purpose

Thema: Panik beim Diskus  (Gelesen 3039 mal)

Offline uwe 171

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
Panik beim Diskus
« am: 31-05-2015, 19:38:18 »
hallo,

ich stelle mich erstmal vor,
mein Name ist Uwe und ich wohne in Spaden,das liegt bei Bremerhaven.

seit 5 Jahren pflege ich Diskus ohne größere Probleme in meinen 960 Liter Becken,
aber heute Morgen beim Ww hat sich mein großer Bock erschreckt und ist gegen die Scheibe gedonnert,
darauf hin lag er auf  der Seite (45 Grad)so ca. 10 Min. danach schwamm er zwar wieder aber er ist dunkel gefärbt
und schwimmt Kopfüber (Kopfsteher von jetzt auf gleich),Schwarze Mülas hat er gefressen.

Alle anderen 9 Diskus sind topfit wie immer und normal gefärbt.


vg Uwe

 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Panik beim Diskus
« Antwort #1 am: 31-05-2015, 19:52:47 »
Hallo Uwe,

herzlich willkommen - falls ich das nicht schon an anderer Stelle geschrieben hatte... :wink:

Leider kommt es immer mal vor, dass sich die Tiere erschrecken. Eine ungeschickte Bewegung, jemand läuft im Hintergrund vorbei, ein Lichtreflex - schon ist's passiert.

Ich achte bei meinen Diskusaquarien immer darauf, dass es möglichst keine "langen Strecken" gibt; und doch habe ich neulich bei einer Hetzjagd zwischen den Tieren leider ein schönes Tier verloren. Manchmal haben sie Glück und "sie kommen wieder auf die Flossen". Dass Dein Fisch frisst ist ein gutes Zeichen. Das Kopfstehen sollte eine temporäre Erscheinung sein - hoffe ich jedenfalls für Dein Tier und Dich!

Du kannst außer beobachten, füttern und für gutes Wasser zu sorgen im Moment leider nichts tun. Für die Zukunft hilft es evtl. durch das Einbringen von Wurzeln die Geschwindigkeit im Falle eines Falles zu reduzieren. Ich drück Euch die Daumen!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline uwe 171

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
Re: Panik beim Diskus
« Antwort #2 am: 31-05-2015, 20:25:17 »
Hallo Nobert,

Danke für das Willkommen.

Aber das große Tier so leiden zu sehen tut schon weh.

Mal sehen was Morgen ist.

vg nochmal uwe
 

 

Einzelner Diskus teils schwarz gefärbt aber normales Verhalten

Begonnen von Nico4758

Antworten: 4
Aufrufe: 479
Letzter Beitrag 08-01-2024, 20:10:19
von Nico4758
Diskus frisst nicht, Bauch aufgebläht, Verstopfung?

Begonnen von Wurzelmensch

Antworten: 18
Aufrufe: 10294
Letzter Beitrag 05-11-2019, 21:57:56
von Clown
Diskus ist komplett dunkel und sondert sich von den Anderen ab

Begonnen von David.02

Antworten: 2
Aufrufe: 3813
Letzter Beitrag 26-12-2021, 15:09:00
von Hobby
Mein Diskus hat weiße Auswüchse am Kopf - Lochkrankheit?

Begonnen von Capfu

Antworten: 1
Aufrufe: 2118
Letzter Beitrag 04-09-2022, 18:58:45
von Peter L.
Problem, Diskus taumelt durchs Becken

Begonnen von Christian F.

Antworten: 6
Aufrufe: 9923
Letzter Beitrag 19-10-2014, 20:15:57
von Ditmar
Diskus hat Glotzaugen nach Wasserwechsel Hilfe

Begonnen von Payman

Antworten: 15
Aufrufe: 12563
Letzter Beitrag 04-12-2014, 19:59:21
von paraz
Pickel oder loch bei diskus

Begonnen von salihdurak

Antworten: 1
Aufrufe: 3891
Letzter Beitrag 05-06-2014, 08:27:51
von Günter-W
Diskus fressen nicht , weisser Kot

Begonnen von Markus W.

Antworten: 17
Aufrufe: 15131
Letzter Beitrag 13-01-2015, 18:10:20
von Markus W.
Diskus mit extrem dickem Bauch!

Begonnen von xMarcelx

Antworten: 14
Aufrufe: 8759
Letzter Beitrag 17-02-2015, 13:04:18
von Diskus&Koi Heribert
Diskus weißer Substanz ausgespuckt

Begonnen von Diskus100

Antworten: 0
Aufrufe: 6617
Letzter Beitrag 19-02-2017, 17:33:09
von Diskus100