purpose

Thema: Wasserpflanzenvorstellung  (Gelesen 1379 mal)

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Wasserpflanzenvorstellung
« am: 07-09-2016, 18:35:07 »
Hallo Forenfreunde,
möchte heute meine Vorstellung von interessanten Pflanzen für das Diskusbecken fortsetzen und euren Blick auf eine sehr interessante und schöne Aquarienpflanze richten.
Die Limnophila aquatica, auch Riesen-Sumpffreund genannt, ist eine sehr schöne, feinfiederige und hellgrüne Pflanze, welche ausgezeichnet für die Gestaltung des Hintergrund im Becken eingesetzt werden kann.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Ihre Pflege stellt keine hohen Anforderungen und sie kommt auch mit wenig oder gedämmten Licht sehr gut zurecht.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Kopfstecklinge

Die Limnophila aquatica entfaltet ihre ganze Pracht bei geringer CO2-Zufuhr und genügend Licht. Meine Pflanzen wachsen in einen  humin- stoffhaltigen Wasser und werden gelegentlich über den Bodengrund nachgedüngt.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Ich habe gute Erfolge erzielt, wenn den Pflanzen beim Einsetzen eine anwuchsfördernde Tablette (z.b.Tetraplant Start) im Bodengrund beigegeben wurde. Im weiteren Verlauf kann man dann über die Wassersäule oder den Bodengrund nachdüngen.
Die Pflanze ist wuchsfreudig, bildet Ausleger

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

und kann als Kopfsteckling vermehrt werden. Die Ausleger kann man ganz leicht am Stielende aus dem Bodensubstrat bis zur gewünschten Höhe herausziehen und somit in eine aufrechte Stellung bringen

Zur Vorgehensweise der Beschneidung der Pflanzen möchte ich auf nachfolgenden Beitrag verlinken, denn er war Grundlage für mein Vorgehen.

 http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/grundlagen/item/104-staengelpflanzen-richtig-schneiden

Am Stielende der gekürzten Pflanze wächst dann wieder ein neuer Trieb( in Bild 1/2 links zu sehen) und selbiger kann nach einiger Zeit wieder eingekürzt werden.
Somit kann man in kurzer Zeit einen ansehnlichen Bestand heranzüchten und eine Gruppenpflanzung stellen.


« Letzte Änderung: 08-09-2016, 11:34:17 von Hobby »
 

 

Wasserpflanzenvorstellung Teil 2

Begonnen von Hobby

Antworten: 0
Aufrufe: 1582
Letzter Beitrag 09-09-2016, 16:11:31
von Hobby