purpose

Thema: Sowas beklopptes!  (Gelesen 5900 mal)

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Sowas beklopptes!
« Antwort #15 am: 19-12-2014, 06:34:15 »
Hallo Susanne
allerdings bezahlen wir auch für die Strassenbeleuchtung und hier steht eigentlich Haus an Haus, selbst in Dörfern. Ich finde es aber erschreckend wie lapidar die Gemeinde mit so etwas umgeht. So ein Verteilerkasten ist ja keine Sonderanfertigung ausschliesslich für unser Dorf und wenn es das nächste Mal den Stromverteiler für Haustrom trifft, was dann? Heute läuft eigentlich alles mit Strom und
ohne Strom geht hier nichts mehr.  Ausserdem werden hier morgens die Kinder mit dem Schulbus abgeholt, was ist mit denen? Allen eine Taschenlampe in die Hand drücken, oder ein Leuchthalsband ummachen?
mfg
jörg
 

Offline Norgefee

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 23
Re: Sowas beklopptes!
« Antwort #16 am: 19-12-2014, 06:54:14 »
Hallo Jörg,
Versteh voll und ganz was du meinst. Nur hab ich schon lange resigniert und aufgegeben mich über sowas wirklich aufzuregen . Egal in welchem Land, es ist immer das Gleiche. Wehe man bezahlt seine Gebühren oder Steuern einen Tag zu spät, bekommt man sofort eine Extragebühr drauf. Um DAS zu kontrollieren haben die genug Mittel und Angestellte. Aber wenn man was dafür im Gegenzug will, worauf man ein Recht hat, kommen die Ausreden... irgendwie hab ich so das Gefühl, daß dies in den letzten 20 Jahren immer schlimmer wurde, wo z.B. so einen Verteiler auszutauschen heutzutage einfacher sein sollte als vor 20 Jahren...
LG
Susanne
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Sowas beklopptes!
« Antwort #17 am: 19-12-2014, 07:09:38 »
Hallo Susanne
ja so sehe ich das auch, das ist genau das gleiche wie mit den Schliessung der Zweigstellen. Wer hier jetzt kein Auto mehr hat, nun der hat ein Problem oder sollte sich Taxifahren angewöhnen. Die Argumente der Banken: man könne ja beim Einkaufen Geld holen sind auch sehr grenzwertig, denn in Nähe der Geschäfte sind in der Regel keine Banken. Also muss man erst eine Tour planen und ich weiss nicht wo das enden soll.
mfg
jörg
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Sowas beklopptes!
« Antwort #18 am: 19-12-2014, 07:27:52 »
Hallo Jörg,

was die Schließung der Spasskasse-Filialen betrifft (gilt aber für jede andere Filialbank auch):
Die einst so propagierte Kundennähe wird für den schnöden Mammon geopfert. Die (meisten) Kunden erledigen heute schon viele Aufgaben, für die früher ihr Berater zuständig war. Es kam schleichend. Aber inzwischen greift das clevere Konzept für einen Großteil der Kunden. Sie tragen das Risiko und leisten die Arbeit selbst. Die Zauberworte heißen Onlinebanking, Geld- und Überweisungsautomaten (wobei letztere wirklich schon eine Perversion darstellen und ich mich wirklich frage, warum die Kunden sich das antun und so etwas Umständliches tatsächlich benutzen).
Wir alle haben den Banken beim Wegrationalisieren von Arbeitsplätzen und letztendlich auch von Filialen geholfen.

Und für die Minderheit, die sich diesem Konzept verwehrt (i.d.R. diejenigen, die dieses Land damals auf die Beine gebracht haben und durch deren Arbeit der Wohlstand von so mancher Bank erst zustande kam, gilt: Entweder anpassen oder nur noch sehr aufwändig an eine weit entfernte Geschäftsstelle "pilgern".

Aber wer weiß? Vielleicht wird ja deswegen irgendwann einmal in ferner Zukunft als vollkommen "neuartiges" Konzept eingeführt, dass der Postbote den Rentnern ihr Geld bar überbringt... :laugh2:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Sowas beklopptes!
« Antwort #19 am: 19-12-2014, 07:33:38 »
Hallo Nobby
Zitat
Aber wer weiß? Vielleicht wird ja deswegen irgendwann einmal in ferner Zukunft als vollkommen "neuartiges" Konzept eingeführt, dass der Postbote den Rentnern ihr Geld bar überbringt... :laugh2:
da die Geschäftsstellen den Sparkassen ehe zu teuer sind, habe ich denen ein Art Lieferservice vorgeschlagen. Das ganze natürlich nur an einem Tag und so effizient wie möglich, ähnlich einen Bringdienst. Ein relativ kleiner Raum mit ein paar Telefonen und eine relativ kleine Flotte an Autos reichen dafür allemal. Kundenberatung? Nun ja der Berater kann ja dann mit einer Art Wohnmobil kommen, das kostet ja keine Mieter und verursacht nur Kosten wenn Beratung nötig ist, der Berater arbeitet dann natürlich auf Provisionsbasis. Was natürlich noch zu überlegen wäre: das könnte ja natürlich der örtliche Pizza oder ein anderer Bringdienst übernehmen, der fährt ehe rum. Ich denke man kann das ganze nur mit Sarkasmus sehen und hoffen das man nicht älter wird, auf dem Dorf wohnt etc.
mfg
jörg
« Letzte Änderung: 19-12-2014, 07:48:59 von Jörg Gottwald »
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Sowas beklopptes!
« Antwort #20 am: 19-12-2014, 12:25:58 »
Hallo,

Geld regiert bekanntlich die Welt und das bekommen wir halt immer mehr zu spüren. Was will den da der kleine Rentner noch ausrichten, außer sein Kreuz zu machen, biss er darunter liegt. Traurig! aber die bittere Realität.

Zitat
Zauberworte heißen Onlinebanking, Geld- und Überweisungsautomaten

Der nächste Schritt ist doch schon längst in Vorbereitung und wer hatte noch nicht von dem Plastik-Geld (Karte) gehört, oder gelesen. Diese wird als Zahlungsmittel verschickt und die weitere Einkäufe mit erledigt. Es hapert bisher lediglich an der notwendigen Sicherheit und den derzeitigen Gesetzen, was sich aber bestimmt noch ändern wird und der Kunde komplett haften muss. Dieser kann ja eine Versicherung abschließen, um sich abzusichern.

Unter den Banken gibt es doch keine Konkurrenz und die sind sich alle einig. Wehr was anderes glaubt irrt sich gewaltig.


Aber zum eigentlichen Thema: Der Ort hat bestimmt keine vernünftige Straßenmeisterei, welche dafür zuständig wäre, weil dem Rotstift schon zum Opfer gefallen. Somit muss erst einmal eine Öffentliche Ausschreibung erfolgen. :joke: Deutsche Bürokratie dauert halt auch etwas. :laugh2:
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Norgefee

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 23
Re: Sowas beklopptes!
« Antwort #21 am: 21-12-2014, 22:12:37 »
Irgendwann wird das kommen, daß alles nur noch bargeldlos läuft. Die Norweger wollen das Feld schon seit mehreren Jahren abschaffen. Nur sperrt sich immer noch die Bevölkerung dagegen. Jetzt ist es halt so, daß es kaum noch Banken gibt bei denen man Bargeschäfte machen kann. "Bargeldlos, nur Beratung" steht da am Eingang. Ich kenn keine mehr, die Geld hat hier in der Umgebung. War ein unglaublicher Terz als meine Mutter zu Besuch kam und ihre Euros wechseln wollte. Geht nicht. Nur am Flughafen, und da sehr teuer. Bargeld gibt's nur am Automaten. Auf diese Weise, und mit einem viel lockereren Nankgeheimnis, kann der Staat zu jeder Zeit kontrollieren was man wo kauft usw. So haben schon mehrere in Deutschland viel Geld abgehoben, Alkohol mit der Karte gekauft usw und wurden dann mit einem Empfangskomitee am Zoll erwartet. Auch wenn man mehr als rund 2000 Euro in bar abhebt, kommt flugs ein Brief wo sie wissen wollen wofür... angeblich wegen dem Geldwäschegesetz.
So richtig klug find ich das also nicht mit immer mehr Technologie...

mfg
Susanne
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Sowas beklopptes!
« Antwort #22 am: 22-12-2014, 07:55:30 »
Hallo Susanne
du hast das schon richtig so erkannt, auch wenn man keine Verschwörungstheorien nähren sollte. Aus meiner Zeit als Fitnessstudiobetreiber wurde ja schon jede Geldtranaktion vom Finanzamt argwöhnisch begutachtet. Bargeldlos ist leichter zu überwachen, man kann dabei eigentlich nicht soviel verschwinden lassen. Also auf meinen Fall zurück zu kommen: DSL haben wir erst seit knapp 2,5 jahren und das nur aufgrund eine Leitung die die Telekom für ihre Kunden verlegt hat. Meine Mutter müsste erstmal einen DSL Anschluss beantragen , sich dann die Grundlagen des PC und des Internet beibringen lassen  und dann kann es richtig los gehen mit Online Banking. Da hier ein Dorf ist, ist Sie bestimmt kein Einzelfall , denn wie gesagt vor 3 Jahren gab es hier gar kein DSL
mfg
jörg
 

 

wut-wer macht sowas?

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 28
Aufrufe: 8079
Letzter Beitrag 18-07-2012, 20:06:25
von Jörg Gottwald