purpose

Thema: Plötzlich weiße Bakterienblüte  (Gelesen 6413 mal)

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Plötzlich weiße Bakterienblüte
« Antwort #15 am: 23-04-2017, 08:48:09 »
Hallo Ditmar,

ich kenne ja dein Wissen und deine Aquaristik und ich bin der Meinung, dass man eben seine Erfahrungen zur einer erfolgreichen Diskuspflege weitergeben sollte, auch wenn das für den fragenden Diskushalter manchmal unbequem und mit Kosten und Aufwand verbunden ist.

Meiner Meinung nach ist das Becken für diesen Besatz zu klein, weiterhin ist die Filterung unzureichend usw.., dass sollte man meiner Meinung nach ansprechen, wurde bisher noch nicht getan oder ich habe was überlesen.

Ist doch nur gut gemeint, es sind doch auch schon Fische gestorben.....

Gruß Peter
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Plötzlich weiße Bakterienblüte
« Antwort #16 am: 23-04-2017, 08:52:59 »
Hallo zusammen,

nun habe ich gerade einen Beitrag geschrieben, dieser erscheint aber nicht ?
Gruß Peter
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: Plötzlich weiße Bakterienblüte
« Antwort #17 am: 23-04-2017, 09:11:07 »
Guten Morgen zusammen

Also ich kann mal Entwarnung geben, dass Wasser ist wieder glasklar.
Entweder hat der UVC-Klärer in den paar Stunden richtig gute Arbeit geleistet, oder die Filterwatte.
Ich hatte diese weiße Bakterienblüte schon einmal, da hat es wesentlich länger mit dem UVC-Klärer gedauert.
Hab das Ding erstmal aus dem Becken genommen, - mal sehen was passiert.

Einen zweiten Filter parallel laufen lassen...., da sehe ich nicht zwingend Handlungsbedarf.
Die Wasserwerte sind gut und sehr stabil.

LG,
Fred

@Peter, kann auf dem Handy deine Nachricht lesen, - hier nicht. :hmm:
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: Plötzlich weiße Bakterienblüte
« Antwort #18 am: 23-04-2017, 09:13:50 »
Hallo zusammen,

nun habe ich gerade einen Beitrag geschrieben, dieser erscheint aber nicht ?
Auf dem Handy sehe ich diese Nachricht

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Plötzlich weiße Bakterienblüte
« Antwort #19 am: 23-04-2017, 09:26:20 »
Hallo Peter

Du hast ja recht. :verlegen: wie eigentlich immer.
Im Alter werde ich wohl etwas ruhiger..... :pfeifend: :zwinker:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: Plötzlich weiße Bakterienblüte
« Antwort #20 am: 23-04-2017, 10:05:41 »
Hallo Peter,

ich kann deinen letzten Beitrag HIER nicht lesen.
Aber zu deiner Aussage ", es sind ja auch schon Fische gestorben":
Bin mir da ziemlich sicher, dass die Fische beim Züchter schon vorbelastet waren.
Nitratwerte bei ihm über 300, dann bei mir ein leichter Nitritpeak dazu, - das war wohl abzusehen, dass da nicht alles reibungslos abläuft.
Jetzt scheint es ihnen aber richtig gut zu gehen, sonst würden sie nicht ablaichen.

LG,
Fred
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Plötzlich weiße Bakterienblüte
« Antwort #21 am: 23-04-2017, 13:42:07 »
Hallo Fred,

nun sind die Beiträge da, ich denke Norbert hats möglich gemacht.  ;D

Letztendlich muss du entscheiden, was umgesetzt wird und was nicht, wir können hier nur beratend tätig sein.

Ich vermute, wie schon geschrieben, die Bakterienblüte wurde durch die Filterumstellung verursacht, dabei werden immer die Biofilme angegriffen, nach einigen Tage haben sich die Bakterien wieder organisiert, kann manchmal auch Wochen dauert, je nach Ausmaß der Beeinträchtigung.

Zitat
Im Alter werde ich wohl etwas ruhiger..... :pfeifend: :zwinker:

Ist immer eine Gratwanderung, wie man sich arrangiert, manche sind froh, andere möchte selber Erfahrungen sammeln und erstmal den Weg des geringsten Widerstandes gehen, so lange es den Fischen dabei gut geht ist ja alles ok.

« Letzte Änderung: 23-04-2017, 13:47:10 von Peter L. »
Gruß Peter
 

 

Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41138
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
hilfe, Diskus hat lauter weise Fäden und pünktschen am Körper

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 8155
Letzter Beitrag 24-06-2012, 14:47:05
von Onkel Tom
Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut

Begonnen von Georg

Antworten: 49
Aufrufe: 24138
Letzter Beitrag 04-06-2013, 23:17:28
von RyanAir
HILFE: Weiße Pickelartige Pünktchen. Rückkehr der bakteriellen Infektion?

Begonnen von diskusaustria

Antworten: 16
Aufrufe: 12117
Letzter Beitrag 16-11-2013, 17:25:35
von diskusaustria
Einige meiner Disken haben weiße Punkte

Begonnen von Karl-Ulrich Schumacher

Antworten: 46
Aufrufe: 23763
Letzter Beitrag 01-08-2012, 07:09:39
von M-Mueller
Suche ander diskus farben z.B. weiße

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 4
Aufrufe: 5442
Letzter Beitrag 15-02-2011, 22:02:02
von Peter_T
Weiße Mückenlarven, unterschiede

Begonnen von Lumontur

Antworten: 2
Aufrufe: 2104
Letzter Beitrag 03-01-2016, 13:57:14
von Lumontur
Weiße Schauze!

Begonnen von EDE 05

Antworten: 5
Aufrufe: 2986
Letzter Beitrag 14-06-2011, 06:33:12
von Ditmar
Weiße Pünktchen

Begonnen von Iguanadad

Antworten: 5
Aufrufe: 2974
Letzter Beitrag 06-11-2012, 09:58:04
von Iguanadad
Weiße Fäden

Begonnen von Steven

Antworten: 18
Aufrufe: 6701
Letzter Beitrag 23-12-2012, 13:20:16
von Ditmar