purpose

Thema: Stromausfall bei Nacht  (Gelesen 5308 mal)

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Stromausfall bei Nacht
« am: 24-10-2014, 21:41:04 »
Hi,

Als ich gestern kurz vor Mitternacht noch eine kleine Pflanze mit der Pinzette raus holen wollte ist es passiert. Der Strom war weg. Alle Becken ohne Filter. Das Problem war schnell gefunden konnte jedoch nicht so schnell wieder hergestellt werden. Gegen 2 Uhr früh konnte ich eine Notlösung mit einem Kabel Quer durch den Stock legen und somit meinen Wohlverdienten Schlaf antreten. Heute wurde der Stromstoßwechsler getauscht das Problem jedoch nicht 100% gelöst werden. Da die neue Verkabelung ohne hin bereits Überfällig war werde ich mich Morgen an die arbeit machen und 3 neue Leitungen ziehen. Material habe ich ja schon länger gekauft. Hoffe das alles soweit funktioniert.

Habt ihr eine USV? Für einen Filter der den Heizstab innen verbaut hat denke ich wird eine USV auch nicht gerade viel bringen oder?

lg
Peter
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Stromausfall bei Nacht
« Antwort #1 am: 24-10-2014, 21:58:53 »
Hallo Peter,

mit einer halbwegs guten USV (ab 150,- bis 200,- € und mehr) lohnt es überhaupt über das Thema nachzudenken.

Mit einer USV überbrückt man die stromlose Zeit jedoch nur für den / die Filter und evtl. die Luftzufuhr. Dabei wird (zumindest bei den besseren Pumpen) relativ wenig Leistung gezogen. So sind bis zu 8 Stunden ohne Strom locker möglich. Und man erreicht dabei eine gute Sauerstoffversorgung und hält die Filterbakterien am Leben.

Eine unterbrechungsfreie Versorgung der Heizung wird deutlich aufwändiger und dadurch auch teurer. Aus wirtschaftlichen Gründen und auch weil eine größere warme Wassermenge in (üblicherweise ebenfalls warmen) Wohnräumen relativ langsam abkühlt kann man im normalen Aquarianerleben auch ganz gut darauf verzichten.

Wohnt man aber in Gegenden mit einer eher unzuverlässigen Energieversorgung oder stehen beispielsweise die Aquarien in eher kühlen Räumen sollte man ggf. über eine zuverlässige Notversorgung mit einem Generator nachdenken. In dem Fall reicht dann aber leider auch kein Aggregat aus dem Baumarkt...

Aber das erschöpfend zu beantworten würde den Rahmen Deiner Frage deutlich sprengen.

Daher nur ein kurzes Fazit: Eine gute USV mit 1000 VA (nicht gerade ein NoName-Produkt auswählen) für Filter / Pumpe(n) und Membranpumpe(n) macht absolut Sinn und genügt in den meisten Fällen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re: Stromausfall bei Nacht
« Antwort #2 am: 24-10-2014, 22:32:31 »
Hi Norbert,

Mir ging es ja nur um die Filter bzw. den Bakterien im Filter. Allerdings ist mein Heizelement darin montiert.

lg
Peter
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Stromausfall bei Nacht
« Antwort #3 am: 24-10-2014, 22:49:12 »
Hallo Peter,

was für einen Filter hast Du?

Ich selbst nutze z.B. aktuelle den Eheim Pro II 2126 und 2128. Bei diesen und den neueren Modellen gibt es 2 Stromstecker (1 x Pumpenkopf und 1 x Heizspirale.

Ende der 80er Jahre hatte ich für mein damaliges Wildfangbecken ebenfalls Thermofilter (Eheim); dort gab es - wenn ich mich recht entsinne nur 1 Stecker für beides.  Die Heizspirale war auch direkt unter dem Pumpenkopf montiert.

Wenn Du ein Modell betreibst, dass nur eine Stromzufuhr hat, hast Du die A...karte. Eine elektrische Heizung "lutscht" eine USV viel zu schnell leer...

Du könntest dann höchstens eine recht niedrige Temperatur einstellen (z.B. 20° C) und für die zu haltende Normaltemperatur einen separaten Heizstab im Aquarium betreiben.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re: Stromausfall bei Nacht
« Antwort #4 am: 24-10-2014, 23:42:36 »
Hoi

Also die .... Karte hab ich auf jeden Fall.
Ich habe den "Eheim 2180 Thermo-Außenfilter Professionell 3 1200XLT"

Ein Stecker für beides. aber ich denke ich kann den Heizstab raus nehmen der ist in einer Ecke der länge nach oben gesetzt.
Ist halt auch nur Suboptimal.

lg
PT
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline RyanAir

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 242
    • Aquamarinus
Re: Stromausfall bei Nacht
« Antwort #5 am: 25-10-2014, 00:28:52 »
Hi Peter,

Ich nutze ebenfalls eine USV zur Notstromversorgung an meinem großen Becken. Es ist eine FSP Forton 1100 VA. Da rüber läuft nur die Rückförderpumpe. Allerdings lässt nach drei Jahren Betriebszeit die Akkuleistung sehr stark nach. Muss ihn bei Gelegenheit mal tauschen. Habe von einem Freund gehört das dies auch die teureren APC Geräte betrifft, kannst du das bestätigen Nobby?


Zur Notfallversorgung mit Vorankündigung habe ich noch eine große Autobatterie und einen dazu passenden Spannungswandler hier liegen. Das genügt um meine Anlage den halben Tag zu versorgen.
Musste ich schon ein zwei mal ausgraben...


MfG Ryan
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re: Stromausfall bei Nacht
« Antwort #6 am: 25-10-2014, 00:31:44 »
Hi,

APC Geräte haben wir in der Firma im Einsatz. Leider halten die auch nicht viel länger. Alle Zwei Jahre sollten die Batterien gewechselt werden.

lg
PT
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Stromausfall bei Nacht
« Antwort #7 am: 25-10-2014, 05:14:40 »
Hallo Ryan, hallo Peter,

die APC-USVs haben das selbe Problem wie alle anderen auch: Die Batterien altern recht schnell.

Bei einer hochwertigen USV bekommt man Ersatzbatterien aber wenigstens zu kaufen und kann sie auch relativ einfach tauschen (es gab nur mal Probleme mit einer 19"-Variante von APC; weil sich einige Batterien aufgebläht haben, saßen die so fest im Gehäuse, dass es eine sakrische Fummelei war!). Zudem ist die Elektronik zuverlässiger und sie hilft (richtig eingestellt - also nicht einfach unkonfiguriert an's Aquarium stellen) die Batterien länger am Leben zu halten, indem man die Spannungslosigkeit immer mal wieder simmuliert.

Es gibt aktive (bei APC Smart) und passive (bei APC Back) USVs. Für unser Hobby reichen die passiven Geräte, da wir ja keine Rechner geregelt herunterfahren müssen. Schade finde ich, dass es (derzeit) noch keine Geräte mit LAN-Anschluss gibt. Statusmeldungen per E-Mail kommen so nur zustande, wenn auch ein Computer angeschlossen ist.

Mein Tipp für alle, die eine USV betreiben: Immer mal wieder die Ereignissliste anschauen, indem man sie mit einem PC ausliest!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Stromausfall bei Nacht
« Antwort #8 am: 25-10-2014, 06:59:34 »
Hallo Peter,

ich selbst bin ein Fan von Thermofiltern! Wenn es keine Möglichkeit gibt, den Heizstab z.B. in einer Kammer des Innenfilters / Filterbeckens u.ä. unterzubringen ist der Einsatz eines Thermofilters die eleganteste Methode gleich zwei Aufgabenstellungen zu lösen:
1.) Die Fische davor zu schützen, dass sie sich einklemmen und verletzen.
2.) Unschöne, sichtbare Technik zu verstecken.

Je nachdem, wie geschickt Du beim Basteln bist, könntest Du Dir auch eine Steuerung ähnlich einem Magnetventil bauen, die dem Thermostat bei geschlossenem Zustand (also stromlos) signalisiert, dass die eingestellte Temperatur erreicht ist. Etwas tricky, aber durchaus denkbar. Oder einfach mal beim kompetenten Support von Eheim nachfragen, ob es vielleicht eine fertige Lösung gibt, die ihnen bekannt ist - im Aquaristik-, Teich- oder evtl. Im Campingbereich gibt es manchmal wirklich gute Lösungen, die relativ unbekannt sind. So hatte ich (als ich noch Osmosewasser nutzen musste) z.B. einen Schwimmerschalter zum automatischen Abschalten, der eigentlich für Wassertanks in Wohnmobilen war. Daran wurde einfach ein Zwischenstecker installiert, der je nach Pegelstand stromlos geschaltet wurde. Die Alternative wäre eine Bastellösung gewesen - aber der Zeitaufwand und das benötigte Material standen in einem recht ungünstigen Verhältnis zur Fertiglösung.

Es gibt übrigens auch Durchlauferhitzer für Aquarien, die auf die gängigen Schläuche / Rohre montiert werden können (für alle, die aus besagten Gründen auf einen Heizstab im Aquarium verzichten möchten)...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline RyanAir

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 242
    • Aquamarinus
Re: Stromausfall bei Nacht
« Antwort #9 am: 25-10-2014, 13:14:22 »
Hi Norbert,

Genau jetzt steh ich vor dem Problem keine Batterie für meine USV aufzutreiben. Auf der Herstellerseite ist zumindest nichts angegeben. Weder dort aber mal nachfragen. Zur Not werd ich die Akkus ausbauen und anderweitig ersetzen. Es gibt schließlich genug aus dem Zubehör oder Modellbau Bereich oder auch bei Conrad.

MfG Ryan
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Stromausfall bei Nacht
« Antwort #10 am: 25-10-2014, 14:41:36 »
Hallo Ryan

Genau das schmerzt wenn ich die letzten 40 Jahre alle zwei Jahre die Akkus entsorgt hätte ohne einen einzigen nennenswerten Stromausfall.
Es ist eine Frage der Risikoeinschätzung so sinnvoll eine USV auch auf dem ersten Blick auch erscheint.
Diese Einschätzung muss jeder für sich treffen.
Ein Notstromagregat und eine Powerstation habe ich ebenfalls im Haus allerdings primär für andere Einsätze.
Von der eigentlichen USV bin ich abgekommen da mir hier die Flexibilität zu gering erscheint.
Eine Bastel-USV aus einer Autobatterie kann wiederum Sinn machen.
Meine 36Ah Autobatterie macht schon seit 12 1/2 Jahren ohne irgend welche anstalten im Honda S2000 seinen Dienst.
Die Dauer erscheint mir also eher eine Frage der Pflege des Akkus zu sein.

Wobei man sagen muss das ein Bleiakku in Wohnräumen nicht zulässig ist wegen den Gasen im Ladebetrieb.
Lizium Ionen Akkus haben dagegen eine sehr geringe Entladung die Monate lang stabil bei > 80% bleibt.
Akkus halten nur eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen danach bauen sie dramatisch ab.
Also alles eine Rechenaufgabe bzw. eine Risikobetrachtung mit welcher Methode man ein Risiko minimieren will oder kann.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re: Stromausfall bei Nacht
« Antwort #11 am: 25-10-2014, 20:24:46 »
Hi,

jaja das endlose Problem mit den Dinger. Braucht ma sie hat ma se net und hat ma se net braucht ma se.
Die Kosten muss jeder selber abwiegen. Ich kann ja mal bei meiner Firma fragen die bauen derzeit eine Menge ab.

Zur Info. Habe heute den ganzen Tag 3 neue Leitungen gezogen. Alle eigens auf eine Sicherung im Kasten. Neue Verkabelung im Unterschrank. Sollte jetzt mal halten. Ich kann ja nur vom Glück reden das ich vor zwei Tage den Stromausfall mitbekommen habe sonst kann sich glaube ich jeder denken was passiert wäre bis in der Früh.

lg
Peter
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline Sven-W

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 69
Re: Stromausfall bei Nacht
« Antwort #12 am: 25-10-2014, 20:28:54 »
Hallo Zusammen,

Zitat von: Ditmar
Genau das schmerzt wenn ich die letzten 40 Jahre alle zwei Jahre die Akkus entsorgt hätte ohne einen einzigen nennenswerten Stromausfall.
Es ist eine Frage der Risikoeinschätzung so sinnvoll eine USV auch auf dem ersten Blick auch erscheint.
Diese Einschätzung muss jeder für sich treffen.
ich denke, all diejenigen, die in einer städtischen Struktur leben, können ganz gut ohne eine Ersatzstromversorgung auskommen. Die Verteilnetze eines städtischen Verteilnetzbetreibers weisen eine vergleichweise hohe Versorgungszuverlässigkeit auf. Die Netze verfügen über ausreichend Schaltmöglichkeiten und damit sind Unterbrechungen, die relativ selten auftreten, meist in weniger als einer Stunde überstanden. Aquarianer, die Filterbecken betreiben, haben ohnehin nicht so schnell das Problem der absterbenden Bakterien, da hier noch ein Gasaustausch mit der Umgebungsluft stattfinden kann.

Anders kann es da schon in ländlicher Umgebung aussehen. Die regionalen Verteilnetzbetreiber sehen in Schaltmöglichkeiten häufig nur Unterhaltskosten. So werden bereits in den Mittelspannungsnetzen mehrere Transformatorstationen nicht schaltbar miteinander verbunden. Solle da einmal etwas an der Leitung sein, müssen die Stationen zwischen zwei Schaltstellen zwangsäufig mit abgeschaltet werden. Da sind schonmal 4 bis 8 Stunden Unterbrechungsdauer ohne weiteres drin. Ähnlich sieht es in den Niederspannungsnetzen aus. Da gab es Strategien, Kabelverteilerschränke durch Abzweigmuffen zu ersetzen, um Unterhaltskosten einzusparen. In der Folge sind sehr verzweigte Netze entstanden. Wenn da mal ein Kabelfehler aufttritt, hat der Kabelmesswagen große Schwierigkeiten mit der punktgenauen Ortung der Fehlerstelle. Also muss an Verzeweigungsstellen aufgegraben werden, die Netze aufgeschnitten werden usw. Das alles kostet also viel Zeit. In der Folge ist bei ländlichen Netzen mit längeren Unterbrechungsdauern zu rechnen. Damit würde ich persönlich hier auf jeden Fall über eine mögliche Ersatzstromversorgung für das Aquarium nachdenken.

Am Rande bemerkt, fördert die sogenannte Anreizregulierung der Stromversorgungsnetze nicht unbedingt die Investitionsbereitschaft der Netzbetreiber, da diese Jahr für Jahr sozusagen Ihre Kosten senken müssen, um effizienter zu werden. Die Netze werden also solange gefahren, bis es nicht mehr geht, ohne Ersatzneubau vorzunehmen.

In heutigen Zeiten, wo viel über Solarstromanlagen für den Selbstverbrauch in Kombination mit Speichern diskutiert wird, bieten sich da ganz interessante Ansätze. Es gibt hier Speicher mit Ersatzstromversorgungsfunktion. Das ist natürich zu kostspielig, um als Aquariennotnagel aufgebaut zu werden.  :hihi: Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, könnte man dann noch eine geeignete USV einzig für das Aquarium kaskadieren, die in Fällen eines verbrauchten Solarspeichers nochmals etwas Zeitreserve für mindestens den Filterkreislauf bietet.
Gruß Sven
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Stromausfall bei Nacht
« Antwort #13 am: 25-10-2014, 20:43:18 »
Hallo Peter

War der Stromausfall geplant also angekündigt oder seit ihr in einem Krisengebiet was die Stromversorgung angeht.
Ein Krisengebiet würde ich zum Beispiel eine Hochwasser gefährdete Region bezeichnen.
Ein Stromversorger hat klare Anweisung wie bei einem geplanten aber auch ungeplanten Ausfall vorzugehen ist.
Das kann auch für einen Stromversorger schnell richtig teuer werden.
Daher ist es auch in seinem ureigenem Interesse das der Strom fließt.
Wie gesagt seit 40 Jahren nichts nennenswertes passiert.
Übrigens heute auch aus dem Urlaub via Alarm auf dem Handy jederzeit erkennbar ob Zuhause noch der Saft fließt.
Überwache zum Beispiel mein Aquarium via WebCam von jedem Ort aus.
Hat man keinen Verwandten oder Nachbar der helfen kann wird es auch für eine größere USV sehr schnell eng.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re: Stromausfall bei Nacht
« Antwort #14 am: 25-10-2014, 21:48:39 »
Hi Dietmar.

Nein zum glück nicht. Wohne in einem Gebiet wo Strom lückenlos und permanent fließt. Ich hatte intern einen kurzen von einem Eiweisabschäumer so scheint mir. Der strom war also nur lokal weg. Grundsätzlich gibt es ganzes Jahr keine Probleme. Aber dennoch ist dies ein heikles Thema.
Auch der beste Nachbar wird bei Stromausfall nichts machen können.


lg
Peter
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

 

Ankündigung: Server-Downtime in der Nacht vom 4. auf den 5. Oktober

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 4146
Letzter Beitrag 05-10-2010, 11:38:40
von Norbert Koch
Eine wirklich tolle Nacht

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 6
Aufrufe: 4410
Letzter Beitrag 11-05-2012, 21:14:30
von Norbert Koch
Man war das heute Nacht ein Wetter hier

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 3
Aufrufe: 2560
Letzter Beitrag 11-06-2014, 07:44:37
von Ditmar
Stromausfall / Alternativen ???

Begonnen von Jumbo/Klaus

Antworten: 10
Aufrufe: 3246
Letzter Beitrag 15-06-2011, 12:30:02
von André F.