purpose

Thema: Stickstoffkreisläufe  (Gelesen 17198 mal)

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Stickstoffkreisläufe
« Antwort #60 am: 19-07-2016, 23:51:27 »
Hallo Heribert,

Zitat
habt ihr mittlerweile keine anderen Themen

so wie es aussieht nicht  :hmm:

Ist Zeit geworden, dass Du wieder hier bist und paar interessante Threads eröffnest ... :computer:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Stickstoffkreisläufe
« Antwort #61 am: 20-07-2016, 12:03:11 »
Hallo Armin,

du bist doch derjenige, dem immer was flottes neues einfällt.  :optimist: Dir fällt doch garantiert was ein !

Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Stickstoffkreisläufe
« Antwort #62 am: 20-07-2016, 12:12:09 »
Hallo Frank,

ja schon, ich versuche aber auch immer alles in Frage zu stellen und leider kommt das nicht immer gut an! Um da trotzdem weiter zu machen, zu hinterfragen, zu analysieren, etc. fällt echt nicht einfach. Ich brauche das für meine eigene Aquaristik nicht, ich gehe meinen Weg, wie ich ihn schon lange gehe ...

Posts hier in diesen Thread von Desinteressierten, sind oft nicht konstruktiv. Ich habe oft das Gefühl, mir will einfach eine kleine Schar von Leuten den Mund verbieten. Lange habe ich gedacht, dies sei mir egal, aber langsam frage ich mich, warum ich mich dagegen wehren soll. Wie gesagt, ich brauche diese Diskussionen nicht.

Ich glaube ich lasse dieses Thema einfach, da es zu wenige gibt, die darüber öffentlich diskutieren wollen. Die die daran ernsthaft Interesse haben, können mich auch per PM kontaktieren. Ich werde dann meine Erfahrungen, Tests, etc, mitteilen und sagen, wie es mMn. funktioniert. Alle Anderen möchte ich nicht mehr belästigen ...

So Foren Leben ist schon sehr seltsam ... gerade die, mit den meisten Misserfolgen, haben meist die größte Klappe

aber gut, hab nur etwas Zeit gebraucht um es zu verstehen ...

An alle meine Kritiker: "Ich hab's verstanden!"

Macht weiter so und wundert Euch warum es nicht geht .... lol

In diesem Sinne ...
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Stickstoffkreisläufe
« Antwort #63 am: 20-07-2016, 12:19:12 »
Hallo Armin,

aber es gibt auf der anderen Seite viele , die dir gerne folgen und daraus lernen. Ich möchte nicht wissen , wieviele stille Mitleser jeden Tag von dir positiv beeinflusst werden. Mal abgesehen davon , würde ich das vermissen. Nimm die ernst , die dich ernst nehmen und lass die anderen - du bist kein Missionar! , und jeder soll seine eigene Meinung haben,  so wie ich meine habe . Wir werden eh bald häufiger mal telefonieren müssen, wenn jetzt nicht wieder irgendeine Krankheit dazwischen kommt ........ , werde ich dann tatsächlich in diesem Jahr noch Wasser in der Bude haben. ......... Mach weiter, ich finde deinen Weg genial......

Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline Nitscho

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 18
Re: Stickstoffkreisläufe
« Antwort #64 am: 20-07-2016, 12:29:38 »
Hallo Armin

Ich denke auch ihr "alten Hasen" solltet nicht alles so ernst nehmen. Es gibt genug stille und unerfahrene Mitleser die jeden Beitrag in sich aufsaugen aber leider nichts dazu äusern können weil einfach das Verständnis und die Erfahrung fehlt. Ich persöhnlich verfolge jedes Thema was hier neu eingestellt wird mit großen Interresse. Aber wie gesagt ich kann nix dazu beitragen da ich erst 1 Jahr meine Diskus pflege. Also bitte nicht Aufgeben. Wo sollen denn sonst die neuen "alten Hasen" herkommen. In diesem Sinne.

Gruß Nico
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Stickstoffkreisläufe
« Antwort #65 am: 20-07-2016, 14:01:30 »
Hey Armin, alte Socke!

Nimmst Du wirklich diese "ich weiß da auch was, habe aber momentan wenig Zeit; dazu schreibe ich später noch was."-Beiträge echt noch ernst? :unbelivable:

Sortiere sie da ein, wo sie hingehören. Imho noch nicht mal eine Antwort wert.

Wie Du siehst, bin nicht nur ich an Deinen Ausführungen interessiert. :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Stickstoffkreisläufe
« Antwort #66 am: 20-07-2016, 16:12:42 »
Hey,

muss auch noch mal meinen Senf abgeben. Selbst wenn Armin , bzw. wir, die diese Diskussionen nun ja auch schon länger führen / geführt haben ( war ja mal was länger nicht an Bord) , andere zu animieren die "sterile" Haltung zu überdenken, sich neu zu informieren und dazu zu lernen, haben wir doch auch schon was erreicht. Alles was dazu beiträgt mehr über unsere Fischis zu lernen ist zielführend. Entsprechend besser werden dann die Haltungsbedingungen ..... , wenn, ja wenn die entsprechende Person gewillt ist , sich einzulesen . Fehler passieren immer wieder mal , aber man kann diese minimieren. Da hilft eigentlich nur , lernen, lernen , lernen.

Naturaquaristik ist doch der besondere Reiz an der Aquaristik .............. leerer Glaskasten mit geringem Aufwand betreiben ist für jeden möglich, der ein wenig Grundplan hat, sich einige nette technische Spielereien leisten kann, einen Fachmann an der Seite und läuft.

Naturaquaristik ist da ein wenig ........ öhm , ein wenig mehr umfangreicher. Viel mehr Themen, viel mehr Hintergrundwissen, viel mehr von allem irgendwie ........ und schöner. Am besten man fängt damit schon als Kind an ......  :cheeky: ......

Mein Gott hab ich früher einen Mist gebaut ........ Der Schrei meiner Mutter ist mir noch in den Ohren, als mein sorgsam gesammelter Feuersalamander in der Küche um Futter gebettelt hat . Dabei hatte ich dem so ein schönes Terrarium eingerichtet, aber die Sau war auf der Flucht .......... Ist so ca. 40 Jahre her .... , da war ich 10 oder so ........ Natur kapieren , Natur kopieren ......

Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Stickstoffkreisläufe
« Antwort #67 am: 22-07-2016, 22:22:56 »
Hallo Armin,

Zitat
Posts hier in diesen Thread von Desinteressierten, sind oft nicht konstruktiv.

Was ist an diesem Beitrag nicht konstruktiv ?

Zitat
- hoch ammoniumbelastete Abwässer, z.B 50mg/l mit einem ph Wert von kleiner ph 8,3 (PH 6,7 - ph 8,3), ph 8 scheint wohl optimal zu sein
- unzureichendes C-Angebot, so dass die konventionelle Denitrifikation nicht in Gang kommt, d.h. ein niedriges C/N Verhältnis
- niedrige Sauerstoffkonzentration im Abwasser, unter 1mg/l O2
- Temperaturen von 28°C und mehr, bis 40°C
- direkte Umsetzung von NH4 zu N02

Daher schrieb ich auch verfahrenstechnisch schwierig...., wer schon mal einen biologischen Nitratfilter gebastelt hat, weiss was ich meine, zusätzlich muss man beim Anammox -Prozess veratembares C außen vor lassen.
Um die Dinger damals ordentlich zum Laufen zu bringen, waren es Technikmonster mit Restrisiko, heut betreibt glaube ich kaum noch einer solche Nitratfilter.

Hallo Norbert,

Zitat
Nimmst Du wirklich diese "ich weiß da auch was, habe aber momentan wenig Zeit; dazu schreibe ich später noch was."-Beiträge echt noch ernst? :unbelivable:

Sortiere sie da ein, wo sie hingehören. Imho noch nicht mal eine Antwort wert.

Antworte doch mal fachlich drauf.... :laugh: oder gibt Google nichts her... ;D




Gruß Peter
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Stickstoffkreisläufe
« Antwort #68 am: 23-07-2016, 12:11:16 »
Hallo Armin,

hier noch ein Video von meinem Aquarium um meine praktische Aquaristik darzustellen, kennst du ja vielleicht. 

Zitat
... gerade die, mit den meisten Misserfolgen, haben meist die größte Klappe

Das sehe ich jetzt nicht gerade als Misserfolg.   ;D


Als aquaristischen Erfolg sehe ich auch, wenn Diskusfische gesund alt, das kann ich von meinen Wildfänge sagen, leben alle noch und sind gesund.

Das kann nicht jeder Diskushalter von sich behaupten.



Gruß Peter
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Stickstoffkreisläufe
« Antwort #69 am: 25-07-2016, 08:50:06 »
Hallo Peter,

Zitat
... gerade die, mit den meisten Misserfolgen, haben meist die größte Klappe

Dich wollte ich doch damit gar nicht ansprechen!

... aber gut.

Wäre Dir dankbar, wenn Du in diesem Thread vielleicht nur noch Beiträge bringst, die auch etwas mit der Thematik zu tun haben und nicht darum gehen, ob Du oder ich recht hast!

Lass "uns" (mich und die, die es interessiert), doch einfach neue Wege finden ...
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Stickstoffkreisläufe
« Antwort #70 am: 25-07-2016, 18:36:58 »
Halloi Armin,

wenn viele Querdenker auf andere gehört hätten , was nicht geht, wäre unsere Kultur nicht das was Sie ist. Geht nicht gibt es nicht - darum weiter machen.  Ich lasse mich jedenfalls in meinen Planungen nicht mehr beirren, beraten ja, wenn es darum geht Verbesserungen einzubringen, aber ...... ich bin ein Sturkopf ! Was ich mir so fest in den Kopf gesetzt habe , ziehe ich auch durch (wenn nicht irgendwas gravierendes dazwischen kommt).

An den Bratpfannenwels hab ich gar nicht gedacht , und schwupps ist er auf dem Schirm und ich kann in Südamerika bleiben - perfekt. Bodenpflanzen werden vorraussichtlich  so gut wie  keine eingesetzt - im Becken , .... - in der Filteranlage schon eher ....... Ins Becken kommen aufgebundene Pflanzen und 2 - 3 Seerosen - mal sehen, wie ich das realisieren kann ......Das wird die Zeit zeigen . Die Wurzeln werden richtig geil - für mein optisches Empfinden - ist aber wohl auch Geschmackssache. Wenn ich die fertig habe , kann ich mich dem Boden/Bodenplatte Fertigstellung widmen. ...... tja und dann , ...... kann schon fast die Scheibe rein - Aber mangels Zeit kann das noch 4 - 8 Wochen dauern. Nicht verzagen , es geht weiter .

Lg
Frank


Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Stickstoffkreisläufe
« Antwort #71 am: 26-07-2016, 13:39:45 »
Hallo Zusammen,

möchte meine Erfahrungen mal ganz grob darstellen…

beim konventionellen Stickstoffkreislauf kommen vor allem Bakterien zum Einsatz, welche sich relativ schnell vermehren (auch wenn es da wiederum Unterschiede gibt), auf der anderen Seite aber sehr langsam arbeiten und vor allem je nach Vorrausetzungen, schnell weniger oder mehr werden. Zum anderen habe ich bei all meinen Tests immer den Eindruck bekommen, dass all diese Bakterien relativ sensibel auf Änderungen, wie z.B. PH Wert, Temperatur, etc. reagieren. Unterm Strich heißt das für den Aquarianer, das die Einlaufzeiten, relativ niedrig sein können, aber danach versucht werden muss, die Umgebung so stabil wie möglich zu halten, sprich keine großen Temperatur Änderungen, kein Schwankungen des PH Werts, konstante Nährstoffumgebungen, etc.. Bei Veränderungen, sowie Nährstoffspitzen -/Mangel vergeht immer eine Zeit, bis sich die Bakterien angepasst haben. Resultat daraus ist dann mMn. ein immer schwankendes Niveau für den Fisch (Nitritspitzen, mal mehr mal weniger Ammonium, etc.). CO² wird mehr produziert als verbraucht, da der Kohlenstoff Bedarf vor allem aus organischen Material gedeckt wird. Der PH bekommt ständige eine Tendenz zu sinken. Unterm Strich ein wie ich finde sehr instabiles Milieu im Aquarium.

Bei den Anammox-Bakterien ist es komplett  andersrum, zumindest habe ich bei allen Tests diesen Eindruck gewonnen. Diese Bakterien vermehren sich sehr langsam (Teilungen erfolgen nur nach mehreren Tagen/Wochen), dafür arbeiten sie aber dann sehr schnell und sind im Vergleich zu den Bakterien des „konventionellen Stickstoffkreislaufs“ sehr robust. Ist eine genügend große Population erst mal vorhanden, verschwindet die bei z.B. Nitrit-Mangel nicht sofort wieder, ebenso wenig wie bei stärkeren PH-/ und/oder Temperatur Schwankungen. Nitritspitzen konnte ich z.B. bei dieser Art der Umsetzung im Aquarium noch nie nachweisen! Ebenso bleiben die Ammonium Werte, sowie der PH Wert konstant. Letztere hat immer eher die Tendenz zu steigen als zu fallen, Redox ist immer im hohen Bereich und ergibt somit eine keimärmere Umgebung. Auch CO² akkumuliert sich nicht, da diese Bakterien ihren Kohlenstoffbedarf vor allem aus CO² ziehen und somit mehr verbrauchen als produzieren. Aquarien mit dieser Umsetzung des Stickstoffkreislaufs sind nach meinen Beobachtungen, trotz Eintrag von organischen Material, immer sauberer als Becken mit konventionellen Stickstoffkreislauf, da bei Anammox sehr wenig Biomasse entsteht.

Die Unterschiede gerade in Bezug auf Vermehrung sowie Robustheit, sollte man sich in der Einlaufzeit zu Nutze machen!!!

Abwarten ist da fehl am Platz. Man benötigt von Beginn an ausreichend organisches Material, wenig Sauerstoff, viel CO², wenig Licht und vor allem in den ersten Tagen und Wochen (solange noch keine anderen Lebewesen im Aquarium sind) stark schwankende Verhältnisse in Bezug auf Temperatur sowie PH Wert, um die Vermehrung der Bakterien des „konventionellen Stickstoffkreislaufs“ immer wieder zu stören. Die Bakterien die wir wollen, sind robuster und haben somit Zeit sich zu etablieren.
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Stickstoffkreisläufe
« Antwort #72 am: 26-07-2016, 14:08:06 »
Hallo Joe,

Zwei mich sehr interessierende Punkte wären die Filtergröße und das Einfahren.

Deswegen habe ich bereits den Diffusionsfilter vorgeschlagen. Nur wie dimensioniert man diesen? Oder kann er durch seine andere Wirkweise (Diffusion statt Zwangsdurchströmung) nie zu groß werden?


ich denke am besten ist, wenn man so viel wie möglich "Diffusions-Filter-Fläche" im Becken bereit stellt. Zu groß kann man das glaube ich nicht machen. Bei kleineren Aquarien habe ich bis jetzt immer komplett auf externe Filter verzichtet (max. zur Torffilterung war ein externer Filter vorhanden) Bei meinen Diskus Aquarien hatte ich immer auch externe Filter(-Becken) laufen, habe aber dort immer versucht ein instabiles Milieu zu haben.

Bei meinem nächsten Projekt möchte ich, trotz Diskus, auf externe Filterung im klassischen Sinne verzichten. Werde aber trotzdem ein externes Filterbecken betreiben, aber hauptsächlich um die Pumpen und Heizung unter zu bringen. Dieses Becken werde ich evtl. auch noch nutzen um "Diffusions-Filter-Fläche" zur Verfügung zu stellen.

Wie bist du denn bisher bei deinen Filterplanungen vorgegangen, Armin?

Irgendwie hat sich die Filterung immer von alleine ergeben, nachdem ich bei der Planung vor allem Anlehnungen an natürliche Umgebungen mit in die Überlegungen einbezogen habe. Trotzdem hatte ich mich jetzt bei Diskusbecken noch nie ganz getraut, auf externe "konventionelle Filterung" komplett zu verzichten. Das sollte sich aber in Zukunft ändern. Ich vertrete die allgemein gültige Meinung der "super-großen" Filter, bzw. doppelte Auslage der Größe für Diskus Becken nicht!

Oder kann man zum Beispiel bei Diskusaquarien sparsam genug füttern?

ich glaube nicht nur das man das kann, ich denke man sollte das tun, wie bei allen anderen Fischen auch!

Der natürliche Zustand eines Fisches ist "HUNGER" ... und den sollte man auch anstreben, wenn man naturnahe Aquaristik betreiben will ...

natürlich sollte man aber HUNGER nicht mit verhungern verwechseln.
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Bretonii

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 17
  • Beiträge: 238
Re: Stickstoffkreisläufe
« Antwort #73 am: 31-07-2016, 20:24:46 »
Hallo Armin,
als Neumitglied hier im Forum habe ich Deine Beiträge zum Stickstoffkreislauf
mit großem Interesse gelesen. Ich habe jetzt eine 10 jährige Aquarienpause hinter
mir und plane gerade ein Diskusbecken als Raumteiler mit 140*80*70 cm.
Ich hatte vor dieser Pause rund 30 Jahre verschiedene Aquarien mit unterschiedlichem
Besatz. Ich kann mich gut erinnern, dass ich meine Amazonasbecken immer über
Torf gefiltert habe und das gute, alte Torumin benutzt hab. Auch hatte ich immer
ausreichend Wurzeln und Pflanzen im Becken. Ich habe übrigens damals schon Diskus gepflegt
ohne das diese frühzeitig gestorben sind. Ein Diättag pro Woche war Standard und gefüttert
wurde auch nicht übermäßig.
Ich bin sehr an einem intensiven Austausch über Deine Erfahrungen interessiert, gerne
auch per PN.
Gruß Karsten
Liebe Grüße Karsten
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Stickstoffkreisläufe
« Antwort #74 am: 01-08-2016, 08:40:38 »
Hallo Karsten,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich freue mich über jeden Interessierten in diesem Thread.

Wie weit bist Du mit Deiner Planung/Umsetzung?

Vielleicht wäre es sinnvoll, für Dein Projekt einen Thread zu eröffnen, um darüber, bzw. den Fortschritt zu diskutieren.
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

 

Hungernde Diskus (aus Re: Stickstoffkreisläufe)

Begonnen von Clown

Antworten: 94
Aufrufe: 19682
Letzter Beitrag 03-12-2016, 20:36:39
von Peter L.