purpose

Thema: Ph-Wert wie am besten senken?  (Gelesen 41072 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Ph-Wert wie am besten senken?
« Antwort #60 am: 02-03-2014, 19:29:06 »
Hallo Heribert,

und das, was Du mit den RML alles ins Becken packst sind für Dich die richtigen Bakterien? :hmm:

Also mir kommen keine roten Mückenlarven mehr in irgendein Becken!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Dr.Xike

  • Gast
Ph-Wert wie am besten senken?
« Antwort #61 am: 02-03-2014, 19:33:45 »
Nun ich habe heute 70l raus. 45l ow und 25l lw. Dann kaufe ich morgen rote mückenlarven. Mir kommt es nun trotzdem so vor das der ph wieder leicht stieg. Zwischen 7,5-8 nur tröpchentest tetra. Dann könnts ja nur am kies liegen oder? Weil der ph würde doch nicht einfach so steigen.

Ich messe aber morgen die Werte und gebe sie durch.

Ich danke dir aber vielmals

Kh hab ich eben gemessen. Deutlich kh 5

Heut nach 1std ww war er zwischen 5-6 kh

Edit. 80l hab ich raus. 50l ow und 30l lw
« Letzte Änderung: 02-03-2014, 19:43:48 von Dr.Xike »
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Ph-Wert wie am besten senken?
« Antwort #62 am: 02-03-2014, 19:43:51 »
Hallo Mike,

der Anteil an "25l lw" war dann sicherlich noch zu viel. Daher mein Vorschlag mit nur Osmosewasser.
Welchen KH hat den überhaupt dein Lw?
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Dr.Xike

  • Gast
Ph-Wert wie am besten senken?
« Antwort #63 am: 02-03-2014, 19:48:25 »
Das hat 12. hatte editiert. Es waren 50l ow und 30l lw.

Eben den kh gemessen mit tröpchentest jbl. Es hätte sich fast bei 4 umgefärbt, der 5 tropfen musste noch sein knapp, denke also so kommts hin oder???

Nur. Wie mache ich nun als ww. So wie heute im verhältniss immer ???

Daslw mess ich morgen nochmal genau. Glaub war kh 10 oder 12
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Ph-Wert wie am besten senken?
« Antwort #64 am: 02-03-2014, 20:01:13 »
Hallo Nobby,

ich bin zwar auch kein freund von RML, um aber den Filter usw einzufahren sicherlich eine Möglichkeit.
Auch spielt die Herkunft eine Rolle und wie gründlich gereinigt - gewässert wurde.

Von einer dauerhaften Fütterung kann ich auch eher abraten, weil erneut auch pathogene Keime eingebracht werden könne, was im übrigen mit fast jedem Frost und Lebendfutter möglich ist.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Ph-Wert wie am besten senken?
« Antwort #65 am: 02-03-2014, 20:12:15 »
Hallo Mike,

Das hat 12. hatte editiert. Es waren 50l ow und 30l lw.

Eben den kh gemessen mit tröpchentest jbl. Es hätte sich fast bei 4 umgefärbt, der 5 tropfen musste noch sein knapp, denke also so kommts hin oder???

Nur. Wie mache ich nun als ww. So wie heute im verhältniss immer ???

Daslw mess ich morgen nochmal genau. Glaub war kh 10 oder 12

Wechsel am besten nochmal ca. 30Liter reines Osmosewasser.

Wir müssen uns langsam an die optimalen Werte ran-tasten und eventuell reichen später ein Verhältnis von 50Liter Oswose und 20 Liter LW. - für einen Teilwasserwechsel.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Dr.Xike

  • Gast
Re: Ph-Wert wie am besten senken?
« Antwort #66 am: 02-03-2014, 20:27:36 »
OK werd ich morgen machen,dann muss ich die jetzt rennen lassen. Danke dir..
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Ph-Wert wie am besten senken?
« Antwort #67 am: 03-03-2014, 06:47:33 »
Hallo Mike,

ich hoffe das die Info Dich noch rechtzeitig erreicht.
Besorge Dir auch noch bitte Schwanztorfgranulat. Von Amtra oder Sera ist recht gut und früher war da noch ein Netzbeutel, mit einem Klippverschluss dabei. Davon bitte ein Händchen voll in den Netzbeutel füllen und einfach ins Aquarium hängen.
Durch den Einsatz werden Huminstoffe / Schutzkolloide frei gesetzt, welche die Epidermis (Haut) der Fische schützt. Gleichzeitig wird der PH-Wert gesenkt und Dünger für die Pflanzen freigesetzt.
Später verwendest Du am besten einen 1 1/2 Liter Messbecher, indem Du den gefüllten Torfbeutel in Osmosewasser einwirken lässt und das Torfwasser erneut beim Teilwasserwechsel zu gibst.

Beim Frostfutter verwendest Du am besten 500 Gramm Packungen / Tafel, weil dort eine frischere Qualität vorhanden ist.
Bei den Blisterpackungen wird nicht selten wieder-aufgetautes Frost-Ware verwendet. :zwinker:

Als Erstfutter (für die Diskusfische) empfehle ich: Artemia, Mysis, feiner Krill, schwarze und weiße Mückenlarven. Zusätzlich Spirulina Trockenfutter und später noch Diskusgranulat.

Die Roten Mückenlarven sollen nur vorerst zum einfahren des Filters verwendet werden, weil mit Sicherheit ein hoher Anteil an frischer nitrifizierende Bakterien zugeführt werden und die Belastung (über 90% Wasser) sich in grenzen hält. Für eventuell eingeschleppte pathogene Keime dürfte auch kaum ein Nährboden vorhanden sein, da bei dem neu eingerichteten Becken Faul-Stellen ( durch Kotablagerungen usw.) noch nicht vorhanden sein dürfte.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Dr.Xike

  • Gast
Ph-Wert wie am besten senken?
« Antwort #68 am: 03-03-2014, 15:24:26 »
Hallo Heribert u danke für deine Mühe.

Ww hab ich heut noch mal gemacht, nur 30l ow. Werte sagen mir jetzt ph 7,5 eher drunter, kh 4-5.

Ich werde nun aber heute Abend nach langer Absprache und Erklärungen die Co2 Space 300 anschließen. Laut der Tabelle und den Infos auch heute von dem Herren ist für mich einleuchtend das es so passt mit co2 ohne bedenken da ich rechnerisch ca 16mg/l bräuchte was dann nicht mit bedenken für die Scheiben wäre.dauermessgerät ist dabei und kontrolleuchte bezüglich co2.

Da ich nun aber nun immer mehr interessiert bin, werde ich das nächste Becken definitiv ohne co2 versuchen da ich über zeugt es würde ohne gehen. Die Osmoseanlage bewegt finde ich sehr viel.

Torf wollten wir wegen der Optik umgehen und wegen des ständigen Wechsels des Torfs.

Jedenfalls sieht es neunmal besser aus. Die ph 8 gingen mir und viele einfach nicht in den Kopf wenn es aus der Leitung mit 7-7,5 kommt und ich schneide mit ow und hatte 3 Wochen nur ph 8.

Das war bestimmt der Sand oder Kies der Kalk abgab. Der grosse ww seid gestern bringt zum ersten mal erklärliche Werte.

PS... und auch Ich bin  ein über vorsichtiger und habe die space 300 genau im Auge und versuche es mit 10 Bläschen pro Minute.



Wohnen tun nur 3 sterbais und 3 pandas und 2 l260. Kommen noch paar corydoras....

Gruss Mike
« Letzte Änderung: 03-03-2014, 15:51:58 von Dr.Xike »
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Ph-Wert wie am besten senken?
« Antwort #69 am: 03-03-2014, 16:36:40 »
Hallo Mike,

Ich hätte es lieber gesehen, wenn  die CO2 Einspeisung vorerst ausgeblieben wäre.
Wir wissen ja noch nicht genau wo sich der PH-Wert überhaupt Einpendeln wird und ob nicht doch noch eine Fehlerquelle vorliegt- das hätten die nächsten Messungen erst einmal ergeben.

Der vorgeschlagene Torfeinsatz hätte die Optik nicht wirklich beeinflusst, aber eben das Wohlbefinden der Insassen verbessern können. 

Nun` Du bist aber der Hausherr und musst letztendlich entscheiden. :hmm:
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Dr.Xike

  • Gast
Re: Ph-Wert wie am besten senken?
« Antwort #70 am: 03-03-2014, 16:49:02 »
Ja es ist schwierig weil viele Leute viel verschiedenes sagen, wobei ich über Torf viel gutes las. Ich Versuchs nun mal so behutsam, ich erhoff mir das ich die mit der Zeit weglassen kann. Bin auch nicht begeistert ganz ehrlich. Sollte das nun so den Weg nicht gut finden muss ich auf Torf zurückgreifen. Für uns das halt grad der Effekt das klare saubere Wasser u wenn ichs gut Pflege wird das hoff ich klar bleiben. Ich bin nun froh wenn iCHs anatändig zum laufen Kriege damit die Scheiben sich wohl fühlen. Dann wird das nächste Becken in Ruhe laufen können.
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Ph-Wert wie am besten senken?
« Antwort #71 am: 03-03-2014, 17:49:11 »
Hallo Mike,

Die ph 8 gingen mir und viele einfach nicht in den Kopf wenn es aus der Leitung mit 7-7,5 kommt und ich schneide mit ow und hatte 3 Wochen nur ph 8.

habe mal versucht zu erklären, warum das so ist ...

guckst Du hier:

http://www.diskusforum.org/tipps-tricks-hintergrundwissen-besonders-(aber-nicht-nur)-fur-anfanger/warum-steigt-in-neu-eingerichten-becken-der-ph-wert/msg423177/#msg423177
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Dr.Xike

  • Gast
Re: Ph-Wert wie am besten senken?
« Antwort #72 am: 03-03-2014, 19:36:05 »
Finde ich sehr gut erklārt ich danke dir. Ich lern grad jeden tag aber für mich ist es wichtig es zu verstehen u nicht nur machen.

Meine Space läuft nun seid 20 min. Mal abwarten nun wobei mein werte besser sind schon. Glaube das wird nun ein guter weg. Ich bin zuhaus die space co2 lass och nicht aus den augen.

Danke für all die Mühe, ich lese das später nochmal in aller Ruhe.

Gruss Mike
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Ph-Wert wie am besten senken?
« Antwort #73 am: 03-03-2014, 19:40:38 »
Hallo Mike,

... für mich ist es wichtig es zu verstehen und nicht nur machen.

... mit dieser Einstellung bist Du auf dem richtigen Weg!  :jury:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Dr.Xike

  • Gast
Re: Ph-Wert wie am besten senken?
« Antwort #74 am: 03-03-2014, 19:50:03 »
Hi Armin

Ja so sollte es sein. Den Sinn verstehen, wobei ich noch viele Lücken hab.

Grüsse
 

 

Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....

Begonnen von Ditmar

Antworten: 105
Aufrufe: 35639
Letzter Beitrag 11-12-2013, 21:01:58
von Ditmar
PH Wert rauscht durch die Decke, bitte um Hilfe!

Begonnen von Steffen

Antworten: 6
Aufrufe: 6587
Letzter Beitrag 21-02-2012, 19:35:47
von Diskus&Koi Heribert
Frage an alle und wieder das Thema PH Wert und CO2

Begonnen von fischfan

Antworten: 36
Aufrufe: 18746
Letzter Beitrag 11-07-2013, 19:22:18
von Peter L.
PH-Messgerät ADWA AD12 -Verwirrung um den Wert...

Begonnen von Michael K

Antworten: 11
Aufrufe: 6417
Letzter Beitrag 19-03-2015, 09:53:02
von Michael K
Redox ein Wert mit vielen Unbekannten

Begonnen von Ditmar

Antworten: 64
Aufrufe: 26726
Letzter Beitrag 27-11-2012, 17:56:30
von Ditmar
Warum fällt Nachts der pH Wert

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6179
Letzter Beitrag 01-11-2013, 09:47:09
von Norbert Koch
Nitrit Wert ist hoch🙀

Begonnen von Siogo

Antworten: 3
Aufrufe: 3041
Letzter Beitrag 16-04-2016, 09:58:47
von Siogo
PH Wert sinkt nicht

Begonnen von Moschi

Antworten: 16
Aufrufe: 9934
Letzter Beitrag 03-11-2013, 12:07:49
von Robert B
Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 46
Aufrufe: 21329
Letzter Beitrag 25-01-2014, 19:10:42
von Peter L.
ph Wert morgens/ abends

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 47
Aufrufe: 14002
Letzter Beitrag 12-06-2017, 19:08:43
von Bretonii