purpose

Thema: Das 1. virtuelle Diskuschampionat  (Gelesen 7952 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Das 1. virtuelle Diskuschampionat
« am: 16-04-2014, 06:50:59 »
Hallo zusammen,

dieses Jahr ist es soweit! Im Herbst 2014 findet das erste virtuelle Diskuschampionat statt! :hurra:

Wunderschöne Diskusfische, Champions bestaunen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben! Kein Tier leidet; alle Tiere bleiben in der Obhut ihres liebevollen Pflegers! Kein Reisestress, kein Publikumsverkehr vor den Aquarien. Keine sterbenden Fische!

Damit das Ganze auch entsprechend professionell abgewickelt wird, bedarf es natürlich einem Regelwerk. Voilà, hier ist es:

Regelwerk für das virtuelle Diskuschampionat

Teilnahmebedingungen

Teilnehmen darf jeder nach dem Gesetz des jeweiligen Landes volljährige und voll geschäftsfähige Diskushalter, der im Besitz des gezeigten Tieres ist. Als Vorraussetzung für die Teilnahme gilt: Eine Anmeldung innerhalb der gegebenen Frist wurde vorgenommen, die Nenngebühr wurde entrichtet. Bei einer verspäteten Zahlung kann der Platz durch die Veranstalter neu vergeben werden.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, gilt der Zeitpunkt der Anmeldung; bei einer ungleichen Gewichtung der Teilnehmer aus verschiedenen Ländern entscheidet das Los. Es besteht kein Anspruch auf eine Teilnahme.
Erst durch unsere Bestätigung gilt eine Teilnahme als gesichert.

Voraussetzungen

Die Tiere müssen einzeln* und in separaten Aquarien präsentiert werden. Dabei ist auf entsprechend große und artgerechte Aquarien zu achten. Als Mindestmaße gelten: 40 x 40 x 40 cm. Für tiergerechte Bedingungen im Aquarium ist der Aussteller eigenverantwortlich.
In den Aquarien muss zwingend die laminierte Farbkarte des Diskusforums sichtbar angebracht sein und im Video mindestens ein Mal komplett zu sehen sein. Die Beleuchtung des Aquariums sollte in farbneutralen Spektren liegen (Tageslicht bzw. ~ 6.500 k). Um Vor- oder Nachteile durch eine abweichende Beleuchtung zu kompensieren wird das Bewerbervideo durch eine gängige Videobearbeitungssoftware automatisiert bezüglich der Farbwerte korrigiert.
Auf aufwändige Beckendekorationen, farblich auffällige Rückwandgestaltung und Bepflanzung (gleichgültig, ob diese aus echten oder künstlichen Pflanzen besteht) ist zu verzichten. Selbiges gilt für platzierte Werbung - Videos mit Werbeeinblendungun, -schriftzügen, -bildern oder ähnlich gelagerten Elementen werden von der Teilnahme ausgeschlossen!
Die Teilnehmer haben mit eigener Ausrüstung ein Video und ein Einzelbild zu erstellen, dass das teilnehmende Tier mindestens 90, maximal 120 Sekunden lang zeigt.
Aufwändige Überblendeffekte, Untertitel oder Hintergrundmusik sind untersagt und führen zur Disqualifikation.
Wir empfehlen die Verwendung eines Stativs und einen vorherigen Weißabgleich (falls die verwendete Kamera diese Funktion bietet) anhand der im Aquarium angebrachten Farbkarte.
Das erstellte Video und das Bild des Tieres ist uns fristgerecht per FTP-Upload oder via E-Mail zu übermitteln. Verspätete Einsendungen können nicht berücksichtigt werden. Als Dateiname muss die von uns vergebene Teilnehmernummer verwendet werden, um eine eindeutige Zuordnung zu gewährleisten.
Nach der Farbwertkorrektur wird das Video von uns eingestellt und der Jury und dem Forenpublikum zur Wertung vorgestellt.

Tierschutz ist uns wichtig

Für das Championat umzusetzende Tiere sind behutsam zu fangen und in das entsprechend temperierte und mit fischgerechtem Wasser gefüllte Schaubecken zu überführen. Für eine ausreichende Wasserbewegung und -Belüftung ist zu sorgen. Eine zu grelle Beleuchtung ist untersagt.
Bei einer längerfristigen Unterbringung im Schaubecken ist auf eine entsprechende Filterung und eine adäquate Fütterung zu achten. Die im vorherigen Absatz genannte Mindestgröße bezieht sich auf eine kurzfristige Unterbringung für maximal 12 Stunden. Bei längerem Verbleib der Tiere in den Aquarien fordern wir eine Mindestkantenlänge von 50 cm.
Videos, die eine augenfällige Missachtung dieser Auflagen offenbaren, werden von der Teilnahme ausgeschlossen.

Farbfutter / Hormone / Chemikalien

Eine künstliche Farbgebung der Tiere durch entsprechendes Futter, Hormone oder gar Chemikalien ist untersagt!
Sollte sich auch nach einer Farbwertkorrektur ein unnatürliche Färbung der ausgestellten Tiere zeigen, müssen wir von einer Behandlung des Tieres durch unerlaubte Zusätze ausgehen. In diesem Fall obliegt es der Jury einen Regelverstoß zu erkennen und den Teilnehmer zu disqualifizieren.

Ablauf der Veranstaltung

Das virtuelle Championat findet in mehreren Zeitabläufen statt:
1.) Bewerbungsfrist
In dieser Zeitspanne können sich geneigte Teilnehmer melden. Es sind maximal 5 Tiere pro Teilnehmer zugelassen; bei mehr Teilnehmern als Plätzen wird die Maximalanzahl stückweise reduziert; gibt es auch dann noch zu wenige Teilnehmer, entscheidet das Los. Wir versuchen einen möglichst repräsentativen Querschnitt aus allen Ländern dauerhaft zu etablieren. Dadurch kann es vorkommen, dass wir einzelne Teilnehmerländer / -regionen limitieren müssen.
2.) Zahlungsfrist
Um eine rechtzeitige Lieferung der Farbkarten zu garantieren, müssen die Teilnehmer die Nenngebühr fristgerecht bezahlen; hierfür wird bei Bestätigung der Teilnahme eine IBAN-Bankverbindung und eine Paypal-Zahlunsgadresse mitgeteilt. Nicht fristgerecht entrichtete Gebühren führen ggf. zum Ausschluss, um Platz für zuverlässige Nachrücker zu schaffen.
3.) Erstellung der Aufnahmen
Alle Teilnehmer haben 6 Wochen Zeit, ihre Tiere entsprechend umzusetzen, zu fotografieren und zu filmen und uns die Aufnahmen zu übermitteln.
4.) Farbkorrektur
Die uns übermittelten Videos werden umgehend nach Eingang korrigiert und hochgeladen, aber noch nicht veröffentlicht.
5.) Veröffentlichung
Zum Beginn der Wertungsphase werden die Aufnahmen veröffentlicht. Die Videos und Bilder werden ohne Namensnennung bereitgestellt, um eine objektive Wertung zu ermöglichen.
Sowohl die Fachjury (noch zu besetzen), als auch das Forenpublikum haben ab der Veröffentlichung 14 Tage Zeit, die Videos zu bewerten.
Die Gewichtung der Wertung lautet wie folgt: Aus den jeweiligen Jurystimmen wird ein Durchschnitt ermittelt. Ebenso aus den Stimmen der Forenmitglieder.
Der Durchschnitt der Fachjury wird mit 75%, der des Publikums mit 25% beim Endergebnis berücksichtigt, um eine eventuelle Manipulation durch das Publikumsvoting zu verhindern.
6.) Siegerehrung
Nach der Ermittlung der Ergebnisse werden die Sieger bzw. 2. und 3. Plätze der jeweiligen Kategorien bekanntgegeben. Die gesamten Aufnahmen der teilnehmenden Tiere bleiben soweit technisch möglich unbefristet online. Die Aufnahmen der Siegertiere werden zusätzlich archiviert und sind somit auch noch in späteren Jahren verfügbar.
Die Halter der siegreichen Tiere bekommen dann ihre jeweilige Urkunde postialisch zugestellt und dürfen diese dann wie gewohnt z.B. zu Werbezwecken verwenden.

Kategorien

Wie allgemein üblich werden auch wir bei diesem Championat die Teilnehmertiere in Kategorien aufteilen:
1 - Heckel
2 - Grün
3 - Braun/Blau
4 - Streifen / Rottürkis
5 - Flächig Blau
6 - Flächig Rot
7 - Gepunktet
8 - Snake Skin
9 - Pigeon Blood
10 - Offene Klasse

* Abweichend von der 1 Tier pro Video Regelung gilt für das Diskusaquarium-Championat folgendes: Die Teilnahme ist kostenfrei. Vom Gesamtaquarium (egal ob Pflanzenbecken, Biotop oder Hälterungs-/Aufzuchtbecken) ist ein maximal 120 Sekunden langes Video zu erstellen und uns unter Nennung des Foren- und Realnamens zu übermitteln.
Die ersten 3 Plätze dieses Schaubecken-Championats erhalten Sachpreise, die wir hier noch bekanntgeben werden.

Wertungskriterien der Jury
1. Gesamteindruck:
Diskus sind von Natur aus hell gefärbt. Die Körperoberfläche sollte bei seitlichem Lichteinfall glänzend wirken. Der Bauchbereich ist fast immer heller; falls nicht, kann dies an einer hormonellen Behandlung liegen, die durchgeführt wurde. Gesunde Diskusfische sind neugierig und zeigen ein ausgewogenes Bewegungsverhalten.

2. Körpergröße:
Bewertet wird nicht die schiere Größe, sondern ein natürliches Gesamtbild. Der gezeigte Diskusfisch sollte adult sein und entsprechend der Variante eine typische Größe aufweisen.
 
3. Proportionen:
Stimmt der Gesamteindruck? Wirkt das Tier optisch harmonisch oder fallen einzelne Partien unangenehm auf (Kropfbildung, zu großes oder geringes Längenwachstum, etc.). Eine ausgeprägte, rundliche, gut bemuskelte Form ohne eingefallenen Bauch ist anzustreben. Auch auf die Kopfform sollte beachtet werden: Nicht zu bullig, aber auch nicht zu hager.

4. Beflossung / Schwanzflosse:
Die Flossen sollten intakt sein und die übliche Länge aufweisen; Qualzuchten wie Schleierschwanzformen, beschnittene Flossen oder Körperteile werden disqualifiziert. Die Flossen sollen klar definiert sein bei gerader Rücken- und Afterflosse. Auch die Ständer sollten zum Körper passen und nicht übermäßig lang sein. Form, Fächerung, evtl. Einschmelzungen aber auch die Zeichnung und Haltung haben Einfluss auf die Wertung.

5. Kiemen:
Die Atmung ist gleichmäßig mit beiden Kiemen, die auch von hinten betrachtet keine fransigen Ränder oder Fremdkörper aufweisen. Die Kiemendeckel sind nicht zu kurz, und die Kiemenbögen geschlossen.

6. Augen:
Die Augen sollen gleich groß und klar sein. Eine eventuelle deutliche Rotfärbung der Augen ist kein minderes Qualitätsmerkmal, sondern Geschmackssache. Auch gelbe Augen sagen nichts über minderwertige Qualität des Diskus aus. Wirken die Augen überproportional groß, handelt es sich i.d.R. um schlecht gewachsene Tiere.

7. Streifen, Körperzeichnung und Farbe
Die Längsstreifen können auch bei Wildfängen unterbrochen sein, dies muss nicht unbedingt als qualitätsmindernder Zuchtfehler gewertet werden, wobei zu große Unregelmäßigkeiten in den Streifen Einfluss in die Wertung finden sollten.
Insgesamt ist darauf zu achten, dass die Farbe zur Einstufung passt (ggf. ist ein Tier entgegen der Anmeldung umzugruppieren), der Variation entsprechend ist. Unnatürlich kräftige Farben, die auf eine unerlaubte Einflussnahme hindeuten, sind abwertend zu berücksichtigen oder sollten bei gesichertem Verdacht eine Disqualifikation nach sich ziehen.

Für jedes der 7 Bewertungskriterien vergeben die Jurymitglieder 0-5 Punkte. Die Jury darf jedoch auch Dezimalstellen verwenden (also z.B. 4,7 Punkte). Die erreichte Gesamtpunktzahl wird durch 7 geteilt und mit den ermittelten Werten der anderen Jurymitglieder addiert, um anschließend durch die Anzahl der Jurymitglieder geteilt zu werden.

Die Wertung findet in einem nicht öffentlichen Prozess statt; Absprachen zwischen den Jurymitgliedern sind unzulässig. Die Wertungen werden von jedem Jurymitglied separat dem Championatsveranstalter zur Verfügung gestellt.

Die Forenmitglieder haben pro Tier 0-5 Sterne zur Bewertung zur Verfügung. Aus den für ein Tier abgegebenen Gesamtpunkten wird anhand der teilnehmenden Mitglieder ein Durchschnittswert generiert.

Die drei Noten (Jury- und Mitgliederbewertungen sowie die Gesamtbewertung) werden in einer Tabelle einzeln aufgelistet.
 
Platzierungen

  • Gesamtsieger
  • Sieger (1. Platz in der jeweiligen Kategorie)
  • Platzierungen (2. oder 3. Platz in der jeweiligen Kategorie)
Bei Punktgleichheit rückt der niedrigere Platz auf; also kann es z.B. zwei 1. Plätze und ein 2. Platz oder ein 1. Platz und zwei 2. Plätze geben.
« Letzte Änderung: 16-04-2014, 07:27:41 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Das 1. virtuelle Diskuschampionat
« Antwort #1 am: 27-04-2014, 11:06:06 »
Hallo zusammen,

etwas eingebremst durch Krankheit und beruflichen Stress habe ich heut wieder ein paar Minütchen erübrigen können, um an der Farbkarte weiterzuarbeiten.

So wird die Farbkarte aussehen:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Das 1. virtuelle Diskuschampionat
« Antwort #2 am: 27-04-2014, 14:04:47 »
Hallo Nobby,

das schaut doch schon vielversprechend aus! :super:

Wie genau soll die Farbkarte eingesetzt werden.


Zum ersten Beitrag: Unter  Kategorien-  Könnte man noch zu 2 "  / Tefe " hinzufügen. :-!-:


Die Wertungskriterien der Jury könnten auch etwas klarer definiert / Strukturiert sein. So z. B. 1 und 3 sind fast identisch.

Wenst Du möchtest, kann ich dir dazu mal einen eigenen Vorlag machen.  :pfeifend:


Wünsche Dir aber erst mal gute Besserung und eine fürsorgliche  :nurse:  besser :nurse:  :nurse: :nurse: :nurse: :nurse: :nurse: :nurse: :nurse: :nurse: :nurse: :nurse: .

Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Das 1. virtuelle Diskuschampionat
« Antwort #3 am: 27-04-2014, 15:09:45 »
Hallo Nobby , Heribert

@Nobby
Denke die Farbkarte passt wenn du welche hast kauf ich eine zum testen.

@Heribert
Die sollen gut sichtbar in den rechten oder linken Ecke mit Saugknöpfen angeklebt werden.

Theoretisch könnte man bei Rohdaten den Weißabgleich nachträglich wieder natürlicher einstellen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Das 1. virtuelle Diskuschampionat
« Antwort #4 am: 27-04-2014, 16:57:03 »
Hallo Heribert,

für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik bin ich immer offen!

Hallo Ditmar,

(fast) gut erklärt mit der Farbkarte! :zwinker:

Wo sie platziert wird ist relativ egal; jedoch gibt es 2 Vorgaben:
1.) Sie muss an der Rückwand des Aquariums platziert sein, um den Einfluss der Beleuchtung auf die Farben zu verdeutlichen. Nur dann kann die Videosoftware die Farbkorrektur errechnen.
2.) Sie muss im Video deutlich erkennbar platziert werden.

Die Befestigung wird (nach derzeitigem Stand meiner Recherchen) mit einer JBL Futterklammer (Saugnapf mit Klammer - ideal auch um z.B. Seemandelbaumblätter zu verwenden) erfolgen. Jeder Teilnehmer bekommt neben seiner laminierten Farbkarte einen 2er Pack davon zugesendet.

Hallo zusammen,

da mich erste Anfragen bezüglich des Nenngelds erreichen: Es steht noch nicht fest!
Ich muss zuerst das Laminieren der Farbkarten, einen vernünftigen Preis für eine große Stückzahl der JBL Futterklammern, die Siegerurkunden und die (weltweiten) Portokosten kalkulieren.

Erst wenn dies alles geklärt ist, wird die Höhe des Nenngelds bekanntgegeben.

Da das Championat im Herbst stattfinden wird, bin ich mit meinen Vorbereitungen noch im grünen Bereich. In einigen Tagen wird es dann konkreter werden!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Das 1. virtuelle Diskuschampionat
« Antwort #5 am: 27-04-2014, 20:08:00 »
Hallo Nobby

OK ich wusste nicht das die Farbkarte ins Wasser und an die Rückwand soll.

Verfälscht die unterschiedliche Wasser- bzw. Glasfarbe nicht Farbe der Farbkarte.
Warten wir es einmal ab es ist ein sehr spannendes Projekt und wegweisend dazu.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Das 1. virtuelle Diskuschampionat
« Antwort #6 am: 27-04-2014, 20:20:05 »
Hallo Ditmar,

Zitat
Verfälscht die unterschiedliche Wasser- bzw. Glasfarbe nicht Farbe der Farbkarte.

gerade darauf kommt es doch an! Denn nur so kann die Videosoftware die durch Wasser, Glas und Beleuchtung verfremdeten Farben erkennen und korrigieren. Vor dem Glas zeigt sich lediglich, ob der Farbraum der Kamera korrekt eingestellt ist; was im Wasser passiert, würde dabei nicht berücksichtigt.

Ich möchte auf diese Weise Chancengleichheit für alle Teilnehmer erzielen, unabhängig wie beleuchtet und mit was gefilmt wurde.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Das 1. virtuelle Diskuschampionat
« Antwort #7 am: 27-04-2014, 20:36:07 »
Hallo Nobby

Gute Argumentation.
Ich hatte in der Tat einen anderen Ansatz.

Dies bedeutet das jedes Video angepasst werden muss.
Was natürlich möglich ist.
Muss man einmal austesten.
Versuchsbecken hast du ja genug. :zwinker:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Das 1. virtuelle Diskuschampionat
« Antwort #8 am: 16-05-2014, 09:41:33 »
Hallo zusammen,

die Arbeiten im Hintergrund tragen erste Früchte! Ich habe für den Bereich der Diskusaquarium-Videos (also den Nebenwettbewerb, in dem wir uns an schönen, gesunden Tieren in Euren Schaubecken erfreuen wollen) bereits den ein oder anderen Sponsor finden können; es warten also für diesen Wettbewerb tolle Sachpreise auf die Sieger!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Das 1. virtuelle Diskuschampionat
« Antwort #9 am: 18-07-2014, 08:31:40 »
Hallo zusammen,

kleines Status-Update:
Die ersten attraktiven Sachpreise von JBL und Söll sind bereits eingetroffen.

Beide Unternehmen zeigten sich überaus großzügig! Wobei mich besonders die Lieferung von JBL überraschte: Sie spendierten u.a. eine ProFlora 402-CO2-Anlage und einen CrystalClear e 1901-Außenfilter. Die Teilnahme mit Videos Eurer Schaubecken wird sich also lohnen! :up:

Es kommen bestimmt noch weitere begehrenswerte Preise zusammen: Die Artemiafarm Rein hat mir bereits einen Gutschein für ein Futterpaket zugesagt, mit anderen Firmen bin ich in Kontakt oder kläre in den nächsten Tagen ab, ob sie sich beteiligen möchten.
« Letzte Änderung: 20-08-2014, 05:44:18 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Das 1. virtuelle Diskuschampionat
« Antwort #10 am: 20-08-2014, 05:49:09 »
Hallo zusammen,

im Hintergrund gehen die Vorbereitungen weiter:
Die Firma Jörg Gottwald spendete eine niegelnagelneue GPD 500 :good: und gestern kamen auch ein Futterautomat und eine Futterstation (die ich beide als einen Preis erfasse) von Eheim bei mir an.

Frau Rein hat einen Frostfuttergutschein avisiert und lässt alle Forenmitglieder ganz lieb grüßen. :hurra:

Damit haben wir stattliche und nützliche Preise für das Championat zum schönsten Diskusbecken zusammen.

In den nächsten tagen startet der Druck und die Laminierung der Farbkarten; dann "nur noch" mit Sabine gemeinsam die Urkunden und ein Banner für das Championat gestalten und es kann losgehen*...

* Ende Oktober ist es dann soweit!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Das 1. virtuelle Diskuschampionat
« Antwort #11 am: 07-09-2014, 08:37:56 »
Hallo zusammen,

erste Jury-Mitglieder haben mir ihre Unterstützung zugesagt. Damit hätten wir einen brasilianischen (portugisischen) und einen polnischen Diskusfreund an Bord! Beide nicht unbekannt in der Diskusszene. Aus Italien, Mexiko und Nordeuropa warte ich noch auf Zusagen und bei zwei / drei deutschen Freunden will ich diese Tage "anklopfen".

Bald wird's ernst! :hurra:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Das 1. virtuelle Diskuschampionat
« Antwort #12 am: 17-10-2014, 18:33:33 »
Hallo zusammen,

es ist (fast) soweit! :hurra:

Die letzten Vorbereitungen laufen. Die Farbkarten werden gerade gedruckt und laminiert und erreichen mich (ebenso wie die notwendigen Saugnäpfe) in den nächsten Tagen.

Ein Flyer (zur Auslage beim Herbsttreffen des DCG AK Diskus) ist fast fertig, das Anmeldeformular gestalte ich momentan.

Ab dem nächsten Wochenende werden Anmeldungen angenommen. Die Teilnahmegebühr pro Tier beträgt 10,50 € (Selbstkostenpreis für Druck, Laminierung, Saugnäpfe, Porto (Mischkalkulation Großbrief Deutschland, Europa und außereuropäische Länder) und Versandtaschen).

Die Jury steht nich nicht ganz, aber dafür ist auch nich ein bißchen Zeit.

Hier der zeitliche Fahrplan:
25.10. - 07.11: Anmeldefrist (die 100 ersten - bezahlten - Anmeldungen werden berücksichtigt. Schnelligkeit lohnt sich!). Teilnehmen darf jeder Diskusfreund, der über geeignete Tiere, ein freies Aquarium, eine Digitalkamera (oder Handy mit Videofunktion) und einen Internetanschluss verfügt. Die Bedingungen in Kurzform: Keine Hormone, kein Farbfutter! Artgerechte Aquarien zur Präsentation, sichtbares Anbringen der Farbkarte aus dem Teilnehmerpaket an der Rückwand des Aquariums, Video mit maximal 2 Minuten Gesamtlänge, in dem das Tier gut von vorne und beiden Seiten zu sehen ist. Dafür sind einzelne Sequenzen erlaubt, die aber ohne jeglicge Überblendeffekte o.ä. aneinandergefügt wurden.
07.11. - 21.11.: Versand der Teilnehmerpakete
01.12. - 21.12.: Übermittlung der gedrehten Videos zu mir (E-Mail, FTP)
22.12. - 31.12.: Automatische Farbkorrektur der Videos anhand der verwendeten Farbkarten, zur Verfügungstellung der (lediglich mit Nummern versehenenen) Videos für die Jury
02.01. - 31.01.: Bewertungsfrist für die Jury
ab Februar 2015: Die Sieger werden prämiert, die Videos und die Ergebnisse sind für jedermann einsehbar.

Weitere Informationen, die genauen Regularien und mehr gibt es demnächst auf der eigens eingerichteten Homepage.

Ich freue mich schon auf dieses tolle Event - auch wenn noch ein ganzes Stück Arbeit vor der Jury und mir liegt...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Das 1. virtuelle Diskuschampionat
« Antwort #13 am: 24-10-2014, 18:45:35 »
Hallo allerseits,

ab morgen ist es endlich soweit: Zeitgleich mit meiner Vorstellung des virtuellen Championats in Herne beginnt die Anmeldefrist.

Auf der eignes eingerichteten Homepage, die in den nächsten Tagen noch ein schöneres Design und weitere Inhalte bekommen wird, gibt es alle nötigen Informationen für interessierte Teilnehmer.

Ab Sonntag wird das Championat in weiteren nationalen und internationalen Foren und in sozialen Netzwerken bekanntgemacht.

Ich freue mich, dass es nun bald losgeht und möchte mich an dieser Stelle bei Many für seine tolle Idee und bei den bereits nominierten Jurymitgliedern für die Bereitschaft ihre Freizeit in dieses Event zu investieren!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Das 1. virtuelle Diskuschampionat
« Antwort #14 am: 01-12-2014, 09:58:29 »
Hallo zusammen,

die Vorbereitungen waren doch umfangreicher als gedacht und da das Ganze ja immer noch nur Hobby ist, musste so Einiges aus beruflichen Gründen liegen bleiben.

Doch endlich ist es so weit:
Über den Jahreswechsel veranstalten wir das erste virtuelle Diskuschampionat.
Bequem für Züchter, stress- und risikofrei für die Tiere: Sie verbleiben in der eigenen Anlage!
Alles was es braucht sind ein freies artgerechtes Aquarium, eine videofähige Digitalkamera, die erfolgreiche Anmeldung zur Teilnahme, die von uns erstellte Farbkarte (kommt nach Entrichtung der Nenngebühr per Post) und natürlich ein Tier, das das Zeug zum Champion hat!
Mehr Infos unter http://virtuelles-diskuschampionat.de/

Teilnehmen darf jeder Diskushalter, unabhängig von einer Mitgliedschaft im offenen Diskusforum.

Parallel zu diesem Championat veranstalten wir einen Videowettbewerb für das schönste Diskusaquarium; dieser ist jedoch unseren Mitgliedern vorbehalten. Mehr Infos zu diesem Wettbewerb findet Ihr hier in unserem Forum.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!