purpose

Thema: Praxisbericht: Tapatalk Mobile-Client  (Gelesen 3071 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Praxisbericht: Tapatalk Mobile-Client
« am: 02-09-2010, 07:02:52 »
Hallo zusammen,

bereits zu Beginn der Foren-Installation legte ich Wert darauf, dass das Forum auch mit mobilen Endgeräten genutzt werden kann. Dies bietet natürlich zum einen die Browseransicht, die aber je nach Display-Größe des benutzten Gerätes recht klein ausfällt. Besser und vor allem übersichtlicher kann das jedoch der Tapatalk Mobile-Client, der seit dem 26.07.2010 eingerichtet ist und funktioniert.

Die passende App für Eure Mobile-Gerät findet Ihr (je nach Hersteller) für iPhone, iPad und iPod im AppStore von Apple, für Android-Geräte hier: Download for Android, für Blackberrys hier: Download Tapatalk for Blackberry,für Windows 7-Geräte hier: Board Express - Tapatalk for Windows 7 und für Nokia-Geräte hier: Ovi-Store.

Es gibt jeweils eine kostenfrei Version (Read Only) und eine vollwertige Version. Die vollwertige Version kostet derzeit 2,39 Euro für Apple- bzw. 2,99 US-Dollar für Android-Geräte. Mit ihr könnt Ihr auch Threads anlegen, Antworten schreiben, private Mitteilung schreiben und Bilder Eurer Handy-Kamera direkt ins Forum hochladen.

Und damit niemand die Katze im Sack kaufen muss, habe ich Euch hier Screenshots der App auf meinem iPhone erstellt:

Das Icon der App.

Die Übersicht der Foren, die für Tapatalk verfügbar sind.

So sieht ein Account eines abbonierten Forums aus.

Den Account doppelklicken und schon wird man eingeloggt.

Zunächst werden alle ungelesenen Themen angezeigt.

Mit einem Klick auf alle findet Ihr alle Themen, sortiert nach dem jeweils neuesten Beitrag.

Mit einem Klick auf den Beitrag öffnet Ihr diesen.

Bilder werden zunächst in einer kleinen Vorschau angezeigt.

Mit einem Doppelklick auf das Bild öffnet es sich im Vollbildmodus. Sind mehrere Bilder vorhanden, kann man zum nächsten bzw. vorherigen Bild blättern.

Ich persönlich finde die App klasse und nutze sie gerne. Sie bietet vollwertigen Komfort im Forum und reagiert flott.
« Letzte Änderung: 14-02-2011, 12:33:41 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Praxisbericht: Tapatalk Mobile-Client
« Antwort #1 am: 02-09-2010, 14:56:11 »
Hallo Norbert,

leider nochmal für blöde  :D. Ich habe ein IPhone, welche Apps muß ich jetzt genau installieren. Tapatalk ??? oder noch mehr.

Ich bin mit der Technik leider nicht so fit. Benötige immer etwas länger.

Gruß
Ulrike
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Praxisbericht: Tapatalk Mobile-Client
« Antwort #2 am: 02-09-2010, 15:07:16 »
Hallo Ulrike,

Du musst lediglich die Tapatalk-App installieren; entweder erstmal die freie (read-only) Version, oder gleich die richtige für 2,39 Euro. Wenn Du den Link oben zur App an dem Rechner anklickst, auf dem Du Dein iPhone mit iTunes aktualiserst, öffnet sich nach einer Sicherheitsabfrage iTunes und Du landest direkt im App-Store.

Dann einfach auf das iPhone synchronisieren, nach unserem Diskusforum suchen und Deinen Account (Benutzername / Passwort) hinzufügen; der Rest funktioniert so einfach, wie beschrieben!

Es sind keine weiteren Apps für die mobile Nutzung des Forums nötig!

Du kannst aber auch alternativ dazu das Forum wie gewohnt mit Safari benutzen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Praxisbericht: Tapatalk Mobile-Client
« Antwort #3 am: 17-06-2013, 10:33:21 »
Hallo zusammen,

die Basisversion (also nicht Tapatalk 2) gibt es seit heute kostenlos in den jeweiligen Downloadportalen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Praxisbericht: Tapatalk Mobile-Client
« Antwort #4 am: 17-08-2013, 08:30:29 »
Hallo zusammen,

heute wurde die Tapatalk-APP "zwangs-upgedatet".

Ein recht seltsames Geschäftsmodell (wurde doch monatelang mit nervigen Werbeeinblendungen für den Kauf der App geworben).

Außer mehr optischem Schischi und der Tatsache das Fratzenbuch, Twitter und Co. wohl wichtiger als die Forenaccounts sein mpssen stelle ich keine großartigen Neuerungen fest. Ich bin froh, dass ich für dieses Update nichts gezahlt habe!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!