purpose

Thema: Abgemagerter Diskus  (Gelesen 3242 mal)

Offline Biba

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 2
Abgemagerter Diskus
« am: 13-09-2014, 14:41:32 »
Hallo miteinander :)
Ich bin neu hier bei euch im Forum und brauch schon euren Rat.
Einer unserer Diskus ist sehr dünn, er frisst zwar aber nur verhalten.

Wie viele Liter hat das Becken (netto/brutto) oder wie groß ist das Aquarium?
750l


Wie viele Fische leben darin? Art und Anzahl?
Schwarm Rote Neons
ca 10 Antenenwelse
ca.20 Orangeflossen Panzerwelse
1 einsames Schmetterlingsbuntbarsch weibchen
18 Diskus


Wie oft wird gefüttert, was und wie viel?
Futterautomat 4x Täglich mit Diskusgranulat
2x Täglich TK ( Krill, Artemia, Schwarze MüLa, Rinderherz,
Mysis)



Welcher Bodengrund ist im Becken? Körnung, Menge oder Höhe, wie alt ist er?
Sand,ca 5 cm ca. 1,5 jährig


Welche Deko ist im Becken?
Holz,Pflanzen, Terrassen und Steine


Wurde etwas im Becken verändet? Deko, Pflanzen, Wurzeln etc.?
Nein


Sind neue Fische dazugekommen? Wenn ja welche und wieviele?
Nein


Wurde eine Quarantäne durchgeführt? Wenn ja wie genau und wie lange?
-

Wie sind die Wasserwerte aus Leitung (bitte möglichst alle Werte eintragen):
pH-Wert: (  ) 
Gesamthärte (GH): (  ) 
Karbonathärte (KH): (  ) 
Temperatur (beim Wasserwechsel): (  ) 
Nitrat: (  ) 
Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittel? ( ) Tröpfchentest / ( ) Teststreifen 
Wir haben hartes Wasser aber nicht gemessen.

Wie sind die Wasserwerte im Becken (bitte möglichst alle Werte eintragen):
pH-Wert: (6,5) 
Gesamthärte (GH): ( 7 )
Karbonathärte (KH): ( 5 ) 
Temperatur: (29  ) 
Nitrat: ( 0 ) 
Nitrit: ( 0 ) 
CO² ( ? ) 
Ammonium/Ammoniak: ( -) 
Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittet? ( ) Tröpfchentest / ( ) Teststreifen 
Tröpfchen Test von Sera

Wie oft wird Wasser gewechselt und wie viel?
jede Woche 50%


Werden chemischen Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?
Keine


Werden biologische Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?
Torf im Filter, easylive Flüssiges Filtermedium


Wird mit VE-/Osmosewasser verschnitten?
Ja


Welcher Filter wird benutzt (bitte genaue Bezeichnung/Typen-Nummer angeben!)?
Eheim Profesionell 3 2075
Und
Tetra tec ex 2400
Beide mit Uvc Klärer

Wie lange läuft der Filter schon am Becken? 1.5 Jahre


Welche Filtermaterialien werden verwendet und wieviel jeweils? Röhrchen,Torf,Filtermatte


Ist ein Vorfilter vorhanden, wie oft wird er gereinigt?
Nein


Wann wurde der Filter zum letzten Mal gereinigt?
Ca. 1 Monat


Wurden schon chemischen Mittel wurden benutzt wie Medikamente, Anti-Schnecken-Mittel, Algenvernichter?
Nein

Wird Dünger für die Pflanzen benutzt? Wenn ja welche(r)?
Nein


Seit wann ist das / sind die Tier/e erkrankt?
erkennbar seit ca 7 Tagen

Welche Symptome zeigen sich?
Es betrifft nur einen unserer Diskus. Er ist im Gegensatz zu den anderen sehr dünn, er Frist zwar aber nur sehr verhalten. Teilweise versteckt er sich hinter einer Wurzel aber sobald ich in der nähe des Aquarium bin ist er im Schwarm bei den anderen und bettelt um Futter. Er zeigt keine Stressfärbung oder hat irgendwelche Sichtbaren Hautveränderungen.
Was könnte er haben?

Ich freue mich schon auf eure Antworten. :)
Gruess Ivana
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Abgemagerter Diskus
« Antwort #1 am: 14-09-2014, 18:52:14 »
Hallo Ivana,

das Bild lässt leider keine Rückschlüsse auf das betroffene Tier zu - eine Einzelaufnahme wäre hilfreich.

Wie sieht der Kot des Fisches aus? Wie behauptet er sich beim Füttern?

Das Aquarium macht insgesamt einen guten Eindruck. Bei den Wasserwerten fällt mir ad hoc auch nichts auf.

Wie oft füttert Ihr Rinderherz? Ich würde in einem eingerichteten Aquarium mit ausgewachsenen Diskusfischen (wenn überhaupt) nur sehr sparsam und unmittelbar vor einem Wasserwechsel Rinderherz füttern.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Biba

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 2
Re: Abgemagerter Diskus
« Antwort #2 am: 14-09-2014, 21:34:24 »
Hallo Norbert,
Danke für deine Antwort :)
Der Kot des Fisch ist normal braun aber Stellenweise durchsichtig/ weiss. Er kan sich gut behaubten beim fressen. Flochenfutter und Granulat rührt er aber nicht mehr an, er frisst nurnoch TK Futter.
Rinderherz füttern wir 2-3 mal Wöchentlich.
Gruss Ivana
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Abgemagerter Diskus
« Antwort #3 am: 15-09-2014, 08:13:13 »
Hallo Ivana,

immerhin frisst er noch...

Hast Du die Möglichkeit möglichst frischen Kot von diesem Diskus (am Besten direkt vom Ar... :verlegen:) abzusammeln und möglichst zeitnah zu mikroskopieren bzw. von einem Sachkundigen (evtl. Veterinär, erfahrener Diskus- oder Koi-Spezialist, o.ä.) mikroskopieren zu lassen?

Evtl. hat der Fisch Darmparasiten, doch ohne einen gesicherten Befund lässt sich das nicht eingrenzen und auf's Blaue zu medikamentieren bringt nichts und belastet das Tier nur unnötig!

Bis Klarheit herrscht kannst Du überwiegend schwarze Mückenlarven und gehackten Spinat anbieten; das Futter auftauen lassen und jeweils unmittelabr vor dem Verfüttern mit einem Tropfen [url0https://www.multibionta.de/multibionta/tropfen/]Multibionta[/url] (gibt's in der Apotheke vor Ort oder online) anreichern. Das Rinderherz lass mal in den nächsten Tagen bitte ganz weg.

Hast Du eigentlich ein Quarantänebecken um das Tier ggf. einer Wärmetherapie zu unterziehen?
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Einzelner Diskus teils schwarz gefärbt aber normales Verhalten

Begonnen von Nico4758

Antworten: 4
Aufrufe: 430
Letzter Beitrag 08-01-2024, 20:10:19
von Nico4758
Diskus frisst nicht, Bauch aufgebläht, Verstopfung?

Begonnen von Wurzelmensch

Antworten: 18
Aufrufe: 10180
Letzter Beitrag 05-11-2019, 21:57:56
von Clown
Diskus ist komplett dunkel und sondert sich von den Anderen ab

Begonnen von David.02

Antworten: 2
Aufrufe: 3777
Letzter Beitrag 26-12-2021, 15:09:00
von Hobby
Mein Diskus hat weiße Auswüchse am Kopf - Lochkrankheit?

Begonnen von Capfu

Antworten: 1
Aufrufe: 2094
Letzter Beitrag 04-09-2022, 18:58:45
von Peter L.
Problem, Diskus taumelt durchs Becken

Begonnen von Christian F.

Antworten: 6
Aufrufe: 9866
Letzter Beitrag 19-10-2014, 20:15:57
von Ditmar
Diskus hat Glotzaugen nach Wasserwechsel Hilfe

Begonnen von Payman

Antworten: 15
Aufrufe: 12412
Letzter Beitrag 04-12-2014, 19:59:21
von paraz
Pickel oder loch bei diskus

Begonnen von salihdurak

Antworten: 1
Aufrufe: 3848
Letzter Beitrag 05-06-2014, 08:27:51
von Günter-W
Diskus fressen nicht , weisser Kot

Begonnen von Markus W.

Antworten: 17
Aufrufe: 15037
Letzter Beitrag 13-01-2015, 18:10:20
von Markus W.
Diskus mit extrem dickem Bauch!

Begonnen von xMarcelx

Antworten: 14
Aufrufe: 8692
Letzter Beitrag 17-02-2015, 13:04:18
von Diskus&Koi Heribert
Diskus weißer Substanz ausgespuckt

Begonnen von Diskus100

Antworten: 0
Aufrufe: 6569
Letzter Beitrag 19-02-2017, 17:33:09
von Diskus100