purpose

Thema: Welche Lichtfarbe soll ich denn nehmen? Entscheidungshilfe von flowgrow  (Gelesen 10256 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo zusammen,

bei der Anschaffung neuer Röhren oder einer LED-Beleuchtung stellt sich oft die Frage, welche Lichtfarbe man denn nun nehmen sollte. Ich persönlich bevorzuge zwar neutrale Lichtfarben, manche mögen es aber gerne etwas mehr im roten Spektrum oder im blauen Spektrum, um die Farben ihrer Tiere zu betonen.

Stellt sich nach dem Kauf heraus, dass die gewählte Lichtfarbe doch nicht so toll war, ist der Frust groß.

Auf Flowgrow.de gibt es aber ein sinnvolles Tool, das einen ungefähren Eindruck der entsprechenden Lichtfarbe vermittelt: Der Farbtemperaturtester von Flowgrow.de

Für die häufig verwendeten Bezeichnung Warmweiß, Neutral und Kaltweiß habe ich Euch ein paar Links "vorkonfiguriert":

Und wer sich dafür interessiert: Hier gibt es eine interessante Abhandlung zu den Lichtfarben von Leuchtstofflampen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Nobby

Erstaunlich ist halt das richtiges Tageslicht bei > 10000K liegt.
Man aber immer zum dem unnatürlichem oder nur sehr kurzfristig auftretendem Warmlicht von 2700K - 3500K greift.
Licht mit 5000K - 6500K wird schon als zu weiß abgetan.

Nur die Freunde der Meeresaquaristik arbeiten mit > 10000K - 15000K
Dies sieht man auch es gibt keine leuchtendere Farben.

Wäre schon mal interessant zu sehen wie bei uns > 10000K bei gleichbleibender Lumenzahl aussehen würde. :hmm:
Also nicht heller sondern nur eine höhere Kelvinzahl.

Auf den Bildern kommt das nicht so rüber wie life trotzdem für den Einstieg sicher ein nützliches Tool.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

dvb2000

  • Gast
Hallo Ditmar,

wenn du es Testen möchtest oder jemand anderes mit 10000K habe ein paar T5 54 Watt zu Hause, Verschenke ich.
Hatte die mal 2-3 Monate zum Testen drin, mir waren die zu Hell, aber die Fische zeigten Super Farben, und mit Algen hatte ich auch keine Größeren Probleme wie es immer heißt. Mit war das Licht einfach zu Hell, bin eher fürs Dunklere.

Gruß Stefan
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Hallo Zusammen,

ich denke die Erklärung warum im Meerwasser mehr Kelvin zum Einsatz kommen ist ganz einfach!

"Im Meer" gibt es keinen Schaden ... durch Bäume und Sträucher!

... Tageslicht am Amazonas, z.B. ... kommt doch gar nicht bis zum Wasser, zumindest nicht dahin wo unsere Fische leben  :fish05:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Armin

Kelvin ist nur die Farbtemperatur nicht die Lichtleistung.
Hat also nichts mit Helligkeit zu tun.

Wie würde es nun aussehen wenn wir mit 14000K aber nur 10W LED Leistungsaufnahme in ein 60cm tiefes Becken leuchten.
Schwimmpflanzen wären dann das Urwalddach.

Oder soll genau diese Funktion nämlich die Farbtemperatur das Urwalddach simulieren.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Hallo Ditmar,

ich denke um so mehr Kelvin, desto weißer oder  :fish03:

und umso "weiser", desto heller siehts fürs Auge aus  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Armin

Zitat von: Armin
ich denke um so mehr Kelvin, desto weißer oder  :fish03:
Ja sicherlich dies entspricht aber auch der Natur.

Die Tropen haben circa eine halbe Stunde Sonnenauf- bzw. Untergang in denen dann Minutenlang die Kelvinwerte passen könnten.
Selbst ein bewölkter Himmel in den Tropen hat mehr Kelvin als das was wir in unser Süßwasseraquarium lassen.
Nur mit der Lichtleistung versuchen wir die Dämpfung des Urwaldes bzw. den Lichtverlust durch die Wassertiefe nach zu stellen.

Ich denke wir lassen das Licht ins Becken was unseren Augen am besten gefällt nicht das was der Natur entspricht.
Wie bei so vielen Sachen bei denen wir meinen was uns gefällt müsste den Tieren auch gefallen oder zumindest nicht schaden.
Dann suchen wir nach einer passenden Argumentation und hoffen das es sich nicht nachteilig auf die Tiere auswirkt.
Ich glaube nicht das sich die nicht passende Lichtfarbe negativ auf das Verhalten auswirkt.
Da gibt es sicherlich wichtigere Parameter zu beachten.

Ist ja auch nicht schlimm sondern lediglich eine Feststellung eben wiederum Geschmackssache.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline chippy11

  • Trial-User
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 1
Mit Diskussen will ich erst anfangen. Aber in meinem Becken mit den Guppys verwende ich Lichtband in Neutralweiss
https://www.giga-led.de/LED-Streifen/LED-Streifen-Silikonverguss

Hat laut Anbieter 4.500 K.

Fische fühlen sich wohl, Pflanzen wachsen schnell und Algen bilden sich kaum. Bei warmweißem Licht hatte ich mehr Algenbildung. Trete um 10.000 K erscheinen mir sehr hoch. Irre ich mich da?
 

 

Welcher Topf-Filter wird verwendet und welche Probleme?

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 10
Aufrufe: 6658
Letzter Beitrag 01-03-2012, 20:24:36
von André F.
Welche Deko (außer Pflanzen) ist bei Diskushaltung erlaubt?

Begonnen von lady_masque

Antworten: 2
Aufrufe: 3745
Letzter Beitrag 11-06-2011, 19:27:18
von lady_masque
Welche Barsche pass3n zu Diskus

Begonnen von ralli71

Antworten: 2
Aufrufe: 3060
Letzter Beitrag 12-02-2019, 17:38:16
von ralli71
Anwendungsbericht Dr. Söll Teichklar vs. Cyano-Bakterien

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 7470
Letzter Beitrag 04-12-2012, 18:32:12
von Norbert Koch
Wie soll ein guter Discus aussehen?

Begonnen von Many

Antworten: 1
Aufrufe: 2668
Letzter Beitrag 12-03-2012, 06:33:26
von Ditmar
Baktinetten von Söll

Begonnen von Uli

Antworten: 3
Aufrufe: 5374
Letzter Beitrag 24-07-2011, 21:03:06
von Ditmar
Lichtfarbe?

Begonnen von Tobias K.

Antworten: 3
Aufrufe: 3001
Letzter Beitrag 14-01-2012, 17:30:58
von André F.