purpose

Thema: Kennt oder nutzt Ihr eQ-3 Max!  (Gelesen 3525 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Kennt oder nutzt Ihr eQ-3 Max!
« am: 21-01-2015, 10:15:17 »
Hallo zusammen,

da uns die Energiekosten immer mehr belasten, überlegen wir uns u.a. in eine intelligentere Steuerung unserer Heizung zu investieren. Bei meiner Recherche nach zeitgemäßen Steuerungsmöglichkeiten bin ich auf den Hersteller eQ-3 aufmerksam geworden.

Besonders angetan haben mir es die Max!-Thermostate, die Fensterkontakte und natürlich der Raumthermostat und zur zentralen Steuerung und Verwaltung der Max!-Cube.

Bevor ich aber mit der Um- bzw. Aufrüstung beginne, würden mich Meinungen von Anwendern interessieren. Daher meine im Titel bereits gestellte Frage: Kennt oder nutzt Ihr eQ-3 Max!-Produkte und wie zufrieden seid Ihr damit?
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Kennt oder nutzt Ihr eQ-3 Max!
« Antwort #1 am: 21-01-2015, 10:23:18 »
Hallo Norbert

Ich habe letztes Jahr mein Haus auf Homematic umgestellt.
Läuft Problemlos und ist relativ günstig.
Ich steuere damit meine Rollläden, Lichter, Eingangstür, div. Temp Überwachungen und mein Aquarium ;)

lg
Martin
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Kennt oder nutzt Ihr eQ-3 Max!
« Antwort #2 am: 21-01-2015, 10:33:51 »
Hallo Martin,

preislich in etwa die selbe Liga; nutzt die die App? Wie gut funktioniert sie bzw. wie einfach ist sie zu bedienen?

Wobei mir eQ-3 vom Design her mehr zusagt (als Beispiel mal 4 Bilder); die Heizungs-Thermostate:

Homematic

eQ-3 Max!
Beide UVP 39,95 €.
Wandthermostat:

Homematic

eQ-3 Max!
Beide UVP 39,95 €.

Bei den Gateways und Startersets hat eQ-3 preislich sogar die Nase vorn...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Kennt oder nutzt Ihr eQ-3 Max!
« Antwort #3 am: 21-01-2015, 11:36:24 »
Hallo Norbert

Ich/meine Frau steuern vieles übers Iphone (Tor/Tür öffnen, Lichter Rollläden).
Im Wohnzimmer haben wir an einer zentralen Stelle ein Ipad mit Wandmontage an der Wand wo wir ebenfalls die Rollläden und alles andere auch mit bedienen.
Alles übers App... das gute ist man kann sich im App einfach gruppen zusammenstellen und zb alle Rollos im EG mit einer Taste steuern.

Der Großteil läuft aber bei uns über die Homematic Zentrale automatisch (zb Rollläden rauf und runter nach Sonnenauf/untergang über Positionsdaten des jeweiligen Standortes)

Was die Steuerung einzelner Heizkörper mit App und oder dieser Thermostate betrifft.... es sieht in der Werbung ja nett aus... in der Realität ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Denke nicht das man was spart wenn man die Heizung von jetzt auf gleich dazu zwingt mit 65grad Vorlauf ins System zu fahren um den ausgekühlten Raum schnell vor dem Heimkommen auf Temp. zu bringen.
Meiner Erfahrung nach ist es sinnvoller ein Thermostat in den Raum zu hängen und den Raum Tag/Nacht zu steuern und gleichmäßige Temperaturen zu fahren da die Heizung dann niedrigere Vorlauf Temperaturen fahren kann und somit energieeffizienter heizt. Besonders bei neuen besser isolierten Bauten ist es sinnvoller Temperaturen zu halten.

Tag und Nacht Betrieb in einem Raum oder Stock zu realisieren geht wohl genauso mit jedem anderen elektronischen Thermostat Kopf... da muss es kein EQ3 oder HM sein über App steuerbar. ;)

lg
Martin

P.s.: EQ3 und HM sind meines Wissens nach baugleich
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Kennt oder nutzt Ihr eQ-3 Max!
« Antwort #4 am: 23-01-2015, 07:15:22 »
Hallo Nobby
also ich hatte die Rondamatic eingebaut und diese haben bis auf die zentrale Steuerung und die Fensterfühler die gleichen Funktionen .  Macht man ein Fenster auf: dann schliessen die Thermostate sich automatisch. Der Aussage über das Einsparen von Energie , kann ich nicht zustimmen. Es hat bei uns ca. 5% wenn überhaupt in der Mietwohnung gebracht. Bevor du solche Teile verbaust, kontrolliere mal die Ventileinheiten der Heizkörper, sind die uralt , dann setze da mal an. Verbaue gleich welche für den hydraudischen Abgleich. Damit kannst du die Heizkörper so einstellen, das sie alle gleichmässig warm werden.Was nützt die ein High tech Fühler, wenn dir das darunter liegende Ventil die Zufuhr nicht stopp oder öffnet?
mfg
jörg
 

 

Kalorienregeln - oder wie man "leicht" isst

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 5
Aufrufe: 3470
Letzter Beitrag 06-01-2011, 21:03:29
von Horst
Tim Cook enttäuscht Apple Fans - oder doch nicht?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 62
Aufrufe: 16458
Letzter Beitrag 07-11-2014, 17:50:21
von Ditmar
Collateral Damage oder wie mache ich einen 100%igen Wasserwechsel

Begonnen von Uli

Antworten: 8
Aufrufe: 3902
Letzter Beitrag 11-03-2012, 16:42:02
von Ditmar
Danke Peter oder was aus einem Besuch werden kann!!!

Begonnen von Uli

Antworten: 23
Aufrufe: 11111
Letzter Beitrag 12-08-2012, 22:24:08
von Abdelkader
Kleine Party in Ostfriesland - oder Onkel Tom´s Geburtstagsfete

Begonnen von Horst

Antworten: 11
Aufrufe: 3769
Letzter Beitrag 12-05-2011, 13:56:45
von Onkel Tom
Zensus - oder der neueste Statistikwitz unserer Regierung

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 4770
Letzter Beitrag 17-05-2011, 22:07:55
von PETER B.
ver.di - Verbrecherische Erpresser oder doch eine Gewerkschaft?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 24
Aufrufe: 14540
Letzter Beitrag 27-03-2012, 19:11:35
von Mario
Markenkleidung oder doch keine? Das leidige Thema?^^

Begonnen von gunni

Antworten: 5
Aufrufe: 2759
Letzter Beitrag 18-05-2012, 16:38:00
von Mario
Kampf der Farben oder es regnet Gold

Begonnen von Ditmar

Antworten: 6
Aufrufe: 3267
Letzter Beitrag 11-11-2011, 09:47:12
von Ditmar
Energie sparen oder besser nutzen.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 12
Aufrufe: 4887
Letzter Beitrag 31-03-2013, 16:51:15
von Armin C.