purpose

Thema: Tümpeln - eine gute Futterquelle  (Gelesen 2876 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Tümpeln - eine gute Futterquelle
« am: 25-05-2016, 21:46:34 »
Hallo zusammen,

bemüht im eine artgerechte Ernährung habe ich mich an die Anfänge meiner Aquaristik erinnert. Nachdem ich mich über die rechtliche Lage entsprechend informiert habe (das empfehle ich Euch dringend! Es gelten u.a. Naturschutz- und Fischereirecht, Besitzrechte, usw.), habe ich mir rinen feinmaschigen Kescher mit Teleskopstiel bestellt.
Letzte Woche wurde er geliefert und wenn nächste Woche mal zwei Stunden Zeit übrig sind (und es mal trocken ist), werde ich zum ersten Mal seit Jahrzehnten tümpeln gehen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Clown

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 41
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 93
Re: Tümpeln - eine gute Futterquelle
« Antwort #1 am: 25-05-2016, 22:05:28 »
Hallo Norbert
Seit ich meine Diskus habe gehe ich auch wieder regelmässig tümpeln. Leider sind die weissen Mülas in der warmen Jahreszeit wieder seltener geworden, aber die Wasserflöhe wachsen jetzt besser.
Unser Aquarienverein hat eigene fischfreie Tümpel und im Klärbecken der Zuckerfabrik gedeihen Wasserflöhe in rauhen Massen.
Dann mal viel Erfolg und guten Zug wünsche ich dir.
Gruss, Max
Gruss, Max
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Tümpeln - eine gute Futterquelle
« Antwort #2 am: 25-05-2016, 22:18:23 »
Hallo Max,

danke!

Ich habe noch keine Ahnung, was mich erwarten wird...

"Mein" (ebenfalls fischfreier) Tümpel ist ein vergessener bzw. nicht mehr benötigter Feuerlöschteich. Er ist für mich sehr gut erreichbar, liegt aber abseits von größeren Wegen oder landwirtschaftlichen Flächen.

Angesichts der langen Kälteperiode des letzten Winters (und des seit vorgestern einsetzenden - erstaunlich frühen Herbstes :pfeifend:) rechne ich fast ausschließlich mit Daphnien.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Tümpeln - eine gute Futterquelle
« Antwort #3 am: 26-05-2016, 14:04:08 »
Hallo Norbert,

war schon Tümpeln um das Futterangebot zu prüfen. Ich keschere meine Wasserflöhe immer in den Gießbecken auf den Friedhöfen und habe dort alle Arten von Wasserflöhen im Wasser.
Leider sind zur Zeit nur Muschelkrebse in großen Mengen vorhanden, aber deren Hochzeit geht jetzt langsam zuende und dann gibt es wieder Wasserflöhe.
Weiße Mückenlarven, lebend, werden fast täglich verfüttert. Mein Händler hat selbige konstant im Angebot.
Ich finde diese artgerechte Ernährung am besten und meine Fische danken es mir mit einer ausgeprägten Farbgestaltung.
Für alle interessierte Leser habe ich noch einen Link:

http://www.killi-foto.de/futtertiere.html

und hier etwas u.a. zur Rechtslage des Tümpeln:

http://www.tuempeln.de/index.html
« Letzte Änderung: 26-05-2016, 14:39:24 von Hobby »
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Tümpeln - eine gute Futterquelle
« Antwort #4 am: 02-06-2016, 13:54:04 »
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir gestern selbst zum Geburtstag einen ruhigen Vormittag am Tümpel "schenken"; aber das pralle Arbeitspensum und noch die kurzfristig angekündigte turnusmässige Überprüfung unserer Hauskläranlage vereitelten diesen Plan.

Aber nächste Woche "stehle" ich mich einfach mal davon.

Ich werde berichten...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Tümpeln - eine gute Futterquelle
« Antwort #5 am: 02-06-2016, 16:11:22 »
Hallo Norbert,
da habe ich wohl das Privileg in diesen Jahr die Fangsaison zu eröffnen.
Das Wetter war heute gut, der Regen von gestern hatte sich verzogen und ein Versuch war es wieder wert.
Ein voller Erfolg, das Netz voll roten Daphnien und dazu noch herrliche rote Mückenlarven ohne schwarze Flecken, wass will man mehr.
Die Fische haben sich gleich bei der Fütterung darauf "gestürzt".
Um so interessanter war es zuzusehen, da die Wasserflöhe nicht besonders groß waren, wie mehrfach nach dem kleinen Futter geschnappt werden musste um zum Ziel zu gelangen.
Hier noch ein paar Bilder vom Fang

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

damit ihr seht, was es heute zu fressen gab.

Offline kubi

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 26
Re: Tümpeln - eine gute Futterquelle
« Antwort #6 am: 25-06-2016, 18:18:50 »
das wasserflöhe aus nährstoffarmen gewässern. du musst gut nährstoffreiche, möglichst kalkhaltige (hoher sbv-wert) ruhig stehende gewässer suchen.

warnung an alle: achtung nicht nur vor parasiten. passt vor allem bei den keimen auf. die tierchen immer gut durchwässern um die anzahl etwaiger unbekannter keime zu senken. immer die selben wässerchen befischen. dann kann nix passieren. -ich habe immer mehr angst mir von den aquarien div krankheiten in die teiche zu schleppen als umgekehrt. -fahre in meiner anlage alles bunt gemischt. vor allem auch teichfische. es wäre verheerend würde ich die teiche ansuddeln.

beste fänge ever bei den biberburgen die eintagsfliegenlarven....
die fische dankens mit forellenstyle

blubbig
kubi
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Tümpeln - eine gute Futterquelle
« Antwort #7 am: 26-06-2016, 16:15:12 »
Hallo zusammen,

eine gute Alternative zum Tümpeln, ist eine Regentonne im Garten, dort kann man ziemlich stabil Wasserflöhe züchten oder besser vermehren, meistens gesellen sich auch noch einige Mückenlarven dazu. Weiterhin kann man eine Salzwassertonne aufstellen und Artemia züchten.

Die Zuchtansätze einfach als Lebendfutter im Aquristikgeschäft kaufen.
Gruß Peter
 

 

Echinodorus grisebachii amazonicus (Echinodorus amazonicus), eine vergessene Ech

Begonnen von Hobby

Antworten: 0
Aufrufe: 2057
Letzter Beitrag 27-02-2019, 17:09:45
von Hobby
Brauche dringend eine zweite Meinung! Diksken sind krank, drei herbe Verluste

Begonnen von scott24

Antworten: 19
Aufrufe: 11781
Letzter Beitrag 19-02-2012, 19:37:31
von scott24
Wie entwickelt sich eine Diskusgruppe über mehrere Jahre.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 4
Aufrufe: 7401
Letzter Beitrag 06-12-2013, 18:41:35
von Ditmar
Mein Diskusbecken, eine Abhandlung über Aufbau und Ausstattung

Begonnen von Hobby

Antworten: 4
Aufrufe: 7036
Letzter Beitrag 25-09-2017, 16:39:19
von Ditmar
Eine sehr interessante Beobachtung mit einem Pärchen

Begonnen von Horst

Antworten: 10
Aufrufe: 8034
Letzter Beitrag 23-02-2011, 23:33:44
von Onkel Tom
Aqualen eine Alternative auch für Nutzer von Brunnenwasser

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 2
Aufrufe: 3100
Letzter Beitrag 29-10-2013, 18:22:47
von Jörg Gottwald
Eine kleine Excursion durch meinen Diskuskeller

Begonnen von Bernd R.

Antworten: 5
Aufrufe: 4417
Letzter Beitrag 10-07-2014, 09:11:30
von Norbert Koch
Mal wieder eine Dünger - Pflanzen - Frage

Begonnen von ChristofP

Antworten: 9
Aufrufe: 7598
Letzter Beitrag 18-04-2012, 11:14:38
von EDE 05
Diskussion über eine neu Diskus Zuchtform

Begonnen von aquabook

Antworten: 3
Aufrufe: 4228
Letzter Beitrag 03-06-2013, 17:16:53
von Bernd S
LiWeBe noch eine alternative Steuerung

Begonnen von Ditmar

Antworten: 2
Aufrufe: 2039
Letzter Beitrag 16-02-2018, 19:56:21
von Ditmar