purpose

Thema: Kleines Becken, große Pläne.  (Gelesen 3418 mal)

Offline MichaelR

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 4
Kleines Becken, große Pläne.
« am: 16-10-2015, 14:15:29 »
Hallo Forum!
Liebe Grüße aus Saarbrücken, also dem Fleck da halb unten links auf der Wetterkarte der Tagesschau 😉. Mein Name ist Michael, ich bin 29 und habe in den letzten 5 Jahren Erfahrungen mit einem kleineren Würfelaquarium gesammelt. Einen Diskus hatte ich entsprechend noch nicht, aber genau deswegen bin ich hier. Wir Saarländer haben jetzt zwei Wochen Herbstferien und als Grundschullehrer habe ich nun einfach die Zeit, mich intensiv damit auseinanderzusetzen.
Also, los geht’s: Ich sage euch einfach mal, was von Seiten des Vermieters her machbar ist, nämlich 300 Liter. Ich weiß, das ist nicht viel, aber wie gesagt, mein Herz hängt daran. Ich hoffe ihr stimmt mir zu, das das grundsätzlich machbar ist, zumal Stendker für diese Größe zehn, ja, zehn, Diskusfische empfiehlt. Und so weit ich das verstanden hab, meinen sie keine Jungtiere.
Zehn ist in meinen Augen allerdings etwas arg viel. Ich dachte anfangs ganz unbefangen an 6, die Angestellte im Silbermann meinte allerdings, und der Silbermann genießt hierzulande einen ausgezeichneten Ruf, auch, dass ich durchaus mehr einsetzen könnte, wenn ich nur ordentlich und regelmäßig Wasserwechsel durchführe. Hm. Eigentlich erschienen mir 6 Tiere schon viel für die Größe…. Aber gut, ich stelle es einfach mal zur Diskussion 😊.
Übrigens… eine Alternative über die ich tatsächlich auch nachdenke ist es, mir Jungtiere anzuschaffen und sie behutsam großzuziehen, um sie dann als einen Schwarm abzugeben. Da es im Saarland kaum private Angebote gibt, dachte ich mir so in meiner jugendlichen Naivität, dass ich durchaus jemanden finden würde, der sie nimmt. Hoffentlich ohne finanzielle Verluste. Die Zeit zur Pflege hätte ich. Meine Freundin unterstützt das ganze auch, insofern würde ich es mir durchaus zutrauen.
So viel zu meinen Plänen, ich freue mich auf eure Kommentare. Würde mich freuen!
Bis dahin liebe Grüße,
Michael
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Kleines Becken, große Pläne.
« Antwort #1 am: 16-10-2015, 19:42:03 »
Hallo Michael  :wink:

Erst einmal ein herzliches  :welcome: bei uns.

300 Liter ist schon arg klein für mich viel zu klein.
150x60x60 = 540 Liter Brutto ist für mich die absolute Untergrenze um maximal 7 ausgewachsene Diskus über Jahre Frustfrei halten zu können.
Vor allem die Beckenlänge ist für ausgewachsene Diskus von entscheidender Bedeutung.
Sie können schon recht aggressiv werden wenn es um die Revierbildung geht.
Aber genau dann ist es für den schwächeren Diskus überlebenswichtig ausweichen zu können.
Ansonsten gibt es zuerst Stress der sich schnell in Unwohlsein und dann zur Empfänglichkeit von Krankheiten ausartet.
Was man erst recht spät bei einer Fressunlust erkennt.
Dann fängt der Stress und leicht auch der Frust beim Halter an.

Es gibt so viele schöne und interessante Fische die besser für ein 300 Liter Becken passen als der doch recht große und Revierbildende Diskus.

Sorry für meine klaren Worte aber es geht mir in erster Linie um das Tier und deren Artgerechte Haltung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Kleines Becken, große Pläne.
« Antwort #2 am: 16-10-2015, 20:36:03 »
Hallo michael,
Ich habe auch mit 300 liter gestartet.....
Das ging gut,allerdings ist da kein platz fuer viel deko.
Paar wenige vallisnerien und sand und gut is.bitte aber nicht mehr als 6 tiere einsetzen
Viele Grüsse Johannes
 

Offline MichaelR

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 4
Re: Kleines Becken, große Pläne.
« Antwort #3 am: 16-10-2015, 23:00:15 »
Danke Johannes für deine seelisch-moralische Unterstützung! Ich denke jeder Aquarianer fängt erstmal klein an und tastet sich dann mit der Zeit immer weiter nach oben. Mag sein, Ditmar, dass es dann unter diesen Umständen vielleicht noch verfrüht ist, einen Diskus halten zu wollen. Dein Einwand ist natürlich zu verstehen.
So oder so. Bis jetzt habe ich ein go und ein no-go. Freue mich über weitere Meinungen!
 

Andreas_CH

  • Gast
Re: Kleines Becken, große Pläne.
« Antwort #4 am: 17-10-2015, 14:42:03 »
Hallo Michael

Ich sehe es genau wie Ditmar.

Zitat
Ich denke jeder Aquarianer fängt erstmal klein an und tastet sich dann mit der Zeit immer weiter nach oben.

Ja, aber doch nicht nicht mit Diskus! Du tust dir und den Diskus einen wirklich grossen Gefallen, wenn du dich für ein grösseres Becken entscheidest. Was sind die Argumente des Vermieters bzw. weshalb kannst du nur 300 Liter aufstellen?

Viele Grüsse,

Andreas
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Kleines Becken, große Pläne.
« Antwort #5 am: 17-10-2015, 15:23:08 »
Hallo Michael,

erst mal ...

 :welcome:

die 300L Angabe des Vermieters, ist doch nur eine Auslegungssache!!

brutto oder netto  :fish03:

ein 300L Aquarium -(brutto) hat z.b. die Maße 120cm x 50cm x 50cm

Wenn man Erfahrung hat, kann man darin durchaus Diskus halten

... gut und einfach ist das aber nicht!

ich würde für einen Diskus Anfänger die Mindestmaße 120x60x60 empfehlen (besser 150x60x60)

 mit den 120x60x60 kommst Du den geforderten 300l des Vermieters auch ziemlich nahe

den in so ein Becken, welches brutto ca. 430L hat ... hat in Wirklichkeit wenn man die Innenmaße, Sand, Einrichtung und die tatsächliche Wasserhöhe nimmt ... nicht viel mehr als 300L !

darin aber dann auch nur 6, max 7 Diskus.

Wenn Du wirklich nur ein 300l (brutto) Becken nimmst ...

würde ich erstmal mit Skalare "trainieren" ...
___________________________

Es gibt zwar viele, die mit 300l (brutto) & Diskus angefangen haben, aber ich kenne keinen der dabei nicht Probleme bekam, bzw. nach einiger Zeit doch ein größeres Becken genommen hat.
« Letzte Änderung: 17-10-2015, 15:28:27 von Armin T. »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline MichaelR

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 4
Re: Kleines Becken, große Pläne.
« Antwort #6 am: 22-10-2015, 17:55:29 »
Hey :-)

sorry, dass ich so lange nichts von mir hab hören lassen. Wir haben einen spontanen Kurzurlaub gemacht und nebenbei bei den Kleinanzeigen ein Becken erstanden. Haben uns ein Incpiria 300 geschnappt. Aber trotzdem Danke für die Idee mit der stillen Revolution gegen den Vermieter, was die Beckengröße angeht ;-). Die 300L haben statische Gründe. Es ist allerdings ein sehr stabiler Boden und die 450Kg, die das fertige Incpiria hat, werden ohne weiteres gehalten. Der Vermieter ist übrigens auch ehemaliger Aquarianer. Daher wars wahrscheinlich so unkompliziert.

Na ja, zum Thema Diskus... ich denke ich werde es wohl erstmal sein lassen. Skalare sind ne gute Alternative, da man diese meines Wissens nach auch gut langfristig als Pärchen halten kann. Oder gibt es auch hier Bedenken? Die Höhe von 65cm ist sicherlich optimal, die Länge von 100cm ist wenig, das ist mir klar, daher auch wie gesagt bloß ein Pärchen. Die Tiefe von 55cm dagegen erscheint mir wieder geeignet. Gut, wenn ihr mir sagt, 100cm sind zu wenig, dann lass ich auch das.

Um ehrlich zu sein, ist es mir mittlerweile gar nicht mehr so wichtig, was letztendlich drin ist, da es, wie Ditmar sagt, viele schöne Tiere gibt. Was haltet ihr von einem Harem Mosaikfadenfische? ich denke für die kann ich mit meinen Mitteln was sehr schönes aufbauen. Bloß wäre ich dann in Asien. Da ich Regionen ungern mischen würde, weil es sich für mich irgendwie falsch anfühlt, suche ich allerdings noch einen passenden Beifisch. Was meint ihr? Gibt's auch Asiaten unter euch? Oder hat jemand ne schöne Idee für einen mittelgroßen Südamerikaner?

Beste Grüße!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Kleines Becken, große Pläne.
« Antwort #7 am: 22-10-2015, 18:39:57 »
Hallo Michael

Ich finde es beeindruckend wie du Bedenken ernst nimmst und dich vorurteilsfrei den Argumenten stellst.  :applaus2: :super:
Das trifft man selten. :good:

Wie wäre es mit Schmetterlingsbuntbarschen mit einem Schwarm Rotkopfsalmler oder Neon.
Natürlich kann man auch ein schönes Artenbecken mit Labyrinter machen.
In deiner Beckengröße gibt fast unendlich viele Möglichkeiten schöne Fische in kleiner bis mittlerer Größe zu halten.
Vor allem hast du dann viel mehr Gestalterische Möglichkeiten was Pflanzen und oder Deko angeht.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline MichaelR

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 4
Re: Kleines Becken, große Pläne.
« Antwort #8 am: 22-10-2015, 20:32:25 »
Danke, Ditmar. Denke es bringt auch nichts auf Teufel komm raus auf nen Diskus zu beharren. Übrigens... ich sehe du hast orinoco altum. Glückwunsch zu dem seltenen und sehr schönen Tier. Habe sie hier im Laden für 59€ gesehen und war hin und weg. Denke allerdings auch, dass die Frage, ob sie in mein Incpiria passen, müßig ist. Oder vielleicht doch...? *stellt sich schonmal auf Schelte ein* ;-)
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Kleines Becken, große Pläne.
« Antwort #9 am: 23-10-2015, 07:59:23 »
Hallo Michael

Orinoco Altum eher noch mehr Platz als Diskus.
Können bei guter Haltung und entsprechender Umgang 40cm Höhe erreichen.
Dann werden die meisten Standart Becken einfach zu klein.
Ich hatte schon 1986 Orinoco Altum.
Bin aber zu dem Schluss gekommen das selbst mein Becken zu zu klein für eine Gruppe Orinoco Altum ist und werde somit keine mehr halten wenn meine in den Fischhimmel aufgestiegen sind.
Erst bei einer Beckenhöhe > 80cm können sich Orinoco Altum bei voller Größe richtig entfalten.

Es gibt kleine Nachzucht Scalare die den Altum ähnlich sind die wären eher etwas für die meisten Standard Becken mit 60ziger Höhe.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken

Begonnen von Malinois

Antworten: 41
Aufrufe: 16319
Letzter Beitrag 03-10-2012, 18:34:01
von Malinois
Eine Neue mit großem Becken im Anflug!

Begonnen von Binkie

Antworten: 11
Aufrufe: 4205
Letzter Beitrag 02-03-2014, 08:11:17
von Horst
VERSCHOBEN: Becken zur Aufzucht unterteilen?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 1584
Letzter Beitrag 18-08-2011, 21:06:46
von Norbert Koch
Mein neues 720l Becken

Begonnen von Chrischi

Antworten: 21
Aufrufe: 7171
Letzter Beitrag 08-08-2013, 10:34:32
von Ditmar
mein neues Becken ist nun bezogen

Begonnen von aquasteff

Antworten: 7
Aufrufe: 4321
Letzter Beitrag 13-02-2015, 12:07:10
von aquasteff
Mein neues Becken

Begonnen von Karl

Antworten: 6
Aufrufe: 4967
Letzter Beitrag 03-12-2012, 15:17:21
von aquabook
Mit was trennt Ihr euer Becken ab?

Begonnen von Josef

Antworten: 8
Aufrufe: 4372
Letzter Beitrag 09-01-2017, 14:43:49
von Bretonii
diskusbecken 400 becken

Begonnen von Martin

Antworten: 7
Aufrufe: 5597
Letzter Beitrag 12-10-2012, 23:28:54
von Diskus&Koi Heribert