purpose

Thema: Torf bzw. Huminstoffe  (Gelesen 10326 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Torf bzw. Huminstoffe
« am: 03-08-2011, 20:07:33 »
Hallo zusammen  :wink:

Da ich noch keine Erfahrung mit Torf gemacht habe hätte ich eine Frage an die Spezialisten.

Wo liegt der Unterschied in der Wirkungsweise von flüssigen Huminstoffen zB Happy Life Rio Negro zu Torfgranulat oder anderen Torfsorten.

Ich möchte Torf nicht zum Filtern einsetzen sondern lediglich den pH Wert etwas senken.
Also von 7,5 auf 6.9 bis 7,2 und das bei einem kH von 4.

Es soll auch nur solange helfen bis mein Biofilter selbst die Aufgabe übernimmt.
Auf CO2 Unterstützung kann und will ich nicht hoffen da ich recht viel Luft in den Biofilter und die Klarkammer pumpe um meinen O2 Gehalt zwischen 6 & 8 zu halten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Pascal1

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 34
Re: Torf bzw. Huminstoffe
« Antwort #1 am: 03-08-2011, 20:49:01 »
Hallo Ditmar

ich selber benutze Bio Torf aus dem Baumarkt(zum ph senken plus Huminstoffe), ich gebe 6-8 große Hände in einem Topffilter und hänge ihn einfach ins Becken für ca. 7-10 Tage! Hab auch noch Humin von Weber da,dieses Zeug ist nicht geeignet zum Ph senken,sondern nur von Zugabe von Huminen und Vorbeugung bakterieller Infektionen! Außerdem hat dieses Zeug einen LW von fast 1000! Der Unterschied ist,dass das flüssige Humin sich schneller im Becken verbraucht als das Humin im frischen Torf! Torfgranulat kannste vergessen,von der Presspappe halte ich nichts!
Gruß Pascal
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Torf bzw. Huminstoffe
« Antwort #2 am: 03-08-2011, 22:22:18 »
Hallo Ditmar,

wenn du dein Wasser aufbereitest, senke doch deine KH auf KH 2. Dann dürfte der PH Wert so um den Neutralwert liegen.Wobei Diskusnachzuchten auch kein Problem mit PH 7,5 haben. Was vermieden werden sollte, sind PH Wert Schwankungen. Das Wasser würde ich immer außerhalb vom AQ auf die richtigen Parameter einstellen.

Zitat
Wo liegt der Unterschied in der Wirkungsweise von flüssigen Huminstoffen zB Happy Life Rio Negro zu Torfgranulat oder anderen Torfsorten.


Bei deinem großen Becken muss du eine Menge Torf einsetzen.
Mit flüssigen Wasseraufbereitern auf Torfbasis kannst du den PH Wert kaum merklich senken.

Gruß Peter
Gruß Peter
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Torf bzw. Huminstoffe
« Antwort #3 am: 03-08-2011, 23:13:07 »
Hallo Ditmar,

Die Huminstoffe HS sind eine große Stoffgruppe, sodass man nicht alle HS über einen Kamm scheren kann. Wichtig ist die Herkunft der HS und damit die Zusammensetzung.
Das Happy Life Rio Negro, enthält, wenn ich mich da noch richtig entsinne, überwiegend Gerbstoffe und kaum oder keine HS.

Aber ich denke das wolltest du alles gar nicht wissen, sondern nur wie du deinen pH-Wert am besten senken kannst.
Und da gibt es im Wesentlichen 2 Möglichkeiten, entweder die KH senken oder die CO2-Konzentration erhöhen. Ersteres kannst du durch anorganische Säuren (Vorsichtsmaßnahmen beachten), Umkehromose oder Ionenaustauscher erreichen. Oder auch mit festen Torfpräparaten da diese ebenfalls Ionenaustauscherwirkung haben. Flüssige Torfpräparate oder andere HS-Präparate haben das nicht.
Letzteres kannst du entweder durch Verringerung des CO2-Austrages (durch Belüften, Oberflächenbewegung) oder durch CO2-Zufuhr erreichen.

Ich würde mich dem Vorschlag von Peter anschließen.

Gruß,
Robert

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Torf bzw. Huminstoffe
« Antwort #4 am: 04-08-2011, 06:38:03 »
Danke Robert , Peter , Pascal  :wink:

Für eure Erläuterungen.
Ok mein Happy Life Rio Negro ist nicht geeignet zur pH Senkung.
Mit Säure will ich auch nicht panschen.

Dann werde ich mal warten bis mein Torfgranulat kommt ist schon überfällig und ein paar Test machen.
Torf aus dem Baumarkt werde ich auch probieren.

Es ging mir in erster Linie darum die Unterschiede dieser beiden Mittel zu verstehen.

Ähnliches mache ich ja auch mit SMBB in Konzentrierter Form.
Dort nutze ich die Wirkung eben sofort und nicht erst Stunden oder Tage später.
Wie gesagt es soll nur eine leichte Reduzierung sein mehr um des guten Gefühls wegen.
Es gibt keinen akuten Grund es machen zu müssen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Torf bzw. Huminstoffe
« Antwort #5 am: 04-08-2011, 06:56:31 »
Hallo Ditmar,

eine Alternative wäre Eichenextrakt. Das sind Säuren (und wenn sie von einem seriösen Hersteller kommen aus Eichenrinde gewonnen). Die Säuren reduzieren die KH und wirken somit indirekt auf den pH-Wert ein.

Ich selbst nutze den von Aquality Aquaristik, um mein Osmosewasser nach dem Aufhärten auf pH 6.5 einzustellen. Ich habe mir damals einen 5 Liter Kanister und eine 500 ml Dosierflasche bei ebay für günstiges Geld ersteigert. Für 200 Liter Osmosewasser benötige ich 25 ml des Eichenextrakts...

Torf kommt für mich aufgrund der manigfaltigen Probleme (schlechte Chargen, feinster Schwebeteilchen, organische Abbauprozesse) nicht in Frage.

Die Huminstoffe von SMF setze ich für die Verbesserung der Mineralstoffaufnahme der Tiere ein, nicht für die Senkung des pH-Wertes... :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Torf bzw. Huminstoffe
« Antwort #6 am: 04-08-2011, 07:07:02 »
Hallo Nobby  :wink:

Danke auch dir für deinen Tipp.

>>> Die Huminstoffe von SMF setze ich für die Verbesserung der Mineralstoffaufnahme der Tiere ein, nicht für die Senkung des pH-Wertes.. <<<<

Aus dem selben Grund wie du habe auch ich das Rio Negro geordert.

Mir war nur nicht klar das es in der Wirkungsweise Unterschiede gibt.
Das Thema pH Senkung hatte ich ja auch noch nie in Betracht gezogen da ich im alten Becken durch die lange Standzeit immer einen Wert um 7,2 hatte.

Bis es nun auch beim neuen soweit ist will ich mein Wasser dahingehend beeinflussen um etwas von der obereren für mich Kritischen Grenze weg zu kommen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Torf bzw. Huminstoffe
« Antwort #7 am: 04-08-2011, 09:04:50 »
Hi all,

habe mal eine versuch reihe gestartet und kann aus meiner Sicht sagen, das der Ph wert nur indirekt das wohl befinden der Diskus beeinflusst. Ob Ph 5 oder 8 interessiert den Fischen nicht (fühlten sich gleicher Massen wohl). Wichtig ist, das er Konstanz bleibt.
Indirekt weil mit dem Ph auch die freilebende Bakteriendicht beeinflusst wird. Zwischen 7,5-8 Vermehren die sich am besten.
Wenn man es schafft die frei im Wasser lebendeBakterien Dichte niedrig zu halten durch mehr Filtersubstrat, viel WW, UVC und richtig füttern, kann man IMO Diskus sehr gut bei Ph von 8 halten.
Übrigen gab es schon viele Championat Gewinner die in Ph werten von 8 aufgewachsen sind.

Das Optimum aus meiner Sicht ist eine Konstante Ph Wert von 5,5 - 6, Kh 0,5 , Leitwert 100
Nur ist es uns fast nicht möglich diesen Wert Konstanz zu halten und Spurenelemente, Mineralien die schnell verbraucht werden wieder zuzufügen außer man hat eine Permanente WW Automatik mit dem entsprechende Wasserwerte.

Mein Fazit: etwas höhere Werte (im Aquarium) ist für die Fische sogar besser. Mineral Versorgung, konstante Werte. Nur ist der Augenmerkt mehr auf Keimarmut gerichtet.

bis Bald Tu
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Torf bzw. Huminstoffe
« Antwort #8 am: 04-08-2011, 10:03:55 »
Hi Ditmar

 >>von flüssigen Huminstoffen zB Happy Life Rio Negro zu Torfgranulat oder anderen Torfsorten.<<

>>>Ähnliches mache ich ja auch mit SMBB in Konzentrierter Form.<<<<

>>eine Alternative wäre Eichenextrakt. Das sind Säuren <<<

Stimmt ist alles mehr oder weniger Chemie (Säuren).
Wenn ich mir Extrakte (Konzentrat) selber mache zB um damit Kopflöcher, Wunden uvm. zu Behandeln lasse ich SMBB oder Torf Sud solange ,,Einköcheln,, bis ich es für richtig finde.

Als ich noch Wildfänge Nachgezüchtet habe, habe ich außer Quell- Wasser u. Torf auch Salzsäure benutzt um die KH etwas, aber auch den PH mit zu Senken funzte einwandfrei kostete nichts und hat mir auch Freude bereitet es selbst herzustellen wie eine Zeitlang damals auch das Discus Easy Breding  vom DWR-Verlag
(Beim Umgang mit Säuren Gefahrenhinweise beachten.)

Das Zuchtwasser (Heute) wird mit UOA auf 2-3 KH gebracht und den Rest (PH, KH)ausschließlich mit Torf 
Die Larven werden binnen 3 Wochen auf Leitungswasser gestellt KH 8-9 GH 13-14 der PH bei 7,3-7,5 für die Weichwasser Freunde eher etwas zu Hart nur ich habe damit die besten Erfahrungen damit gemacht, dafür lege ich mehr Wert auf, wie Tu auch schreibt 
 >> Nur ist der Augenmerkt mehr auf Keimarmut gerichtet.<<<  :super:
in dem in 2 x die Woche eine großzügigen Wasserwechsel mache + SMBB.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Torf bzw. Huminstoffe
« Antwort #9 am: 04-08-2011, 11:02:08 »
Hallo Günter , Tu  :wink:

Danke auch euch beiden mein Halbwissen etwas auf zu bessern.
Wenn ich das so lese ist mein Wasser eigentlich schon ganz ordentlich zumal ich schon Huminstoffe in Form von Happy Life Rio Negro zuführe.
Dort scheint es ja laut Beschreibung alles drin zu sein.
Da es den pH Wert aber Augenscheinlich nicht beeinflusst wollte ich halt von euch Spezialisten eine Erklärung dafür haben die auch prompt kam dafür nochmal danke.

Da ich auch gerne Zeolith einsetzen möchte befürchte ich aber dass dies eher kontraproduktiv sein könnte.

Ein 24Watt UV-C hängt im Moment noch am 200Liter Becken und wird auch dort zur Keimfreiheit während der Quarantäne genutzt.
Wenn die Quarantäne der Altum vorbei stellt sich die Frage ob ich den UV-C im großen ( Klarkammer ) einsetze oder ins 120Liter Quarantänebecken einbaue.
Dort wäre er zwar überdimensioniert aber trotzdem wohl nicht schädlich im Bedarfsfall.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Torf bzw. Huminstoffe
« Antwort #10 am: 04-08-2011, 11:46:19 »
Hallo Ditmar,

mir fällt gerade ein ich hab zum Thema schon mal einen ziemlich ausführliche Bericht in einem anderen Forum geschrieben. http://www.das-diskusforum.de/index.php?page=Thread&threadID=855

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Torf bzw. Huminstoffe
« Antwort #11 am: 04-08-2011, 11:59:53 »
Hallo Robert  :wink:

Danke für den Link.
Ich kenne das Forum nicht und müsste mich halt erst Registrieren lassen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Torf bzw. Huminstoffe
« Antwort #12 am: 04-08-2011, 12:20:16 »
Hallo Ditmar,

das "andere" Forum beißt nicht ... :laugh2: Ich möchte hier auch keine Werbung für die Konkurrenz machen. Bloß bitte hab Verständnis dass ich seitenlange Berichte hier nicht nochmal runterschreiben werde ...  :hmm:

Gruß,
Robert
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Torf bzw. Huminstoffe
« Antwort #13 am: 04-08-2011, 13:18:02 »
Hallo Ditmar, :wink:

ich verwende hauptsächlich Schwarztorfgranulat.
Das Schwarztorfgranulat verändert den PH-Wert wesentlich sanfter und ich erhalte die notwendige Huminstoffe frisch aus erster Hand. Früher hatte ich auch Fasertorf verwendet, doch deren Verdichtung ist nicht zu unterschätzen.
Säure oder der gleichen verwende ich nicht, doch habe ich für alle Notfälle Phosphor - Salzsäure parat.


Eigentlich verwende ich Torf nur zur Zucht, oder in eingerichtete Becken. Die leicht senkende PH-Eigenschaft mache ich mir ebenfalls zu nutze, wobei ich dieses durch Osmosewasser zusteuere ( niedriger KH-Wert ) und den PH-Wert unter 6,5 halte. Sprich: Ammoniak / Ammonium.
Ausschlaggebend für die Verwendung von Schwarztorfgranulat  ist das freiwerden von Schutzkoloiden, welche die Epidermis schützt.

Das bei der Filterung verbrauchte Torfgranulat verwende ich noch als Pflanzensubstrat.

Meine Aufzuchtbecken sind leider meistens überfüllt, weshalb eine Torffilterung zu schnell (durch den ständigen Wasserwechsel ) verpufft. 

Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen soll allerdings die Huminsäure zum Wachstum beitragen.


Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Torf bzw. Huminstoffe
« Antwort #14 am: 04-08-2011, 16:56:47 »
Hallo Heribert , Robert  :wink:

@Heribert
Auch dir Danke für deine Erfahrung.
Diesen habe ich mal zu Testzwecken bestellt.
https://shop.strato.de/epages/12027.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/12027/Products/10862/SubProducts/10862-0001

@Robert
>>> das "andere" Forum beißt nicht ... <<<
Das ist schon klar ich möchte mich aber nicht verzetteln.
Eigentlich bewege ich mich nur hier und ab und an im "großen Portal" aber auch du agierst dort wie ich sehe.

Ein freundliches Mitglied hat mir gleich nach deiner Einstellung angeboten mir den Bericht zu schicken. :supi:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....

Begonnen von Ditmar

Antworten: 105
Aufrufe: 35381
Letzter Beitrag 11-12-2013, 21:01:58
von Ditmar
pH Senkung durch Torf

Begonnen von Ditmar

Antworten: 64
Aufrufe: 25909
Letzter Beitrag 23-08-2013, 18:41:30
von Ditmar
wie mach ich das mit dem torf

Begonnen von bluediamond

Antworten: 1
Aufrufe: 1949
Letzter Beitrag 26-07-2011, 08:35:02
von renneeh
Zeolith, O³ & Torf

Begonnen von Armin C.

Antworten: 29
Aufrufe: 15325
Letzter Beitrag 12-01-2013, 16:23:16
von Armin C.
Torf & Phosphat

Begonnen von Armin C.

Antworten: 3
Aufrufe: 2688
Letzter Beitrag 06-04-2013, 10:59:20
von Armin C.
Torf aus dem Baumarkt

Begonnen von stulli

Antworten: 20
Aufrufe: 12276
Letzter Beitrag 15-08-2013, 07:42:44
von Ditmar
Torf, Humine & Co

Begonnen von Armin C.

Antworten: 21
Aufrufe: 12055
Letzter Beitrag 21-08-2013, 18:03:52
von Norbert Koch
Torf verschwindet?

Begonnen von Ernst

Antworten: 20
Aufrufe: 7797
Letzter Beitrag 04-10-2013, 09:52:17
von Many
Huminstoffe im Diskusaquarium

Begonnen von EDE 05

Antworten: 7
Aufrufe: 8430
Letzter Beitrag 23-03-2012, 07:31:31
von Norbert Koch
Zeolith und Huminstoffe ?

Begonnen von new0x

Antworten: 4
Aufrufe: 5194
Letzter Beitrag 01-04-2019, 19:59:28
von new0x