purpose

Thema: Wie reagieren Fische auf Wechselspannung?  (Gelesen 4862 mal)

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Wie reagieren Fische auf Wechselspannung?
« am: 04-04-2015, 17:29:05 »
Hallo,

seit dem ich mein Becken habe beschäftigt mich eine Frage. Ich bin zufällig mit einem berührungslos arbeitendem Phasenprüfer neben dem Aquarium her gegangen und der Prüfer war aktiv. Vibration und rotes Licht. Das spannende ist, dass es 30cm rund um das Becken und an allen wasserführenden Schläuchen geht. (Eine 1.5mm2 Leitung unter 2 cm Putz übersieht das Teil schon mal) Da ich nicht genau bescheid weiß wie der Prüfer funktioniert kann ich damit jetzt nicht so viel anfangen.
Heute Nachmittag habe ich mal mein Speicheroszi mit dem Tastkopf ins Wasser gehalten hatte saubere 50 Hz auf dem Schirm. Mir ist schon klar, dass das Oszi nen hohen Innenwiderstand hat und die Spannung hoffentlich unter kleinster Last einbrechen würde. Ich bekomm ja auch keinen Schlag.  Die Amplitude lässt nach je mehr Verbraucher ist ausstecke. Das war auch zu erwarten. Hat jemand von euch schon mal ähnliche Messungen gemacht oder könnte diese durchführen? Das Ergebnis würde mich mal interessieren. Gerne unter Angabe von den Verbrauchern und Leitwert vom Wasser.

Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: Wie reagieren Fische auf Wechselspannung?
« Antwort #1 am: 09-04-2015, 20:35:54 »
Schönen guten Abend,
auch wenn die Resonanz hier sehr überschaubar war wollte ich kurz berichten. Seit ein paar Stunden habe ich das Becken provisorisch mit Erde verbunden. Mir fällt auch nichts ein was dagegen spricht? Erwartungsgemäß sind die 50 Hz nicht mehr nachweisbar. Der Tastkopf von dem Bild oben stand übrigends auf 10x. Die Spannung war also deutlich 3 stellig. Zum Verhalten der Fische werde ich ggf. später nochmal was schreiben.
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wie reagieren Fische auf Wechselspannung?
« Antwort #2 am: 11-04-2015, 07:39:32 »
Hallo Tobias

Das keiner dazu schreibt liegt wohl daran das noch keiner eine solche Messung vorgenommen hat kann ja auch nicht jeder.
Dazu kommt das noch keiner die Nötigkeit bzw. den Anlass zu solch einer Messung gehabt hat.
Die die es gemessen haben hatten kein negatives Ergebnis bekommen.

Früher hatte ich allerdings auch schon einmal ein kribbeln im Arm wenn ich am alten Becken gearbeitet habe und mit dem Unterarm auf den VA4 Beckenrahmen gekommen bin.
Früher war wohl alles nicht so abgesichert wie heute. :'(
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: Wie reagieren Fische auf Wechselspannung?
« Antwort #3 am: 12-04-2015, 14:59:15 »
Hallo Ditmar,
wenn du ein kribbeln im Arm hast würde ich von einem Defekt ausgehen. Egal welche Schutzklasse das Gerät hat. Bei Klasse 2 wie bei Heizstäben vorgeschrieben fehlt z.B der Anschluss an den Schutzleiter. Wenn du hier einen Strom in deiner Hand verspürst würde ich von einer defekten Isolierung ausgehen. Das kann für dich sehr ungesund sein.

Bei mir merke ich nichts. Ich dachte das dieses Thema, wie Fische mit Wechselspannung umgehen wichtig sein könnte. Vielleicht stresst es die Tiere oder das Seitenlinienorgan wird beeinflusst bzw. die Funktion versagt. Könnte ja sein, oder? Schließlich haben besonders die Diskusfreunde oft viel Geld in Ihr Wasser investiert. Sei es Sensorik oder Wasseraufbereitung. So viele Geheimnisse kann das Aquariumwasser ja garnicht mehr verheimlichen :)

PS.Ein USB Oszi z.B. bekommt heute schon für sehr kleines Geld. Deswegen halte ich es durchaus für möglich, dass man sowas in einigen Privathaushalten findet. Natürlich nicht so oft wie ein Multimeter.

« Letzte Änderung: 12-04-2015, 15:14:09 von SOTO »
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Thomas Arnemann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 144
    • Diskusfische vom Grafensprung
Re: Wie reagieren Fische auf Wechselspannung?
« Antwort #4 am: 12-04-2015, 16:41:05 »
Hallo zusammen,

ich wersuche es mal zu erklären,
@ Tobias, was Du gemessen hast,  ist die Potentialdifferenz zwischen dem isolierten Aquarium und der Erdung.

Das Aquarium besteht aus Glas  und der Heizstab ist ebenfalls abgedichtet und aus Glas. Ebenso die Pumpe. Alles also gute Isolatoren. Da hier aber der Schutzkontakt fehlt, findet kein Potenzialausgleich statt.

elektrische Geräte erzeugen ein Magnetfeld, durch die fehlende  Erdung hat das Aquarium ein anderes Potential als die Hauserdung. Der Strom, der messbar ist, fließt erst, wenn es eine Verbindung zwischen Aquarium und Erdung gibt.
Wenn man also das Becken erdet, indem man ein Draht nimmt, ins Wasser steckt und mit dem Schutzkontakt der Hauserdung verbindet, ist der Spuk vorbei. Eigentlich ist diese Induktionsspannung harmlos für Mensch und Tier. Wer aber auf Nummer sicher gehen möchte, kann neben der Erdung der Becken noch einen FI Schutzschalter vorschalten, den gibt es auch als Zwischenstecker, es ist also keine aufwändige Montage nötig.
Grüße  Thomas
______________
http://grafensprung.de
http://diskus-zucht.de
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: Wie reagieren Fische auf Wechselspannung?
« Antwort #5 am: 12-04-2015, 19:29:49 »
Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin da ganz bei Dir und gehe auch davon aus, dass alles so OK ist. Deshalb habe ich die Überschrift auch bewusst auf die Reaktion der Fische gewählt.

Hast du sowas bei dir auch schon gemessen?
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Thomas Arnemann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 144
    • Diskusfische vom Grafensprung
Re: Wie reagieren Fische auf Wechselspannung?
« Antwort #6 am: 12-04-2015, 19:41:26 »


Hast du sowas bei dir auch schon gemessen?

Hallo Tobias,
mir gings auch schon wie Ditmar, da meine Anlage auf Aluprofil steht, welches geerdet ist.
Grüße  Thomas
______________
http://grafensprung.de
http://diskus-zucht.de
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wie reagieren Fische auf Wechselspannung?
« Antwort #7 am: 13-04-2015, 07:15:02 »
Hallo Tobias

Zitat von: Tobias
wenn du ein kribbeln im Arm hast würde ich von einem Defekt ausgehen.
Ich ging damals von einem Erdungsproblem aus.

Nun das V4A Becken ist ja schon einige Jahre Geschichte um noch Messungen machen zu können. :pfeifend:
Damals kam als Fehlerquelle nur ein Regelheizer in Frage.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: Wie reagieren Fische auf Wechselspannung?
« Antwort #8 am: 18-09-2016, 08:48:42 »
Guten Morgen,
wollte hier mal wieder was schreiben. Es geht um Spannungen allerdings nicht wechselnde 50Hz. Neulich wurde ich Zeuge wie sich ein Gewitter in unmittelbarer Nähe von unserem Haus entladen hat. Kurz vor dem Gewitter fing mein "PH-Alarm-Summer" an zu summen. Ich staunte nicht schlecht, denn der Grenzwert lag bei 5,8. Der PH wurde aber bis circa 4 heruntergezogen. Sofort habe ich einen JBL Teststreifen abfotografiert, wo mir ebenfalls ein PH kleiner 6 gezeigt wurde. ( Das zeigen diese Streifen allerdings öfter als glaubhafter an)

Nach dem Gewitter dauerte es eine Weile, laut log so 1 Stunde und er PH-Wert stand wieder bei 6,5. Den PH wert messe ich mit einer Glassonde von Jolub und die Leitfähigkeit des Wassers war ehr niedrig. (60ppm) Das Wasser ist über eine Heizspirale mit dem grün/gelben Hauspotenzial verbunden. Ist jetzt fraglich was diesen Effekt auslöste aber ich dachte ich schreib die Umstände mal nieder.
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Bretonii

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 17
  • Beiträge: 238
Re: Wie reagieren Fische auf Wechselspannung?
« Antwort #9 am: 18-09-2016, 17:14:49 »
Hallo Tobias,

ich versuche mal in meinen verschütteten Chemiekenntnissen zu graben. Im Zusammenhang mit dem
Gewitter könnte es auf Grund von Induktion durch das starke, den Blitz umgebende Magnetfeld zu
elekrolyseartigen Effekten im Aquarium gekommen sein. Dazu müsste allerdings ein Blitz
schon ziemlich nahe bei Dir einschlagen.
Es braucht nicht so viele zusätzliche H3O-Ionen um den pH von 6.5 auf um die 4 zu drehen.
Ich vermute, dass Du einen sehr niedrigen KH-Wert hast womit die Pufferwirkung nahe Null liegt.
« Letzte Änderung: 18-09-2016, 17:29:54 von Bretonii »
Liebe Grüße Karsten
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: Wie reagieren Fische auf Wechselspannung?
« Antwort #10 am: 18-09-2016, 21:28:13 »
Karsten,
interessante Theorie, aber wirklich dran glauben tue ich nicht. Das mit dem Magnetfeld nachzuvollziehen fällt mir auch schwer. Ich glaube ganz so kompliziert ist es garnicht. Fakt ist ja, dass vor einem Gewitter Prinzip-bedingt viel Ladung getrennt wird, dann ein Potenzialausgleich stattfindet und man nachher auf der Erde wo auch mein Becken steht ein anderes negativeres Potenzial hat. Vielleicht hängt es auch einfach nur mit der fehlenden KH und dem empfindlichen Messprinzip zusammen. Als Angler und Ingenieur glaube ich da aber nicht dran.
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Wie reagieren Fische auf Wechselspannung?
« Antwort #11 am: 27-09-2016, 21:00:26 »
Hallo,

wer so lange mit der Aquarisrik sich beschäftigt, dem hat es sicherlich schon gekribbelt, oder einen richtigen E-Schlag versetzt. Heute könnte dieser leicht tödlich sein.

Aber zur Sache, soviel ich weiß können Fische keinen E-Schlag bekommen, weil diese keine Erdung haben, sei denn das Wasser hat eine zu hohe Elektrospannung (Elektro-Fischen).
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

 

Biete Mitfahrgelegenheit Fische Raum Weiden i.d.Opf. 1. Okt.

Begonnen von dvb2000

Antworten: 2
Aufrufe: 3053
Letzter Beitrag 16-09-2013, 22:54:35
von dvb2000
Ringelhandgarnelen Gefahr für kleinere Fische?

Begonnen von stulli

Antworten: 5
Aufrufe: 3785
Letzter Beitrag 24-02-2014, 15:23:55
von Ditmar
Bewertung dieser beiden Fische

Begonnen von Lumontur

Antworten: 6
Aufrufe: 3334
Letzter Beitrag 15-10-2015, 06:59:51
von Lumontur
Fische fressen nicht mehr

Begonnen von FlyingHorst

Antworten: 8
Aufrufe: 5783
Letzter Beitrag 12-08-2021, 09:47:28
von LuckyJack
Die Eigenheiten unserer Fische ?

Begonnen von Horst

Antworten: 10
Aufrufe: 7698
Letzter Beitrag 11-02-2011, 08:20:17
von Uli
Fische fangen/umsetzten

Begonnen von microsash

Antworten: 5
Aufrufe: 4376
Letzter Beitrag 30-06-2011, 09:33:15
von lady_masque
Sind Fische intelligent.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 13
Aufrufe: 5079
Letzter Beitrag 06-03-2012, 22:13:49
von oliho
Urlaub - Fische in Sicht

Begonnen von tom1306

Antworten: 14
Aufrufe: 6269
Letzter Beitrag 25-09-2012, 19:02:42
von Ditmar
Nobby`s Fische

Begonnen von Jumbo/Klaus

Antworten: 10
Aufrufe: 4579
Letzter Beitrag 20-12-2010, 13:34:25
von Horst
Vitamine für Fische???

Begonnen von Marcel84KreisRE

Antworten: 2
Aufrufe: 4951
Letzter Beitrag 23-05-2012, 09:30:50
von Marcel84KreisRE