purpose

Thema: Sabotage durch pH ?  (Gelesen 8418 mal)

Ernst

  • Gast
Sabotage durch pH ?
« am: 13-09-2013, 10:46:03 »
Hallo Diskusfreunde,


Ich habe schon von anfang an – seit ich mit Tröpfchentest messe – einen pH Wert von 8 oder darüber. Der Test hört bei 7,6 auf. Die Färbung der Indikatorflüssigkeit ist deutlich intensiver, so dass die Schätzung einen Wert von 8,0 oder darüber ergibt.

Jetzt weiss ich zwar inzwischen, dass man u.U. auch bei einem solchen Wert Disken halten kann, wenn die Fische einem das so signalisieren. Dies scheint bei mir aber nur bedingt der Fall zu sein (ist aber eine Vermutung, keine Gewissheit), denn :

Obwohl ich andere Halte-Bedingungen (soweit das bei einem Leitungswasserwert von KH 19 möglich ist) nach meiner Einschätzung inzwischen im grünen Bereich habe und sich die Fische nach meiner Beobachtung so verhalten, dass ich von guter Gesundheit ausgehe, stirbt mir alle paar Monate ein Diskus. Und zwar ohne erkennbaren Grund. Krankeitsanzeichen habe ich noch keine gesehen. Ich kürze hier ab.

Ich möchte jetzt den zu hohen pH Wert reduzieren und als mögliche Ursache ausschliessen. Dazu muss ich vorausschicken, dass ich schon einmal (sozusagen mit Gewalt) die KH bis auf 6 heruntergedrückt habe und der pH blieb trotzdem auf über 8.

Mein Vorgehen derzeit:

Dienstag, 10.9., 09.oo Uhr:      KH  10      pH  ca. über 8,0
         daraufhin Gabe von 15 ml Salzsäure 33 % auf 25 l Osmosewasser.
Dienstag, 10.9., 12.oo Uhr:      KH  9         pH 7,4

Mittwoch, 11.9., 09.oo Uhr:      KH 10         pH ca. über 8,0
         daraufhin Gabe von 15 ml Salzsäure 33 % auf 25 l Osmosewasser.
Mittwoch, 11.9., 12.oo Uhr:      KH 9         pH 7,4

Donnerstag, 12.09.,09.oo Uhr:      KH 10         pH ca. über 8,0
                 daraufhin Gabe von 15 ml Salzsäure 33 % auf 25 l Osmosewasser.
Donnerstag, 12.09.,12.oo Uhr:      KH 9         pH 7,4

Freitag, 13.9., 09.oo Uhr:         KH 10         pH ca. über 8,0.

Kann mir jemand einen Tip geben, was mein Aq veranlasst, so hartnäckig an dem zu hohen pH Wert festzuhalten (bildlich)???

Rahmenbedingungen:
500 l netto/derzeit 6 Disken / 29 Grad C ,
konstant seit Monaten: Ammonium 0 / Nitrat 25 bis 0 / Nitrit 0,01-0,025 / Cu u. Fe 0.
KH max. 15, min. 6. Bedingt durch WW-Raten bis über 100 %, bei normal ca. 35 %. Die pH blieb dabei aber immer gleich!
Leitungswasserwert KH 19! kein Tippfehler. pH 7,2
Osmosewasser        KH  3               pH 6,2 (Merlin)
Die Filter sind sehr leistungsfähig. (2 Vorfilter, wöchentlich gereinigt.) Sie haben einen toten Diskus, der mind. eine Woche während unseres Urlaubes das Wasser belastet hat, problemlos weggesteckt. Kein Lufteintrag, nur Oberflächenbewegung. Keine Pflanzen.

Die Fische verhalten sich ausgesprochen friedlich. Futter vormittags Frost(versch.Sorten), spätnachmittags gut eingeweichtes Granulat (4 Sorten). Gelegentlich Grünzeug, mögen sie aber nicht.

Die Antwort eilt überhaupt nicht. Mich interessiert einfach, mit was die Salzsäure so deutlich reagiert, dass sie am nächsten Tag schon restlos „verbraucht“ ist. Das ist die Schlüsselfrage. Und natürlich Lösungsmöglichkeiten. Aber bitte nicht schreiben“KH 2-4 ist anzustreben, dann geht auch pH runter“. Ist hier faktisch nicht möglich.

Meine lange Pause rührt übrigens daher, dass ich hier täglich gelesen und gelesen und gelesen habe, zu meinem Problem aber keine Antwort gefunden habe.

Mit den besten Grüssen

Ernst

 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Sabotage durch pH ?
« Antwort #1 am: 13-09-2013, 10:57:52 »
Hallo Ernst
ich denke du solltest erstmal die Ursache für den KH Anstieg suchen. So ganz kann das ganze nicht logisch erklärt werden was du schreibst. Entweder arbeitet die Osmose nicht richtig oder du hast etwas kalkhaltiges im Becken.  Die Säure würde nicht nur eine Senkung des PH Wertes bewirken, nein es müsste auch ein Teil der KH verschwinden. Das ist aber bei dir nicht der Fall , eher das GEgenteil
mfg
jörg
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Sabotage durch pH ?
« Antwort #2 am: 13-09-2013, 11:31:40 »
Hallo Ernst,

ich denke auch, das Du irgend etwas im Becken hast, welches die KH ansteigen lässt ... (Steine, Sand, Kies, etc.)

... Deine LW Wasserwerte ... sind unlogisch ... KH 19 und PH 7,2 ... geht eigentlich nicht  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline PirnaerAquarianer

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 354
  • Hier könnte mein persönlicher Text stehen
Re: Sabotage durch pH ?
« Antwort #3 am: 13-09-2013, 11:34:36 »
Hallo,

meiner Meinung nach arbeitet deine Osmoseanlage auch nicht richtig. Dort sollte ein Wasser mit KH = 0
rauskommen, bei dir jedoch KH = 3.

Das Phänomen eines hohen pH-Wertes (7,8) hatte ich auch in meinen Becken. Allerdings habe ich eine KH
von 3-4 im Leitungwasser. Jetzt, nachdem ich die KH durch Osmosewasser auf KH = 1,5 gesenkt habe, stellt
sich ein pH-Wert von 6,7 ein.

Ich denke, bei einer KH von 10 wirst du nicht viel weiter runterkommen mit deinem pH-Wert. Dies kannst du
nur mit einer weiteren Absenkung der KH erreichen, was die Zugabe von Salzsäure eigentlich bewirken müsste.
Warum dem nicht so ist, bliebe zu ergründen (vielleicht etwas im Becken, was aufhärtet)?
Viele Grüße aus Pirna, dem
Tor zur Sächsischen Schweiz

Volkmar
 

Iguanadad

  • Gast
Re: Sabotage durch pH ?
« Antwort #4 am: 13-09-2013, 11:48:36 »
Hallo Ernst

Das Problem kenne ich auch. Habe auch mit hohen PH Werten gekämpft.
Bei mir war die KH ca 12 und einen PH von 8,2
Im Moment fahr ich mit KH 2 und PH 6,9-7,2

Was aus deiner Osmoseanlage kommt ist alles andere als Optimal. Glaube auch dass sie nicht richtig funktioniert. Bei mir KH 0  Leitwert 10-20 Ich gebe auch ein wenig Salzsäure ins Osmosewasser PH ca 3,5
Mein Vorschlag wäre, stelle dir ein Becken auf. Fahre das Wasser unter einen PH Wert von 7 lasse den Filter bei niedrigen PH Wert einlaufen. Die Filterbakterien spielen eine ganz große Rolle. Wenn dein Filter gut eingelaufen ist, hängst du ihn an dein Becken.
Du musst aber am Anfang mit viel Osmosewasser arbeiten. Sonst wird es nichts. Wobei ich auch sagen muss, gesund ist das wohl für die Disken auf dauer nicht.(Salzsäure)
Mit der Salzsäure machst du die KH kaputt.
Du musst nicht auf einen Wert von 6,xxxx kommen. Zum Halten reichen auch 7,2-7,6 völlig aus.
Wenn du aber bei einer KH von über 4 auf einen PH Wert von unter 7 kommen willst dann musst du jede Menge Humine ins Wasser bringen      ( Torf) Dein Wasser muss sauer werden!
Ohne Zusätze bei KH über 4 bekommst du keinen PH Wert unter 7
Mach doch mal einen Test.Holle ein paar Gegenstände aus dem Becken und gib einen Tropfen Salzsäure darauf.Es darf nicht schäumen.
« Letzte Änderung: 13-09-2013, 11:58:08 von Dieter »
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Sabotage durch pH ?
« Antwort #5 am: 13-09-2013, 11:57:55 »
Hallo Dieter
Zitat
Was aus deiner Osmoseanlage kommt ist alles andere als Optimal. Glaube auch dass sie nicht richtig funktioniert. Bei mir KH 0  Leitwert 10-20
typischer Denkfehler, was bei mir ist muss bei anderen auch sein.
mfg
jörg
 

Iguanadad

  • Gast
Re: Sabotage durch pH ?
« Antwort #6 am: 13-09-2013, 12:00:43 »
Hallo Jörg

Ich bin Mensch
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Sabotage durch pH ?
« Antwort #7 am: 13-09-2013, 12:03:34 »
Hallo Dieter
selbst wenn die Osmose nicht einwandfrei arbeiten würde, müsste durch die KH eine "Verdünnung" also eine Senkung des KH Wertes geschehen, dies ist aber hier nicht der Fall , diese steigt sogar trotz Salzsäure an. Also bitte nicht: bei mir ist das so.
mfg
jörg
 

Offline PirnaerAquarianer

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 354
  • Hier könnte mein persönlicher Text stehen
Re: Sabotage durch pH ?
« Antwort #8 am: 13-09-2013, 12:15:28 »
Hallo Jörg,

sollen wir deine Beiträge so interpretieren, dass du es für "Normal" hältst, wenn das Osmosewasser eine KH von 3 hat?

Dass dieser Umstand nicht die Erklärung für Ernst´s Problem ist, ist mir klar, aber ein Hinweis darauf ist doch wohl akzeptabel oder?

Kann auch sein, ich hab dich falsch verstanden.
Viele Grüße aus Pirna, dem
Tor zur Sächsischen Schweiz

Volkmar
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Sabotage durch pH ?
« Antwort #9 am: 13-09-2013, 12:22:40 »
Hallo Volkmar
wenn ich ehrlich bin, meine Kristallkugel ist gerade zur Wartung und normal ist das nicht . Aber wie schon gesagt , ohne weitere Daten ist das hier alles reine Spekulation . Möglich wären auch ganz simple Dinge wie eine falsche Messung durch abgelaufen Tinkturen.  Ach so; noch einmal auch für dich: egal ob die Osmoseanlage richtig läuft oder nicht(das ist hier nicht die Frage) der KH Wert müsste sinken , nicht steigen!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dies wird die Ursache der Probleme sein und nicht eine gut oder schlecht funtkionierende OSmoseanlage
mfg
jörg
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Sabotage durch pH ?
« Antwort #10 am: 13-09-2013, 12:32:08 »
Hallo Ernst,

mal vom unerklärlichen Anstieg im Becken abgesehen,

finde ich die Werte, welche deine Osmoseanlage produziert auch nicht in Ordnung (sorry Jörg)
Kannst du mal konkret schreiben, welche du hast und wie alt ?
War die schon fertig montiert oder hast du sie selbst verschläuchelt ?
Nicht, das da was falsch läuft ?

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline PirnaerAquarianer

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 354
  • Hier könnte mein persönlicher Text stehen
Re: Sabotage durch pH ?
« Antwort #11 am: 13-09-2013, 12:32:47 »
Hallo Jörg,

ich dachte, es könnte Ernst nicht schaden, wenn er darauf hingewiesen wird, dass Osmosewasser mit
KH 3 nicht der Norm entspricht. Das da noch andere Dinge (wie eben eine Falschmessung) reinspielen
könnten, hatte ich nicht bedacht. In diesem Falle könnten wir aber jeden von Ernst angegebenen Wert
bzgl. der KH in Zweifel ziehen.
Zitat
egal ob die Osmoseanlage richtig läuft oder nicht(das ist hier nicht die Frage) der KH Wert müsste sinken , nicht steigen!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dies wird die Ursache der Probleme sein und nicht eine gut oder schlecht funtkionierende OSmoseanlage
Ich meine, so oder so ähnlich hatte ich es in meinen beiden Posts bereits ausgedrückt. Von daher sind wir auf einer Wellenlänge.
Viele Grüße aus Pirna, dem
Tor zur Sächsischen Schweiz

Volkmar
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Sabotage durch pH ?
« Antwort #12 am: 13-09-2013, 12:42:38 »
Hallo Volkmar
nun sind wir schon etwas näher in Richtung Lösung gekommen. Nehmen wir mal die normale Merlin die hat ca 90 % Rückhaltung, also kommen ca KH 2 raus. Wir müssen aber noch den Faktor Falschmessung etc. ausschliessen , danach käme der Eingangsdruck usw. Wir schweifen aber jetzt ab, denn : bei 500 ltr selbst wenn die Salzsäure lediglich CO² produzieren würde und dies wieder ausgetrieben würde, wäre ein Anstieg der KH eigentlich unmöglich. Mit Salzsäure entkarbonisiere ich das Wasser also müsste die KH sinken und kommt nicht wieder über die Hintertür zum Vorschein. Ich bezweifele hier aus gutem Grund die KH Messung und wenn die falsch ist, warum soll ich mich an den Werten der Osmoseanlage verbeissen? Natürlich kann es sein, das Ernst kalkhaltige Substanzen im Becken hat, aber ich denke dann würde er kleine Bläschen sehen
mfg
jörg
 

Ernst

  • Gast
Re: Sabotage durch pH ?
« Antwort #13 am: 13-09-2013, 14:10:24 »
Hallo Diskusfreunde,

gleich vorweg vielen Dank für die rege Beteiligung. Bin überwältigt. Ich schiebe folgendes – was sich aus den Antworten ergeben hat – nach:

Der Sand stammt aus dem Aq-Geschäft und wurde von mir mit 33 % Salzsäure getestet. Nicht die geringste Reaktion. Auch jetzt nach ½ Jahr den aus dem Aq nochmal mit gleichem Ergebnis getestet. Da versteckt sich also kein Härtebildner. Der Sand ist 1-3 mm hoch (oder tief), damit die Reinigung leichter ist und sich nichts darin verkrümeln kann.
Das Lochgestein, die Wurzel und die Planzen sind aus Kunststoff. Alles aus dem Aq-Geschäft. Bei den Weichteilen der Pflanzen habe ich folgende Meinung: Beim Verbrennen von Kunststoffen tritt Salzsäure bzw. deren Dämpfe aus. Damit ist es für mich unlogisch, wenn man in diesen Kunststoffen Kalziumcarbonat oder Magnesiumkarbonat vermuten würde. Bin aber kein Chemiker und kann das auch nicht überprüfen.

Gleiches gilt für den Unterwasserkleber Ocra (oder so). Kann ich nicht überprüfen.

Zu den Leitungswasserwerten: Die Werte habe ich mit dem Tröpfchentest festgestellt. Sie decken sich exakt mit der Analyse der Wasserwerke ( GH 21, KH 19, pH 7,2)
Analyse: pH 7,32 bei 9,6 Grad/Leitfähigkeit 734 bei 25 Grad/Sauerstoff 9,5/Freie Kohlensäure 35,9 bei 11,3 Grad/Gesamthärte 20,8/Karbonathärte 18,4/Calcium 100 mg/l/Magnesium 29,1 mg/l/Natrium 12,1 mg/l usw.


Wohl ein Missverständnis: Die KH und der pH-Wert sind nach Zugabe der Salzsäure sehr wohl gefallen! Es folgte lediglich bis zur Messung am folgenden Tag zur gleichen Uhrzeit wieder ein Anstieg auf den ursprünglichen Wert.

Bin kein UO-Fachmann, dachte aber, dass eine Reduktion der KH 19 auf 3 eine normale Leistung ist. Dieselbe Anlage würde evtl. eine Ausgangs-KH von 8 auf dann vielleicht 1 reduzieren. Ist nur meine Vermutung. Die Schläuche sind korrekt angeschlossen. Ich suche die Ursache nicht bei der UO Anlage. Bei der angegebenen Reduktion um ca. 90 % ist der Wert für mich auch nicht so erstaunlich. Werde beim nächsten WW aber nochmal messen. KH 2 wäre ja dann völlig i.O., oder sehe ich das falsch? Wasserleitungsdruck 6 bar.

Fehler bei der Indikatorflüssigkeit: Scheidet deshalb aus, weil ich aufgrund der vielen Messungen mein Fläschchen verbraucht hatte und mir diese Woche ein neues gekauft habe. Messergebnisse ohne Abweichung. Ich messe auch sorgfältig.


Viele Grüße

Ernst
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Sabotage durch pH ?
« Antwort #14 am: 13-09-2013, 14:25:53 »
Hallo Ernst
Zitat
Wohl ein Missverständnis: Die KH und der pH-Wert sind nach Zugabe der Salzsäure sehr wohl gefallen! Es folgte lediglich bis zur Messung am folgenden Tag zur gleichen Uhrzeit wieder ein Anstieg auf den ursprünglichen Wer
das habe ich verstanden, aber warum steigt der Wert wieder ? PH das kann passieren, aber KH das geht nicht ohne das etwas kalkhaltiges im Becken ist.
mfg
jörg
 

 

Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15125
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
PH Wert rauscht durch die Decke, bitte um Hilfe!

Begonnen von Steffen

Antworten: 6
Aufrufe: 6479
Letzter Beitrag 21-02-2012, 19:35:47
von Diskus&Koi Heribert
Eine kleine Excursion durch meinen Diskuskeller

Begonnen von Bernd R.

Antworten: 5
Aufrufe: 4417
Letzter Beitrag 10-07-2014, 09:11:30
von Norbert Koch
Trübes Wasser durch Sera Vipan

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 5243
Letzter Beitrag 10-12-2017, 09:55:48
von Peter L.
Krankheiten übertragen durch Garnelen?

Begonnen von ubforty

Antworten: 8
Aufrufe: 6941
Letzter Beitrag 23-01-2011, 11:59:39
von Horst
Impotenz durch zu hartes Wasser ?

Begonnen von acrorich

Antworten: 27
Aufrufe: 13905
Letzter Beitrag 22-02-2014, 13:03:22
von Diskus&Koi Heribert
Nitrit 0.1 durch neuen Vorfilter?

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 2
Aufrufe: 2087
Letzter Beitrag 07-04-2017, 18:24:22
von Fred Krüger
Qualität setzt sich durch

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 12
Aufrufe: 3622
Letzter Beitrag 09-07-2022, 16:22:19
von Martin92
Verbrennung durch Heizstab

Begonnen von moni

Antworten: 1
Aufrufe: 2411
Letzter Beitrag 24-11-2012, 22:42:24
von acrorich
pH Senkung durch Torf

Begonnen von Ditmar

Antworten: 64
Aufrufe: 25907
Letzter Beitrag 23-08-2013, 18:41:30
von Ditmar