purpose

Thema: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland  (Gelesen 39319 mal)

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #45 am: 07-08-2015, 19:16:35 »
Guten Abend,

die Pflanzen scheinen auf jeden Fall nicht geschadet zu haben... :ill:
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #46 am: 03-10-2015, 18:59:48 »
Kleines Update zum Feiertag,

die Integration der Pflanzen hat leider nicht so gut funktioniert wie erwartet. Es gibt Probleme mit den verschiedenen Zwergspeerblättern. Jetzt nach 2 Monaten im Blätter abgefressen. JA von den Diskus. Die Blätter sahen aber auch extrem hellgrün und zart aus. Die Tiere können da einfach nicht widerstehen vermute ich mal. Speerblatt geht also nicht. Den anderen Pflanzen geht gut.

Endlich liegen die Rohre für die Edelstahlspirale zur Erwärmung des Beckens. Also auch hier geht es weiter. Bisher eilte es nicht, aber damit es sich überhaupt irgendwann lohnt wollte ich das Ganz noch vor dem Winter in Betrieb nehmen.

Den Fischen geht es prima und es gibt ein festes Paar. Im Gruppenrest deutet sich ggf. was an. Da ich nicht züchten möchte ist mir das relativ egal wobei das Brutverhalten schon sehr ausgeprägt und interessant ist. Den Kegel hätte ich ja normaler Weise garnicht drin wenn ich nicht die Wurzeln entfernen hätte müssen. Wenn es zu viel wird nehm ich den aber wieder raus.

Grüße Tobias
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #47 am: 31-10-2015, 07:53:12 »
Guten Morgen,
seit ein paar Stunden wird mein Becken nun über einen Wasser/Wasser Wärmetauscher geheizt. Da das ganze in einem Eigenbau HMF platz nimmt hoffe ich noch einen Außenfilter einsparen zu können. Der HMF läuft mit tschechischem  Luftheber. Weniger Elektrik im Wasser und die Luft hätte ich sowieso rein geblasen. Hoffe das bewehrt sich so.
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #48 am: 31-10-2015, 10:12:06 »
Hallo Tobias

Sieht Neu ganz ordentlich aus.
Bin gespannt wie deine Heizspirale nach einem Jahr hinter der HMF aussieht. :hmm:
Mit welchem Durchsatz L/h arbeit dein HMF/Luftheber.
Messe einmal die Temperatur hinter und am anderen Ende des Becken wenn deine Heizspirale aktiv wird.
Das hängt nämlich direkt vom Wasserdurchsatz ab.
Auch würde ich das Wasser zum regeln am gegenüberliegendem Ende des Beckens messen um ein permanentes öffnen und schließen des Heizungsventiles zu vermeiden.
Die Abgabetemperatur der Heizungsventilsteuerung ( RTL ) sollte auch nur  3°C - 5°C Grad über der Zieltemperatur des Beckens liegen.
Dadurch wird das Becken zwar langsamer warm aber es gibt auch keine ungewünschte Temperaturspitzen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #49 am: 31-10-2015, 13:33:08 »
Hi Ditmar,

bin genau so gespannt wie es nach einem Jahr dahinter aussieht. Was erwartest du?  Da ich mir auch unsicher war kann man den HMF jeder Zeit raus nehmen. Sowohl das Glas wie auch die Matte einzeln. Mit der Bepflanzung muss man gucken wie die sich entwickelt. Die Fische picken schon hin und wieder daran rum.
Welchen Durchsatz der HMF aktuell hat kann ich nicht exakt sagen. Im Moment eher zu hoch denn ich versuche den Außenfilter auch dahinter ansaugen zu lassen. Geschätzt gehen da jetzt insgesamt 1600Liter pro Stunde durch. (JBL 1501 und Luftheber mit 35 mm Rohr) Der HMF hat einen Kreisbogen von 90 Grad mit 30cm Radius.

Die 5 cm starke Filtermatte kann man schon als Systemgrenzen ansehen. Gestern habe ich dahinter gemessen und die Temperatur schwankte zwischen 28 und 31. Direkt außerhalb der Filtermatte sind es jetzt 28,2 Grad°C. Sehr wahrscheinlich werde ich trotz der Anschaffungskosten über den GHL zusätzlich ein Magnetventil betreiben. Dazu benötige ich noch die Powerbar und  das Ventil. Es geht auch sehr viel einfacher aber die schaltbare Steckdose könnte mir ggf. noch an anderer Stelle helfen. Die Energiekosten sollten sich insgesamt aber drastisch reduzieren. Wenn es den Fischen weiterhin gut geht ist so ein HMF schon ne feine Sache. Dazu kann ich aber noch nix sagen. Das Teil läuft ja auch erst seit kurzem.
Ich verspreche mir eventuell einen weiteren Vorteil beim Wasserwechsel. Die Solltemperatur sollte wesentlich schneller wieder herstellt werden wenn das Wasser hinten im HMF zugeführt wird.
« Letzte Änderung: 31-10-2015, 13:38:29 von SOTO »
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #50 am: 31-10-2015, 13:57:18 »
Hallo Tobias

Bei 1600L/h sollte die Temperaturdifferenz gering sein. :good:

Bedeutet allerdings auch das ziemlich viel Mulm durch die HMF durchgezogen wird.
Was der Heizspirale schnell zusetzt und damit die Effizients beeindrächtigt.
Dagegen hilft nur ein moderater Besatz was weniger Futterreste bedeutet.
Heizspiralen legt man daher am besten in die Klarkammer eines Mehrkammerfilters.
Grundsätzlich hast du natürlich recht das man mit einer Heizspirale ordentlich Geld sparen kann.
Je größer das Becken desto besser lassen sich auch die Investitionen abschreiben.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #51 am: 04-11-2015, 22:33:18 »
Hallo,

heute kann ich sagen, dass die Regeldifferenz bis zu 0,5 Grad betragen kann. Die Ursache ist Hysterese am RTL. Der Hersteller Heimeier gibt glaub ich 0,2 Grad an. Stelle ich 28 Grad ein, dann fällt die Temperatur bis auf 27,5 Grad bis warmes Wasser nachgeschoben wird. Die Herstellerangabe passt aber fast wenn man von 27,75 +-0,2 ausgeht. Der Rest entsteht wahrscheinlich durch 1m Rohr zwischen Sensor und Thermostat.

Ditmar hattest also recht aber funktioniert dennoch gut. Das Magnetventil kommt aber asap.
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #52 am: 15-11-2015, 15:41:39 »
Hallo,
der  regnerische Sonntag gab mir auch Gelegenheit etwas zu basteln. Habe nun eine steuerbare Steckdosenleiste angeschlossen und programmiert. Ging glücklicherweise ohne groß zu recherchieren oder Bedienungsanleitungen zu wälzen. Das war schonmal gut. Viele Funktionen kann ich momentan noch nicht nutze. Lediglich, dass im Notfall elektrisch geheizt wird und das Die Netzteile zur Beleuchtung nachts stromlos sind. Diese Woche sollte aber noch ein Stellantrieb für Heizungsventile geliefert werden. Gott sei Dank war ich zu faul war eine Heizungsthermostat im Vorlauf herauss zu schrauben. Hier kann jetzt der Stellantrieb aufsitzen. Habe da eigentlich nur  Vorteile gegenüber einem Magnetventil gesehen wo ich den Heizkreislauf nochmal hätte öffnen müssen. Allgemein kann man sich bei vielen Sachen aus dem Beriech Hausautomatisierung bedienen. Ist zumindest mein Eindruck bis jetzt.
In den letzten Tagen hab ich noch den Stromverbrauch vom Becken gemessen. Es sind jetzt nur noch 0,75kWh/24h nach Heizungsumbau und HMF. Was an Gas mehr verbraucht wird kann man schwer ermitteln. Nach ein paar Wochen kann man da evtl. ne Aussage treffen.

Edit: Die Temp. war zum Zeitpunkt der Aufnahme auf 27 da grade 200 Liter Frischwasser rein kamen. Jetzt ist schon 27,3.
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #53 am: 20-11-2015, 07:11:11 »
Guten Morgen,
der Stellantrieb ist jetzt installiert und die Funktion ist wie erwartet. Einzig die hinterlegte Hysterese im Profilux wird wohl nicht mehr benötigt. Leider lässt sich kein kleinerer Wert als 0,15°C einstellen. Will ich nun auf 28°C regeln stehen immer 28,2°C an. Weiß jemand wieso man die Hysterese nicht raus nehmen kann?
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #54 am: 22-02-2016, 21:03:59 »
Hallo,
der Thread hier ist nun fast ein Jahr alt. In dem Jahr musste ich noch viel lernen und leider auch umbauen. Das meiste davon hat Spaß gemacht. Die Highlights waren ganz klar die Fische, die Stammbesatzung von 7 Tieren habe ich nicht geändert. Alle Tiere sind mir treu geblieben und scheinen fit zu sein. Es sind 4 Männchen und 3 Weiber. Keine Ahnung ob ich Männchen abgeben sollte um die Ruhe im Becken zu fördern. Den Anschluss an die Gasheizung habe ich auch nicht bereuht. Die Regelung läuft unauffällig und exakt. Die Heizkosten sind echt auf ein Minimum reduziert und wir haben sogar weniger Gasverbrauch als 2013 :) Der Umstieg auf AWAB und die ersten Erfahrungen mit dem System würde ich defintiv auch unter Highlights verbuchen. Es scheint für mich das richtige zu sein, aber für ne entgültige Bilanz ist es zu früh. Dennoch schön unabhängig von den Wasserwerken zu sein. Den Weg zurück hab ich mir noch offen gelassen. Ein JBL Außenfilter ist mir übrigends ausgefallen(tropft am Netzkabel). Der Filter wird seit 9 Jahren nicht mehr produziert und JBL hat mir wegen Undichtigkeiten doch tatsächlich einen nagelneuen geschickt. Finde ich irgendwie auch noch erwähnenswert. Von daher werde ich bei JBL bleiben :)

Die Lowlights will ich aber auch nicht verheimlichen. Die HMF werde ich wahrscheinlich zugunsten AWAB opfern. Die beiden Außenfilter filtern wahrscheinlich genug. Meine Idee war ja die Technik dahinter zu verstecken und dem Luftsprudler eine Aufgabe geben. Nämlich Wasserumwälzung.
Mit Pflanzen hatte ich auch kein Glück. Die Pflanzen von Carmen sahen zwar anfangs gut aus aber konnten sich bei mir dann doch nicht richtig entfalten. Habe allerdings auch keinen grünen Daumen. Sehe da definitiv meine Unfähigkeit. Dachte entweder es klappt oder nicht. Gedüngt oder ähnliches habe ich auch nicht. Einzig die Schwimmpflanze von Gerhard Rahn hat sich gut gemacht. Die scheint wohl recht genügsam zu sein. Die Pflanzen scheinen allerdings, wieso auch immer, bei mir leicht positiv auf die Autarkie der Wasseraufbereitung zu reagieren.
Über die künstlichen Wurzeln ärger ich mich heute noch. Die stehen seit dem auch andere Probleme damit hatten im Keller. Fand die echt schick :(
Aktuelles Sorgenkind ist die Lum Light LED Beleuchtung. Trotz Installation nach Herstellervorgabe und maximal 50% Leistungsabforderung sind mir pro Balken geschätzte 50Stck+ SMDs gestorben. An zwei Balken also ungefähr 100 insgesamt. Das merkt man schon und leider werden es immer mehr defekte LEDs. Die Ursache ist mir noch unklar. Dazu kommt noch das der Laden Pleite ist. Habe alledings bei Aquarienkontor gekauft und warte auf Antwort. Hoffe da findet sich ne akzeptable Lösung.

Danke an alle die hier Tips gegeben haben :up:



Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #55 am: 04-08-2016, 09:36:11 »
Guten Morgen,
wollte mal eben berichten was sich in der Zwischenzeit getan hat und was es neues gibt. Die AWAB Methode hat sich an meinem Becken etabliert und alles scheint sich eingespielt zu haben. Die Schwankungen der Trinkwasserqualität und sei es nur durch Bauarbeiten an der Straße haben viel Unruhe ins Becken gebracht. Diese Stressfaktoren sind seit Jahresanfang ausgeräumt. Zusätzlich soll ein putziges Gerät was auf den Namen Twinstar Yotta hört die Wasserqualität verbessern. Das scheint auch zu funktionieren, wenn auch offiziell nur für Becken bis 400 Liter.

Seit circa 2 Wochen hängen überarbeitete LUM Light Leuchtbalken über meinem Becken. Die LEDs wurden komplett gegen andere ausgetauscht und seit dem gab es keine weiteren Ausfälle. Es scheint als hätte vorher ein grundsätzliches Problem vorgelegen. Getauscht wurden die Balken nach und  nach und so zog sich die ganze Aktion fast über 5 Monate. Naja jetzt ist es durch. Leider habe ich seit dem Tausch ein leichtes Algenproblem. Vielleicht weil die Lichtleistung stark zugenommen hat. Da muss ich nochmal schauen wie ich das in den Griff bekomme. Hoffe es liegt nicht an den LEDs an sich.

Die Stammbesatzung von 7 Tieren wurde aufgestockt auf 11 Fische. 4 Kleine Diskus um die 5 cm kamen Anfang April dazu. Die kleinen sind wirklich fit und fressen sehr gut. Sind aktiv und lassen sich von den großen nichts gefallen. Auch die Neuzugänge sind parafrei. Noch sind die Kleinen wohl nicht geschlechtsreif aber bis jetzt ist der Einfluss auf die Grupee sehr positiv. Das wars bis heute erstmal. Achso da ich nur ein Becken habe werden die kleinen mit im Hauptbecken aufgezogen.
Wünsche allen einen schönen Tag. Hier noch ein 4 Wochen altes Foto.
« Letzte Änderung: 04-08-2016, 10:02:59 von SOTO »
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Bretonii

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 17
  • Beiträge: 238
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #56 am: 04-08-2016, 17:57:55 »
Hallo Tobias,

habe hier gerade mal reingeschaut, sehr schön und sehr informativ
für mich. Welche Probleme hattest Du mit den Kunstwurzeln ? Ich
schwanke nämlich gerade zwischen Echtholz und Kunststoff.
Liebe Grüße Karsten
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #57 am: 04-08-2016, 21:16:29 »
Hallo Karsten,
mehrere User hier im Forum hatten diese künstlichen und vermuteten hier die Ursache für schreckhafte Fische. Bei mir wurde es nach der Entfernung tatsächlich etwas besser, allerdings hatte ich fast zeitgleich die Wasseraufbereitung geändert. Ich kann also nicht wirklich bestätigen ob diese Wurzeln etwas absondern oder nicht. ist jetzt nicht so schlimm aber mit den künstlcihen Wurzeln hatten die Fische auch öfters Kampfspuren da die Oberfläche recht rau ist. Ich hab nun echte, die entweder aufgehängt sind oder nur mit geringer Fläche im Sand liegen.

Mal was anderes. Wenn man vorher keine Algen hatte und auf eine neue Beluchtung wechselt. Dann vermehrt Algenwuchs hat...  welche Licht-Parameter sind dafür verantwortlich???
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Bretonii

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 17
  • Beiträge: 238
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #58 am: 04-08-2016, 22:49:28 »
Hallo Tobias,

Danke für die Rückmeldung.

Soweit mir bekannt, hat das Algenwachstum nichts mit dem Lichtspektrum zu tun.
Es gab mal Aussagen, dass Algen eher blaues und UV Licht mögen, da
gab es aber auch Aussagen, dass das nur Verkaufsargumente für bestimmte
Röhren bzw. UV Filter waren. Wenn Du LED Beleuchtung hast, kannst Du ja mal
versuchen den Blauanteil runter zu fahren.
Algen bekämpft man am Besten mit schnell wachsenden Pflanzen.
Ich habe immer versucht möglichst kein Phosphat im Becken zu
haben und einen guten Pflanzenwuchs.

Was die Wurzeln angeht geht es bei den echten eher darum im Sand
keine Gammelstellen aufkommen zu lassen als um Stoffe, die die
Wurzeln an das Wasser abgeben. Richtig ?
« Letzte Änderung: 04-08-2016, 22:56:03 von Bretonii »
Liebe Grüße Karsten
 

Offline Bretonii

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 17
  • Beiträge: 238
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #59 am: 04-08-2016, 23:28:13 »
.... noch was zu Deinen LUM Lights, frag mal beim Aquarienkontor nach,
der Tim Stenzel hat Ahnung. Ich habe bei denen meine neue Anlage bestellt.
Nächste Woche wird geliefert  :hurra: :hurra:
Liebe Grüße Karsten
 

 

Hallo aus dem schönen Sauerland

Begonnen von DANIEL Maj

Antworten: 2
Aufrufe: 3091
Letzter Beitrag 28-09-2018, 08:26:35
von DANIEL Maj