purpose

Thema: Update meiner Aquaristik / offene Diskussion  (Gelesen 5820 mal)

Offline Scholle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 228
Update meiner Aquaristik / offene Diskussion
« am: 23-11-2013, 18:29:34 »
Hallo Diskusfreunde  :wink:

Ich dachte es ist mal wieder an der Zeit, dass ich ein kleines Update gebe. Ich habe meine Disken jetzt seit 1 Jahr und wollte einfach mal berichten, wie sich das alles so entwickelt hat.
Bei uns im Raiffeisenmarkt gab es letzte Woche einen Ausverkauf mit 50 % Rabatt, also hab ich mir erstmal alle Wasserteste geleistet die ich gefunden habe :-D.
Vielleicht unnötig, aber kann ja nicht schaden.

Hier mal vollständige Wasserwerte:  ( gemessen ca 4 Tage nach letztem 40% WW)

o²                                4,00 mg/l
PO4                             0,25 mg/l
Ammonium/Ammoniak 0,50 mg/l
Silikat                          0,25- 0,5 mg/l
FE                                0,10 mg/l
GH                               7 dhg
KH                               3 dhg
Nitrat                           0,25 mg/l
Nitrit                            0,0 mg/l
PH                               zwischen 6,8 und 7,1 je nach CO² Gehalt
CO²                             8 mg/l - 15 mg/l 

CO² Zufuhr wird über einen PH Controller gesteuert

WW 1-2 mal die Woche ca 30 - 50%.

Die Diskus habe ich in einerGgröße von 10 cm letzten Jahre im November bei Stendker gekauft .
Sie haben jetzt ca 14-15 cm erreicht. Außer der kleinste Pigeon Blood, der etwas nachhängt. ( er frisst einfach kein Granulat)

Gefüttert wird mit Stendker Rinderherzmix, Artemia und Granulat.

Gefiltert wird über 2 Außenfilter, einen für 200 Liter und einen für 1000 Liter Beckenvolumen.
Diese sind mit Filterwatte und diesen Tonröhrchen bestückt.

Desweiteren hänge ich alle 3 Wochen einen kleinen Sack voll Torf ins Becken.
SMBB gebe ich auch regelmäßig ins Wasser, mal als Sud oder einfach die losen Blätter.

Abunzu gebe ich auch noch etwas Flüssigdünger ins Becken, aber vielleicht nur die hälfte der angegeben Dosierung.

Beckeninhalt sind 300L

Den großen Snake Skin habe ich auf der AQUA EXOP in Dortmund mitgenommen. Er dürfte so um die 18 - 19 cm haben.

Wie würdet ihr das so einschätzen ? was könnte man besser machen ( größeres Becken werde ich auch irgendwann in Angriff nehmen, sobald ich die Möglichkeit habe)

LG Marvin
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Update meiner Aquaristik / offene Diskussion
« Antwort #1 am: 23-11-2013, 18:57:24 »
Hallo Marvin

O2 = sehr wenig.
Ammonium/Ammoniak = sehr viel.
FE kann ich nicht bewerten

Alles andere ist in Ordnung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Update meiner Aquaristik / offene Diskussion
« Antwort #2 am: 23-11-2013, 19:14:13 »
Hallo Marvin,

auf den ersten Blick fällt mir Einiges auf:
1.) Entweder Dein Nitrat-Test oder Deine Filterung funktionieren nicht! 0,25 mg/l sind untypisch wenig!
Normal kommen schon höhere Werte mit dem Leitungswasser!
2.) Für das kleine Becken und den hohen Besatz sind Deine Wasserwechsel zu gering.
2. b) Dies schlägt sich auch in Deinem Phosphat-Wert nieder.
3.) Dein Silikat-Wert ist zu hoch. In Kombination mit dem Phosphat ergeben sich Faden-, Bart- und Kieselalgen - schön zu erkennen auf der Anubia oben rechts und der Rückwand.
4.) Du hast sehr / zu viele Turmdeckelschnecken im Aquarium; ein Zeichen dafür, dass Du zu große Portionen fütterst, von denen zu viel übrig bleibt.
5.) Der Größenzuwachs der Stendker-Tiere ist eher bescheiden, was ich auf die zu geringen Wasserwechsel zurückführe.
6.) Der Sauerstoffgehalt ist extrem niedrig.
7.) Wofür CO2? Deine Pflanzen brauchen das Gas nicht. Und Deinen pH-Wert beeinflusst Du mit CO2 nur dann, wenn Du so viel Gas eintreibst, dass die Tiere Probleme bekommen!

Meine (Verbesserungs-)Vorschläge: 2 Wasserwechsel pro Woche mit 40%.
Weniger / gezielter füttern.
Einen Teil der TDS entsorgen.
Das Silikat entfernen.
Zusätzlich belüften.
CO2-Zufuhr abstellen.
Ich würde einen zusätzlichen Außenfilter aufstellen, den ich mit Silikat-Ex, Torf (jede Woche austauschen) in einem Nylonbeutel und Filterwatte bestücken würde. Den Filter so auswählen, dass die Wartung nicht in Stress ausartet, da der Torf wöchentlich, die Watte etwa alle 14 Tage bis 3 Wochen und das Silikat-Ex nach Bedarf gewechselt werden müssen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Update meiner Aquaristik / offene Diskussion
« Antwort #3 am: 23-11-2013, 19:30:53 »
Hallo marvin,
Was mir auffallt:
Viel zu einseitige fütterung......
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Scholle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 228
Re: Update meiner Aquaristik / offene Diskussion
« Antwort #4 am: 23-11-2013, 19:38:03 »
Hallo ihr 2,

1) also der Nitrat Wert bewegt sich immer zwischen 0,25 und 0,5 . Wenn 0,5 erreicht wird mache ich dann auch spätestens einen WW. Das Leitungswasser ist wohl auch relativ Nitratarm.
Ich werde mal alle Werte des LW Testen, das wäre vielleicht auch mal sinnvoll ...

2) Die WW sind meistens im bereich 2* die Woche 40 % , ab undzu mach ich auchmal einen weniger.

Kann Phosphat auch aus der Leitung kommen ?  :fish03:

3) Daher kommen also die Algen... ich werd mal mein Leitungswasser auf Phosphat und Silikat testen.

4) Ich denke das kommt dann durchs Rinderherz, das zerstaubt immer ziemlich fein, was dann für die Schnecken überig bleibt, dazu kommt aber noch das ich 8 Stebai im becken hab. Ich hab auch letztens erst Schnecken abgesammelt, sind wirklich sehr viele.

5) Joa die könnten schon Größer sein, das stimmt , aber mir gefallen sie trotzdem. Ich fütter so 2 - 3 mal täglich. Haben ja noch ein Jahr Zeit um größer zu werden. Hauptsache es geht ihnen gut.

6) Das finde ich schon komisch. Der große 1000L Filter hat schon nen hohen Durchfluss und bewegt die Wasseroberfläche gut, dazu kommen dann auchnoch die 2 Luftpumpen für den Sandfall .
Eigentlich müsste da satt Sauerstoff drin sein  :fish03:

7) Also ich hatte ja mal ne Zeitlang kein CO2 und die Pflazen waren schon etwas kümmerlich, vorallem die Schwimmpflanzen. Den PH Wert habe ich nicht vor zu drücken. Den Controller habe ich einfach nur um sicherzustellen, das nicht zuviel CO2 eingeleitet wird.

Für nen 3tten Filter hab ich kein Platz mehr, aber ich hab noch ne Kammer in dem großen Frei.
Oder ich nehme den kleinen Filter, für den Torf und Silikat EX und bestücke den großen Filter vollständig  :fish03:

Im Prinzip hab ich sogar 3 Filter.

Meine Zuläufe sind hinter der Rückwand und vor der Rückwand kommt das Wasser wieder an.

Die Rückwand ist ja nicht ganz solang wie das Becken und so habe ich an einer Seite ca 3-4 cm Raum, den ich mit Schaumstoffmatten hinter der Rückwand abgedichtet habe. So habe ich auch den Effekt, dass das Wasser durch den Schaumstoff muss, bevor er in den Filter kommt.

LG Marvin
 

Offline Scholle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 228
Re: Update meiner Aquaristik / offene Diskussion
« Antwort #5 am: 23-11-2013, 19:39:14 »
@ JoJo : ich habe noch weisse und schwarze Mückenlarven.. aber die sind so klein, da gehn die Fischis einfach nicht dran ... endet dann wieder als Schneckenfutter  :happy:
 

Offline PirnaerAquarianer

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 354
  • Hier könnte mein persönlicher Text stehen
Re: Update meiner Aquaristik / offene Diskussion
« Antwort #6 am: 24-11-2013, 07:32:46 »
Hallo Marvin,

bzgl. PO4 und Silikat sehe ich es etwas entspannter. M.M. nach gibt´s dort keinen akuten Handlungsbedarf.
Die Werte, die sich aus dem Eiweißabbau ergeben (Ammoniak / Ammonium / Nitrit / Nitrat) solltest du evtl. noch
einmal nachmessen. Entweder deine Filter arbeiten nur mechanisch und nicht biologisch oder es sind Messfehler(?)
vorhanden. Ein Nitratwertanstieg von 0,25 auf 0,5 ist irrelevant, da wird es erst bei Werten so um 20 - 50 interessant.
Bitte miss mal dein Leitungs-(Wechsel)wasser durch und poste diese Werte.

Die Co2-Zugabe würde ich zumindest drosseln, aber nicht bevor du den Ammonium- / Ammoniakwert auf Null hast.
Mit pH-Werten >7 steigt der Anteil des giftigen Ammoniaks.

Deine vielen Algen könnten auch von einer zu großen Menge Licht oder den undefinierten Düngerzugaben herrühren.

Zum Thema Futter könntest du schon noch 1-2 Komponenten ergänzen (z.B., Spirulinaflocken, Mysis oder Krill).
2-3 x täglich füttern reicht jetzt auch vollkommen aus.

2 x 40% WW sollten bei deinem Besatz (8 Tiere auf 300 Liter ?) eigentlich ausreichend sein.

Kannst du hinter deine Rückwand schauen? Was befindet sich dahinter? Hast du den Schaumstoff am Rand schon mal
ausgewaschen oder erneuert? Vielleicht sind dort O2-Zehrer versteckt?
Viele Grüße aus Pirna, dem
Tor zur Sächsischen Schweiz

Volkmar
 

Offline PirnaerAquarianer

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 354
  • Hier könnte mein persönlicher Text stehen
Re: Update meiner Aquaristik / offene Diskussion
« Antwort #7 am: 24-11-2013, 08:00:28 »
Hallo nochmal,

was mir gerade zum Thema O2 noch einfiel:

Du schreibst von Schwimmpflanzen. Es könnte natürlich sein, wenn du eine ziemlich geschlossene
Schwimmpflanzendecke hast, dass diese den Gasaustausch an der Wasseroberfläche massiv behindert
und so nicht genügend O2 eingetragen werden kann.
Du kannst ja gern auch mal ein kleines Video von deinem Becken einstellen, da sieht man meist mehr als auf Bildern.

Wenn deine Diskus allerdings unauffällig sind und ruhig atmen, würde ich das Thema O2 aber auch nicht überbewerten
(ich habe meinen O2-Messungen damals übrigens noch nie so richtig über den Weg getraut). Eigentlich reicht eine gut
bewegte Wasseroberfläche vollkommen aus.
Viele Grüße aus Pirna, dem
Tor zur Sächsischen Schweiz

Volkmar
 

Offline Scholle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 228
Re: Update meiner Aquaristik / offene Diskussion
« Antwort #8 am: 24-11-2013, 14:54:01 »
Hallo zusammen  :wink:

grober Fehler : mit Nitrat ist natürlich nicht 0,25 sondern 25 !! hatte nich aufgepasst ^^

Schwimmpflanzen sind nicht viele, sie bedecken vielleicht 25 % der Oberfläche. Und werden auch durch die Strömung bis ans Ende des Becken gedrängt^^.

Hinter der Rückwand siehts eigentlich gut aus, den Schaumstoff wasche ich alle 3 Monate mal aus.

Besatz ist korrekt, 8 Stück auf 300 Liter.

Werte vom LW kommen noch.

LG Marvin
 

Offline Scholle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 228
Re: Update meiner Aquaristik / offene Diskussion
« Antwort #9 am: 24-11-2013, 16:03:15 »
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Update meiner Aquaristik / offene Diskussion
« Antwort #10 am: 24-11-2013, 16:06:35 »
Hey Marvin,

schönes Becken.  :good:
Wo wohnst du genau? Ich hol mir den Blauen ab.  :hihi:
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Scholle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 228
Re: Update meiner Aquaristik / offene Diskussion
« Antwort #11 am: 26-11-2013, 21:36:20 »
Hey Miggi,

danke ^^ aber es ist leider kein Tier abzugeben ;)

Ich bin momentan in Köln und nicht zuhaus , Leitungswasserwerte folgen noch !

LG Marvin
 

 

Melde mich aus meiner Vertiefung zurück und habe gleich mal ein Problem mit GHL

Begonnen von Diskuszucht Stein

Antworten: 8
Aufrufe: 3718
Letzter Beitrag 24-01-2017, 12:12:02
von Diskuszucht Stein
Einige meiner Disken haben weiße Punkte

Begonnen von Karl-Ulrich Schumacher

Antworten: 46
Aufrufe: 23763
Letzter Beitrag 01-08-2012, 07:09:39
von M-Mueller
Die Erweiterung meiner Anlage - das Aufzucht- / Hälterungsregal - der Plan

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 11
Aufrufe: 5153
Letzter Beitrag 20-07-2016, 09:46:09
von leitplanke
Oxydator aus meiner Kindheit gefunden - nützt der was?

Begonnen von lady_masque

Antworten: 12
Aufrufe: 5600
Letzter Beitrag 04-06-2011, 18:07:04
von lady_masque
Die nächste Runde meiner Zuchtversuche ist eingeläutet!!

Begonnen von Bernd S

Antworten: 32
Aufrufe: 16222
Letzter Beitrag 29-05-2014, 11:34:03
von Many
Aus der Sicht meiner WebCam ( IP Camera )

Begonnen von Ditmar

Antworten: 12
Aufrufe: 4924
Letzter Beitrag 04-03-2012, 18:06:04
von Uli
Vorstellung meiner Diskus Jungen

Begonnen von aquabook

Antworten: 7
Aufrufe: 4826
Letzter Beitrag 23-09-2012, 05:29:24
von Many
Verhalten meiner Tiere

Begonnen von Many

Antworten: 2
Aufrufe: 3368
Letzter Beitrag 29-02-2012, 09:10:02
von Many
Laichbereitschaft meiner Diskus

Begonnen von EDE 05

Antworten: 10
Aufrufe: 8298
Letzter Beitrag 12-04-2012, 21:10:09
von scareface63
Info zu meiner HP

Begonnen von Thomas Helmke

Antworten: 3
Aufrufe: 2751
Letzter Beitrag 31-08-2014, 19:02:25
von Thomas Helmke