Das offene Diskusforum

Allgemeine Informationen => Informationen und Termine => Thema gestartet von: Norbert Koch am 03-05-2016, 17:48:56

Titel: Downtime wegen Umzug auf neue Server
Beitrag von: Norbert Koch am 03-05-2016, 17:48:56
Hallo allerseits,

aufmerksame Leser haben den ein oder anderen Hinweis schon gesehen: Wir (SANlutions) ziehen auf neue Server um. Viele Domains von Kunden wurden bereits verlegt, der zweite Schwung Kunden haben heute ihre neue Zugangsdaten erhalten und nun steht es auch dem Forum bevor:

Der Umzug findet an diesem Freitag Abend (06.05.2016 ab ca. 19:00 Uhr) statt.

Es handelt sich um einen größeren Umzug, da wir zukünftig auf das sicherere und performantere NGINX anstatt wie bisher auf Apache als Webdienst setzen. Daher lässt sich der Aufwand zeitlich noch nicht genau definieren. Außerdem kommt noch erschwerend hinzu, dass in den letzten Tagen der Registrar für org-Domains nicht gerade durch Schnelligkeit glänzte und auch einige DNS-Server derzeit außergewöhnlich langsam updaten...

Kurz und gut: Es kann sein, dass das Forum für viele von Euch nach ein bis zwei Stunden wieder erreichbar ist, andere können mitunter sogar am Samstag noch Probleme haben das Forum zu erreichen.

Ihr solltet aber bei dem endlich einsetzenden Frühjahrswetter keine Schwierigkeiten haben, Euch anderweitig zu beschäftigen.

Bei allen, die nicht auf das Forum verzichten können, möchte ich mich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Für Eure Geduld werdet Ihr mit einem noch zuverlässigerem Forum entschädigt.

Ich empfehle Euch jedoch Eure Planungen für den Freitag Abend nicht auf die Wiedererreichbarkeit des Forums auszulegen; geht in's Kino, in die Kneipe, macht nen Wasserwechsel oder was auch immer...
Titel: Re: Downtime wegen Umzug auf neue Server
Beitrag von: Lumontur am 03-05-2016, 21:35:54
Hallo Norbert
Wer gibt Beiträge von neuen Usern frei?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Downtime wegen Umzug auf neue Server
Beitrag von: Norbert Koch am 03-05-2016, 22:24:06
Hallo Martin,

normalerweise alle Moderatoren; da die Mailkonfiguration des Forums momentan "in's Leere" läuft (morgen fixe ich das), wurde aber nicht signalisiert, dass es neue Beiträge gibt. Ich habe sie gerade freigegeben...
Titel: Re: Downtime wegen Umzug auf neue Server
Beitrag von: Norbert Koch am 06-05-2016, 18:26:47
Hallo zusammen,

wichtige Änderung: Den Forenumzug (und die damit verbundene Downtime mussten wir aus terminlichen Gründen verschieben: Neuer Termin für den Umzug ist Sonntag Nachmittag /Abend!

Bitte plant Euere Aktivitäten entsprechend.
Titel: Re: Downtime wegen Umzug auf neue Server
Beitrag von: Norbert Koch am 08-05-2016, 19:31:04
Hallo zusammen,

der Umzug hat reibungslos geklappt, das Forum läuft auf dem neuen Webserver.

Ich danke für Euer Verständnis und wünsche Euch weiterhin kurzweilige Stunden in unserem Forum!