purpose

Thema: Vorstellung Thomas  (Gelesen 1967 mal)

Offline Besserzuspätalsnie

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
Vorstellung Thomas
« am: 01-09-2014, 09:13:14 »
Hey Leute,

habe vergebens einen Vorstellungsthread gesucht, deswegen sag ich einfach mal hier hallo. Ich heiße Thomas
bin 28 und komme aus Schleswig Holstein. Ich besitze
noch keine Diskussfische, aber ein kleines Aquarium mit ein paar Neons, und zwei Welsen. Jetzt hab ich
überlegt, von meinen doch recht instabilen 55 Litern auf ein etwas größeres Aquarium umzusteigen
und mir Diskussfische zuzulegen. Es sind einfach sehr schöne Tiere, auch wenn ich gelesen habe, dass
sie sehr sensibel sind was Pflege und Wasserbeschaffenheit angeht. Der Platz für ein 200 Liter+ Becken
wäre zumindest da, was anscheinend Minimum ist.
Ich wollte bei euch mal ein wenig reinlesen und mir Tipps und Tricks holen.
Gruß!

Thomas
Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
 

stulli

  • Gast
Re: Vorstellung Thomas
« Antwort #1 am: 01-09-2014, 15:05:36 »
Hallo Thomas,

 herzlich willkommen hier im Forum  :welcome:

Was meinst du mit 200 Liter Minimum  :hmm:
Minimum fangen bei mir mit ca. 450 Liter an,da können Dir hier andere auch noch was dazu sagen.
 

Offline Fabian

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 330
Re: Vorstellung Thomas
« Antwort #2 am: 01-09-2014, 16:28:49 »
Hallo Thomas

Ich hab mal mit 450 l angefangen.
man ist schnell unzufrieden zu klein usw hab jetzt aus dem 450l Becken ein Pflanzen Becken gemacht und bin zufrieden.

Plane jetzt für meine Diskus ein Aquarium mit 180 cm 60 cm mal 70cm

meine Meinung ist auch das Gruppen ab 10 plus auch erst richtig wirken.

überleg dir alles gut und mach es richtig.

viel spass hier im forum
Gruß Fabian
 

Offline Besserzuspätalsnie

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
Re: Vorstellung Thomas
« Antwort #3 am: 01-09-2014, 17:05:53 »
Erstmal danke und Hallo.
Mit 200 Litern Minimum, meinte ich, dass das Becken schon sehr viel größer sein sollte als meine Pfütze. Ich hab irgendwo was von
200-350 Litern gelesen  :O:
Aber 400...uiuiuiui Na gut der Sprung ist dann auch nur noch marginal. Ich werde mir wohl Fachliteratur besorgen müssen wie
es aussieht, hat da jemand ne Idee für ein gutes Einsteigerbuch? Ich will es ja wie Ihr sagt durchaus richtig machen. Von Anfang an.
Grüße!

Thomas
Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Vorstellung Thomas
« Antwort #4 am: 01-09-2014, 18:21:52 »
Hallo Thomas

Auch von mir ein herzliches  :welcome: bei uns.

Zitat von: Thomas
Es sind einfach sehr schöne Tiere, auch wenn ich gelesen habe, dass
sie sehr sensibel sind was Pflege und Wasserbeschaffenheit angeht.
Der Diskus ist nicht schwer zu halten wenn man sich an die aufwendigeren Grundparameter hält.
Das fängt sicher mit einer artgerechten Beckengröße an.
Der höheren Wasserqualität/Hygiene was bessere Filter und erheblich höhere Wasserwechselintervalle beinhaltet.
Das Futter muss von hoher Qualität aber dennoch sehr abwechslungsreich sein.

Alles kein Geheimnis oder unüberwindlich dennoch Grundvoraussetzung um länger als ein Jahr Freude an dem König der Süßwasseraquaristik zu haben.
Meistens wird der Fehler gemacht die Größe des Becken auf die jungen Diskus abzustimmen.
Diskus können recht groß werden und dann wird auch ihr Platzbedarf durch heftiges Revierverhalten erheblich größer.

Meine persönlichen Eckwerte sind daher eher erschreckend für Einsteiger und beziehen sich immer auf den Bedarf von Erwachsene Diskus.
Mindestbeckengröße 150x60x60 = 540Liter Brutto
Erwachsenen Diskus muss man die Möglichkeit geben sich aus dem Weg gehen zu können.
Anhaltender Stress durch permanente Revierkämpfe wird meiner Ansicht sträflich unterschätzt.

Filterleistung muss doppelt so stark ausgelegt sein wie vom Hersteller angegeben.
Diskus haben einen hohen Stoffwechsel erst recht wenn man Rinder/Putenherz füttern möchte.
Sauberes und vor allem Keimfreies Wasser verlangt 30% - 60% Frischwasser pro Woche je nach Besatzdichte.
Die Besatzdichte sollte mindestens 5 Tiere ab 12cm sein.
Sind die Diskus kleiner könnten auch doppelt so viel zu wenig Tiere sein. :hmm:
Erwachsene Tiere benötigen mindestens 50 Liter Wasser Netto pro Tier je mehr um so besser.

Hält man all diese Grundbedingungen ein wird das Diskus halten auch leicht zum Kostenfaktor.
> 500€ pro Jahr an laufenden Kosten für eine Artgerechte Diskushaltung sollte man somit einkalkulieren.
Wobei die Energiekosten der größte Posten ist.
500Liter auf 28°C zu halten kostet schon was.
Hier sind keine Abschreibung für die Anschaffung von Unterschrank , Becken , Filter , Beleuchtung , Fische , Deko ( Sand , Pflanzen , Wurzeln ... ) , Beifische enthalten.

Fazit:
Eine saubere Planung die auch gerne ein paar Monate dauern darf hilft vor unerwartenden Ereignissen.
« Letzte Änderung: 10-09-2014, 17:46:49 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Vorstellung Thomas
« Antwort #5 am: 02-09-2014, 10:25:09 »
Hallo Thomas,

auch von mir ein herzliches  :welcome:

Ditmar hat es auf den Punkt gebracht wenn man die Rahmenbedingungen einhält ist der Diskus auch kein Fisch wo nur für Spezialisten ist was oft fälschlicherweise geschrieben wird  sondern auch für Anfänger wenn er sich, so wie du es ja auch vorhast sich mit der Pflege der Fische sich vorher zu erkundigen.

>>>hat da jemand ne Idee für ein gutes Einsteigerbuch?<<<

Ich habe ja fast alle Bücher, Hefte usw. was über den Diskus publiziert wurde und könnte dir zu dem Buch  ,,Diskus,, von Gerhart Rahn  (Verlag Eugen Ulmer) der seit über 30 Jahre Diskusfische hat (Parasiten / Flagellaten freie) und gelegentlich auch parafrei Nachzüchtet den Rat geben es zu kaufen.

Du kannst aber auch hier im Forum alles über den Diskus erfahren aus Fehlern der anderen lernen und aus Erfahrungen von anderen die ja auch einmal mit dem Diskus angefangen haben profitieren und wenn du nicht weiter kommst einfach fragen und es wird dir gerne geholfen.

Eine Überlegung wert wäre auch es gleich mit Parasiten / Flagellaten freie Diskusfische anzufangen was ich sogar für besser halte für dich, übrigens der Autor G. Rahn ,,Diskus,,  war der erste Weltweit der Parasiten / Flagellaten freie Diskusfische hat, über die parafreien kannst du auch hier im Forum unter ,,Parafrei,, sehr viel Nachlesen.  :zwinker:

LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Besserzuspätalsnie

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
Re: Vorstellung Thomas
« Antwort #6 am: 10-09-2014, 09:10:06 »
Hey,

wow ich bin total geplättet von euren ausführlichen Antworten. Auch ein bisschen von den Maßstäben die man anscheinend
anlegen muss um diese Tiere vernünftig zu halten. Ich muss also echt umdenken und eher auf 500 Liter+ auslegen anscheinend.
Die laufenden Kosten sind natürlich auch ein wichtiger Faktor, selbst wenn der Strom ein wichtiger Posten ist, für Filterung (denk mal da
werde ich einen Außenfilter/Pumpe) nehmen, ist es sicher nicht der einzige Posten. Da kommt ja noch eine Menge dazu.
Das Grundbecken hatte ich vor mir über Ebay kleinanzeigen oder so zu holen. Da gibt es oft Leute die die Lust daran
verloren haben oder kein Geld mehr. Da gibt es teilweise Riesenbecken mit Unterschrank für fast nichts.
Neu kommen da ja schon ein paar Hundert Euro zusammen.
Ich werde mich erstmal hier rumtreiben, dann in Ruhe nach einem großen Becken suchen und alles step by step einrichten
und anlaufen lassen. Also planen und in Ruhe ausführen. Danke euch sehr nochmal!  :optimist:

Thomas
Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Vorstellung Thomas
« Antwort #7 am: 10-09-2014, 17:05:51 »
Hi Thomas

>>>Ich werde mich erstmal hier rumtreiben, dann in Ruhe nach einem großen Becken suchen und alles step by step einrichten
und anlaufen lassen. <<<<

   :super:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

 

Vorstellung "nachträglich"

Begonnen von 12markus12

Antworten: 6
Aufrufe: 4518
Letzter Beitrag 04-01-2016, 10:23:55
von Ditmar
Vorstellung meiner Wenigkeit und meines Neuaufbaus

Begonnen von Christian F.

Antworten: 46
Aufrufe: 16981
Letzter Beitrag 13-02-2015, 02:07:09
von colt seavers
Tach...Vorstellung und gleich eine Frage

Begonnen von magicdee

Antworten: 2
Aufrufe: 3351
Letzter Beitrag 25-04-2017, 21:10:20
von magicdee
Vorstellung/ Neuling braucht eure Hilfe!

Begonnen von Sebastian :D

Antworten: 5
Aufrufe: 5228
Letzter Beitrag 05-01-2021, 18:47:16
von Roswitha
Vorstellung und Liebe Grüße aus dem schönen Mittelfranken

Begonnen von Diskusneuling39

Antworten: 1
Aufrufe: 386
Letzter Beitrag 31-10-2023, 06:35:25
von Ditmar
Meine Vorstellung --- Ein Ostfriese ist bei Euch 2.0

Begonnen von Horst

Antworten: 7
Aufrufe: 4132
Letzter Beitrag 09-06-2015, 23:52:40
von Horst
Vorstellung und direkt eine Frage

Begonnen von Andre V.

Antworten: 0
Aufrufe: 1911
Letzter Beitrag 04-02-2019, 11:54:14
von Andre V.
Vorstellung meiner Person

Begonnen von Holger

Antworten: 23
Aufrufe: 11233
Letzter Beitrag 15-03-2012, 16:58:36
von Holger
meine Vorstellung (die zweite ;) )

Begonnen von Andreas.S

Antworten: 10
Aufrufe: 6650
Letzter Beitrag 16-03-2012, 20:03:26
von Andreas.S
Hallo aus München - Vorstellung

Begonnen von Southlander

Antworten: 56
Aufrufe: 24413
Letzter Beitrag 11-09-2013, 08:57:20
von Southlander