purpose

Thema: Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken  (Gelesen 16356 mal)

Offline Malinois

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 23
    • malinois2004
Re: Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken
« Antwort #30 am: 04-09-2012, 07:49:29 »
Ah danke Robert jetzt kapier ich was du mit dem dest. Wasser meinst.
Das muss ich mal testen!
Leider hab ich auch kein kleineres Becken bzw fehlt mir dazu eindeutig der Platz!
Ich versuche die drei aber im GB aufzupäppeln und füttere bisher 4x am Tag.

Sollte ich das füttern erhöhen?

Den Dreck sauge ich einmal in der Woche ab und voll ziehe dabei auch den Wasserwechsel.

Bisher füttere ich nur die Diskus Granulate von JBL.
FroFu hab ich zwar auch aber noch nicht gefüttert. Rote Mückenlarven dürfte ich auch noch welche haben.
Sollte ich noch was füttern?

Ich hab meiner Frau gestern Abend noch erklärt das sie mir nun keine Geschenke mehr machen soll in dieser Form.
Werd nun die drei mal ne Zeit lang im Auge behalten wie sie sich entwickeln.

@Horst
Danke für den Tipp mit dem Innenfilter!
Das ich da nicht schon früher drauf gekommen bin!
Die Idee werd ich sicher umsetzen den normalerweise muss der Torf ja nicht 2 Wochen mitlaufen.
Denke so nach gut 2 Tagen könnte man den wieder entfernen.
Aber ich muss wie gesagt erst testen wie stark bzw wie viel Torf ich dann brauche.
Werd euch aber am laufenden halten was dies betrifft auch natürlich über die Entwicklung der drei Scheiben!

 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken
« Antwort #31 am: 04-09-2012, 12:32:44 »
Hallo Thomas,

ich habe eben wegen der Färbung zu Schwarzwasser in meinem Diskusbecken mit Torf aufgehört. Bei mir ist das Problem, ich habe eine 70er Höhe und nur 2x 54 T5 leuchten das mit Schwarzwasser keine optimale Beleuchtung hergibt.

Aber wenn ich mir deine Fotos so ansehe, hast du ja schon Schwarzwasser, oder kommt das nur so auf den Bildern rüber?? Ich kann dir leider nicht sagen ob Pellets oder reiner Torf mehr färbt! Probieren geht über Studieren  :optimist:

Die Frage ist eigentlich, welche Wasserwerte sind für dich optimal? Den KH und PH(eher weniger) kann man auch mit einer Co2 Gasanlage runterdrücken aber da habe ich eher weniger Erfahrung.

Bei mir ist es so, das eine Handvoll Torf für 200l optimal sind!

Was die Fütterung angeht: Ja, Frostfutter rein! Nur Granulat ist etwas wenig würde ich sagen.
Ich rate dir: Schwarze-Mückenlarven(gut für die Verdauung), Artemia, und wenig Rote Mückenlarven,Tubifex,usw

Was ich persönlich für sehr gut halte aber das hier sehr umstritten ist: Rinderherz- bzw Truthahnzermix. Für Tiere die etwas schwächer sind und von der Form/Größe her etwas hinterher sind ist es meiner Meinung nach optimal! Man sollte dabei aber nicht zu oft füttern da es zu Fettleibigkeit und Verstopfung führen kann.  Diverse Fressnapfgeschäfte bieten es auch an. Es ist von der Firma SV2000 und ich benutze es selbst. Ich füttere jeden zweiten Tag SV2000-Vital und nichts wird so gerne angenommen wie diese Zeug...

Du solltest aber Frofu schön abspülen bevor du es in dein Becken reingibst.
1. deinen Tieren zu liebe
2. um keine ungewünschten Gäste ins Becken zu bekommen
3. um die Wasserwete zu schonen

Ich benutze dafür ein Artemia-Sieb.

Des weiteren ist Lebenfutter auch eine sehr gute Wahl! Ich weiß nicht was du alles in der Umgebung einfach bekommst. 4-6x täglich immer Abwechslungsreich füttern, dann haben deine kleinen ein Paradies.

Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken
« Antwort #32 am: 04-09-2012, 13:15:52 »
Hallo Mali,

Du hast ja schon jede Menge guter Tips bekommen. Du bist in besten Händen.

Ich möchte nur zum Füttern noch was sagen. 4x am Tag ist bei den kleinen zu wenig. Du solltest schon auf 8x am Tag gehen und täglich den Kot vom Boden absaugen. Sonst wird Dein Wasser einfach zu sehr belastet.

Öftere kleine Wasserwechsel bekommen Deinen Zöglingen auch sehr gut. Frisches Wasser ist sehr wichtig.

Vom Frostuftter wie Joe schon geschrieben die ganze Palette. Außerdem Mysis und Artemia ist sehr beliebt. Zum Aufpäppeln würde ich Ihnen ab und zu noch ein paar lebende Entchys besorgen. Kein Diskus kann Ihnen wiederstehen.

Sehr abwechslungsreiches Futter wie auch Spirulinaflocken oder Granulat hilft Ihnen bei der Verdauung. RH ist gut für den Aufbau nimm aber trotzdem nicht zuviel gehe zwischendurch auch auf Mischungen mit Garnelen wie von Benkers.

Grüße
Uli
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken
« Antwort #33 am: 04-09-2012, 13:40:19 »
Hallo Mali,

wenn du das Füttern erhöhst, wozu ich dir auch raten würde, mußt du unbedingt mehr/öfters Wasser wechseln. Irgendwelche Rote Mückenlarven, die du noch im Frost hast würde ich ihnen nicht geben. Ebenso keine Tubifex. Halte dich ansonsten an die Empfehlungen von Uli, da habe ich nichts mehr zu ergänzen.

@Horst,
was sind denn geeignete Innenfilter, wo man das Material schnell wechseln kann und wo ca. 1/2 Liter Torf reinpaßt?

Gruß,
Robert
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken
« Antwort #34 am: 04-09-2012, 13:46:47 »
Hallo Robert,

z.b.: Juwel Bioflow Innenfilter

Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Malinois

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 23
    • malinois2004
Re: Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken
« Antwort #35 am: 04-09-2012, 20:53:48 »
Hallo Thomas,

ich habe eben wegen der Färbung zu Schwarzwasser in meinem Diskusbecken mit Torf aufgehört. Bei mir ist das Problem, ich habe eine 70er Höhe und nur 2x 54 T5 leuchten das mit Schwarzwasser keine optimale Beleuchtung hergibt.

Aber wenn ich mir deine Fotos so ansehe, hast du ja schon Schwarzwasser, oder kommt das nur so auf den Bildern rüber?? Ich kann dir leider nicht sagen ob Pellets oder reiner Torf mehr färbt! Probieren geht über Studieren  :optimist:

Ja ich habe auch schon Schwarzwasser und leider auch nur 2 Stück 54W T5 Leuchten!
Ich glaube auch das die bei mir nicht wirklich ausreichen für die optimale Beleuchtung.


Die Frage ist eigentlich, welche Wasserwerte sind für dich optimal? Den KH und PH(eher weniger) kann man auch mit einer Co2 Gasanlage runterdrücken aber da habe ich eher weniger Erfahrung.

Tja und da bin ich wie du.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von so einer Co2 Anlage.
Ich hatte mal mit meinem AQ Händler ein 2h Gespräch nur über die Einstellung einer solchen Anlage!
Aber kapiert hab ich ehrlich gesagt nix  :verlegen:


Bei mir ist es so, das eine Handvoll Torf für 200l optimal sind!

Ok danke mal für den Hinweis mit den 200l.
Wie gesagt ich werd das demnächst mal austesten auch mit den Innenfilter.  :zwinker:


Was die Fütterung angeht: Ja, Frostfutter rein! Nur Granulat ist etwas wenig würde ich sagen.
Ich rate dir: Schwarze-Mückenlarven(gut für die Verdauung), Artemia, und wenig Rote Mückenlarven,Tubifex,usw

Was ich persönlich für sehr gut halte aber das hier sehr umstritten ist: Rinderherz- bzw Truthahnzermix. Für Tiere die etwas schwächer sind und von der Form/Größe her etwas hinterher sind ist es meiner Meinung nach optimal! Man sollte dabei aber nicht zu oft füttern da es zu Fettleibigkeit und Verstopfung führen kann.  Diverse Fressnapfgeschäfte bieten es auch an. Es ist von der Firma SV2000 und ich benutze es selbst. Ich füttere jeden zweiten Tag SV2000-Vital und nichts wird so gerne angenommen wie diese Zeug...

Du solltest aber Frofu schön abspülen bevor du es in dein Becken reingibst.
1. deinen Tieren zu liebe
2. um keine ungewünschten Gäste ins Becken zu bekommen
3. um die Wasserwete zu schonen

Ich benutze dafür ein Artemia-Sieb.

Des weiteren ist Lebenfutter auch eine sehr gute Wahl! Ich weiß nicht was du alles in der Umgebung einfach bekommst. 4-6x täglich immer Abwechslungsreich füttern, dann haben deine kleinen ein Paradies.

Lg,
Joe

Danke dir und allen anderen die mir die Tipps zum Futter gegeben haben.
Werd ich so umsetzen.


@Robert B
Irgendwelche meinte ich auch nicht!  :zwinker:
Ich meinte meine roten Mückenlarven vom Salzwasser AQ  :blub:


Ich werd mich mal beim Fressnapf und bei meinem Händler nach geeignetem FroFu umhören und mal einen kleinen Vorrat kaufen.
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken
« Antwort #36 am: 04-09-2012, 23:09:38 »
Hallo Robert  ,

der " kleine " Innenfilter ist von der Größe her natürlich relativ . Ich weiß ja nicht , ob Mali noch etwas in der Richtung rumliegen hat , aber normalerweise haben Aquarianer immer noch etwas Brauchbares in Griffweite   :pfeifend:  .

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Atlas AT-800 F gemacht  . 
http://profi-zoo.net/innenfilter-atlas-at800f-max500lh-p-190.html

Den habe ich zwar nicht für Torffilterung gebraucht , aber als ich meine Ancistren noch im Gesellschaftsbecken hatte , hatte ich öfters mal viele Schwebstoffe im Wasser , dabei hat mir der Filter sehr gute Dienste geleistet . Auch wenn ich das Gefühl habe , mit meinem Wasser stimmt etwas nicht bzw die Fische zeigen übermäßig Streifen und sich nicht wohlfühlen , kommt der Filter mit Aktivkohle zum Einsatz .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

So sieht der Innenfilter in zerlegtem Zustand aus , und man kann ihn mit einer oder mehreren Kammern zum Einsatz vorbereiten .

Es gibt so einen erweiterbaren Filter auch z.B. von Eheim - den Aquabal , oder die kleinen Fluvalfilter  U2 oder U3 dürften auch funtionieren .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken
« Antwort #37 am: 05-09-2012, 10:54:03 »
Danke für die Info Horst!

Gruß,
Robert
 

Offline Malinois

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 23
    • malinois2004
Re: Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken
« Antwort #38 am: 07-09-2012, 11:26:24 »
So mal wieder ein kleiner Zwischenstand meinerseits.

Die drei Kleinen fressen wie die blöden! Wenn die so weiter machen dann gedeihen die sicher ganz gut!
Mittlerweile habe ich auch den Speiseplan etwas vergrößert und hab ne abwechslungsreiche Fütterung.

Zur Torffilterung kann ich euch noch nix genaueres sagen da bisher die Wasserwerte total stabil bleiben obwohl ich keine Torffilterung mehr habe.

Gestern musste ich zwar einen Wasserwechsel machen weil der Nitratwert angestiegen ist was ich aber auf die übermäßige Fütterung schließe.

Heute noch nicht gemessen aber das werd ich dann noch machen.
Unser Wasser wird auch wieder etwas klarer, ich bin nämlich eigentlich nicht so der Fan von Schwarzwasser und zuletzt war es mir schon zu Gelb  :zwinker:

Wegen dem Innenfilter mache ich mir auch keine Gedanken, ich kenne da einige Ausführungen die da passen würden und habe selbst einen Eheim Aquaball zu hause wo man ja problemlos die Kammern erweitern kann bei Bedarf!


So und nun muss ich wieder ne Runde füttern gehen!  :fish01: :fish01: :fish01:
 

Offline Malinois

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 23
    • malinois2004
Re: Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken
« Antwort #39 am: 03-10-2012, 09:57:28 »
Morgen Leute

Jetzt gibt es mal wieder einen kleinen Statusbericht meiner Scheiben!

Der Leopard Skin den mir meine Frau geschenkt hat war am Anfang noch nicht mal Futterfest! Wir machten uns schon große Sorgen um ihn das er es eventuell nicht lernen wird wie die anderen!
Aber nach gut 3 Tagen im Becken ist er nun wie die anderen Futterfest!  :hurra:

Ich füttere immer noch bis zu 8 mal am Tag was ich auch am Wasser kenne!
Jedoch wechsle ich das Wasser nun mindestens 2 mal in der Woche, meist so 30% vom Becken.

Ich meine das die 3 Scheiben auch schon gewachsen sind nur kann ich das nicht genau sagen da ich sie ja jeden Tag beobachte und sehe.

Jedenfalls geht es ihnen prächtig! Keiner hat irgendwelche Anzeichen von Krankheiten oder sonstigem!

Auch die 4 Wochen sind schon vergangen die ihr mir geraten habt zu warten.

Hab zwar noch nicht alle Tipps umgesetzt die ihr mir gegeben habt aber ich arbeite dran!  ;D


Eine Frage hätte ich noch an Euch.
Wie messt ihr eure Scheiben eigentlich in der Größe ???

Also wie schon erwähnt, ich bin der Meinung das sie gewachsen sind aber so richtig sicher bin ich mir da nicht.
Habt ihr da Tipps für mich ???
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken
« Antwort #40 am: 03-10-2012, 11:07:42 »
Hallo thomas,
Also ich hab dazu nen tip von matze geklaut :verlegen:
Ein streifen tesa mit skala versehen,diesen an die futterstelle der disken(scheibe) kleben und dann warten bis ein fischli vorbeischwimmt- dann ablesen :hihi:
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Malinois

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 23
    • malinois2004
Re: Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken
« Antwort #41 am: 03-10-2012, 18:34:01 »
Hallo thomas,
Also ich hab dazu nen tip von matze geklaut :verlegen:
Ein streifen tesa mit skala versehen,diesen an die futterstelle der disken(scheibe) kleben und dann warten bis ein fischli vorbeischwimmt- dann ablesen :hihi:

Eigentlich keine schlechte Idee!
Das werd ich doch mal umsetzen!

Danke!
 

 

Filterung - mögliche Ansätze entstanden aus: Re: Diskus-Traum erfüllen

Begonnen von Armin C.

Antworten: 23
Aufrufe: 9623
Letzter Beitrag 18-06-2013, 12:21:30
von Jumbo/Klaus
noch keine Diskus, aber bald!

Begonnen von Chrigele

Antworten: 71
Aufrufe: 21715
Letzter Beitrag 01-10-2011, 07:16:14
von Chrigele
Früher Goldfisch und Guppys ! Jetzt der Diskus?

Begonnen von Fabian

Antworten: 24
Aufrufe: 7750
Letzter Beitrag 17-02-2013, 18:42:11
von Fabian
Auch ich versuche mich an Diskus

Begonnen von Udo

Antworten: 36
Aufrufe: 16339
Letzter Beitrag 29-07-2012, 15:55:12
von Udo
Alter Pfälzer mit dem 1. Diskus Versuch

Begonnen von Betzebub

Antworten: 13
Aufrufe: 6957
Letzter Beitrag 14-10-2012, 10:45:20
von Jörg Gottwald
Mein 300L Diskus-Aquarium

Begonnen von Dominik

Antworten: 7
Aufrufe: 5527
Letzter Beitrag 24-01-2015, 20:48:14
von Dominik
Auch ich bin noch Diskus Anfänger

Begonnen von lilu24

Antworten: 4
Aufrufe: 3233
Letzter Beitrag 21-12-2017, 16:30:18
von lilu24
Erster Versuch mit Diskus

Begonnen von SteffenW

Antworten: 23
Aufrufe: 8212
Letzter Beitrag 04-05-2011, 20:27:58
von Mario
Diskus-Traum erfüllen

Begonnen von Kay

Antworten: 466
Aufrufe: 121223
Letzter Beitrag 23-11-2015, 21:15:01
von VertDriver
Einstieg in die Aquaristik - Diskus

Begonnen von AnTares

Antworten: 20
Aufrufe: 10125
Letzter Beitrag 05-12-2013, 16:33:49
von Ditmar