purpose

Thema: Diskus-Traum erfüllen  (Gelesen 121285 mal)

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #375 am: 04-01-2014, 23:57:02 »
Hallo,

ich möchte keinen zu nahe treten und es kann jeder doch das Mittel seiner Wahl verwenden. Nur sollte sich nachher keiner wundern, wenn die erwartete Wirkung aus bleibt. Hoffe ich habe es klar genug auf den Punkt gebracht, so das es jeder auch versteht. Manchmal braucht es auch nur den richtigen Hinweis - Formulierung, um eine Diskussion in die richtige Richtung zu bringen. :-!-: Der Threat-Eröfner kann doch den weiteren Verlauf bestimmen. :-!-:
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #376 am: 05-01-2014, 08:36:00 »
Hallo Kay

Das Problem bei allen Mittelchen wie Torf , Zeolith , Huminstoffe , Milchsäure ..... ) ist das man alles meistens nur sehr subjektiv bewerten kann.
Wenn man durchweg gesunde und agile Tiere hat kann man eigentlich nur negative Erscheinungen erkennen.
Da unser Diskus sehr breitbandig ist was die Wasserqualität angeht wird es schwierig die richtigen Rückschlüsse zu ziehen.
Um es objektiver bewerten zu können bräuchte man Fallbeispiele.

So etwas wie deine Sensibelchen.
Oft ist es so das Wunschdenken größer ist als die Wirklichkeit.
Solange dann nicht negatives auffällt bewertet man den Versuch als positiv was aber wieder subjektiv ist um nicht falsch zu sagen.
Auch die Aussage "Es schadet nichts also kann ich es rein kippen ist falsch"
Den Langzeitschäden sieht man nicht am nächsten Tag.

Hier kann sich die breite Masse nur auf die Erfahrungen oder Studien berufener Fachkreise verlassen aber keinesfalls den Broschieren der Gewerbetreibenden.
Daher hege ich gegen alles ein gesundes Misstrauen was so als Wundermittel angepriesen wird.
Was passiert denn nun wenn der Laie alle diese Wundermittel der Wasseraufbereitung zur Sicherheit alle gleichzeitig nutzt.
Was steht den wo zu den Wechselwirkungen die ganz sicher vorhanden sind.

Auch hier gilt weniger ist meistens mehr.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch.
Nie mehr als an einer Schraube drehen um die richtigen Rückschlüsse ziehen zu können.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Kay

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 245
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #377 am: 05-01-2014, 12:36:11 »
Hallo Heribert,
es ist schon ok, wenn hier auch mal eine Thematik etwas ausführlicher besprochen wird und auch kurzzeitig vom eigentlichen "Roten Faden" etwas abgewichen wird. Ist ganz normal. Ich komme dann schon auf meinen Punkt wieder zurück...  :supi:

Hallo Ditmar,
genau so sehe ich das auch. Immer nur einen Umstand ändern und dann schauen, wie es läuft. Ändert sich nichts, dann kann man die "Schraube" auch wieder zurück drehen. Weniger ist da mehr. Grundsätzlich stellen sich aber immer die Fragen, a) gehe ich das Risiko der Änderung ein und b) wie lange beobachte ich den neuen Zustand - und da sprechen wir bestimmt immer von Wochen...

Mir geht es einfach nur darum zu sondieren, was man ausprobieren könnte, um meinem Curi ein Milieu zu verschaffen, in dem er sich durchgängig etwas wohler fühlt. Huminstoffe und Brottrunk sind jetzt mal als erstes benannt worden...

Die Möglichkeit eines UVC habe ich erst einmal für mich hinten angestellt. Häufigere oder größere WW möchte ich auch erst dann in Betracht ziehen, wenn es wirklich notwendig wird, was ich aber jetzt noch nicht sehe.

Beste Grüße,
Kay
 
Grüße aus dem Hessenland!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #378 am: 05-01-2014, 13:04:45 »
Hallo Kay

Sehr gescheite Einstellung die du hast. :good:
Als Einsteiger gehst du sehr behutsam mit den Informationen um und neigst nicht zu Schnellschüssen. :good:
Das gefällt mir denn dies ist auch meine Vorgehensweise.

Etwas machen und im Vorhinein aber auch im Nachhinein nicht wissen warum es lief wie es lief ist überhaupt nicht mein Ding. :'(
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Kay

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 245
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #379 am: 10-01-2014, 20:19:09 »
Hallo,

heute habe ich meine einfache wöchentliche Wasseraufbereitung wieder durchgeführt. Deshalb kam ich auf die Idee, meine Vorgehensweise mal kurz aufzuzeigen. Es ist natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten, aber jede Doku zur Wasseraufbereitung könnte gerade blutigen Anfängern, wie ich es vor einem knappen Jahr in meiner Sondierungsphase war, vielleicht hilfreich sein.

Ich bereite das Wasser im 220-Liter-Fass auf, was dann für den morgigen 1/3-Wasserwechsel genau passt.

Ausgangswerte Leitungswasser: pH 7,8; KH 7
Wunschwerte Wechselwasser: pH 6,5; KH 1,5-2; LF 250-300
Technik: Pentek Kohlefilter und Gralla 10-Liter-Teilentsalzer

Zunächst verbinde ich insgesamt drei Eheim-Schlauchstücke, an deren Enden Gardena-Stecker sind, in Reihe zunächst vom Wasserhahn zum Kohlefilter, dann an den Teilentsalzer und letztendlich ins Fass.

3/4 des Wassers lasse ich so ins Fass laufen. Danach ziehe ich die Gardenastecker vom Teilentsalzer ab und verbinde die beiden Schlauchstücke mit einer Kupplung. Dann kommt das letzte 1/4 Leitungswasser nur über den Kohlefilter ins Fass.

Nun sollte das Fasswasser eine KH von ca. 1,5-2 haben. Der pH und die LF liegen jedoch noch deutlich zu tief.

Deshalb kippe ich ca. 10-15 ml Preis Diskusmineralien ins Fass um die LF auf 250-300 mircoS zu erhöhen. Dabei erhöht sich die KH auch noch ganz geringfügig.

Anschließend starte ich die Fasspumpe, die inzwischen im Fass versenkt ist. An der Pumpe hängt ein kurzes Schlauchstück, über welches nun eine starke Zirkulation im Fass erzeugt wird. Ziel ist es genügend CO2 auszutreiben und somit den pH-Wert zu erhöhen. 

Die LF messe ich über ein einfaches mobiles Messgerät, die pH ebenfalls über ein Messgerät und ggf. auch mit einem JBL-Tröpchentest.

Sobald per pH nun bei 6,5 liegt (das ist ca. nachdem die Pumpe 15 Minuten gelaufen ist) schalte ich die Pumpe aus und einen 200 W Heizstab ein, damit das Fasswasser bis auf 29 Grad aufgeheizt wird.

Und fertig ist es.

Am nächsten Tag pumpe ich über meine Fasspumpe und einen 16 Meter langen Eheim-Schlauch das Fasswasser vom Fass/Waschküche im Keller ins Aquarium/Wohnzimmer im Erdgeschoss, natürlich nachdem ich die gleiche Wassermenge vorher bereits abgelaufen lassen habe.
Grüße aus dem Hessenland!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #380 am: 11-01-2014, 07:49:45 »
Hallo Kay

Danke für deine Dokumentation. :good:
Einfach und doch sehr wirkungsvoll.

Die großen Filter lassen das ganze auch noch in einer angemessenen Zeit realisieren.
Trotzdem würde ich noch einen Wasserstop oder wenigstens einen Wasseralarm einbauen.
Man weiß nie durch was man einmal abgelenkt wird.

Jörg hat da eine passende 1/2" Wasserstoppausführung. :zwinker:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Kay

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 245
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #381 am: 14-01-2014, 20:10:12 »
Hallo,

...mal wieder ein paar aktuelle Bilder...

Beste Grüße,
Kay

p.s. Ditmar, danke für den Tipp mit dem Wasseralarm - überlege ich mir...
Grüße aus dem Hessenland!
 

Offline MiCa

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 34
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #382 am: 14-01-2014, 20:45:29 »
Hallo Kay,

die sind ja prima gewachsen  :supi:
Ist der linke auf Bild 2 ein "Nachzügler", der langsamer wächst als die anderen oder täuscht das Bild?

Gruß
Michael
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #383 am: 14-01-2014, 20:46:48 »
Hallo Kay,

danke für das Update!

Tolle Tiere, perfekt in Szene gesetzt! :good:

Du bist zweifelsohne auf einem sehr guten Weg mit Deiner Aquaristik! :up:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #384 am: 14-01-2014, 20:58:36 »
Hallo Kay,

die sind ja prima gewachsen  :supi:
Ist der linke auf Bild 2 ein "Nachzügler", der langsamer wächst als die anderen oder täuscht das Bild?

Gruß
Michael

Hallo,

das ist einer, wie ihn wohl fast jeder im eigenen Becken haben wird.
Man kann beim Kauf nicht alles wissen.
Ich hab da kein Problem damit, so lange der Fisch keine Probleme hat.

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Kay

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 245
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #385 am: 14-01-2014, 22:08:36 »
Hallo Michael,

der linke auf Bild 2 ist auch noch einmal auf Bild 1 rechts dabei.
Ja, er ist definitiv mein Lieblings-Curi im Becken. Er war von Anfang an ein bischen kleiner und dunkler, als die anderen drei Curis. Dafür hat er das schönste Muster von allen. Er ist mein Indikator-Diskus, da er am ... "volatilsten" ... ist. Er reagiert sofort, insbesondere, wenn sich der Keimdruck (so denke ich) ändert. Er spreizt schon einmal einzelne wenige Schuppen ab, zeigt seine Streifen und klemmt die Flossen. Wenn ich weniger füttere oder nach einem Wasserwechsel entspannt er sich aber regelmäßig, streckt sich und zeigt sich in voller Pracht, dass mir das Herz aufgeht. Übrigens ist er der größte Freßsack im Becken. 

Hallo Nobby,

danke für deine Einschätzung. Da ich noch keine große Erfahrung habe, mache ich mir noch bei der einen oder anderen Beobachtung mehr Gedanken, als es objektiv notwendig ist. Aber auch das wird langsam. Jeder Tag bringt neue Erkenntnisse...

Hallo Herbert,

genau, man muss die Kleinen einfach lieb haben.  :optimist:

Beste Grüße,
Kay
Grüße aus dem Hessenland!
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #386 am: 14-01-2014, 22:33:30 »
Hey Kay,

ein super schönes Bild, wie deine Scheiben sich durch die Wurzeln tummeln.  :good:
Auch wenn es nicht meine Art der Einrichtungsweise ist, aber es schaut sehr harmonisch aus und gefällt mir
doch sehr gut. Hast du echt klasse hinbekommen.
Und deine Diskus sehen fantastisch aus.  :applaus2:  :super:
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #387 am: 15-01-2014, 08:04:59 »
Hallo Kay

Einfach nur genial. :weiterso:
Nur das wesentliche das aber genial in Szene gesetzt. :super:
Das Bild mit der RHG am Stamm ist einfach perfekt getroffen. :cheese:
Auch die tolle Arbeit von Rainer ( Zabo ) kommt hier voll zur Geltung. :good:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Kay

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 245
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #388 am: 20-01-2014, 18:34:01 »
Hallo Miggi, hallo Ditmar,
merci für euer positives Feedback.

Gestern haben meine Diskus gezeigt, dass sie echte Barsche sind und zu richtig krassen Attacken fähig sind.  :O:  :'(
Ein großer Ringelhänder hat sich im Becken gehäutet. Das haben die ..."Predatoren"... zum Anlass genommen, gemeinsam auf das regungslose Tier zuzuschwimmen und "in der Luft" zu zerreißen. Das war richtig heftig und alle waren dabei - hatte was von Blutrausch. Auch danach wurden die anderen Ringelhänder angeschwommen, die konnten sich aber wehren, bis kurze Zeit später das Licht gedimmt langsam aus ging, dann war wieder Ruhe im Becken.

Inzwischen habe ich 5 XXL SMBB im Becken, da können sich die RHG besser drunter verstecken. Die Welshöhlen reichen nun als Versteck nicht mehr aus, sind zu viel RHG inzwischen geworden...

Gibt es sonst noch (außer Pflanzen) eine Schutzidee für die RHG?

Beste Grüße,
Kay

Ditmar, im Biofilter habe ich auch welche, da droht keine Gefahr... :super:

 
Grüße aus dem Hessenland!
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #389 am: 20-01-2014, 19:06:51 »
Hallo Kay,
auch wenns hart klingt-sei doch froh, dass einige RHG als Lebendfutter enden! Meine vermehren sich unbehelligt leider total unkontrolliert...
VG
Peter
 

 

noch keine Diskus, aber bald!

Begonnen von Chrigele

Antworten: 71
Aufrufe: 21839
Letzter Beitrag 01-10-2011, 07:16:14
von Chrigele
Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken

Begonnen von Malinois

Antworten: 41
Aufrufe: 16411
Letzter Beitrag 03-10-2012, 18:34:01
von Malinois
Früher Goldfisch und Guppys ! Jetzt der Diskus?

Begonnen von Fabian

Antworten: 24
Aufrufe: 7775
Letzter Beitrag 17-02-2013, 18:42:11
von Fabian
Auch ich versuche mich an Diskus

Begonnen von Udo

Antworten: 36
Aufrufe: 16409
Letzter Beitrag 29-07-2012, 15:55:12
von Udo
Alter Pfälzer mit dem 1. Diskus Versuch

Begonnen von Betzebub

Antworten: 13
Aufrufe: 6975
Letzter Beitrag 14-10-2012, 10:45:20
von Jörg Gottwald
Mein 300L Diskus-Aquarium

Begonnen von Dominik

Antworten: 7
Aufrufe: 5562
Letzter Beitrag 24-01-2015, 20:48:14
von Dominik
Auch ich bin noch Diskus Anfänger

Begonnen von lilu24

Antworten: 4
Aufrufe: 3283
Letzter Beitrag 21-12-2017, 16:30:18
von lilu24
Erster Versuch mit Diskus

Begonnen von SteffenW

Antworten: 23
Aufrufe: 8239
Letzter Beitrag 04-05-2011, 20:27:58
von Mario
Einstieg in die Aquaristik - Diskus

Begonnen von AnTares

Antworten: 20
Aufrufe: 10188
Letzter Beitrag 05-12-2013, 16:33:49
von Ditmar
Diskus neuling aus Hessen

Begonnen von benny86

Antworten: 4
Aufrufe: 3277
Letzter Beitrag 20-05-2014, 10:57:14
von benny86