purpose

Thema: Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken  (Gelesen 16353 mal)

Offline Malinois

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 23
    • malinois2004
Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken
« am: 02-09-2012, 21:36:20 »
Erstmals Hallo an alle Foren User und Diskus Freunde.
Ich bin der Thomas (aber eigentlich nennen mich alle Mali  :laugh: ) und komme aus Österreich.

Ich habe seid meinem 15 Lebensjahr verschiedenste Aquarien besessen und die dazu gehörigen Fische. Leider aber hab ich mich nie über die Diskuse getraut da man mir immer sagte das diese sehr sehr schwierig zu halten und Pflegen sind. Also hab ich mich immer anders entschieden.
Vor gut 3 Jahren dann hab ich mir ein 450l Becken zugelegt (ist aber nicht das einziges Becken das ich besitze, dafür aber das Größte) und habe mir ein gewöhnliches Aquarium eingerichtet, mit eben Diversen Fischen.

Da sich nun seit einem Jahr mein Fischbestand von selbst reduziert und mein Becken nun ziemlich leer aussieht habe ich mich nun dazu entschlossen mir doch den ein oder anderen Diskus zu kaufen.

Ich filtere über einen Außenfilter von Eheim und zwar mit Torf da ich so die Wasserwerte stabiler und besser unter Kontrolle habe! Vorher ohne Torf hatte ich meist immer mal wieder gewisse Ausreißer bei verschiedenen Werten die mich den ein oder anderen Fisch gekostet haben!

Als Beleuchtung habe ich 2x 54W T5 Röhren.

In der Mitte des Beckens liegt ein große Wurzel.

Als Bepflanzung habe ich etliche kleine Anubias, 2 Stück MBUNA Bäumchen, 7 Stück Crinum natans, 1 Stück Crinum calamistratum und 1 Stück Dracaena variegata.
Alles andere wurde genüsslich von den Bewohnern verspeist.

Derzeit schwimmen noch diverse Welse (so an die 10 Stück), 2 Stück küssende Gurami, 3 Stück Fünfgürtel Barbe, 2 Stück Blaue Kongosalmler, 2 Stück Gelbe Kongosalmler, 5 Stück Glühlichtsalmler, 2 Stück Zebrabärblinge, 2 Stück Trauermantel, 1 Stück Kardinalfisch, 3 Stück Malababärblinge und 2 Stück Schlußlichtsalmler ach und nicht zu vergessen 1 Stück Skalar (der ist in etwa 4 cm groß).

Meine Wasserwerte betragen derzeit:
GH liegt bei 6
KH liegt bei 5
PH liegt bei 7,2
No3 liegt bei <25 mg/L
No2 liegt bei < 0,01 mg/L
Temperatur habe ich jetzt hoch geschraubt von 26 auf 28°C (natürlich schön langsam damit sich alle daran gewöhnen können!)

So und seit gestern wohnen nun auch 2 Stück Diskus in meinem Becken.
Und zwar welche der Farbvariation "Marlboro red". Diese sind ca. 6 cm groß.
Ich muss gestehen das ich diese aus Mitleid beim Fressnapf gekauft habe weil mir diese Zwei in dem kleinen Verkaufsbecken Leid taten.
Auch weiß ich das wir mindestens 5 Stück halten sollten.

Jedoch bevor ich weitere Kaufe wollte ich nun mal nachfragen ob das bisherige Becken so passt mit den Wasserwerten und ob Ihr vlt. noch den ein oder anderen Tipp für mich habt.

Meine nächsten Scheiben kaufe ich dann natürlich bei meinem Händler des Vertrauens wo ich eigentlich immer alles Kaufe.

Vorgestellt habe ich mir noch folgende Variationen:
Brilliant Türkis, Pigeon Blood und Red Scribbelt

Wobei es nicht alle drei Variationen sein müssen! Kann auch nur eine oder zwei werden.

Mehr als 5 Stück möchte ich auch nicht halten da sie noch genügend "Raum" haben sollen zum schwimmen.

Bin ich so weit auf dem richtigen Weg oder sollte ich noch etwas beachten???

Gut das war es erst mal von mir, sind ja genug Infos für Euch.  :zwinker:

Freue mich über jegliche Tipps, Tricks, Verbesserungen und Kritiken.

Gruß Mali  :wink:
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken
« Antwort #1 am: 02-09-2012, 22:09:21 »
Hallo mali,
Herzlich willkommen hier bei uns im forum.
In deinem becken würde ich 6-7 diskus pflegen.
Deinen jetzigen besatz weiss ich nicht so recht ob du den so lassen kannst.ich würde an deiner stelle die guramis und den einzelnen skalar abgeben.Mir wäre das zu wirr.aber das musst du wissen und die profis hier können wir bestimmt noch ratschläge geben  :zwinker:
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken
« Antwort #2 am: 03-09-2012, 00:01:56 »
Hallo Mali  ,

ich möchte Dich zuerst auch recht herzlich bei uns im Forum Willkommen heißen , und wünsche Dir eine schöne und interessante Zeit . Es wäre lieb von Dir , wenn Du uns zwischendurch mal mit ein paar Bildern verwöhnen würdest -   :cheese: .

Ich schließe mich der Meinung von Jojo an , was den momentanen Besatz angeht . Deine Wasserwerte sind soweit in Ordnung für die Diskushälterung , obwohl ich persönlich den PH-Wert gerne unter 7,0 sehen würde .
Hast Du den Torf ständig im Filter bzw wie lange läßt Du ihn im Filter ? Man soll ihn nicht länger als ca 7-10 Tage im Filter belassen , weil er nach dieser Zeit seine Wirkung verliert und auch aufgenommene Substanzen wieder abgibt .
Bei der Größe der Fische ( 6cm finde ich für einen Diskusanfänger schon recht gewagt ) wirst Du ordentlich und ausgewogen füttern müssen und natürlich auch dementsprechend für eine gute Wasserhygiene sorgen .


Dann ist es aller Ehren wert , wenn Du aus Mitleid - egal ob sie nun ganz alleine irgendwo rumschwimmen oder unterernährt und schlecht aussehen - bei Dir aufnimmst , aber da tust Du Dir keinen Gefallen mit .



Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken
« Antwort #3 am: 03-09-2012, 06:23:26 »
Hallo Mali

Auch von mir herzlich willkommen hier bei uns in der Runde der Diskus verrückten. :wink:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Malinois

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 23
    • malinois2004
Re: Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken
« Antwort #4 am: 03-09-2012, 09:09:27 »
Ich danke euch mal für den freundlichen Empfang!

Nun kommen wir mal zum Besatz zu sprechen.
Grundsätzlich habe ich nicht vor den Besatz zu ändern.
Die Guramis sind schon sehr groß und ein toller Blickfang (eigentlich der einzige) im Becken.
Alles andere wird nicht mehr erweitert außer eben die Scheiben.

Auch die Anzahl der Scheiben wird wahrscheinlich 5 nicht übersteigen eben wegen dem derzeitigen Besatz, später kann man ja nochmals darüber nachdenken.

Das die beiden Marlboro Red jetzt vlt nicht die beste Wahl waren nehme ich zur Kentniss und wegen der Größe mache ich mir da keine Sorgen wir züchten nebenbei noch Garnelen und diese Tiere sind extrem Empfindlich!
Wasserwechsel und Füterung stellt also kein Problem dar!

Nun zum Torf
Ich verwende von Dennerle die Bio Torf Pearls, die bleiben so 2 bis 3 Monate im Filter (laut Dennerle kein Problem) und Fähre somit sehr gut.
Filtere nun schon über 6 Monate damit (natürlich schon den Torf gewechselt) und die Wasserwerte sind seit dem stabil!
Beim PH kann es natürlich auch ein Messfehler meinerseits sein (Tropfentest) da mein PH Messgerät noch nicht geeicht ist.

Aber was haltet ihr nun von meinen weiteren Wünschen zwecks Variation?
Passen die oder sollte ich mir andere suchen?

Die Größe wird wahrscheinlich etwas anders ausfallen (10cm)
Kann Mann die ohne Probleme dann halten oder sollten die Neuen dann auch eher 6 - 8 cm haben???
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken
« Antwort #5 am: 03-09-2012, 09:31:35 »
Hallo Mali,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Nun zu Dein Besatz: es wird auf Dauer nicht gut gehen mit Dein Besatz.

Du hast zu viele Tiere dabei, die sehr hektisch sind und die Diskus beunruhigen, Kongos & Barben.

Natuerlich kannst Du 10 cm Tiere dabei setzen, wuerde aber erstmal die Kongos & Barben raus nehmen.

Das ist meine Meinung.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken
« Antwort #6 am: 03-09-2012, 09:46:40 »
Hallo Mali,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Dein Mitleidskauf kann Dir noch einiges an Problemen bescheren. Ich hoffe mal nicht all zu viele. Mit den Farbvariationen ist Geschmacksache.

Vielen sagen keine Bonbonfische und anderen gefallen Sie. Da mußt Du schon auf Dich selbst hören  :optimist:

Wie Many schon schreibt, kann es auf Dauer zu Störungen in Deinem Becken kommen. Wenn die Diskus zu schreckhaft auf Deine hektischen Fische reagieren, würde ich mich dann für die Diskus entscheiden wollen.

Sonst kann ich Dir nur sagen, das Du in einem guten Forum aufgehoben bist, das Dich sicher mit Rat und Tag unterstützen wird. Den einen oder anderen Beitrag zur Haltung von Diskusfischen würde ich mir mal durchlesen und sonst kannst Du ruhig Fragen stellen.

Also auf einen guten Start.

Gruß
Uli
 

Offline Malinois

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 23
    • malinois2004
Re: Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken
« Antwort #7 am: 03-09-2012, 10:45:28 »
Danke für die Tipps.

Dann werden wohl die Malaba und Kongos ein neues Zuhause bekommen.
Ist zwar schade aber was macht man nicht alles für Scheiben!  :zwinker:

Ich hab jetzt von meinem Händler erfahren das ein Kunde von ihm ein Pärchen Pigeon Blood verkauft.
Werd mir die heute mal ansehen.
Die haben jedoch schon eine Größe von 10 wenn nicht 12 cm, ist das unbedenklich wenn ich die dazu packe??? Ich hab da echt Angst davor nicht das mir die dann die Kleinen ärgern!!!

Bilder versuche ich heute noch welche zu machen!

Ich bin auch gerade am Verzweifeln da es bei mir in der näheren Umgebung keine guten Züchter bzw Händler gibt!!!

 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken
« Antwort #8 am: 03-09-2012, 11:21:38 »
Hallo Mali,

Herzlich Willkommen!

Welche Diskusfarbschläge du zusammensetzt ist den Fischen egal, da kannst du nach deinem eigenen Geschmack entscheiden.

Ich würde mit dem Zukaufen aber erstmal mindestens 4 Wochen warten. Wenn deine beiden Malboras sich bis dahin gut eingelebt haben und gesund bleiben, dann kannst du langsam mal über einen Zukauf nachdenken.
Bis dahin solltest du versuchen so viel wie möglich von deinem Sammelsurium an Fischen abzugeben, ein paar Gründe wurden ja schon genannt, daneben gilt aber auch, die meisten deiner Salmer und Bärblinge vertragen die hohen Temperaturen auf Dauer überhaupt nicht.

Zum Thema Torf, solltest du schon auf das hören, was Horst gesagt hat. Es kann sein, dass die gepressten Torfpellets etwas länger als gewöhnlicher Torf wirken, aber länger als max. 2 Wochen solltest du sie auf keinen Fall im Filter lassen. Sobald die Huminstoffe aus dem Torf ausgeschwemmt sind, fängt er an sich in stärkerem Maß zu zersetzen, was bedeutet, dass Sauerstoff (den die Fische benötigen) verbraucht wird und das Wasser stärker organisch belastet wird, was speziell Diskus überhaupt nicht mögen.

Gruß,
Robert
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken
« Antwort #9 am: 03-09-2012, 11:24:03 »
Hallo Mali,

wenn es ein Paar ist. lass die Finger davon, denn Sie sind viel zu klein, haben also nicht viel Futter bekommen oder sind krank.

10 bis 12 cm sollten Sie mit ca. 5 Monaten haben.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Malinois

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 23
    • malinois2004
Re: Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken
« Antwort #10 am: 03-09-2012, 11:39:01 »
Gut dann werd ich mal den Tipp von Robert befolgen und mal warten mit dem Zukauf.

Den Besatz versuche ich so gut wie möglich zu verringern.

Was den Torf nun angeht, gut nicht länger als 2 Woche.
Aber was mache ich dann?
Bisher hat mir der Torf die Werte sehr gut gehalten.
Ich hoffe nur nicht das mir dann die ganzen Werte wieder entgleiten!

 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken
« Antwort #11 am: 03-09-2012, 12:54:22 »
Hallo Thomas und Herzlich Willkommen!  :wink:

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Den alten Torf sollte man alle 2 Wochen(maximal) mit frischen Torf austauschen und nicht komplett weglassen. Zumindest ist das auch meine Erfahrung mit richtigen Torf - also keine Pellets.

Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Malinois

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 23
    • malinois2004
Re: Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken
« Antwort #12 am: 03-09-2012, 13:44:59 »
Hallo Thomas und Herzlich Willkommen!  :wink:

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Den alten Torf sollte man alle 2 Wochen(maximal) mit frischen Torf austauschen und nicht komplett weglassen. Zumindest ist das auch meine Erfahrung mit richtigen Torf - also keine Pellets.

Lg,
Joe

Ach so war das gemeint!
Na dann wird das aber ne sehr teure Angelegenheit wenn ich alle 2 Wochen den Torf wechseln soll / muss!  :O:

Hm da muss ich mir was anderes Überlegen wie ich den GH und KH Wert konstant tief halte um weiches Wasser im Becken zu haben!
Das Leitungswasser ist bei mir ja leider zu Hart um es direkt zu verwenden! Darum filtere ich auch mit Torf.

Eine generelle Frage zu den ganzen Mittelchen hab ich auch noch und zwar welche empfiehlt ihr da so?
Ich habe bisher stets auf die Produkte von Dennerle gesetzt.
Fehler?  ???

Wie bereitet ihr Euer Wasser auf um diese Top Werte zu erhalten?
Ich will eigentlich so wenig wie möglich Chemie verwenden und daher war für mich der Torf die beste Lösung.

So und nun gehe ich mal mein AQ fotografieren damit ihr mal ein paar Bildchen seht!  :cheese: :cheese: :cheese:

So hier mal ein paar Fotos für Euch.

Erstmal vom Aquarium selbst:




So und nun ein paar der Marlboros:  :fish05: :fish05: :fish05:

Hier als Paar


Hier sieht man Freddy Faulig


und hier sieht man Wicki



Für die Namen dürft ihr euch bei meinem Sohn beschweren!  ;D ;D ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 03-09-2012, 14:24:04 von Malinois »
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken
« Antwort #13 am: 03-09-2012, 14:03:26 »
Hallo Thomas,
Welche Mittelchen meinst du?Ich benutze garkeine Zusätze zum Wasser,Das beste Mittel ist m.M.n Frsichwasser ;D
Bei Neubesatz bzw Neueinrichtung eines Beckens benutze ich lediglich Easy Life
Wenn deine GH hoch ist wäre es doch eine Überlegung dir eine Umkehrosmoseanlage anzuschaffen :zwinker:

Viele Grüsse Johannes
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken
« Antwort #14 am: 03-09-2012, 14:09:40 »
Hallo Mali,

wiehoch sind denn GH und KH deines Leitungswassers? Hast du die Möglichkeit am Tag des Wasserwechsels ein Faß oder ähnliches mit ca. 150-200 L aufzustellen?

Gegen Dennerle Produkte ist nichts negatives zu sagen. Allerdings sind sie schon etwas höherpreisig. Bei Torf kann man z.B. normalen ungedüngten Torf aus dem Gartencenter verwenden.

Gruß,
Robert
 

 

Filterung - mögliche Ansätze entstanden aus: Re: Diskus-Traum erfüllen

Begonnen von Armin C.

Antworten: 23
Aufrufe: 9621
Letzter Beitrag 18-06-2013, 12:21:30
von Jumbo/Klaus
noch keine Diskus, aber bald!

Begonnen von Chrigele

Antworten: 71
Aufrufe: 21708
Letzter Beitrag 01-10-2011, 07:16:14
von Chrigele
Früher Goldfisch und Guppys ! Jetzt der Diskus?

Begonnen von Fabian

Antworten: 24
Aufrufe: 7749
Letzter Beitrag 17-02-2013, 18:42:11
von Fabian
Auch ich versuche mich an Diskus

Begonnen von Udo

Antworten: 36
Aufrufe: 16337
Letzter Beitrag 29-07-2012, 15:55:12
von Udo
Alter Pfälzer mit dem 1. Diskus Versuch

Begonnen von Betzebub

Antworten: 13
Aufrufe: 6956
Letzter Beitrag 14-10-2012, 10:45:20
von Jörg Gottwald
Mein 300L Diskus-Aquarium

Begonnen von Dominik

Antworten: 7
Aufrufe: 5526
Letzter Beitrag 24-01-2015, 20:48:14
von Dominik
Auch ich bin noch Diskus Anfänger

Begonnen von lilu24

Antworten: 4
Aufrufe: 3227
Letzter Beitrag 21-12-2017, 16:30:18
von lilu24
Erster Versuch mit Diskus

Begonnen von SteffenW

Antworten: 23
Aufrufe: 8212
Letzter Beitrag 04-05-2011, 20:27:58
von Mario
Diskus-Traum erfüllen

Begonnen von Kay

Antworten: 466
Aufrufe: 121215
Letzter Beitrag 23-11-2015, 21:15:01
von VertDriver
Einstieg in die Aquaristik - Diskus

Begonnen von AnTares

Antworten: 20
Aufrufe: 10120
Letzter Beitrag 05-12-2013, 16:33:49
von Ditmar