purpose

Thema: Testlauf für das 1. virtuelle Diskuschampionat 2014 findet im Herbst 2013 statt  (Gelesen 9170 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo zusammen,

es ist soweit: Die technischen Voraussetzungen sind gegeben - das 1. Virtuelle Diskuschampionat kann wie geplant im Herbst 2013 stattfinden! :hurra:

Der Hintergrund: Das letzte Championat im Herbst 2012 in Dortmund war ein Desaster - für die interessierten Gäste ein erschreckendes Trauerspiel, für die Tier jedoch todernste Realität. Mit glücklichen, gesunden Diskusfischen und der Freude am Tier hatte das nichts zu tun. Da konnten auch engagierte und couragiert eingreifende Helfer nicht mehr viel retten. :'( Und um diese Missstände abzuschaffen, reifte die folgende Idee:
Muss es in den Zeiten von Breitband-Internetverbindungen und erschwinglicher Kommunikationstechnik für Jedermann denn noch sein, die Tiere diesem Stress und dem Dilettantismus unfähiger Veranstalter auszusetzen? :fish03:
Eigentlich nicht! :-!-:

Natürlich wird es noch ein weiter Weg zu vernünftigen Regularien, technische Chancengleichheit und einem echten Wettbewerb mit schönen Preisen.

Doch wir treten dieses Jahr dazu an, es zu versuchen, wie es sein sollte: Tierfreundlich und ein Fest für die Augen.

In den nächsten Wochen werden wir die Regeln ausarbeiten, :police: die Klassifizierungen bestimmen :kaffee: und uns Gedanken über eine fachkundige Jury machen. :hmm:

Ihr dürft Euch darauf jetzt schon freuen, denn das 1. Virtuelle Diskuschampionat 2013 wird nur der Beginn einer neuen Ära sein! :good:
« Letzte Änderung: 10-06-2013, 08:21:08 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Ernst

  • Gast
Re: 1. Virtuelles Diskuschampionat im Herbst 2013
« Antwort #1 am: 14-05-2013, 11:08:59 »
Hallo Norbert,

bin zwar mit meinem Durcheinander-Haufen nicht dabei, aber die Idee finde ich grossartig. Gratuliere!

Gruss Ernst
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: 1. Virtuelles Diskuschampionat im Herbst 2013
« Antwort #2 am: 14-05-2013, 11:10:57 »
Hallo zusammen,

und, da bei uns Alles demokratisch verläuft, stelle ich mal die von mir angedachten Regeln vor:
1.) Das eingereichte Video ist maximal 120 Sekunden lang, wird NICHT durch technische Hilfsmittel aufgewertet (gemeint sind Farbkorrekturen, Schnitteffekte, Vertonung, etc.). Es zählt der pure Eindruck vom Diskus in seinem Aquarium.
Das Video darf nicht größer als 20 MB sein. Um eine Chancengleichheit herzustellen, kann es sinnvoll sein, wenn die Rohmaterial-Filme übermittelt werden, damit wir sie schneiden.
2.) Gefilmt werden darf nur ein einzelnes Tier, Einrichtungsgegenstände, Bepflanzung und Ähnliches sollten nach Möglichkeit wenn überhaupt nur im Hintergrund erkennbar sein.
3.) Es dürfen nur Tiere aus dem eigenen Besitz gefilmt werden.
4.) Die Beleuchtung muss neutrale Farben zeigen. Farbverfremdende Beleuchtung führt zum Ausschluss vom Wettbewerb.
5.) Die technischen Hilfsmittel sollen sich auf ein notwendiges Minimum beschränken: Kamera, Stativ.
6.) Der Upload wird zeitlich limitiert. Der genaue Zeitraum für mögliche Uploads wird rechtzeitig bekanntgegeben.
7.) Eine unabhängige - noch zu ernennende -Jury wird die Videos, die innerhalb des Upload-Zeitraums eingereicht wurden bewerten. Nicht fristgerecht eingereichte Filme nehmen NICHT an der Bewertung teil.

Dies ist mit Sicherheit nur der Anfang des gesamten Regelwerks und muss auch noch durch Eure Vorschläge ergänzt und korrekt ausformuliert werden, aber auf dieser Basis können wir eine Diskussion beginnen.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme! :joke:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: 1. Virtuelles Diskuschampionat im Herbst 2013
« Antwort #3 am: 09-06-2013, 09:35:50 »
Hallo Zusammen,
Da Keiner Vorschläge macht, will ich mal anfangen.
Einteilung der Zuchtformen, übernommen von H.Bleher,Blehers  Discus,  Band2.
Dieses ist die Einteilung bei Internationalen Championaten.
1.   Streifen-Türkis :            breite Streifen, einschl. Rot-Türkis
2.   Flächen-Türkis:         ganz Flächig: grün, blau, kobaltblau
3.   Rot:                                   muss nicht flächig rot sein
4.   Gemustert – fein:           feines Muster  Flecken, Streifen
5.   Gemustert grob:             breites Muster, unregelmäßige Streifen
6.   Gepunktet:                      ausschließlich echte Fleckenzeichnung
7.   Albino:                             nur echte Albino – Discus
8.   Sonderzüchtungen:     alles andere einschl. Hybriden
9.   Gelb
Ich hoffe, jetzt kommen mehr Vorschlage, denn ich sehe bei unseren Championat eine große Chance, unser Forum und unsere Tiere weltweit bekannt zu machen.
Dies wäre das erste Internet – Championat weltweit
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: 1. Virtuelles Diskuschampionat im Herbst 2013
« Antwort #4 am: 09-06-2013, 11:27:21 »
Hallo Nobby , Many

Zuerst einmal eine tolle aber auch sehr ambitionierte Herausforderung. :good:

Ich habe Bedenken das wir nicht die Breite haben also genug Teilnehmer aufbringen können.
Nach den jetzigen Regeln könnte ich nicht mitmachen was aber auch nicht schlimm wäre.
Dadurch stände ich für andere Aufgaben zur Verfügung. :pfeifend:

Lassen wir uns überaschen wie gesagt die Idee ansich ist super.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: 1. Virtuelles Diskuschampionat im Herbst 2013
« Antwort #5 am: 09-06-2013, 11:47:50 »
Hallo Ditmar,

selbst verstaendlich kannst Du mit Deinen Tieren mit machen.

Deine San Merah wuerden z.B. unter Rot laufen.

Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: 1. Virtuelles Diskuschampionat im Herbst 2013
« Antwort #6 am: 09-06-2013, 11:54:35 »
Hallo,

nur ein Tier filmen,.....wie soll ich das machen ?

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: 1. Virtuelles Diskuschampionat im Herbst 2013
« Antwort #7 am: 09-06-2013, 12:03:49 »
Hallo Herbert,

hast bestimmt noch ein 2.tes Becken?
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: 1. Virtuelles Diskuschampionat im Herbst 2013
« Antwort #8 am: 09-06-2013, 12:23:50 »
Hallo Many,

ja, aber da sind kleine Welse und die Garnelenzucht untergebracht, also nicht sinnvoll.

Dann schau ich halt nur zu,....

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: 1. Virtuelles Diskuschampionat im Herbst 2013
« Antwort #9 am: 09-06-2013, 12:29:29 »
Hallo Herbert,

kannst Du Dir nicht fuer 1 Std. ein kleines Becken leihen?

Wasser aus Dein GB rein, Tier rein und filmen und zurueck
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: 1. Virtuelles Diskuschampionat im Herbst 2013
« Antwort #10 am: 09-06-2013, 12:32:10 »
Hallo zusammen,

Ich nehme an diese erste "Championat" wird auf Forumsteilnehmer beschränkt werden? ich denke dann sollte man die Regeln an unsere Aquariengebenheiten und die erwartete Teilnehmerzahl anpassen und nicht die Maßstäbe kommerzieller Championate anlegen.

Die Passi mit der Beleuchtung und dass nur das einzelne Tier zu erkennen sein soll sollte man etwas lockern, sonst ist man gezwungen das Tier in einen Würfel zu setzen.

Ich würde folgende Gruppen vorschlagen:

1) Wildfänge
2) Wildfangnahe Nachzuchten (Kriterien siehe Wet 'n Wild Fotowettbewerb)
3) Sonstige Nachzuchten
4) Diskusaquarien / -gruppen

Besonders die 4te Gruppe könnte auch die Besitzer normaler Gesellschaftsaquarien ansprechen. Und da sehe ich auch einen weiteren Vorteil eines virtuellen Championats, nämlich die Tiere in ihrer gewohnten Umgebung zu zeigen.

Gruß,
Robert
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: 1. Virtuelles Diskuschampionat im Herbst 2013
« Antwort #11 am: 09-06-2013, 12:37:41 »
Hallo Robert,

Deine Einteilung gefaellt mir auch besser.

Ich habe nur die intern. Einteilung rein gestellt um den Anfang zu machen.

Der Sommer ist bald rum und wir sollten langsam Anfangen unsere Regeln fest zu legen, sonst wird es nix.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: 1. Virtuelles Diskuschampionat im Herbst 2013
« Antwort #12 am: 09-06-2013, 14:02:58 »
Hi,
mir gefällt Roberts Vorschlag auch deutlich besser. Ich werde keinen meiner Fische für ein Video herausfangen und separieren. Ich denke wir sollten hier nicht versuchen den "professionellen" Standards hinterher zu eifern sondern vielmehr schöne Fische in artgerechter Umgebung zeigen...
VG
Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: 1. Virtuelles Diskuschampionat im Herbst 2013
« Antwort #13 am: 09-06-2013, 14:15:08 »
Hallo Robert

Sehr guter Vorschlag. :good:
Dies erweitert ungemein die Teilnehmerzahl.

Denkt bitte mal an unseren Kalender 2013.
Hier legen wir eine gewaltige Schippe drauf.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: 1. Virtuelles Diskuschampionat im Herbst 2013
« Antwort #14 am: 09-06-2013, 15:12:52 »
Hallo Zusammen,

ich bin da etwas anderer Meinung!

.... oder ich habe dieses Vorhaben falsch verstanden  :hmm:

ich dachte, das in Zukunft das "Virtuelles Diskuschampionat" ... das/die normale(n) ersetzen sollte(n)  :fish03:

um den Tieren den Stress mit dem Transport, usw. zu ersparen ...

will man das ganze jetzt virtuell auch professionell aufziehen, hat sich schon mal die Frage erübrigt, ob es nur für Forumsmitglieder ist ...

... ich denke ein Video müsste immer genau von einem Fisch gemacht werden und das zwingend in einem "kleinen" Würfel!

Wer nicht bereit ist, seinen Fisch für dieses Video rauszufangen, würde auch nie zu einem normalen Championat fahren!

Es müssten Regeln auf gestellt werden, wie lange das Video min./max. sein darf .... die Beleuchtung müsste vorgeschrieben sein ... min./max. Beckenmasse

wahrscheinlich sollte es sogar eine Liste geben, der zugelassenen Cams  :hmm: ... sowie diese ein zustellen sind!

und dann eben noch eine Klasseneinteilung ...

.... alles andere sehe ich zwar schön für ein Forum ... aber iwie hat das dann nix mit einem Championat zu tun
_______________________________

Ob man ein Championat überhaupt braucht, ist natürlich eine andere Frage ....

aber wenn ... dann würde ich persönlich ein virtuelles Championat bevorzugen
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

 

Treffen: 1. Treffen 2014 bei den Netten im Norden - Brezelfrühstück in Bagband

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 23
Aufrufe: 6961
Letzter Beitrag 18-02-2014, 20:47:24
von Paulajosch
Kalender 2013 - Der Preis steht fest, Ihr könnt bestellen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 11
Aufrufe: 4551
Letzter Beitrag 21-12-2012, 11:31:32
von Norbert Koch
Der Bilder-Wettbewerb für den Diskusforen-Kalender 2013 beginnt!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 116
Aufrufe: 22003
Letzter Beitrag 29-11-2012, 22:46:23
von Sabine O.
Treffen: DCG AK Diskus - Frühjahrstreffen in Herne am 13.04.2013

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 19
Aufrufe: 7895
Letzter Beitrag 14-04-2013, 19:12:20
von enterpreis
Diskusstammtisch Rhein-Main am 28. Juni 2013

Begonnen von MiCa

Antworten: 3
Aufrufe: 2888
Letzter Beitrag 24-06-2013, 23:40:57
von MiCa
Treffen: DCG AK Diskus Herbsttreffen in Herne (19.10.2013)

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 2882
Letzter Beitrag 18-10-2013, 07:57:15
von Norbert Koch
Diskusstammtisch Rhein-Main am 5.4.2013

Begonnen von MiCa

Antworten: 2
Aufrufe: 1749
Letzter Beitrag 01-04-2013, 20:04:48
von Jumbo/Klaus
Diskusstammtisch Rhein/Main am 30.8.2013

Begonnen von MiCa

Antworten: 3
Aufrufe: 1586
Letzter Beitrag 25-08-2013, 18:32:21
von MiCa
Diskusstammtisch Rhein/Main am 25.10.2013

Begonnen von MiCa

Antworten: 1
Aufrufe: 2294
Letzter Beitrag 21-10-2013, 16:42:05
von MiCa
Treffen: 16.11.2013 - Herbsttreffen im Norden

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 15
Aufrufe: 3937
Letzter Beitrag 19-11-2013, 19:20:06
von Ditmar