purpose

Thema: Interkoi 2015  (Gelesen 5553 mal)

Jörch

  • Gast
Interkoi 2015
« am: 25-04-2015, 20:17:50 »
Hallo zusammen,
ich war heute mit meiner Familie auf der Messe Interkoi in Kalkar. Da es bestimmt den einen oder Anderen gibt, der neben Aquarien auch einen Teich pflegt, habe ich mir gedacht ich könnte mal einen kleinen Bericht verfassen. Ich muss im Vorfeld sagen das ich noch nicht so viele Messen zum Thema Aquaristik, Teich oder Heimtieren gesehen habe, aber hier war ich positiv überrascht.
Die Messe findet dieses Jahr zum 22. Mal statt und man merkt das die Organisatoren schon reichlich Erfahrung in der Ausrichtung haben. Die Parkplätze sind kostenlos, aber trotzdem durch Einweiser gut organisiert. Der Eintritt beträgt 10 Euro, was ich im Nachhinein für die Größe der Veranstaltung gerechtfertigt finde.
Natürlich steht der Koi und alles was man an Zubehör benötigt im Vordergrund. Ich muss zugeben das ich persönlich Kois von einer Körperlänge von über einem Meter noch nicht gesehen hatte. Das Championat war beeindruckend und ich hatte bei keinem der vielen Ausstellungsbecken den Eindruck das es den Tieren schlecht ginge. Da kann sich das eine oder andere Diskuschampionat eine Scheibe abschneiden, wobei ich keine Äpfel mit Birnen vergleichen möchte. Die Messehalle bot aber auch ausreichend Platz, so das man es nicht nötig hatte an Beckengrößen oder Filteranlagen zu sparen. Die gesamte Installation der Faltbecken mit Filtern und Schläuchen war für mich eine logistische Meisterleistung was auch bestimmt die Mithilfe von mehr als 2 oder 3 Leuten erfordert. Die Messe dauert ja nur zwei Tage.
Es war ein tolles Schauspiel zu sehen wenn ein größerer Koi bei einem der auf der Messe vertretenen Züchter für einen Kunden „verpackt“ wurde. Allein die dafür verwendeten Beutel (Schläuche) waren riesig. Ich hatte den Eindruck das es bei den Kois einfacher ist als bei einem Diskus, da die Tiere mehr oder weniger unter Wasser mit einem „Kescher“ in den Beutel dirigiert wurden.
Zum Thema Aquaristik gab es eine Ausstellung von Betta Kampffischen, einen Stand mit ein paar Garnelen aus Taiwan, sowie ein Anbieter von Lufthebefiltern. Auch ein Diskushändler war vertreten und ich habe die Gelegenheit genutzt und mir eine Dose eines neuen Granulat Futters mitzunehmen. Das hat meine Rasselbande eben auch gleich problemlos akzeptiert, aber darüber kann in einem anderen Beitrag philosophiert werden.
Sera und JBL waren auch vertreten, hatten aber vorwiegend Teich Zubehör ausgestellt. Interessant waren auch die Händler mit Bonsai Pflanzen. Hier konnten meine Damen natürlich auch nicht vorbei gehen ohne sich zwei tolle Büsche mitzunehmen, die im Sommer nun unsere Terrasse verschönern sollen.
An einem Stand wurden unter Anderem verschiedene Luft-Perlschläuche verkauft. Ich denke nicht das sie für die Aquaristik verwendbar sind, es war doch einiges an Metall am Anschlussstück und da die Schläuche recht schwer waren, vermute ich das auch Blei verbaut ist. Ich hatte überlegt so einen Perlschlauch von über 1 Meter Länge vor der Rückwand im Aquarium zu verlegen und damit meine zwei großen Sprudelsteine im 1,50 Meter Becken zu ersetzen, dann die Idee schnell wieder verworfen.
Michael Schönefeld vom DPS Verlag war auch unterwegs und schien Kontakte zu dem Einen oder Anderen Aussteller knüpfen zu wollen. Mal sehen ob man den einen oder anderen Aussteller dann auch der Aqua-Expo wieder sieht.
Irgendwann hat man natürlich auch Hunger, die Versorgung war absolut OK. Eine Portion Ebsensuppe mit Würsten hat mich glaube ich 3,50 Euro gekostet, aber es gab natürlich auch Bratwust, Grillschinken und so weiter. Zwischen den Messeständen gab es dann auch Gelegenheit im sitzen zu essen und zu verschnaufen. Ich finde das auf der Aqua-Expo in Dortmund so etwas gefehlt hat, allerdings ist das natürlich eine Frage ob man dafür auf der Messe Platz hat.
Für uns war es ein rundum gelungener Tag, da einige Messestände teilweise auch kleine „Landschaften“ designed hatten um ihre Produkte rund um den Gartenteich zu präsentieren. Es gab also viel zu bestaunen und man konnte für den eigenen Garten die Eine oder Andere Anregung mitnehmen. Ich konnte es natürlich auch nicht lassen und habe mir für meinen Teich zwei kleine Kois mitgenommen. Mal sehen was daraus wird, da ich sonst nur Goldfische habe. Hoffentlich dienen sie nicht allzu schnell als Reiherfutter.....
Viele Grüße aus Lünen
Jörg