purpose

Thema: Sabotage durch pH ?  (Gelesen 8421 mal)

Ernst

  • Gast
Re: Sabotage durch pH ?
« Antwort #15 am: 13-09-2013, 14:52:14 »
Hallo Jörg,

1. habe Deinen letzten Beitrag von 12 uhr .... erst nach meinem zweiten Schreiben gelesen. Sie haben sich gekreuzt. Ergebnis ist aber grob übereinstimmend.

2. Ich kann mir keinen Härtebildner mehr vorstellen. Die wenigen flachen Steine, an denen ich die künstlichen Pflanzen angeklebt habe, reagieren nicht auf konz. Salzsäure. Habe es gerade nochmals geprüft.

Eine Unbekannte ist die Wirkungsweise der beiden Filter. Aber ihre Wirkung müsste eigentlich in geringem Umfang  KH senkend sein.

Habe jetzt einen Sack Torf (allgemeine Empfehlung Armins im Forum vor ein paar Tagen hier) bestellt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Torf mehr bewirken kann als Salzsäure. Versucht wird es trotzdem.

Werde also zu gegebener Zeit wieder berichten.

Gruss

Ernst
 

Iguanadad

  • Gast
Re: Sabotage durch pH ?
« Antwort #16 am: 13-09-2013, 15:17:21 »
Hallo Jörg

Ich wollte Ernst mitteilen das es auch bei mir so war!Ich hatte auch nur Wasser Glas und Fische im Becken. Und wenn nach ein paar Std. die KH um 1 Steigt finde ich das für normal.(Vermischung)Deswegen sagte ich auch:Lass deinen Filter bei niedrigen PH Wert einlaufen.Aber wenn es dich stört dann lass ich es.
Deine Kugel und du werden das schon richten.

Osmoseanlage mit KH 3? dann brauch ich keine oder sie ist Schrott
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Sabotage durch pH ?
« Antwort #17 am: 13-09-2013, 17:17:55 »
Hallo Ernst

Man kann sich einmal vermessen aber nicht regelmäßig.

Deine Reagenz ist entweder gut oder schlecht kann aber nicht jeden Tag was Gegensätzliches anzeigen.
kH-Reagenz ist über lange Zeit ( Jahre ) sehr stabil.
Das können von Tropfen zählen und keine Farbblindheit setzte ich vorraus.
Das füllen von 5ml/10ml in einem Reagenzglas sollte ebenfalls kein Problem darstellen.

Daher gehe ich von keinem wiederholten Messfehler aus sondern ebenfalls von Härtebildner.
Erstaunlich ist wiederum das anscheinend nichts identifizierbar ist.
Von den Fehlermöglichkeiten einer Osmoseanlage habe ich keine Ahnung da ich noch nie eine besessen habe.
Möchte daher nicht in diese Richtung spekulieren.

Unabhängig davon sollte man bei solchen Aktionen die schädliche CO2 Generierung nicht unterschätzen.
Das kann sehr schnell zu einer Überdosierung führen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Ernst

  • Gast
Re: Sabotage durch pH ?
« Antwort #18 am: 13-09-2013, 21:45:43 »
Hallo Diskusfreunde,

Sachstandsbericht 20.45 Uhr:

Aufgrund der Hinweise, die Ihr mir geschrieben habt, habe ich heute nachmittag das OW nochmal getestet (und gemeint, dass ich auf 2 odder 3 KH käme) und sage und schreibe KH 5 gemessen. Zweite Messung ebenfalls 5. Weil ich momentan keine andere Kontrollmöglichkeit sah, habe ich etwas später die GH Essenz verwendet und GH 18 gemessen. Ebenfalls zweimal gleiches Ergebnis. Jörg Gottwald davon aus Fairnessgründen per PM unterrichtet.

Jetzt um 20.45 habe ich nochmals OW auf KH gemessen: Ergebnis KH 18! Zweite Messung gleichermassen 18. (Da steht man vielleicht dumm da! Habe meine Frau bei diesen Kontrollen zugezogen. Sie sollte darauf achten, ob ich vielleicht etwas falsch mache.) Zur Kontrolle habe ich dann das Aq-Wasser auf KH getestet: KH 9. Das ist realistisch.
Dann Vergleichskontrolle Leitungswasser: KH 18!!!! Ebenfalls zweimal gleich. Dieser Wert ist exakt. Also stimmen Reagenz und Messmethode. Eine Membran muss also einen Defekt haben, ein Elektriker würde es einen Wackelkontakt nennen. Jedenfalls geht das LW mal mehr mal weniger bis garnicht gefiltert durch.

Hallo Jörg,
ich baue morgen die UOA Merlin (Kaufdatum 02.04.2013) aus und schicke sie Dir. Ich wolllte Dir die Öffentlichkeit ersparen und habe Dir – auch den früheren Defekt, als sie keinen Tropfen Wasser mehr durchließ – Probleme per PM mitgeteilt. Deine Antworten waren aber unbrauchbar. Offenbar hast Du meine Geste nicht verstanden. Du solltest von Deinem hohen Ross heruntersteigen. Die Grundlagen der Physik und der Logik braucht mir niemand zu erklären. Ich halte mich aber an Fakten.

Und jetzt zur Auflockerung für alle noch eine Anekdote: Der Apotheker ließ sich erklären, für welchen Zweck ich die Salzsäure bräuchte und sagte dann:“Dafür reicht dieser Liter ja bis an Ihr Lebensende“. Bei 15 g/Tag kommen mir Bedenken. Ich muss nochmal mit ihm reden, wie er das genau gemeint hat! Vielleicht weiss er mehr über mich als ich!

Man darf eben nicht alles so ernst nehmen. In diesem Sinne grüsst Euch

Ernst



 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Sabotage durch pH ?
« Antwort #19 am: 14-09-2013, 09:20:32 »
Hallo Ernst
warum eine Osmoseanlage nach einem Urlaub auf einmal nicht mehr geht, nun das wird dir wohl keiner erklären können. Vor allem wenn Sie dann kurze Zeit wieder läuft.
Die Membranen der Merlin sind auch in Reihe geschalte, so das die von dir geschilderten Fehler schlecht zu erklären sind. Die Wahrscheinlichkeit das die O-Ringe an der zweiten Membrane (die verhindern das Abwasser ins Reinwasser kommt) ist allerdings sehr gross. Dies hatte ich versucht dir mehrfach zu erklären, doch du findest das ja als wenig hilfreich und stempelst das ja ab.  Ich verkaufe seit 2004 bereits die Merlin und glaube mir die Anlage kenne ich in und auswendig , ebenso die Fehler beim Zusammenbauen. Allerdings: warum sollte es mal nicht defekte Membranen geben, aber zur Überprüfung sind wir ja erst gar nicht gekommen. Anbei mal Bilder einer "fachmännisch" eingesetzten Membrane. Diese erhielt ich von einen Händler retour, der meinte er hätte alles richtig gemacht.
mfg
jörg
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Sabotage durch pH ?
« Antwort #20 am: 14-09-2013, 10:44:15 »
Hallo Jörg,

ich denke, das von Dir gezeigte Beispiel ist eher ein Einzelfall.

Hallo Ernst,

da Jörg die O-Ringe vermutet, wäre das ja ein möglicher Ansatz (und für mich auch einigermassen nachvollziehbar, wenn die Anlage ein paar Tage außer Betrieb war). Ich würde vorschlagen, dass Dir Jörg "auf dem kurzen Dienstweg" neue O-Ringe zuschickt und Du diese einsetzt und uns informierst, ob das die Lösung war.

Da wir jetzt wissen, dass Du eine Merlin nutzt, sind die ursprünglich genannten 3° dKH ja nicht sooo verkehrt...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Ernst

  • Gast
Re: Sabotage durch pH ?
« Antwort #21 am: 14-09-2013, 17:52:29 »
Hallo Jörg,

1.
Deine Mutmassung, ich hätte evtl. Dichtungen irgendwo hineingelegt statt sie zu montieren, hat mich sehr geärgert. Ich habe deswegen ein klares Wort geschrieben, weil meine Lebenserfahrung mir sagt, dass ein solches zur rechten Zeit besser ist, als den Ärger hinunterzufressen. Damit ist die Sache für mich aber auch erledigt. Ich schreibe dies, damit Du weisst: ich verstehe, dass Du als Händler Probleme wegzuschieben versuchst. Das ist heute allgemein üblich. In diesem Fall ist es aber nicht angebracht. Schwamm drüber.

2.
Ich habe heute die Merlin zerlegt und dies dokumentiert. Die O-Ringe sind in einem Topzustand, wie ich es auch nicht anders erwartet habe.
Der Vorfilter macht auf mich einen einwandfreien Eindruck. Hatte ihn auf Deinen Vorschlag hin ja schon mal ausgebaut (ca 1.9.), als kein Tropfen Wasser mehr durchging.
Die erste Membran in Fließrichtung ist aussen völlig verkalkt. Es ist loser, bröseliger Kalk, kleinstrukturiert. Sonst sehe ich keine Besonderheit.
Die zweite Membran in Fließrichtung ist aussen wie neu. (Ist wohl auch logisch)
Den Kohle-Nachfilter kann ich nicht beurteilen, weil nicht einsehbar.

Die Basis kann ich nicht beurteilen. Die darin eingelegten dicken Dichtungsringe liegen alle regelgerecht, sind unbeschädigt. Man sieht die Kontaktflächen (Dichtungsorte).
Ich hatte Dir ja zu Anfang schon geschrieben, dass es eine Zeit gedauert hat, bis aus der Merlin kein Wasser mehr herauskam und ich das (winzige) Leck nicht sehen konnte. Dann hat unser Kalk sein Werk getan und die Merlin war die ganze folgende Zeit dicht. Ich kann deshalb  nicht völlig sicher sein, dass das Basisteil i.O. ist.
Im Anhang die Doku über den Zustand.

3.
Es interessiert mich letztendlich nicht, warum die UOA Merlin nicht so funktioniert, wie sie soll. Es genügt die Tatsache, dass sie es nicht tut.

Nachdem sie innerhalb des ersten Halbjahres (Kauf 2.4.13) zweimal erheblich fehlfunktioniert hat, bestehe ich auf Wandlung. D.h. ich will eine neue Anlage. Mit einer Reparatur dieser unzuverlässigen Anlage bin ich nicht einverstanden. Das ist geltendes Recht und kaufmännische Gepflogenheit. Nachdem ich die Anlage schon zweimal eingebaut und wieder zweimal ausgebaut habe, ist es mir angesichts meines kaputten Rückens nicht zumutbar, dies nach Reparaturversuchen noch mehrmals zu tun.

Teile mir bitte mit, wie Du die Anlage übersandt haben willst. Ich lagere die Membranen z.Z. unter Wasser und stelle mir vor, dass ich sie zum Versand in Klarsichtfolie einwickle und so vor dem Austrocknen schütze. Der in der Spüle eingebaute Hahn für OW ist für mich ganz schwierig auszubauen, weil er ganz hinten oben ist, wo ich nicht hinsehen kann und schlecht hinkomme. Ich würde deshalb vorschlagen, dass Du von der zu liefernden Anlage den Hahn gleich abzweigst. Gleiches gilt für das Manometer. Es ist unbenutzt. Ich schicke es Dir mit, weil ich es nicht brauche. In der Hausinstallation ist eines fest verbaut.
Die Schläuche und den Abwasseranschluss lasse ich auch hier. Wäre ja unsinnig anders.

Die Versandkosten zu Dir und von Dir an mich übernehme ich. Das ist mein Beitrag.

Gruß Ernst

Anm.: Der Durchfluss war bei mir nie 3 l/min. Neu hatte die Merlin 1,5 l/min., am Schluss 1,0 l/min. Das fand ich durchaus in Ordnung. Zwischendurch liefen nach einem „Plopp! Geräusch nur noch 0,7 l durch. Beim nächsten Gebrauch war es wieder 1 l.
Ich weiss das deshalb so genau, weil ich zum Niveauausgleich mit einem 3-l-Labormess-becher in der Küche OW hole und dazu den Küchenwecker (digit.Stoppuhr) einstelle, damit ich nicht daneben stehen muss.


Hallo Norbert,
danke für Deinen Beitrag. Im Prinzip goldrichtig. Aber schau Dir bitte die Bilder an! Hat sich wohl erledigt.

Gruß Ernst
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Sabotage durch pH ?
« Antwort #22 am: 14-09-2013, 18:24:40 »
Hallo Ernst
ich schaue nicht über Fehler weg , ich gebe auch zu wenn ich welche gemacht habe. Eine Frage habe ich noch , wo sind die Dichtringe an den Filtertörpfen? So wie es aussieht liegen die im Seitenteil .
mfg
jörg
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Sabotage durch pH ?
« Antwort #23 am: 14-09-2013, 20:35:45 »
Hallo Ernst
so ich habe dir mal ein Bild eines korrekten Seitenteiles gemacht und wie du siehst sind dort kleine Schlitze. Durch die fliesst das Abwasser und wenn du die O-Ringe in die Filtertöpfe (da sind Nuten für) machst, müsste die Anlage auch mal Abwasser produzieren. So wie ich das beurteilen kann, wird die entweder kein Abwasser oder sehr wenig produziert haben und deswegen sind die Werte zu erklären. Persönlich finde ich deine Äusserungen schon beleidigend, du schreibst ja selber das ich das dich schon gefragt habe und dann präsentierst du hier diese Bilder. Du hast die Dichtungen in das Seitenteil reingelegt und nicht am Filtertopf in der vorgesehenen Nut. Ich denke aber man sollte jetzt Schadensbegrenzung betreiben und versuchen die Merlin wirklich richtig zusammen zu bauen und sie danach eine Zeitlang laufen lassen.
mfg
jörg
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Sabotage durch pH ?
« Antwort #24 am: 14-09-2013, 22:10:35 »
Hallo Ernst,

ich würde vorschlagen, dass Ihr das Thema per PM, Telefon oder E-Mail abwickelt.

Es scheint ja wohl doch so zu sein, dass ein Fehler beim Zusammenbau diese seltsamen Werte verursacht hat. Und da kein Schaden an der Anlage entstanden sein dürfte, sollte es ein leichtes sein, die O-Ringe nun korrekt zu positionieren.

Ich selbst kenne Jörg zwar als manchmal "etwas schnoddrig", aber dennoch immer hilfsbereit und er ist definitiv niemand, der Reklamationen aus dem Weg geht. Sonst hatte er kaum den Ruf, den er sich über Jahre erarbeitet hat.

Hallo Jörg,

eventuell überarbeitest Du die Montageanleitung zu der Merlin?! Möglicherweise ist der Text nicht eindeutig genug oder nicht ausreichend bebildert.

Du versendest ja eigentlich vormontierte Anlagen; ist das bei der Merlin anders?
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Ernst

  • Gast
Re: Sabotage durch pH ?
« Antwort #25 am: 15-09-2013, 10:09:29 »
Hallo Jörg,

erstmal einen guten Morgen. Hatte Dir gestern eine Nachricht geschickt, die sich mit Deiner gekreuzt hat, deswegen vom System zurückgehalten worden ist und dann, als ich Deine gelesen habe und meine abschicken wollte, nicht mehr vorhanden war. Deine Nachricht hätte sich dadurch erübrigt. Ich wiederhole jetzt aus dem Gedächtnis, dass ich persönlich überhaupt nichts gegen Dich habe und dies auch umgekehrt unterstelle und dass dies auch so bleiben solle. Es gehe hier ausschliesslich um die Sache. Ausserdem wollte ich wissen, was Du mit dem verflixten Seitenteil meinst; ich sehe hier kein Teil, das man als solches bezeichnen könnte. Das hat sich ja nun geklärt.

Heute habe ich mir bei Tageslicht dieses Basisteil (oder Montageplatte oder Plattform oder  Verteiler oder Seitenteil oder Grundplatte) genauer angesehen. Diese Schlitze sind der Schlüssel zu der unregelmässigen Funktion. Da bin ich mir jetzt sicher. Ich habe sie bei dem Montieren der Dichtringe nicht beachtet. Ist ja auch alles schwarz in schwarz. Wenn ich mir jetzt aufgrund Deiner letzten Mitteilung (Abwasser-Auslass) die Störungen vergegenwärtige, scheinen die Dichtungen von Fall zu Fall die Schlitze ganz oder teilweise verlegt und so den Totalausfall und später die geringere oder unterschiedliche  Leistung verursacht zu haben.

Ich habe also bei der Montage einen Fehler begangen und Dichtungen an der falschen Stelle montiert, obwohl ich mich für technisch versiert halte. Ich habe einfach nicht genügend aufgepasst.

Bei Jörg Gottwald entschuldige ich mich hiermit dafür, dass ich ihm gegenüber – als mir der Geduldsfaden gerissen ist – etwas pampig geworden bin! Das ist nicht meine Art, aber es ist halt geschehen. Sorry!

So ein Rentner regt sich halt auch schnell auf! Jörg, Du hättest aber auf grund meiner sehr präzisen Fehlerschilderung auch früher eine Diagnose stellen können! Lass bitte Deine Glaskugel neu justieren, oder tausch sie um! (Achtung: Das war Spaß!)

Allen anderen werde ich als Entschädigung bei Gelegenheit wieder eine Geschichte schreiben. Muss aber erst von der Muße geküsst werden.

Hallo Norbert,
d´accord in beiden Punkten!  Werde Jörg noch eine PM wegen Zusammenbau schicken und hier nichts mehr dazu schreiben. Das Thema pH Wert werde ich dann wohl nächstes Jahr nochmal aufgreifen müssen, wenn ich dann noch einen Diskus habe. Hier machen wir jetzt besser den Deckel drauf.

Die Entschuldigung musste aber hier her, anderes wäre unkorrekt.

Einen schönen Sonntag wünscht allen

Ernst
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Sabotage durch pH ?
« Antwort #26 am: 15-09-2013, 10:26:24 »
Hallo Ernst
ich möchte dir mal etwas mehr zu meiner Person sagen:  ich produziere und importiere Osmoseanlagen Containerweise und in Forum bin ich relativ selten. Wenn nun ein Beitrag mit Wasserwerten kommt, dann gehe ich nicht die ganze Vorgeschichte durch, dazu habe ich leider keine Zeit mehr. Wenn ich aber den Fehler direkt sehe, dann schreibe ich den kurz und knapp. Aber lassen wir die ganze Vorgeschichte und versuchen das PRoblem so gut es geht zu lösen. Wichtig in nun: die einwandfreie Funktion der Anlage, d.h. sie produziert auch Abwasser und dabei soll sie versuchen auch die MEmbrane zu reinigen. Da die Merlin über ein automatisches Reinigungssystem verfügt , das jedesmal bei Beginn der Produktion einsetzt, wäre es natürlich sinnvoll die Anlage oft an und aus zu stellen. Da dann Abwasser nicht durch die Membrane muss, werden hoffentlich die Werte im Reinwasserbereich sinken. Es könnte auch sein das der Eingangsdruck fällt, dies wäre ganz normal da nicht mehr soviel Gegendruck vorhanden ist.
mfg
jörg
 

 

Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15132
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
PH Wert rauscht durch die Decke, bitte um Hilfe!

Begonnen von Steffen

Antworten: 6
Aufrufe: 6482
Letzter Beitrag 21-02-2012, 19:35:47
von Diskus&Koi Heribert
Eine kleine Excursion durch meinen Diskuskeller

Begonnen von Bernd R.

Antworten: 5
Aufrufe: 4418
Letzter Beitrag 10-07-2014, 09:11:30
von Norbert Koch
Trübes Wasser durch Sera Vipan

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 5245
Letzter Beitrag 10-12-2017, 09:55:48
von Peter L.
Krankheiten übertragen durch Garnelen?

Begonnen von ubforty

Antworten: 8
Aufrufe: 6943
Letzter Beitrag 23-01-2011, 11:59:39
von Horst
Impotenz durch zu hartes Wasser ?

Begonnen von acrorich

Antworten: 27
Aufrufe: 13908
Letzter Beitrag 22-02-2014, 13:03:22
von Diskus&Koi Heribert
Nitrit 0.1 durch neuen Vorfilter?

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 2
Aufrufe: 2087
Letzter Beitrag 07-04-2017, 18:24:22
von Fred Krüger
Qualität setzt sich durch

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 12
Aufrufe: 3624
Letzter Beitrag 09-07-2022, 16:22:19
von Martin92
Verbrennung durch Heizstab

Begonnen von moni

Antworten: 1
Aufrufe: 2411
Letzter Beitrag 24-11-2012, 22:42:24
von acrorich
pH Senkung durch Torf

Begonnen von Ditmar

Antworten: 64
Aufrufe: 25916
Letzter Beitrag 23-08-2013, 18:41:30
von Ditmar