purpose

Thema: Was kann man in einem Garten so alles machen  (Gelesen 12086 mal)

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Was kann man in einem Garten so alles machen
« am: 25-07-2014, 15:39:44 »
Hallo liebe Forengemeinde ,

ich beginne jetzt einfach mal einen neuen Blog , damit Ihr sehen könnt , was während meiner Abwesenheit im Forum hier bei uns im Garten geschehen ist   :pfeifend:  .

Ich war mir mit der Überschrift lange am Überlegen , wie ich den Blog nennen werde , aber dazu später vielleicht noch ein paar Erläuterungen .

Wie einige von Euch wissen , bin ich recht engagiert im einzigen anerkannten Tierheim für Fische in Deutschland  ( http://www.fiasa.de/  )  , und  wir uns noch bzw eigentlich immer im Aufbau befinden ,  suchen wir Lagerflächen und oder Möglichkeiten um Becken aufzustellen , wenn mal wieder eine größere Rettungsaktion angesagt ist . Anfang des Jahres hatten wir eine Rettungsaktion in Wilhelmshaven , wo wir aus einem großen Aquarium und einem Teich im Botanischen Garten mal kurzerhand etwa 1800 Fische heraus geholt haben , da das Gebäude einsturzgefährdet war . Es waren in der Hauptsache Lebendgebärende und Welse , aber zum Teil auch einige größere bis große Tiere dabei , aber das nur mal so am Rande .

Dadurch , daß sie Fischauffangstation kontinuierlich im Bekanntheitsgrad wächst und die Artenvielfalt dadurch natürlich auch zunimmt , müssen wir dem Aufkommen entgegensteuern und den ganzen Möglichen Wasserbereich abdecken . In Aurich werden derzeit "normale" Zierfische aus Aquarienhaltung , Zierfische aus Gartenteichen - wie Goldfische , Shubunkis und Kois und Wasserschildkröten aufgenommen und wir in Wittmund nehmen mittlerweile größere und speziellere Aquarienfische ( nächste Woche holen wir 6 Piranhas zu uns ) auf und decken auch den Meerwasserbereich ab .

Den einzigen Bereich , den wir noch nicht abdecken konnten , waren die einheimischen Fischarten , die z.B. bei Teichpflegearbeiten in Zierfischteichen gefunden werden . Da haben wir nach einer Lösung gesucht und auch schnell gefunden , unser Grundstück ist größer als wir es wirklich bräuchten und somit haben wir dann ein Eckchen für einen Quarantäneteich für die FIASA abgetreten . Ich setzte zwischendurch mal ein paar Bilder , damit Ihr die Entstehung auch vor Augen habt .

So sah die Wildnis noch kurz vor Pfingsten aus , aber die Planung stand und bald war nichts mehr , wie es mal war .   :hurra:

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Freitag Mittag ging der Bagger dann in Position , der Tank war voll , wir waren alle voller guter Hoffnung und hatten einen richtigen Profi auf dem Gerät sitzen .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Es wurde gebaggert , was das Zeug hält , da hat uns auch ein kleiner Regenschauer nich sonderlich gestört .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Innerhalb kürzester Zeit sah unser Grundstück aus , als wäre eine Bombe eingeschlagen   :O:  , und das ist der Moment , wo ich gedacht hatte , es wäre die richtige Überschrift für diesen Tread  :  " Es muß erst richtig sch.... aussehen , bevor es schön wird "  .   :hihi:

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Als wir dnn am Abend den ersten Cut gemacht haben , konnte man schon sehr gut erkennen , was es später mal werden soll .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Am Samstag morgen ging es dann zügig weiter und kurz nach dem Mittagessen war der Rohbau fertig .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Nun kamen noch einige helfende Hände , damit wir die Folie einziehen konnten . Es hat bislang alles genauso funktioniert , wie wir es geplant hatten .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Als die Folie so augebreitet lag , wurde mir schon ein klein wenig anders , alleine schon wegen dem großen schwarzen Fleck im Garten . Nun begannen wir mit dem befüllen des Teiches .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Die Pumpe gab ihr bestes und förderte mit 16000 Liter/Stunde das gute Naß an den Ort , wo später mal heimische Fische paddeln sollen . In der Zwischenzeit wurde das Gelände drumherum noch ein wenig aufgeräumt - natürlich mit dem Bagger  .  Und am Sonntag waren wir mit den schlimmsten Arbeiten soweit erstmal fertig , das wir das nützliche Arbeitsgerät reinigen und zur Abholung hinstellen konnten

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Der erste Abschnitt des Teichbaus war geschafft und wir haben an diesem Wochenende etwa 100 Liter Diesel verbraucht , ungefähr 400 m3  Erdreich bewegt und etwa 230000 Liter Wasser gepumpt . Wie ich finde , ist das schon eine gute Hausnummer , und wir waren noch nicht einmal ganz fertig , da saßen die ersten Bewohner schon im Teich   :hmm:    :laugh2:   .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]


Der zweite Bauabschnitt kommt in den nächsten Tagen .    :tired2: 




Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Matze1

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 42
  • -an Dich: 39
  • Beiträge: 628
  • immer cool bleiben...
Re: Was kann man in einem Garten so alles machen
« Antwort #1 am: 25-07-2014, 16:47:17 »
Hallo Horst,

erstmal ein danke für die Bilder bei der Entstehung des Teiches!!!!Und ein Lob für dich das du dich um die Fische kümmerst die ,sonst wo landen würden :up:meinen Respekt dafür.
Gruß Matze
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Was kann man in einem Garten so alles machen
« Antwort #2 am: 27-07-2014, 10:03:50 »
Hallo Matze ,

erstmal vielen Dank für Dein Kompliment , man muß schon ein bißchen durchgeknallt sein - und natürlich einen Partner an seiner Seite haben , der hinter so einem Hobby steht , damit es überhaupt funktionieren kann . Aber wir haben sehr viel Freude an unser Bestimmung und sind immer sehr glücklich , wenn wir Tiere und Fische aus einer Not befreien und retten können bzw dürfen .


So Ihr Lieben , jetzt geht es weiter mit der kleinen Dokumentation und dem Aufbau vom Teich .

Nachdem wir das erste Wochenende sehr gut etwas in die Welt gesetzt hatten ,haben wir uns das darauf folgende Wochenende zur Entspannung frei genommen um das nchste WE wieder durch zu starten . Es sollte die Bepflanzung des Uferbereichs und natürlich des Biotops gemacht werden . Da wir uns im Vorfeld schon mit vielen Leuten in Verbindung gesetzt hatten , die soetwas auch Beruflich machen , war dieses Vorhaben eigentlich nur ein Kinderspiel .

Ich werde zwischendurch wieder Bilder zum besseren Verständnis einstellen und natürlich auch den fortgang so dokumenitieren und Euch teilhaben lassen .

Eine ortsansäßige Firma hat sich auf Uferbefstigung von Kanälen, Gräben und Teichen speziallisiert und dort sind wir hingefahren und haben das Material abgeholt . Diese "Würste" haben wir für die Abgrenzung vom Teich zum Biotop verwendet und auch als Absperrung innerhalb des Biotops um eine Zwangsfließrichtung für das Wasser zu bekommen .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Dieses Bild zeigt Euch eine ganz tolle Sache , das eventuell die meisten als Rollrasen kennen , nur für unseren Zweck war es Rollrasen XXL . Die Matten haben eine Größe von 1 m Breite und etwa 5 m Länge und sind mit verschiedenen Wasserpflanzen bestückt , die vorher schon darauf angewachsen sind .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Zu Hause angekommen gingen wir gleich dazu über den Uferbereich zu gegrünen und es war tatsächlich total easy . Die überschüßige Folie wurde abgeschnitten und die Rollmatten wurden aufgelegt und ausgebreitet .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Jetzt mußten wir die Matten nur noch fixieren und es waren wieder fast 5 m der Böschung fertig , das war ehrlich ein Kinderspiel .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Nachdem wir fast um den Teich herum waren , haben wir erstmal die Abgrenzung von Teich zum Biotop bzw den Filterbereich für den Teich abgagrenzt . Links davon konnte man sehr gut stehen , rechts von den "Würsten" geht es schon ein gutes Stück in die Tiefe , da reichen normale Stiefel nicht mehr aus   :hihi:  .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Nach nicht einmal 6 Stunden hatten wir den kompletten Teich inclusive dem Feuchtbiotop bepflanzt und konnten uns an der getanenen Arbeit erfreuen .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Dann wurden noch einige Pflanzen , die wir bei der ganzen Umstruktuierung des Gartens umsetzen mußten , auf den Wall gesetzt , und fertig war diese Aktion mit dem Bepflanzen der Teichanlage .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Jetzt noch schnell ein Bild vom gesamten Teich aus der Vogelperspektione - oder so ähnlich - , damit man das imposante Gebilde auch mal in relation sehen kann . Wir haben uns aus Sicherheitsgründen entschlossen , einen kleinen Wall um den Teich zu ziehen , damit man nicht einfach so in den Teich laufen kann , sondern erst gegen eine kleine Erhöhung stößt , falls mal Kinder im Garten herumtollen .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Nun war zwar der Teich soweit fertig , aber der Garten war ja noch ein Schlachtfeld , mit Kratern und Erdhaufen , die wir so einfach nicht mit dem Handbagger " Schaufel und Harke " bewältigen konnten . Dazu haben wir dann unsere Beziehungen spielen lassen und konnten schweres Gerät organisieren .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Ein befreundeter Landwirt hat uns seinen Trecker und seine Mithilfe zugesagt und im NU konnte man sehen , wie einfach und schnell man sein Grungstück auf Vordermann bekommt .


[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Zweimal hin und her fahren , wenn man die richtigen Gerätschaften hat , und aus einem Trümmerhaufen wird im Handumdrehen eine Puppenstube    :hurra:  .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Jetzt noch abschießend für diesen Bericht ein Bild nach fast getaner Arbeit , wo auch diese Aktion mit der Gartensanierung kurz vor dem Abschluß steht .



Danke für Euer Interesse an unserer Gartenumgestaltungs-Aktion , und bald gibt es eine Fortsetzung .
« Letzte Änderung: 27-07-2014, 10:09:18 von Horst »
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Jumbo/Klaus

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 547
    • klauskoch835
    • Jumbos Hobby Seiten
Re: Was kann man in einem Garten so alles machen
« Antwort #3 am: 27-07-2014, 10:20:15 »
Hallo Horst
ist ja eine menge Wasser! Wirst das Wasser ja nicht aus der Leitung genommen haben, ist ein Kanal in der nähe?
Es wird wohl eine Umwälzung stattfinden und kein stehendes Gewässer bleiben? 
Um Strom und Wasserkosten bei der menge Wasser zu sparen solltest du vielleicht über eine Windpumpe nachdenken die reicht auch um zur Wasserförderung, Filterung und Belüftung.
Mfg Klaus
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Was kann man in einem Garten so alles machen
« Antwort #4 am: 28-07-2014, 08:25:56 »
Hallo Horst

Mein größten Respekt zu deinem Einsatz. :good:
Wie du schon gesagt hast man muss schon ein ganz besonderer Mensch sein um solche Aktionen umsetzen zu können. :weiterso:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Was kann man in einem Garten so alles machen
« Antwort #5 am: 29-07-2014, 23:05:25 »
Hallo Klaus  ,

Du lagst mit Deiner Vermutung richtig , daß wir das Wasser nicht aus der Leitung genommen haben , wir haben einen relativ großen Entwässerungsgraben von den umliegenden Ländereien direkt am Grundstück , und dort haben wir den Teich mit gefüllt . Derzeit ist er durch die Wärme , die wir hier in Ostfriesland haben , kaum Wasser drin , aber das wird sich bald wieder ändern und ich kann das verdunstete Wasser der letzten Wochen ( mittlerweile fast 7 Wochen ohne Regen in Wittmund ) wieder nachfüllen .

Danke für den Tip mit dem Windrad , so etwas ähnliches habe ich auch in der Planung für einen späteren Bachlauf . Derzeit habe ich eine kleine Pumpe im Betrieb , die mir das Wasser vom Teich ins Biotop fördert , damit die Pflanzen im Biotop in Wallung kommen und die Filterung übernehmen .


Hallo Ditmar ,

wir würden uns freuen , wenn Ihr die Reise ins Nordreich mal antretet und auf einen Sprung mal bei uns vorbei schaut .

Und vielen Dank für die Aussage mit dem "besonderen" Menschen , ich hatte es zwar ein bißchen anders formuliert , aber das hört sich auch gut an .     :hihi:
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Was kann man in einem Garten so alles machen
« Antwort #6 am: 29-07-2014, 23:33:57 »
Hallo liebe Interessierte ,

jetzt habe ich nochmal ein paar Bilder ohne große Komtenare , die aber sehr aussagekrätig sind , und den eigentlichen Titel des Blogs mehr verdient hätte .

Ich hatte ja anfangs schon geschrieben , daß ich am Überlegen war , den Blog " Es muß erst richtig schlimm werden , damit es schön werden kann " .

Dazu die Bilder : ganz am Anfang

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

nach dem ersten Tag :

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

nach dem zweiten Tag :

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

der dritte Tag war vorüber :

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

zwei Wochen später :

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

und nochmal 3 Wochen später :

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

und , heute 8 Wochen nachdem der Bagger unser Grundstück "bearbeitet" hat , habe ich ganz gemütlich die ersten Runden mit unserem Aufsitzmäher abgespult . Wir sind zwar noch nicht ganz mit der Aktion fertig , aber es nimmt langsam wieder Formen an .

Und wie schon des Öfteren erwähnt , falls Ihr mal in der Gegend sein solltet , einfach mal anklopfen und einen Kaffee abholen .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Was kann man in einem Garten so alles machen
« Antwort #7 am: 30-07-2014, 07:14:00 »
Hallo Horst

Zitat von: Horst
wir würden uns freuen , wenn Ihr die Reise ins Nordreich mal antretet und auf einen Sprung mal bei uns vorbei schaut
Danke für die Einladung. :super:

7 Wochen ohne Regen hört sich sehr Urlauberfreundlich an. :good:
Selbstverständlich schauen wir gerne bei euch vorbei wenn wir ein Visum ins Nordreich bekommen.
Auch eure Fischauffangstation ist sicherlich eine Besichtigung wert.

Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Was kann man in einem Garten so alles machen
« Antwort #8 am: 30-07-2014, 21:05:18 »
Hallo Horst,
tolles Projekt! Habt ihr inzwischen so viele Sponsoren, dass ihr solche Aktionen schultern könnt!? Oder trägst du die Kosten etwa alleine!?
LG
Peter
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Was kann man in einem Garten so alles machen
« Antwort #9 am: 31-07-2014, 07:02:07 »
Hallo Peter ,

der Teich hat uns , wenn man es genau nimmt , nicht viel Geld gekostet , aber Sponsoren mit finanzieller Unterstützung haben wir für das Tierheim nicht . Es war viel Lauferei und gunte Überzeugungsarbeit über einen recht langen Zeitraum von Nöten , bis wir alles beinander hatten .

Die Teichfolie und die Pflanzen für die Uferbefestigung bekamen wir komplett gespendet , einzig der Bagger , der war das größte Problem . Uns hatten einige Baggerbetriebe einen Bagger in Aussichtgestellt - der nichts kosten sollte , aber daraus wurde dann doch nichts . Wir hatten uns dann einen 7,5t Bagger zu sehr günstigen Konditionen ausgeliehen , das wir dann im Endeffekt aus privater Kasse bezahlt haben .

Der komplette Teichbau , vom ersten Gang zum Amt , wegen den Genehmigungen bis zu dem Zeitpunkt , das wir den Teich fluten konnten , vergingen fast 14 Monate , aber die ganze Organisation und Aufregeung hat sich aus mehrerer Hinsicht wirklich gelohnt .

Ein paar Verschönerungsarbeiten stehen jetzt noch an , aber mal schauen , wann diese realisiert werden können  - ich werde auf jaden Fall dann darüber berichten .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Besserzuspätalsnie

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
Re: Was kann man in einem Garten so alles machen
« Antwort #10 am: 11-09-2014, 15:47:08 »
@Horst

Darf ich dir mal eine Frage stellen, die ein wenig vom Thema Fischaufangstation abweicht?
Also erstmal, ich finde es klasse was du machst, weil der Bedarf ist eindeutig da.
Wusste bisher nicht, dass es sowas gibt.
Hab gehört, dass es in Berlin sogar einen künstlichen Teich am Potsdamer Platz
gibt, in dem regelmäßig Fische "entsorgt" werden. Die haben da aber keine Chance zu überleben, wegen Temeperatur, Krankheiten
und Fressfeinden etc...warum die Leute so einen Blödsinn machen weis ich auch nicht.
Zu meiner Frage: Wo hast du deine Domain registriert und was zahlst du da aktuell? Du hast doch bestimmt ein
bisschen recherchiert bevor du die gekauft hast oder? Ich möchte/muss auch eine Website für einen Verein erstellen
und bin mir nicht schlüssig ob ich das Domain Hosting z.B. hier bei 1&1 oder woanders mache.
Hätte da gerne eine Meinung von jemandem, der da schon ein wenig Durchblick hat.
Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg und weiterhin viel Energie für die Station!
Gruß!
Thomas
Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Was kann man in einem Garten so alles machen
« Antwort #11 am: 14-09-2014, 09:23:05 »
Hallo Thomas ,

das der Bedarf eines Fischtierheims da ist , bestätigt sich fast täglich und es kommen immer wieder Anfragen um Fische aufzunehmen . Es werden auch mittlerweile größere und speziellere Tiere . Derzeit haben wir eine Gruppe von 8 adulten Piranhas , die zur Vermittlung stehen .

Die öffentlichen Teiche - so wie Du schreibst , in Berlin - sind teilweise auch immer wieder "Abladeplätze" für Fische aus Aquarien , die niemand mehr haben will . Das haben wir Anfang des Jahres in Wilhelmshaven auch erfahren müssen , als wir im Botanischen Garten ein Schauaquarium und einen Teich - der ursprünglich als Malawibiotop erbaut wurde , auflösen mussten . Dort haben wir Haiwelse , Wabenschilderwelse und Pfauenaugenbuntbarsche und auch Skalare und Unmengen an Lebendgebährenden heraus gefangen . Die wurden im Laufe der Zeit von den Besuchern dort einfach ausgesetzt .

Wegen Deiner Frage schicke ich Dir eine PN .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Besserzuspätalsnie

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
Re: Was kann man in einem Garten so alles machen
« Antwort #12 am: 15-09-2014, 17:18:11 »
Hey, danke für deine Antwort. Die PN lese ich in Ruhe heute Abend.
Gruß!
Thomas
Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
 

Offline edkar

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 10
    • edkar.s
Re: Was kann man in einem Garten so alles machen
« Antwort #13 am: 28-10-2014, 14:26:49 »
Hallo Horst,

einen tollen Teich hast du da :)
 

Offline mrwhite

  • Trial-User
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 2
Re: Was kann man in einem Garten so alles machen
« Antwort #14 am: 24-11-2014, 13:04:09 »
Wow, ich bin echt beeindruckt von dem Garten,d as habt ihr ja mal richtig geil gemacht! Muss auch ne Menge Spaß gemacht haben oder? Viel Spßa mit dem Teich!  :blub: