purpose

Thema: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein  (Gelesen 26149 mal)

Offline Megahuhn

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 34
Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
« Antwort #30 am: 08-04-2015, 15:27:09 »
Vielen, vielen Dank ihr Lieben :flower: :flower: :flower:,
das sind wirklich tolle Vorschläge, ich habe mal die Slimwände recherchiert, da gibt es welche, die wenig Strukturen haben, allerdings habe ich nur eine in 70 gefunden, aber Markus hat Recht, durch die Rundumstreben oben muss ich eh zweigeteilt arbeiten. Also 2 kleine kämen auch kostengünstiger und zuschneiden muss ich sie ja sowieso. Die Klebung könnte möglicherweise wegfallen, da ich die Teile so gestalten kann, dass auf jedem Teil ein "Bein" der Wurzel steht, so könnte ich im Notfall auch die Platten wieder rausnehmen. Es würde nicht so steril aussehen und die Strömung müsste die Strukturunterschiede schaffen.... :good: :good: :good: :good:...das sind so super Ideen. :hurra:
Styrodur ist ja sehr leicht und würde möglichweise Auftrieb haben da das Bein nur Punktbelastung gibt, gerne würde ich mehr darüber lernen, wie man mit Epoxidharz arbeitet, das habe ich bisher noch nie verwendet. Für mehr Tipps bei der Verarbeitung wäre ich dankbar :super:, dann kann ich da mal was ausprobieren... :wink:
Wild Diskusgranulat habe ich nun mit im Programm, allerdings lassen die meisten der Wusel es einfach liegen und deshalb habe ich nun mit JBL- Grana Diskus gemischt (Spirulina ist ja in beiden mit drin), ABER mein Sorgenfrechdachs spachtelt hinterher das Wild Diskusgranulat total weg und er nimmt dadurch zu, er sieht jetzt nach den Fütterungen immer aus, wie eine kleine Tonne (kurz vorm Platzen).
Ansonsten bin ich hellauf begeistert, die Kleinen stürzen sich auf das ihr Futter, so etwas habe ich vorher (mit nichtparafreien) noch nie erlebt. Meine L129 schwimmen nun mit seit 2 Tagen mit einem Probediskus zusammen (nicht mein Sorgenfrechdachs, sondern der kleinste der Truppe), bisher keine Auffälligkeiten... :sweet:...ich hoffe, es passiert auch nichts, aber die nächsten Wochen werden es zeigen. Wie lange lasst ihr so eine Probeanordnung? Reichen 2-3 Wochen? ... oder lieber länger?
Die Frage nach dem Schauen über die Technik war eher so gemeint, dass es jemanden gibt, der meine Anlage unter die Lupe nimmt und schaut, wo versteckte Fehler sitzen, man ist ja oft betriebsblind. (z.B. brauche ich keine Oberflächenabsaugung, durch die Wasserbewegung der Luftblasen auf 0,5 qm entsteht keine Kahmhaut und die Wurzel und die Stellen unter der Wurzel, wo ich mit Bürste nicht hinkomme, sollen später die L129 sauberhalten, aber woran habe ich nicht gedacht, wo sind meine versteckte Fehler?) Die Technik selber habe ich ganz gut im Griff...denke ich mal... Wasserwerte sind topp, Fische fressen super und sind nicht schreckhaft, Gruppenverhalten ist gut ausbildet, nachts suchen sie sich Reviere in der Wurzel und verteidigen diese gegen andere...also schon richtig freche Barsche  :cheeky:... Aqua ist (relativ) pflegeleicht, jede Woche 70% Wasserwechsel, der auch keine Probleme macht.
ganz liebe Grüße
Tina
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
« Antwort #31 am: 09-04-2015, 09:41:40 »
Hallo Tina,

wenn die Fische gut stehen, agil und hungrig sind, wird es keinen Fehler geben! Natürlich kann man noch das allerletzte Quäntchen mittels aufwändiger Technik optimieren. Der Indikator, ob man alles richtig macht (oder nicht) ist aber trotz aller Sonden, Fühler und Sensoren die es so gibt letzten Endes immer der Fisch!

Ich selbst messe äußerst selten meine Wasserwerte. Ich kenne sie und ich kenne meine Fische. Wenn etwas nicht stimmt, sehe ich das an den Tieren. Die einzigste mehr oder minder regelmäßige Kontrolle gilt der Wassertemperatur und da genügt ein kurzes Fühlen an der Frontscheibe.

In stark besetzten Aquarien kann es Sinn machen zusätzlich zu den notwendigen Wasserwechseln den Keimdruck durch den Einsatz eines UV-C-Brenners zu reduzieren. Eine technische Alternative (aber gerade in Wohnräumen nicht ganz ungefährliche Methode) ist der Einsatz eines Ozonisators. Dies sind aber bestenfalls begleitende Maßnahmen; ein vernünftig dimensionierter Filter und die entsprechende Wasserhygiene sind das A und O!

Das der Kleine zulegt ist schön!

Zum Thema Epoxidharz: Benutze einfach mal die foreninterne Suche mit dem Begriff; Du wirst sicher auf die ein oder andere Doku stoßen (z.B. Armin's Beiträge zu seinen selbstgebastelten Rückwänden), wo die Verwendung beschrieben wird. Wichtig sind aber nur ein paar Dinge:
1.) Immer auf Lebensmittelechtheit achten, damit keine unerwünschten Schadstoffe oder Lösungsmittel ins Wasser gelangen.
2.) Immer in sehr gut belüfteten Räumen oder noch besser auf Balkon oder Terasse damit arbeiten. Die Dämpfe bei Verarbeitung und Aushärtung sind nicht ohne (selbst beim lebensmittelechten Epoxid)!
3.) Nach dem Anrühren (Epoxidharz besteht aus 2 Komponenten: Dem Harz und einem Härter) hast Du einen Verarbeitungszeitraum, den der Hersteller auf den Gebinden erwähnt. Danach härtet es aus und ist nicht mehr zu verarbeiten. Beim Anrühren kannst Du auch Sand und / oder Farbpigmente hinzufügen. Beim Färben natürlich auch wieder auf die Umweltverträglichkeit der Farbe achten!
4.) Die Zeiten zum Aushärten beim Arbeiten in mehreren Schichten sollten großzügig eingehalten werden. Also lieber mal ein paar Stunden länger warten als zu früh weiterzuarbeiten. Sonst kann es Trübungen oder Risse geben. In der Zeit des Aushärtens sollte man das Werkstück selbstredend nicht anfassen oder gar feucht werden lassen.
Die Deckschicht sollte alles umschließen, um den Dekogegenstand ohne schleichende Schöden unter Wasser einsetzen zu können.

Ansonsten verhält sich das angerührte Harz in etwa so wie die bekannten Kompaktkleber...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Megahuhn

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 34
Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
« Antwort #32 am: 20-05-2015, 21:37:35 »
Hallo ihr Lieben,
die Kleinen sind nun schon 8cm groß und fressen super, alle wachsen und gedeihen, auch Sorgenfrechdachs

hier neue Bilder:

<iframe width="560" height="420" src="http://www.kizoa.com/embed-20795723-6803174o1l1" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

hoffe, das klappt so... oder so

http://www.kizoa.de/Video-Maker/d20795723k6803174o1l1/aqua

 :cheeky:
ganz liebe Grüße
Tina
 

Offline Markus W.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 272
Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
« Antwort #33 am: 25-05-2015, 10:17:22 »
Hallo Tina,

schön zu sehen, dass sich deine Diskus gut entwickeln. Sehen ja alle putzmunter aus und Farbe kommt auch immer mehr.

Hast du schon mit der "Bodenplatte angefangen oder liegt das erstmal auf Eis?

Gruß

Markus
Danke und Gruß

Markus
 

Offline Megahuhn

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 34
Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
« Antwort #34 am: 26-05-2015, 21:54:54 »
Hallo Markus,
ist gar nicht auf Eis gelegt...*schmunzel...Bodenplatte ist schon besorgt und wartet auf die Bearbeitung, habe nach langem Suche eine (2 Teile) gefunden, die 1cm bis 3cm dick ist und plan am Grund anliegt. Allerdings ist die Oberfläche etwas rauh. Ich muss nur noch zuschneiden und dann noch die Löcher für die Zu-und Abflüsse reinfräsen. Allerdings will ich damit warten, bis ich den endgültigen Besatz ausgewählt habe, denn dadurch, dass sie so super fressen, produzieren sie auch eine Menge Kot, der dann in den Ablauf muss. Der Größte hat schon etwa 11cm, noch ein Weilchen und dann werde ich mich nach Käufern für mindestens 6-8 Scheiben umsehen müssen. Meine L129 sind auch schon eingezogen, ohne Probleme oder irgendwelche Schwierigkeiten, auch mein Probierdiskus hat sich wieder problemlos mit eingeliedert...also Erfolg auf ganzer Linie. Mein Sorgenfrechdachs ist nicht mehr als solcher zu erkennen, er ist zwar immer noch ein Frechdachs, aber in der Kopfpartie überhaupt nicht mehr schmal, sein Problem war einfach, dass er Futter auf dem Weg nach unten ziemlich oft verfehlt, vielleicht hat er ja einen kleinen Sehfehler  :hopp: ansehen kann man ihm das aber nicht. Sein Strategie ist nun immer der erste am Artemienwürfel zu sein und hinterher wie ein Hühnchen schnell alles Granulat aufzupicken  :super:
Also alles in bester Ordnung und ich bin immer noch sowas von begeistert von parafreien Diskussen.
ganz liebe Grüße
Tina
« Letzte Änderung: 26-05-2015, 22:00:07 von Megahuhn »
 

Offline Matze1

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 42
  • -an Dich: 39
  • Beiträge: 628
  • immer cool bleiben...
Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
« Antwort #35 am: 27-05-2015, 11:22:55 »
Hallo Tina,

erstmal Herzlich Willkommen ....und dein AQ mit dem Maßen Außergewöhnlich aber es gefällt mir gut :up:
Gruß Matze
 

Offline Megahuhn

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 34
Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
« Antwort #36 am: 07-06-2015, 19:54:46 »
Ein liebes Hallo an euch alle,
natürlich auch noch ein Dankeschön an matze1. Heute habe ich leider einen Fisch verloren :'(, er war am abend immer noch blass, aber heute morgen leider nicht mehr unter den Lebenden. Er hatte sich letzten Donnerstag sehr erschreckt, als meine Mutter die Spielzeugkiste meines Hundes aus Versehen beim Aquarium fallen ließ und knallte voll gegen die Scheibe, er rappelte sich dann wieder auf, war nur danach blasser als sonst.  :bad: Ich denke mal, er wird sich dabei wohl eine innere Verletzung zugezogen haben.  :fish03:
Sehr schade, aber passiert leider. Wasserwerte sind weiterhin einwandfrei, alle anderen fressen gut und wachsen und wachsen....
Bei einigen Fischen ist schon erkennbar, dass sie blaue Punkte im Kopfbereich bekommen, erst waren es nur kleine helle Flecken, aber nun fangen sie an bläulich zu leuchten, je nach Lichteinfall. Außerdem entwickeln einige nun auch im oberen Flossensaum solche blaue Streifen, wie sie sie ja unten schon haben...alles in allem sehr spannend...ich hoffe, mein Bruder schaut mit seiner Kamera mal wieder vorbei, damit ich neue Bilder zeigen kann.  :cheese:
ganz liebe Grüße
Tina
 

Offline Matze1

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 42
  • -an Dich: 39
  • Beiträge: 628
  • immer cool bleiben...
Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
« Antwort #37 am: 10-06-2015, 09:20:40 »
Hallo Tina,

das ist ja schade um deinen Diskus...aber leider sind unsere Lieblinge sehr schreckhaft.
Gruß Matze
 

Offline Megahuhn

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 34
Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
« Antwort #38 am: 10-01-2016, 19:40:24 »
Hallo ihr Lieben,
nach langer Zeit kann ich endlich mal wieder etwas Neues berichten. :peace1:
Einige meiner Scheiben (die kleineren) haben den Besitzer gewechselt, nun habe ich noch 10 Stück. Die Farbe wird immer kräftiger, sie wachsen gut, wenn sie voll durchgefärbt sind, werde ich noch 3 Stück abgeben. Heute entdeckte ich, dass meine L129 Nachwuchs gezeugt haben, die kleinen Welse sind nun schon 1,2cm groß. Der Vater (6cm) betreut sie aber immer noch. Ich habe gar nicht damit gerechnet und beim Wasserwechsel die Welshöhle (in der Mitte der Riesenwurzel etwa) fast trockengelegt, als ich dann das Gewusel sah. Einer der Kleinen ist leider bei dieser Aktion mit über Wurzelhöhlenbord gegangen und ist nun damit beschäftigt, die Silikonverklebungen zu säubern, hoffentlich fressen ihn die Scheiben (nun fast 13-15cm) nicht. :fish01: Es ist das erste Gelege der L129 und mindestens 5 Wusel habe ich in der Höhle gesichtet, obwohl ich nur einen Teil einsehen konnte  :wink:.
Das ist fantastisch, da ich ja nur 5 parafreie L129 erstehen konnte und ich dachte auch nicht, dass sie schon alt genug für Nachwuchs sind, denn sie sind ja noch nicht mal ein Jahr alt. Ich habe auch keinerlei Minifutter oder ähnliches, sie sind also von ein paar Stückchen Diskusgranulat, bzw Frost-Artemien, die in die Höhle gefallen sind, schon so groß geworden. Aber sie haben ja auch die Wurzel zum abweiden. Nun bin ich ja gespannt, wie viele im Diskusbecken überleben.  :undecided:
Wir werden sehen (sprach der Blinde).
ganz liebe Grüße
Tina
 

Offline Markus W.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 272
Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
« Antwort #39 am: 10-01-2016, 19:59:56 »

Hallo Tina,

Schön das alles gut läuft. Wir wollen Bilder sehen...

Gruß


Markus
Danke und Gruß

Markus
 

Offline Megahuhn

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 34
Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
« Antwort #40 am: 17-01-2016, 17:06:25 »
Natürlich...aber ich musste erst eine Kamera besorgen...
 

Offline Megahuhn

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 34
Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
« Antwort #41 am: 17-01-2016, 17:09:53 »
..und noch ein paar..
 

Offline Megahuhn

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 34
Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
« Antwort #42 am: 17-01-2016, 17:17:31 »
Bild 1199 und 1205 zeigen sehr schön direkt hintereinander, wie unterschiedlich die Farben des gleichen Fisches je nach Beleuchtung wirken.  :wink:
Es sind Poträtaufnahmen aller meiner Schützlinge, ich habe mich wirklich bemüht, aber Fotografieren liegt mir nicht wirklich.  :O:
lieben Gruß
Tina
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
« Antwort #43 am: 17-01-2016, 17:21:16 »
Hallo Tina

Deine Fische haben eine schöne Entwicklung gemacht. :good:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Ein liebes Hallo aus Schleswig Holstein
« Antwort #44 am: 22-01-2016, 12:06:19 »
Hallo Tina,

Super Arbeit gemacht an den Tieren.das Tier auf 1142 gefällt mir am besten:good:
Viele Grüsse Johannes
 

 

Ein "Hallo" an alle!

Begonnen von JanM

Antworten: 0
Aufrufe: 4257
Letzter Beitrag 07-07-2016, 11:28:50
von JanM
Hallo aus Hagen. Und zwinkre an nobby kennst mich noch ?

Begonnen von Saskia

Antworten: 11
Aufrufe: 9256
Letzter Beitrag 21-08-2012, 18:06:09
von Saskia
Hallo zusammen! Möchte mich kurz vorstellen

Begonnen von Alex Z.

Antworten: 23
Aufrufe: 13989
Letzter Beitrag 12-12-2012, 09:59:43
von PETER B.
Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter

Begonnen von Matze66

Antworten: 5
Aufrufe: 6312
Letzter Beitrag 20-09-2013, 14:41:07
von Matze1
Hallo, wollt mich mal eben vorstellen

Begonnen von fbkoi

Antworten: 2
Aufrufe: 5818
Letzter Beitrag 07-02-2015, 11:09:07
von Ditmar
Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund

Begonnen von Ludwig

Antworten: 3
Aufrufe: 5245
Letzter Beitrag 09-11-2018, 09:53:48
von SOTO
Hallo aus Karlsruhe/Malsch/Völkersbach

Begonnen von Bennum

Antworten: 5
Aufrufe: 6400
Letzter Beitrag 21-11-2010, 09:45:46
von Diddi
Wollte auch mal hallo sagen!!!

Begonnen von Steffen

Antworten: 18
Aufrufe: 13974
Letzter Beitrag 03-02-2011, 14:55:16
von Steffen
Ein herzliches Hallo aus Rheinland Pfalz

Begonnen von Diskuszucht Stein

Antworten: 8
Aufrufe: 8608
Letzter Beitrag 09-02-2011, 19:15:36
von Diddi
Hallo aus Pforzheim (nähe Karlsruhe)

Begonnen von pepsi

Antworten: 12
Aufrufe: 9605
Letzter Beitrag 16-04-2012, 17:25:25
von Günter-W