purpose

Thema: Trübe Augen und weiße Pupille  (Gelesen 57131 mal)

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #135 am: 10-03-2015, 20:26:42 »
Hallo Michael,

jetzt interessiert es mich, wie sich die Dinge entwickelt haben?

Sind die Augentrübungen rückläufig oder sind neue Augentrübungen hinzugekommen?
Gruß Peter
 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #136 am: 10-03-2015, 20:56:32 »
Hallo Peter,

nun, was soll ich sagen... Es rinnt fleißig Osmosewasser ins Becken, füttere sehr abwechslungsreich ohne Rinderherz. Augentrübungen heute so, morgen so... Aber es ist seit Wochen auf stabilem Niveau, keine Fische mit Trübung dazugekommen, aber die besagten wurden nicht besser. Wie gesagt, heute so, morgen so... Mal fast gut, mal etwas schlimmer. Aber nur außen auf der Hornhaut, nicht innen.
Beide Problemfälle scheinen sich langsam zu erholen. Jedenfalls geht's Ihnen sichtbar NICHT schlechter.
Der BlueDiamond mit dem dicken Bauch scheint sich auch gefangen zu haben. Jedoch haben beide BlueDiamond oft etwas fädigen, weißlichen kot.
Ansonsten kann ich nicht viel sagen, außer dass es wohl an den Wasserwerten auch nicht zu liegen scheint.
Leitwert nun nach WW bei 200, GH 4, KH5 - also gH und KH immer zwischen 4 und 6. meist die KH höher oder gleich. Viele Grüße
Michael
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #137 am: 11-03-2015, 05:57:50 »
Hallo Michael,

hast du, wie besprochen, Kanne Brottrunk mal ins Becken getan?
Gruß Peter
 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #138 am: 11-03-2015, 09:10:21 »
Hallo Peter
wie besprochen, ja. Ins Becken wie auch Futter darin eingeweicht. Eine gute Woche lang. Ohne merkliche Änderung.

Grüße
Michael
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #139 am: 11-03-2015, 19:35:00 »
Hallo Michael,

ich würde den Kanne Brottrunk mal über 6 Wochen 2x die Woche 10ml / 100 Liter geben, eine Woche ist m.E. zu wenig.

Weiterhin könnte man versuchen mal einige Wochen über Schwarztorfgranulat filtern, Schwarztorfgranulat jede Woche wechseln.

Wasser würde ich momentan 2x die Woche 50% wechseln.

Ziehe die o.g Maßnahmen mal einige Wochen beständig durch und berichte mal immer wieder.
Gruß Peter
 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #140 am: 22-03-2015, 20:57:16 »
Hallo, guten Abend,

wieder ein Update. Aber es gibt nichts neues zu berichten. "leider"...
Die Augentrübungen sind einige Tage rückläufig, kommen am nächsten wieder, gehen wieder... nur bei zwei Fischen. Die beiden Snake...
Der "alte" BlueDiamond sowie der Pigeon sind ja außen gut, nur innen ist das Auge mehr oder weniger teilweise ganz weiß. So geht es nun dahin, verhalten gut, die beiden "halbblinden" erwischen dank zielorientierte Fütterung genug und der rest, schaut gut aus - wie aber vor der Osmoseanlage auch... Die Zeit wird es zeigen, ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter bzw nichts anderes mehr... Irgendwie habe ich kein Idee mehr was das sein soll... Seit Monaten geht das so dahin...

Im Anhang ein paar Fotos - und ja, mit Kieselalgen kämpfe ich immer noch... Denke über einen Silikatfilter bzw einen Mischbettfilter NACH der Osmose-Anlage nach...

Viele Grüße
Michae
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #141 am: 22-03-2015, 21:10:36 »
Hallo Michael,

Zitat
ich würde den Kanne Brottrunk mal über 6 Wochen 2x die Woche 10ml / 100 Liter geben, eine Woche ist m.E. zu wenig.

Weiterhin könnte man versuchen mal einige Wochen über Schwarztorfgranulat filtern, Schwarztorfgranulat jede Woche wechseln.

Wasser würde ich momentan 2x die Woche 50% wechseln.

Hast du das durchgezogen?
Gruß Peter
 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #142 am: 22-03-2015, 21:56:20 »
Hallo Peter,

Ja, seit knapp drei Wochen, als du das geschrieben hast.

Was sollte denn das bewirken? Mit welcher Absicht??
Bisher keine Veränderung.

Grüße
Michael
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #143 am: 22-03-2015, 22:11:43 »
Hallo Michael,

der Gedanke beim Einsatz vin Milchsäurebakterien in der Aquaristik (oder bei Teichen) ist folgender:
Im Wasser herrscht ein bestimmtes bakterielles Niveau vor. Es gibt eigentlich immer "gute" und "schlechte" Bakterienstämme. Die für uns "schlechten" Bakterien bringen dem Aquarium (oder Teich) keine Vorteile. Bei einer übermässigen Vermehrung werden sie zu einem echten Problem. Das können z.B. pathogene Bakterien sein, aber auch Cyano-Bakterien (Blaualgen) sind ein gutes Beispiel.

Die Milchsäurebakterien als "gute" Bakterien - also mit positivem Effekt für Wasser und Bewohner - können das Verhältnis beeinflussen und die Anzahl der "schlechten" Bakterien reduzieren.

Indirekt kommt das dann den betroffenen Tieren zu Gute.

Es kostet so gut wie nichts und ist auf jeden Fall einen Versuch wert!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #144 am: 23-03-2015, 21:06:07 »
Hallo Michael,

Zitat
Was sollte denn das bewirken? Mit welcher Absicht??
Bisher keine Veränderung.

Durch die Filterung über Torfgranulat wird das Wasser mit Huminstoffen und Tannin angereichert, dadurch werden die Freiwasserbakterien mengenmäßig reduziert, teilweise getöten. Tannin wirkt gerbend auf Eiweiße.

Häufiger Wasserwechsel senkt die Keimzahl vom Wasser.

Milchsaürebakterien, so wie es Norbert beschrieben hat.

Die o.g. Maßnahmen wären mal ein Versuch die Geschichte ohne synthetische Antibiotika zum Positiven zu wenden.

Der meiner Meinung nach wie vor richtige Weg wäre, mal abzukären welche Art von Bakterien auf den Augen festgestellt wurde und auf welche Antibiotika sie ansprechen.

 Das wurde ja nie gemacht.....

Ich vermute, dass einige Augen auch schon dauerhaft geschädigt sind.

Wobei die Fische augenscheinlich einen guten Eindruck machen, soweit man das beurteilen kann.

« Letzte Änderung: 23-03-2015, 21:11:35 von Peter L. »
Gruß Peter
 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #145 am: 28-04-2015, 15:52:36 »
Hallo an alle wieder einmal,

ich melde mich um euch mal wieder zu informieren. Viel hat sich nicht getan, außer - und jetzt wird ein RIESEN Aufschrei kommen - es sind 5 neue Tiere eingezogen.
Unser Händler hat geschlossen, muss leider ausziehen und so kam ich zu äußerst lukrativen Preisen zu 14 cm Diskus.
Wie dem auch sei, wir haben diese neuen nun seit genau 10 Tagen, hielten am Freitag Einzug.
Zu diesem Zeitpunkt hatten wir zwei Snake mit Augentrübungen, heute so, morgen so... Ihr wisst ja wie das hier bei mir läuft. Mit MSB, mit SMBB, ohne... Es ist völlig egal. Mit Osmosewasser Leitwert 200, mit Leitungswasser Leitwert 700... Alles egal, es ändert nichts.
Die neuen kamen hinzu und es änderte sich kurz etwas: ein "alter" Flächig-Feuerrot hatte zwei Tage später eine deutliche Hornhauttrübung auf EINEM Auge, die stand jetzt wieder fast weg ist. Ein Snake hingegen wurde wesentlich schlimmer, auch jetzt noch. Beide Augen, aber auch eines deutlich schlechter. Das andere fast perfekt. So, und der zweite, bestehende Snake ist nun seit 10 Tagen bereits zwei mal papa geworden und seine Augen sind leicht besser...
Fakt ist: Papa jagt alle, bevorzugt seine Spezies, den anderen Snake. Ebenso bekommt der FlächigFeuerrot einiges ab... Ich denke nun, dass es sich tatsächlich um das Ergebnis von Rangelleien handelt - leider evtl. durch ungünstige Bedingungen wurde daraus eine Hornhautentzündung oder drangen damals Keime ein. Stand heute drei Fische mit leichter Augentrübung, meist nur ein auge betroffen, und das sind auch die, die immer wieder auf andere losgehen oder eines "drüber" bekommen.
Zwei "Altlasten" die ziemlich wenig sehen, aber immer noch am leben sind (Augen innen weiß, außen i.O.)
5 neue die einwandfrei sind
2 aus dem Altbestand, tadellos!

Fakt ist auch: die gruppe ist viel ruhiger, ausgeglichener, nicht mehr so ängstlich. Einfach harmonischer, die Überlegung war eben bereits lange da, Tiere nachzusetzen - nun hat es sich ergeben und wir bereuen es absolut nicht.

Im Übrigen habe ich mal die Wasserwerte im Transportbeutel von der Fa. Sten**er gemessen um nicht immer alles und jeden Unfug hier glauben zu müssen. Und wohl wird er kaum ein anderes Wasser in die Beutel als in seinen Anlagen haben... Somit sehe ich nun hier einige Aussagen mit ganz anderen Augen... Aber mehr will ich dazu nun nicht sagen... Soll ja nicht ausarten in diese Richtung.

Das wars von mir, ich füge noch ein paar Fotos bei...

Viele Grüße
Michael
 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #146 am: 11-07-2015, 17:46:02 »
Hallo an alle,

Schade dass keiner mehr was dazu beitragen wollte-vermutlich herrscht die selbe Ratlosigkeit wie bei uns...
Aktueller Stand: Augentrübungen vorhanden, nicht jeder, aber immer mehr... Mal besser, mal schlechter... Seit nun einer Woche sind die beiden künstlichen Wurzeln rausgeflogen.
Der Hammer wärs, wenn die es waren... Es zeichnet sich eine leichte Besserung ab-nach 5 Tagen.

Wasserwerte:
GH 3
KH 2
Leitwert um 150 (Einheit geht nicht am iPhone)
Temperatur 27,5 bis 29,5 (wegen der aktuell hohen Außentemperaturen eben etwas gehoben)

Seit die künstlichen würzeln (vom Diskus-fachversand) raus sind, zucken sie nicht mehr und erschrecken nicht mehr grundlos - da knallten sie bis vor einer Woche oft bis zu 3, 4 mal gegen die Scheiben pro Fisch. Ich will es nicht berschreien, aber ich halte es nicht für möglich. Doch es ändert sich was. Eine der beiden künstlichen Wurzeln hat Bruch-Probleme. Einmal schief angeschaut bricht sie irgendwo. Die zweite gar nicht. Sind aber zwei gleiche, zu verschiedenen Zeiten gekauft und bei anderen Händlern.

Hattet ihr sowas schon mal? Handelt sich um die Hobby Deko Wood 4, 2 mal...

Grüße

Michael
 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #147 am: 11-07-2015, 18:05:10 »
Und so sieht das Ganze aktuell aus:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #148 am: 12-07-2015, 08:29:12 »
Hallo Michael

Auch bei den Kunstwurzeln kann es Schund geben.
Irgend eine Chinafertigung ohne Rücksicht auf Spätfolgen.

Meine Rockzolidwurzeln stehen noch wie am ersten Tag seit über vier Jahren.
Gut sie kosteten auch ein vielfaches als die von der Konkurrenz.
Manchmal kann günstig auch recht teuer sein.

Dein Becken sieht sauber aus aber ganz ohne Deckung würde mir etwas fehlen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #149 am: 12-07-2015, 08:53:44 »
Hi michael,

Ich find dein becken sehr schön,wenn die fische deckung brauchen ham se ja 2 ecken mit pflanzen.

Zu den deko wurzeln:ich habe es mal irgendwo gelesen wo jemand probleme damit hatte....
Dort haben sie schadstoffe ans wasser abgegeben.ich weiss aber nimmer wo das war,ist schon was her.
Wie ist aktuell die lage im becken?
Viele Grüsse Johannes
 

 

Mein Diskus hat weiße Auswüchse am Kopf - Lochkrankheit?

Begonnen von Capfu

Antworten: 1
Aufrufe: 2098
Letzter Beitrag 04-09-2022, 18:58:45
von Peter L.
Lange weiße Ausscheidung

Begonnen von Lumontur

Antworten: 5
Aufrufe: 4405
Letzter Beitrag 26-10-2015, 07:36:13
von Lumontur