purpose

Thema: Würmer  (Gelesen 2917 mal)

Offline Norgefee

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 23
Würmer
« am: 18-12-2014, 02:55:40 »
Hallo alle zusammen,

Heute hab ich mich endlich getraut Sera Tremazol ins Becken zu kippen. Wärmebehandlung und nix hat geholfen, die Kleinen wurden immer schwächer und der eine halbwüchsige, den ich ebenfalls dazugekommen hatte ebenso. Mit riesengroßen Augen und spindeldürr, fraß Sverre, so heißt er jetzt, auch nichts mehr. Alles ist gut gelaufen, keine Bakterienblüte und keine Ausfälle. Aus jedem der kleinen kam ein weißes dünner Fädchen mit einem kleinen Knubbel am Ende, doch aus Sverre kam... ohgottogott... zuerst ein weißer 'Bindfaden' mit ca 20 cm Länge. Ich dachte das wars und war froh, daß es nun vielleicht bergauf geht mit ihm. Doch nach dem Wasserwechsel, also nach 6 Stunden fing es an wirklich massiv aus ihm rauszukommen. Zum Schluss  waren es 7 solche Fäden gleichzeitig die immer noch raushängen... ich hoff das geht gut. Das sieht ganz schön gefährlich aus....Die Bilder sind wie gesagt gleich nach dem Wasserwechsel, deshalb etwas trübe, aber man sieht die Fäden recht gut. Was ist das für ein Wurm????

Auch meine Fee war ein Bisschen neben sich in letzter Zeit und aus ihr kam dieser weiße Kot (oder Wurm?)  :fish03:

Kann einer von Euch bitte so lieb sein und mir sagen was das für Teufelsdinger sind und ob ich weiter noch was tun kann damit es den Fischen schnell wieder besser geht? Nachbehandlung ist ja erst in 6 Tagen, so können sie vielleicht wieder ein Bisschen aufbauen bis dahin...

Liebe Grüße mitten in der Nachtschicht  :tired1:

Susanne
 

Offline PirnaerAquarianer

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 354
  • Hier könnte mein persönlicher Text stehen
Re: Würmer
« Antwort #1 am: 18-12-2014, 07:17:18 »
Hallo Susanne,

bei dem hellen Diskus sieht es mir nach Darmschleimhaut aus. Der schwarze Diskus plagt sich aller Wahrscheinlichkeit nach mit Bandwürmern rum.
Um die zu behandeln dürfte so einiges im Netz zu finden sein.

Ich hatte vor Jahren mal Wildfänge mit Bandwürmern und die nicht weg bekommen, trotz mehrmonatiger Behandlung.

Allerdings habe ich auch schon Meinungen gehört, wie: "...hast du nicht wegbekommen, ist doch eigentlich ganz einfach..."

Viel Erfolg wünsche ich dir bei der Behandlung.
Viele Grüße aus Pirna, dem
Tor zur Sächsischen Schweiz

Volkmar
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Würmer
« Antwort #2 am: 18-12-2014, 17:40:53 »
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Norgefee

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 23
Re: Würmer
« Antwort #3 am: 18-12-2014, 23:10:39 »
Hallo Heribert und Volkmar.

Tremazol hat ja, wie Droncit, Praziquantel als Wirkstoff. Das wirkte also wirklich unglaublich. Ich hab irgendwo gelesen, daß man die ausgeschiedenen Würmer sofort absaugen soll und bin jetzt ein wenig panisch, weil ich die nicht gefunden hab... also meine dumme Frage: Die sind doch hoffentlich tot oder?????

Bei dem hellen Fisch, der Fee, glaub ich auch nicht so recht an Würmer sondern vermute mal Flagellaten. Sie frißt nix und hockt nur abgesondert in ihrer Ecke... Die anderen sind ja alle wieder topfit. Meine alten hatten also keine Würmer, nur die neuen kleinen. Fee ist eine von den alten ... was mach ich jetzt mit ihr? Heute hatte sie schon wieder das Gleiche...

Liebe Grüße
Susanne
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Würmer
« Antwort #4 am: 19-12-2014, 13:02:01 »
Hallo Susanne,

wie schon geschrieben! ausgeschiedene Bandwürmer sind in der Regel abgestorben. Ein direktes Absaugen daher auch nicht unbedingt notwendig.
Alle Bandwürmer sind Endoparasiten und besitzen keinen Darm. Die Nährstoffe werden direkt über die Körperoberfläche aufgenommen. Die Bandwürmer benötigen für ihre Entwicklung einen oder zwei Zwischenwirte, welche übers Futter aufgenommen werden können und sich anschließend im Darm zum adulten Bandwurm entwickeln können. Mit seinen Haftorganen heftet dieser sich an die Darmwände, welche dadurch auch geschädigt werden können. Das größte Problem ist jedoch, dass dem Fisch das Futter entzogen wird.


Die Behandlung bitte nach Gebrauchsanweisung zu ende führen!

Dann die Temperatur erhöhen, um den Stoffwechsel anzukurbeln. Nicht selten wird eine sekundäre Darmentzündung hervorgerufen. Viel Grünfutter ist erst einmal hilfreich, welche zusätzlich mit Vitaminen angereichert werden können.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Norgefee

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 23
Re: Würmer
« Antwort #5 am: 23-12-2014, 02:35:28 »
Tadaaaa!!! Vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich hab die Kur zu Ende geführt, dann mit Grünfutter gefüttert und zum 'Gutwettermachen' gleich noch ein paar Seemandelbaumblätter im Wasser versenkt. Und siehe da, ALLE sind jetzt wohlauf, gesund und zufrieden. Auch Sverre der am schlimmsten aussah ist wieder topfit. Nochmals vielen Dank  :applaus2:
Liebe Grüße
Susanne