser. :wink:
Schiebe bitte, wenn möglich, die geplante Aufstockung etwas auf, denn es wäre schön,wenn du uns noch einiges zu deinen Becken (Diagnosefomular; findest du unter Antworten/ Rubrik Symbol) mitteilen würdest.
Die Bilder, insbesondere der beiden Diskus im Vergleich, wären weiterhin hilfreich.

Neuanschaffung weiterer Tiere aus einem anderen Stamm bedeutet immer Quarantäne!
Also ist ein weiteres Becken notwendig .Dieses sollte als Halter von Diskus immer in Reserve stehen, denn bei evtl.notwendiger medikamentöser Behandlung der Diskus benötigt man ein Behandlungsbecken.

Es gibt aber noch eine Lösung, die zwar immer einen Restwert von Gefahr enthält und bei nicht gelingen den alten Besatz kosten kann.
Du verwendest Kanne Brottrunk, ich nehme an dieses Produkt?:

https://www.kanne-brottrunk.de/de/shop/index.php?we_objectID=35

oder dieses:

https://www.kanne-brottrunk.de/de/shop/index.php?we_objectID=5136

Hier müsstest du dein Becken auf die neuen Diskus langfristig vorbereiten und nachbereiten.
Aber wie gesagt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Über die Vorgehensweise kannst du hier nachlesen:

http://www.diskusportal.de/bakterielle-unvertraeglichkeit-bei-neu-dazu-gekauf-t35072.html

http://www.diskusportal.de/bakterielle-unvertraeglichkeit-bei-neu-dazu-gekauf-t35072-s45.html

Wesentlich sind die Artikel von Snake und die dabei aufgeführten Dosierungsangaben.

Weitere Ratschläge erst, wenn deine Angaben im Diagnoseformular vorliegen.





Offline Elocin280373

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
Re: Unverhofft kommt oft ;-)
« Antwort #3 am: 14-08-2016, 09:10:26 »
Guten Morgen:-)
Da muss ich mich doch mal fix melden.....
Erst mal Danke für die freundliche Aufnahme.
Genaue Wasserwerte & Bilder & Diagnosebogen kommen morgen......We ist immer Familienzeit.

Ich nehme den brottrunk aus der Drogerie. Die Kanister erscheinen mir doch relativ "reichlich" bemessen uns so öffne ich pro Woche 1 Flasche & trink den Rest selber :undecided:.
Die Dosierung hab ich den verlinkten Artikeln entnommen ;-)
In etwas so.....also mit VOR und NACH Bereitung stelle ich mir eine Vergrößerung der Truppe vor.....
Ich weiß natürlich das ein Restrisiko bleibt:-( aber ich hab echt keinen Platz i.m für ein QB. Ein 60l könnte ich evtl. In der Küche unterbringen aber mehr geht nicht &60l ist ja nun echt zu winzig.

"Karlchen" (der spraddelige Diskus) wirkt übrigens nicht wirklich krank oder so.....
Er frisst gut ist lebhaft & gar nicht scheu vom Verhalten her sehe ich keine Auffälligkeiten........er ist halt nur deutlich kleiner & dünner als "der Dicke":-(
Ich gehe fest davon aus das das auf meine Kappe geht und u.a auf die nicht gute Versorgung am Anfang zurückzuführen ist:-(
Ich melde mich morgen mit den erforderlichen Daten.
Liebe Grüße & noch einen schönen Sonntag
Nicole
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Re: Unverhofft kommt ;-)
« Antwort #4 am: 14-08-2016, 16:14:22 »
Hallo Nicole,

wenn die Aufstellung  eines Qurantänebecken nicht möglich ist, dann verwende bitte zur Eingewöhnung der neuen Diskus das Produkt, welches auch vom Verfasser des Beitrag eingesetzt wurde.

https://www.kanne-brottrunk.de/de/shop/index.php?we_objectID=35

Dies solltest du auch im Interesse deiner Fische realisieren und 8,50€ sind sie allemale Wert.
Der Kanister ist bei deiner Beckengröße und der Häufigkeit deiner Wasserwechsel schnell verbraucht.
Aufbewahren kannst du ihn an einen dunklen Ort im Keller.
Ein anderes Brottrunkprodukt würde ich nicht nehmen. Es gibt schon optische Unterschiede!

Offline Elocin280373

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
Re: Unverhofft kommt ;-)
« Antwort #5 am: 14-08-2016, 17:33:21 »
Hallo :-)
Sooo fix bestellt!
Da geb ich pro Woche mehr für Lebendfutter aus :-)
Mir ging es ehr um die Haltbarkeit.

Nochmals Danke

Liebe Grüße Nicole
 

Offline Elocin280373

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
Re: Unverhofft kommt ;-)
« Antwort #6 am: 14-08-2016, 20:31:38 »
Diagnose-Fragebogen

  • Wie viele Liter hat das Becken (netto/brutto) oder wie groß ist das Aquarium?
    150×60×50

  • Wie viele Fische leben darin? Art und Anzahl?
    5 Skalare,2 Diskus, 15-20 Panzerwelse, 1Antennenwels, 9 neons, × RTDS

  • Wie oft wird gefüttert, was und wie viel?
    3-5 mal täglich.
    1× Pflanzliche Flocken und Diskusgranulat
    Ansonsten Frostfutter alle möglichen Sorten außer Rote Mücke, tubifex und RH


  • Welcher Bodengrund ist im Becken? Körnung, Menge oder Höhe, wie alt ist er
    War bereits beim Becken dabei wurde ausgewaschen (gut) Höhe ca 8-10cm


  • Welche Deko ist im Becken?
    Nur Pflanzen und Wurzeln


  • Wurde etwas im Becken verändet? Deko, Pflanzen, Wurzeln etc.?
    Nein besteht so seit bestimmt 10 Monaten
    Doch....gestern eine neue Amazonas eingesetzt.



  • Sind neue Fische dazugekommen? Wenn ja welche und wieviele?
    Nein.
    Letzte neue Fische waren die Diskus am 30.11.15


  • Wurde eine Quarantäne durchgeführt? Wenn ja wie genau und wie lange?
    Nein


  • Wie sind die Wasserwerte aus Leitung (bitte möglichst alle Werte eintragen):
    • pH-Wert: (  7) 
    • Gesamthärte (GH): ( >7 ) 
    • Karbonathärte (KH): (  >3) 
    • Temperatur (beim Wasserwechsel): (  27 grad) 
    • Nitrat: (0  ) 
    • Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittel? (j ) Tröpfchentest / ( j) Teststreifen 
    ph & Nitrit mit Tropfen Rest mit Stäbchen
  • Wie sind die Wasserwerte im Becken (bitte möglichst alle Werte eintragen):
    • pH-Wert: (  6,5-6,8)  je nach test
    • Gesamthärte (GH): ( 7 ) 
    • Karbonathärte (KH): ( 3 ) 
    • Temperatur: (  28) 
    • Nitrat: (  <10) 
    • Nitrit: ( <0,3 ) 
    • CO² (  ?) 
    • Ammonium/Ammoniak: (  ?) 
    • Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittet? ( ) Tröpfchentest / ( ) Teststreifen 
    siehe oben

  • Wie oft wird Wasser gewechselt und wie viel?
    3× wöchentlich 30-40%

  • Werden chemischen Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?
    Amtra wasseraufbereiter und brottrunk


  • Werden biologische Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?


  • Wird mit VE-/Osmosewasser verschnitten? Wenn ja, Mischungsverhältnis oder Aufhärte-Salzzusätze?
    Nein

  • Welcher Filter wird benutzt (bitte genaue Bezeichnung/Typen-Nummer angeben!)?
    Großer eheim.....nummer u. Typ muss ich nachtragen

  • Wie lange läuft der Filter schon am Becken?
    2014

  • Welche Filtermaterialien werden verwendet und wieviel jeweils?
    1 korb siporax, 1Korb Filter Bälle, 1filtermatte & 1lage filterwatte


  • Ist ein Vorfilter vorhanden, wie oft wird er gereinigt?
    Nein

  • Wann wurde der Filter zum letzten Mal gereinigt?
    Heute davor ca 3 monate grob ausgespült filterwatte ersetzt.

  • Wurden schon chemischen Mittel wurden benutzt wie Medikamente, Anti-Schnecken-Mittel, Algenvernichter?
    Nein

  • Wird Dünger für die Pflanzen benutzt? Wenn ja welche(r)?
    Portofito 25-30ml pro woche

  • Seit wann ist das / sind die Tier/e erkrankt?
    ??
    Es fällt mir schon solange er da ist 11/15 auf das er schlanker ist


  • Welche Symptome zeigen sich?
    Einfach nur dünner.
    Ansonsten ganz normal

 

Offline Elocin280373

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
Re: Unverhofft kommt ;-)
« Antwort #7 am: 14-08-2016, 20:38:51 »
Hallo.
So, versucht mit dem Handy Fotos hinzubekommen :bad:
Hoffe es klappt & ihr erkennt was :verlegen:
Auf den ersten beiden Bildern ist mein "Sorgenkind" auf dem dritten der Dicke ;-)

Liebe Grüße Nicole
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Unverhofft kommt ;-)
« Antwort #8 am: 15-08-2016, 05:57:02 »
Hallo Nicole,

zuerst einmal herzliches Willkommen.

Finde es erst mal gut, dass Du dich in diesem Forum informieren möchtest.

Möchte ja kein Spaßverderber sein, aber mit dem Zusetzen von neuen Diskus fischen kann ich nur abraten, zumal wen ich die Fotos sehe. Die Kanne-Produkte werden Dir da sicherlich auch nicht weiterhelfen, auch wenn da manch Meinung auseinander geht!

Wichtiger wäre es den Altbestand in einem wesentlich besseren Gesundheitszustand zu bringen.
Solltest Du dich wirklich auf Diskusfische versteifen wollen, so würde ich einen grundsätzlichen Neuanfang empfehlen und da gehört ein Quarantäne-Becken als Grundvoraussetzung dazu.

Bekanntlich kauft man mit jedem neuen Fisch die Krankheiten und Probleme gleich mit!

Lese Dich doch bitte erst mal richtig ein und verwende einfach bitte die Forum- eigene Suchfunktion. Du wirst da sicherlich viele gute Beiträge finden.

Sollten dann noch Fragen bestehen, so werden Dir sicherlich etliche Mitglieder zur Seite stehen.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Unverhofft kommt ;-)
« Antwort #9 am: 15-08-2016, 12:49:47 »
Hallo Nicole,

Wenn du wirklich Diskus nachsetzen willst,dann solltest du auch den Boden gegen ausschließlich feinen Sand tauschen.der im Moment drin ist ist nicht allzu geeignet
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Elocin280373

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
Re: Unverhofft kommt oft;-)
« Antwort #10 am: 15-08-2016, 14:20:26 »
Hallöchen,
ich habe gestern (und heute) noch weiter mit meinem Mann "Kriegsrat gehalten".

Vorab haben wir uns dazu entschieden das unsere beiden, erstmal, noch alleine bleiben.
Im nächsten Jahr stehen hier größere "Umräumaktionen"an die auch das Becken betreffen, es werden quasi die Zimmer getauscht.....das bisher größere Schlafzimmer wird zum Wohnzimmer ( und umgedreht) also muss das Becken auch umziehen.
Wir werden dann das ganze Becken ( also das "Glas") erneuern und somit dann auch einen vernünftigen Bodengrund einbringen.( das der Mist ist und auch viel zu hoch stört uns schon länger)
Toller Nebeneffekt  :applaus2: wir haben im WZ viel mehr Platz und ich könnte noch einen Würfel für die Skalare unterbringen :-D so 70x70x70 sollten dann hinhauen.

Mein Göttergatte sieht auch ein das ein QB sinnvoll sein könnte ;-)
ABER das muss dann in den Keller & läuft nicht im Dauerbetrieb. 120-150l sollten da aber völlig ausreichen,oder?

Nun hab ich aber noch eine wahrscheinlich dumme Frage zur Quarantäne.....
Generell finde ich bezüglich Krankeiten und Parasiten eine Quarantäne gut, habe ich früher bei "kleineren Fischen" auch so gehandhabt (60l Becken).
Aber ich verstehe iwie nicht wie mir das bei der BU bei Diskus hilft??
Die Bakterienstämme bleiben doch verschieden?!
Und bei den meisten von denen ich bisher gelesen habe kam es dann zu "Ausbruch" wenn ein Fisch vom Altbestand dazu gesetzt wurde?!
Ist der Sinn dann einfach nur Verluste zu minimieren?
Sorry, aber irgendwie stehe ich da wohl auf dem Schlauch :verlegen:
Das meine ich natürlich unabhängig von "Brottrunk", sondern wirklich einfach zum Verständnis :verlegen:

Liebe Grüße
Nicole

 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Unverhofft kommt ;-)
« Antwort #11 am: 15-08-2016, 15:06:39 »
Hallo Nicole,

ich hätte ein gutes Quarantäne Becken zu verschenken. 100x50x50 mit 2 HMFs in den Ecken. Musst nur abholen kommen (sind ca. 200km)

evtl auch einen 130 Sera Cube ... ?!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

 

Ein neuer Benutzer kommt......

Begonnen von Peter_T

Antworten: 5
Aufrufe: 3226
Letzter Beitrag 02-02-2011, 23:35:12
von Diskus&Koi Heribert