purpose

Thema: Schreckhaft durch co2  (Gelesen 6629 mal)

Offline Martin K.

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 14
Re: Schreckhaft durch co2
« Antwort #15 am: 01-03-2016, 18:07:44 »
hi Armin

KH 2 PH6,8

den Scheiben geht es gut gestern hat ein paar geleicht hab die eier entfernt da sowieso nichts aufkommt, nur unnötig Stress für die Tiere!

ciao Martin
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Schreckhaft durch co2
« Antwort #16 am: 01-03-2016, 19:16:45 »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Schreckhaft durch co2
« Antwort #17 am: 01-03-2016, 19:33:29 »
Hallo,

Wenn man die Eier abschabt und sie zu Boden fallen, werden diese dann von Welsen und Garnelen gefressen? Oder gammeln diese dann vor sich hin?


Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Schreckhaft durch co2
« Antwort #18 am: 01-03-2016, 19:38:24 »
Hallo Hendrik,

ja die Eier werden gefressen!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline MaKa

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 36
Re: Schreckhaft durch co2
« Antwort #19 am: 04-03-2016, 16:21:45 »
Servus zusammen,
nachdem ich schreckhafte Diskus und kontinuierlich heraufgesetzte CO²-Werte in Verbindung gebracht habe, bin ich bisher seit einem Monat ohne Ergebnis am Experimentieren. Deshalb hätte ich gern eine Frage, ohne ein neues Thema aufzumachen.


Nach den Problemen beim Einsetzen (November/Dezember, 400 L, 11 Diskus zw. 9-12 cm) gings aufwärts, die Fische wurden immer zutraulicher, zum Schluss fast normal.
Bei einer KH 4, GH 7, PH 7,4 und Erlenzapfen habe ich über ca. 4 Wochen den CO²-Wert schrittweise erhöht, um den PH-Wert weiter zu senken. Aber auch wg. der Pflanzen. Es fiel auf, dass die Scheiben im Normalfall langsam, bei Fütterung und Aufregung aber auffällig schnell atmeten (sie pumpten richtig). Der CO²-Wert sei zw. 10-12 mg/l gewesen (wenn man dem Dauertest glaubt).

Nachdem es dann beim Arbeiten im Becken einen Panikanfall gegeben hat, durch einen alttäglichen Eingriff von mir, reagieren sie nun schreckhaft auf Licht und Geräusche. Daraufhin habe ich das CO² abgeschalten und nach ca. 1 Woche die Luftpumpe vom Nacht- auf Dauerbetrieb geschalten. Einige Tage lag der Sauerstoffgehalt bei 6-7 mg und nun seit einer Woche ist er trotz Luftpumpe auf 4-5 mg gefallen (m.E. zu wenig und ist darauf zurückzuführen, dass die Pflanzen sichtbar das Wachstum zurückgefahren haben).
Die aktuellen Werte: KH 3, GH 6, Ph 7,6, andere Werte wie Nitrit 0,0, Nitrat 12 mg oder Ammonium 0,0 ohne (messbare) Änderung zur  Vorher. Die Fische werden aber kaum zutraulicher.

@Armin: Will wieder mit CO²-Düngung langsam anfangen, aber nicht über 10 mg/l kommen und den Ph-Wert gegen 7 drücken. Nach Deinen Ausführungen spricht nichts dagegen. Da das zusätzliche Belüften tagsüber kontraproduktiv wäre, werde ich es auch zurückfahren (die Wasseroberfläche wird gut  bewegt).  Grdstl. spricht nichts dagegen? Oder doch?

Bei der Gelegenheit auch an alle Anderen: Ph-Wert senken bei gleichem KH-Wert geht abgesehen von Huminstoffen (irgendwann wird das Wasser so braun, dass man nicht mehr viel sieht, glaube auch, dass die Pflanzen vor Lichtmangel zu kümmern anfangen) wirksam nur über CO² ? (Wenn man vom Zusatz von Säuren u.ä. absieht). Oder geht's auch anders?
Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt im Wasser steht im umgekehrten Verhältnis zu einander. Oder kann man auch beide Werte gleichzeitig erhöhen?

 :hopp: Freue mich schon auf Eure Meinungen.
Gruß, Marek
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Schreckhaft durch co2
« Antwort #20 am: 04-03-2016, 16:31:08 »
Hallo Marek,

bitte denke an eine Grußformel zum Schluss Deiner Posts, damit man Dich auch entsprechend anschreiben kann...

CO2 ist NIEMALS der richtige Weg um den pH-Wert zu senken! Der einzig diskustaugliche Weg dazu ist, die KH auf 2° zu reduzieren, damit der pH-Wert auf natürliche Weise sinken kann.

Je nach Umfang und Art der Bepflanzung kann eine geringe CO2-Zufuhr zwar angezeigt sein, aber eben nur wegen der Pflanzen und idealerweise mit Werten um die 10 - 12 mg/l. Vergesst bitte die schwachsinnigen Aussagen aus dem Zoo"fach"handel, dass man mit CO2 den pH-Wert senken kann.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline MaKa

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 36
Re: Schreckhaft durch co2
« Antwort #21 am: 04-03-2016, 20:24:57 »
Servus Norbert,

ich gelobe Besserung.

 :O: Du verwirrst mich etwas: in einem anderen Post (Ph geht durch die Decke) hast du gerade geschrieben:
"Ich würde an Deiner Stelle Richtung 2 oder 3 tendieren; dann wieder dezent CO² geben und damit sollte sich der pH-Wert locker im neutralen bis leicht sauren Bereich einstellen."

Ich selbst habe auch schon wie viele andere oft den Ph-Wert über die CO²-Menge steuern können.

Gruß, Marek.
Gruß, Marek
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Schreckhaft durch co2
« Antwort #22 am: 04-03-2016, 20:38:15 »
Hallo Marek,

CO2 kann unterstützend wirken, aber eher in Richtung Kohlenstoffquelle für Filterbakterien; wenn überhaupt dann sollte CO2 im Diskusaquarium erst bei KH-Werten von 2-3° eingesetzt werden und sollte im Bereich 10 - 12 mg/l liegen.
In sehr stark bepflanzten Aquarien kann man geringfügig höhere Werte "fahren"; immer aber mit dem Wissen im Hinterkopf, das 15 mg/l beim Diskus bereits die Schwelle zum Problem darstellen!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15132
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
PH Wert rauscht durch die Decke, bitte um Hilfe!

Begonnen von Steffen

Antworten: 6
Aufrufe: 6482
Letzter Beitrag 21-02-2012, 19:35:47
von Diskus&Koi Heribert
Eine kleine Excursion durch meinen Diskuskeller

Begonnen von Bernd R.

Antworten: 5
Aufrufe: 4418
Letzter Beitrag 10-07-2014, 09:11:30
von Norbert Koch
Trübes Wasser durch Sera Vipan

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 5245
Letzter Beitrag 10-12-2017, 09:55:48
von Peter L.
Krankheiten übertragen durch Garnelen?

Begonnen von ubforty

Antworten: 8
Aufrufe: 6943
Letzter Beitrag 23-01-2011, 11:59:39
von Horst
Impotenz durch zu hartes Wasser ?

Begonnen von acrorich

Antworten: 27
Aufrufe: 13908
Letzter Beitrag 22-02-2014, 13:03:22
von Diskus&Koi Heribert
Nitrit 0.1 durch neuen Vorfilter?

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 2
Aufrufe: 2087
Letzter Beitrag 07-04-2017, 18:24:22
von Fred Krüger
Qualität setzt sich durch

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 12
Aufrufe: 3624
Letzter Beitrag 09-07-2022, 16:22:19
von Martin92
Verbrennung durch Heizstab

Begonnen von moni

Antworten: 1
Aufrufe: 2411
Letzter Beitrag 24-11-2012, 22:42:24
von acrorich
pH Senkung durch Torf

Begonnen von Ditmar

Antworten: 64
Aufrufe: 25916
Letzter Beitrag 23-08-2013, 18:41:30
von Ditmar