Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Ditmar am 23-07-2013, 16:36:13

Titel: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Ditmar am 23-07-2013, 16:36:13
Hallo zusammen

Aus gegebenem Anlass wollte ich meinen pH nicht ausschließlich mit HCl senken sondern parallel mit Torf.
Da bei mir als Redundanz meine Eheim 2078 Pro IIIe zu Verfügung steht und auch passend verrohrt ist bot sich dieser Filter an.
Zudem lässt sich der Filter elektronisch extrem herunter regeln.
USB Anschluss ist auch dran. :pfeifend:

Die vier Kammern benötigt man zwar nicht da der Abwärtskanal außerhalb der Körbe liegt aber ich wollte sie trotzdem nutzen um ein verklumpen des Torfs zu verhindern.

Hochmoortorf Naturbelassen mit 4.5pH laut Datenblatt.

Bei dem Kauf sah ich noch einen exakt passenden Behälter zu Wasseraufbereitung der genau zwischen GB und QB oder GB und Außenwand passt.
Also auch mit.
[attach=2]
Mein 60Liter Wasseraufbereiterbehälter.
36cm x 65/55cm ( mit oder ohne Hut ) x 60cm mit Absperrhahn.

[attach=1]
Der Eheim 2078 Pro IIIe voll mit Torf.
8.6 Liter Filtervolumen laut Hersteller

So nun zur Frage an die Torfspezialisten.
Da mein pH innerhalb vier Stunden von 7.1 auf 6.5 gefallen ist möchte ich das regeln in dem ich den Torffilter an und aus schalte.

Wie lange meint ihr kann ich ohne bedenken den Filter auslassen mit dem Wasser im Filter.
Also ab wann sollte ich eine Spülung machen bevor ich ihn in wieder in Betrieb nehme.
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Robert B am 23-07-2013, 17:12:21
Hallo Ditmar,

ein paar Stunden dürfte kein Problem darstellen, solange der Torf nicht komplett ausgelaugt ist.

Gruß,
Robert
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Ditmar am 23-07-2013, 18:53:13
Hallo Robert .....

Danke für deine Einschätzung.

Bei pH 4.5 im Filter sind wohl Bakterien eher selten anzutreffen.

Hier meine momentane Messung.
[attach=1]

Am Dauermessgerät sind zwei schaltbare Steckdosen.
Das könnte bedeuten ich nutze eine um einen pH Abfall unter 6.5 zu verhindern.
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Robert B am 23-07-2013, 19:00:54
Hallo Ditmar,

deshalb ja mein Hinweis auf nicht ausgelaugten Torf. Sobald das passiert, fängt der Torf an sich stärker zu zersetzen und die Bakterien haben deutlich bessere Bedingungen (weniger Huminstoffe und höherer pH). Unter Luftabschluß können dann auch leicht recht hohe Nitritwerte entstehen.

Gruß,
Robert
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Wurzelsepp am 23-07-2013, 19:05:44
Hallo Dietmar,

bei mir hängt der Torf im Fass.

Ich kann deinen Wunsch nach "Automatisierung" gut verstehen,
denke aber es wird sehr schwierig.

Aber versuch es, sonst weißt du nicht, ob es geht.   :cheers:

Gruß Herbert
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Ditmar am 23-07-2013, 19:17:22
Hallo Robert

Ich werde die Steuerung erst mal nicht nutzen um zu vermeiden das der Filter Nachts anspringt.

Ich muss erst ein Gefühl dafür bekommen wieviel Torf ich im Filter benötige.
Der pH Abfall soll nicht so schnell von statten gehen.

Also werde ich Morgen früh wenn mir der pH Gehalt zu hoch erscheint ( > 6.8 ) zuerst eine Spülung vornehmen.
Im Spülwasser hänge ich mal das pH Messgerät.
Die Leitfähigkeit wäre sicher auch ganz interessant.
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Armin C. am 24-07-2013, 11:18:37
Hallo Ditmar,

Ich werde die Steuerung erst mal nicht nutzen um zu vermeiden das der Filter Nachts anspringt.

ich sehe darin kein Problem ...  :hmm:

springt der Filter in der Nacht an .... und der PH geht runter ... geht der Filter ja auch wieder aus!

... allerdings würde ich bei der automatischen Steuerung den Torf nicht länger als 3-5 Tage (max. 7 Tage) im Filter lassen.

(Selbes aber auch, wenn Du den Filter in der Nacht immer abschaltest!)

in meinem Heckelbecken hatte ich anfangs den Torf alle 3 Tage erneuert ...
(und auch immer etwas mit HCl nachgeholfen - jetzt setze ich nur noch sehr selten HCl ein)

(im 100L Becken zur Wasseraufbereitung hatte ich aber Torf auch schon über mehrere Monate drin,
ohne negative Auswirkungen ... momentan habe ich aber in diesem Becken keinen Torf.)


jetzt wo sich alles eingespielt hat, tausche ich ca. alle 2 Wochen

das ergibt bei mir in der ersten Woche einen Abfall von PH 5,8 auf PH 5,2

in der 2ten Woche dann einen Anstieg von PH 5,2 auf PH 5,8

(allerdings bei täglich ca. 10% WW, mit Permeat - PH  ca. 6, Leitwert um 20)

ca. 50% des PH Abfalls ist bei mir nach "Neuen Torf" immer am ersten Tag ...
______________________________________________________________________________

sprich "Neuer Torf" ... (ca. 2,5L ... Hochmoortorf mit PH um 4 - Gesamt Wasservolumen habe ich um 500L)

Tag 1 PH von 5,8 auf 5,4-5,5

Tag 2 und 3 jeweils um 0,1 runter ...

Tag 4 bis 6/7 bleibt PH bei ca. 5,2 stehen

danach steigt der PH täglich um ca. 0,1


... wenn der PH dann wieder bei ca. 5,8 (manchmal auch leicht darüber) ist ... wechsle ich den Torf

(bin ich mal zu faul zum Wechseln und der PH geht auf 6 ... gebe ich 5ml 10%ige Salzsäure
direkt in die Klarkammer damit pendelt sich der PH Wert nach ein paar Stunden wieder bei 5,8 ein)

______________________________________________________________________________

KH habe ich 0,0x ... Leitwert zwischen 120 und 180 .... und Redox pendelt um die 600

der Leitwert fällt immer durch das Permeat und auch immer leicht bei "Neuem Torf",
ich gleiche das dann ab 120µS/cm mit Mineralien aus bis ich wieder bei 180µS/cm bin

bei Deinem Becken würde ich versuchen, den Leitwert immer zwischen 300µS/cm und 350µS/cm zu halten!
______________________________________________________________________________

ich will mit meinen Wasserwerten in keinster Weise sagen, das diese nachzustellen sind!!

Zur Haltung von NZ Scheiben ... halte ich für optimal:

PH Werte zwischen 6,5 - 6,8

bei Leitwerten um 330µS/cm

und Redox Werten um 400
______________________________________________________________________________
______________________________________________________________________________

ansonsten:

Humine haben in erster Line 2 Aufgaben im Aquarium

1) sie verhindern zu starken Ionenverlust der Fische bei niedrigen Leitwerten
(dass das so ist, ist bewiesen ... warum das so ist, streiten sich die Biologen noch?!)

2) Bei niedrigen KH Werten dienen die Humine als PH Puffer
(Humine sind "Bestandteil" der KH)

Entstehung der Humine im Becken ist immer der Zugabe von reinen Huminen zu bevorzugen!

Humine durch Torf, Laub, usw. haben den Vorteil, das der Torf, Laub oder auch Mulm auch als Ionentauscher fungiert!
Und damit auch Schadstoffe dem Wasser entzogen werden.

Zum Anderen werden Fulvosäuren gebildet (wirken dem Keimdruck entgegen)

"Flüssigkeiten" können diese positiven Eigenschaften nicht entwickeln, bzw. nur sehr begrenzt!

Wichtig ist auch der CO² Gehalt im Wasser!

1) ein Teil des CO² wird immer wieder zu Hydrogencarbonat ... und dadurch bleibt die KH etwas konstanter!
(und dadurch der PH stabil ... Tendenz eher steigend!)

2) Bakterien benötigen Kohlenstoff zum Zellaufbau ... und dieser wird aus dem CO² gewonnen
(haben Bakterien nicht genug Kohlenstoff, können sie sich auch nicht Teilen)

für mich sind optimale CO² Werte in Diskus Becken zwischen 10-15mg/L
______________________________________________________________________________

sind die CO² Werte zu gering und sind zu wenig Humine im Becken ... besteht die Gefahr:

1) eines Säuresturzes

2) zu hohen Ionenverlust der Fische bei niedrigen Leitwerten

3) zu wenig Kohlenstoff für eine gesunde Mikroflora




Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Ditmar am 24-07-2013, 19:19:07
Hallo Armin

Das waren ja im wesentlichen die Themen vom Workshop am letzten Wochenende unter anderem.
Da mein Torf so stark den pH herunterregelt brauch ich ihn auch nur 24 Stunden im Zusatzfilter Filter.
Danach wird er entsorgt.
Dies wird nun immer während des Wasserwechsels nämlich während des Frischwasserzulauf parallel mit neuem Torf hinzu geschaltet.
Dies verhindert einmal einen pH Anstieg und bringt mein AqWasser wieder auf den Ausgangswert von pH 6.5
Je nach pH Wert vor dem WW wird auch die Torfmenge festgelegt.
8 Liter waren eindeutig zu viel aber nun weiß ich wenigstens in welchen Größenordnungen ich operieren kann.
Es ging einfach zu schnell um 0.6 in vier Stunden runter das hätte ich nie so erwartet.

Die Fische hatten überhaupt keine Reaktion gezeigt.
Wohl auch weil mein CO2 sich zwar mehr als verdoppelt hat aber nach vier Stunden immer noch knapp unter 10mgr/L war.
Mein CO2 Gehalt strebt immer einen Wert um 5mgr/L an und das soll ja auch ein natürlicher Vorgang sein.
Dies gibt mir eben auch den nötigen Spielraum bei der pH Senkung.

Ziel ist es wie schon gesagt den pH Wert zwischen den 30% WW bei 6.5 - 6.8 zuhalten.
Ich denke auch das die Zugabe von Torf von Woche zu Woche weniger wird da der pH Anstieg von WW zu WW weniger wird.
Dies wird sicher einige Wochen/Monate dauern aber ich habe ja Zeit. :pfeifend:
Da die Arbeit des Torf auffüllen ja maskiert ist kostet mich der WW nicht mehr Zeit als sonst.

Bei pH 6.5 und einem kH 0.5 = CO2 9mgr/L , Redox 465
Bei pH 6.8 und einem kH    1 = CO2 5mgr/L , Redox 405
Dies entspreche auch meinem Wunschwerten da ich keinen CO2 über 10mgr/L akzeptieren werde.
Die Leitfähigkeit sollte immer > 300 bleiben was auch realistisch erscheint da ich bei 345µScm liege.

Damit denke ich kann ich die Benutzung von HCl auf das steuern in einem sehr engen Fenster reduzieren oder besser ganz weglassen.
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Ditmar am 27-07-2013, 09:42:03
Hallo und guten Morgen zum Samstäglichen Wasserwechsel.

Die pH Senkung mit Hilfe von Torf in einem eigenem Filter muss ich als vollen Erfolg bezeichnen.
Nur 24h nach dem letzten WW war der Eheim 2078 mit 8 Liter Torf im Betrieb um meinen pH Wert von 7.1 auf 6.5 zu drücken.
Danach wurde der Torf entsorgt.
Es wurde die Woche über nichts weiter gemacht zB. HCl..... zur pH Senkung.
Lediglich 20ml AquaHumin auf 920Liter zugeführt nach dem WW.

Über die letzte Woche stieg der pH Wert ganz langsam an.
Dies nur weil ebenso langsam mein CO2 Gehalt sank.

Hier nun mein heutiges Messergebnis.
[attach=1]
Sieht alles sehr grün aus. :laugh:

Nun kommt der Wasserwechsel von 30% und parallel dazu die Eheim 2078 mit 5 Liter Torf.
Damit bremse ich den pH Anstieg ein , besser ich drücke ihn gleichzeitig wieder nach unten.
Ist mein pH Wert bei 6.5 angelangt stoppt die Eheim automatisch.

Nun kommt der Torffilter  an das QB für meinen einsamen Curi.
Auch werde ich 30% WW machen allerdings mit GB Wasser.
Dort soll der untere pH Wert 5.5 sein um es den Bakterien schwerer zu machen besser den Keimdruck tief zu halten.
Auch dort kommt nochmal 1ml/100L AquaHumin rein.
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Armin C. am 29-07-2013, 12:57:58
Hallo Ditmar,

...es freut mich, das Du Deinen Weg gefunden hast!  :good:

ich denke, wenn Du 90% Deiner angestrebten Werte mit Torf und die restlichen 10% mit HCL umsetzt ... bist Du auf einem guten Weg!

... und da Wasserwerte auch immer was mit der Fütterung zu tun haben  :hmm:

würde ich mal für ein paar Wochen nur noch 2-3mal in der Woche füttern ...  :pfeifend:

dabei die Tiere und die Wasserwerte beobachten ...
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Ditmar am 29-07-2013, 14:06:31
Hallo Armin

Ich denke auf HCl kann ich nun ganz verzichten da ich nur noch das Wechselwasser von 30% leicht drücken muss.
Dies geht ganz locker mit Torf.
Mein Ziel immer unter pH 7 zu bleiben ist leichter und vor allem in wesentlich kürzerer Zeit realisiert worden als ich erwartet habe.
Der Torf mit seiner stark senkenden Wirkung hat mich doch überrascht.
Mit meiner Torffilterung mit dem Eheim 2078 bin ich ebenfalls zufrieden da sie nur einige Stunden laufen muss.
Mein pH Fenster zwischen den WW wird immer kleiner was darauf hinweist das mein großer Biofilter sich ebenfalls recht schnell auf die tieferen pH Werte schneller als erwartet einstellt.

Die Reduzierung der Fütterung kostet mich da schon erheblich mehr Überwindung.
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Armin C. am 29-07-2013, 14:19:39
Hallo Ditmar,

Ich denke auf HCl kann ich nun ganz verzichten da ich nur noch das Wechselwasser von 30% leicht drücken muss.
Dies geht ganz locker mit Torf.

PH Senkung ist möglich mit Torf, sowie mit Säuren ...

... niedrigerer PH Wert hat den Vorteil des geringeren Keimdrucks

aber meist auch einen niedrigen Leitwert ...

Den Leitwert besser etwas höher ansetzen, kommt dem Fisch entgegen!

darum meine Empfehlung den PH nur mit 90% Torf und 10% HCL zu drücken ...

da man mit HCL auch immer etwas den Leitwert anhebt ... mir Torfs dagegen senkt man den Leitwert!
_________________________________________________________________________________

in der Aquaristik werden meist Fehler gemacht, weil man immer nur einen Wert ... und somit ein Ziel im Hirn hat!
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Robert B am 29-07-2013, 14:21:43
Hallo Ditmar,

Torf ist sehr stark in seiner Wirkung. Ich habe über viele Jahre mein Wechselwasser über eine Torfbombe von KH 7-8 auf KH 0-1 aufbereitet. Und etwas mit Leitungswasser verschnitten, damit der pH-Wert nicht zu weit absackt.

Deine minimalen Anpassungen gehen ohne Probleme mit Torf.

Gruß,
Robert
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Ditmar am 29-07-2013, 15:00:05
Hallo Robert , Armin

Natürlich behalte ich meine Leitfähigkeit des AqWassers im Auge gehört ja mit zu meinen 3 + 1 Größen.
pH , Redox , LW + kH

Ich führe mit Leitungswasser einen Leitwert von 305µScm und 30% WW pro Woche hinzu.
Meine letzte Messung lag ja wie berichtet bei 345µScm also ordentlich im grünen Bereich.

HCl werde ich nur noch einsetzen um Spitzen abzufangen also um den pH um 0.1 - 0.2 zu senken wenn er sich pH 7.0 erreichen sollte.
Wie gesagt ich bin erstaunt das mein pH von WW zu WW jetzt schon ohne Nachregulierung während der Woche zwischen 6.5 - 6.8 bleibt.
Meine Vermutung war das dies erst nach Wochen/Monate so wäre aber umso besser.
Und das beste bei CO2 < 10mgr/L
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Günter-W am 29-07-2013, 15:03:15
 Hallo Robert

Ich hatte in HH ähnliche KH Werte gehabt und habe sie mit Torf auf nahezu 0 gesenkt und mit dem Wasser sogar gezüchtet um einen PH Sturz zu vermeiden hatte ich Muschelgruß im Filter was deine Senkung der KH durch Torf ja bestätigt.
Macht zwar Arbeit aber es klappt, bin auch heute noch ein Fan vom Torf entweder ne Woche in einem  Außenfilter oder als Sud um Humine ins Wasser zu bringen und das schöne dabei ist das die KH auch noch dabei gesenkt wird. :super:
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Uli am 29-07-2013, 15:11:43
Hallo Günther,

wieviel Muschelgruß hattest Du im Filter ? Ich versuche gerade die Kh mit Muschelgruß bei mir aufzuhalten. Aber irgendwie zeigt es sich ziemlich unbeeindruckt.

Gruß
Uli
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Günter-W am 29-07-2013, 15:37:33
Hallo Uli

Die Menge für 200 Ltr. war in etwa eine halbe Hand voll,
du könntest aber auch Eierschalen ganz fein zerrieben ins Wasser geben den Tipp hat mir der leider viel zu früh verstorbener Wolfgang Schulze (Aldenhofen) gegeben.
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Ditmar am 29-07-2013, 16:02:02
Hallo Uli

Durch was fällt dein kH so stark.
Das hattest du doch schonmal mit deinem großen Innenfilter.
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Uli am 29-07-2013, 17:20:41
Hallo Ditmar,

na durch das MB-Harz. Ich jage im Moment alles Wasser durch die Osmose und das MB bei beiden Becken.

Dadurch muß ich aufsalzen. Die Filter schaffen das ganze wieder nach unten um den Verfall etwas zu stoppen habe ich Muschelgruß in den Filter. Ist aber wohl zu wenig. Da muß ich noch ein bischen mehr reintun.

Ich hatte auch kein Gefühl dafür. Habe einfach mal eine handvoll rein. Passiert ist nichts. Um nicht wieder so einen gau zu erleben möchte ich damit die Kh etwas stabilisieren.

Gruß
Uli
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Ditmar am 29-07-2013, 19:10:13
Hallo Uli

Ok dann weißt du wenigstens warum das ist die halbe Miete.
Bei mir steigt nun der pH von WW zu WW.
pH 6.5 => 6.8

Vor meiner pH Senkung durch Torf/HCl war es umgekehrt von WW zu WW
pH 7.1 => 6.8

Mein Wasser will anscheinend immer auf pH 6.8

Jedes Wasser reagiert anders da muss man herausfinden mit was und wieviel es wie reagiert.
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Robert B am 29-07-2013, 21:07:34
Hallo Ditmar,

dir ist doch auch sicherlich klar warum das so ist?

Gruß,
Robert
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Ditmar am 29-07-2013, 22:12:03
Hallo Robert

Ich denke schon.
Mein Aquariumwasser versucht immer ins Gleichgewicht zu kommen.
Bei festem kH und dem Bestreben CO2 immer in Richtung 5mgr/L zu bringen ist vorhersehbar wo der pH Wert hin will.
Bei anfänglich erhöhten CO2 Gehalt durch die Torffilterung ist der pH Wert tief. ( pH 6.5 )
Mit fallendem CO2 Gehalt über die Zeit steigt dem entsprechend auch wieder der Ph Wert. ( pH 6.8 )
Da dies in einem recht engem Bereich 0.3 bei pH passiert ist der CO2 auch in einem engen Bereich von 5 - 10 mgr/L
Aus dem gleichen Grund läuft das ganze auch recht langsam ab und das ist gut so.
pH 6.5 , kH 1.0 = CO2 8.57mgr/L
pH 6.8 , kH 1.0 = CO2 4.29mgr/L
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Robert B am 30-07-2013, 09:34:06
Hallo Ditmar,

genau so schaut's aus. Was du machen könntest, wäre während der Torffilterung stark zu belüften. Dann würdest du die Werte noch konstanter halten, da du das entstehende CO2 direkt wieder austreiben würdest. Aber wie schon gesagt, deine Schwankungen sind absolut ok.

Hast du jetzt nur noch eine KH von 1? Da bist du ja in dem gleichen Bereich gelandet wo ich mich auch bewege.

Merkst du einen Unterschied im Verhalten deiner Fische seit du Torf verwendest?

Gruß,
Robert
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Armin C. am 30-07-2013, 10:44:53
Hallo Zusammen,

ich halte eine Schwankung des PH um ca. 0,3 durchaus für sinnvoll ...

... in der Natur hat man auch Schwankungen  :fish05:

100% gleichbleibende Werte kommen eher den Bakterien zu gute!  :tschuess:
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Ditmar am 30-07-2013, 20:26:08
Hallo Robert

Danke für deine Bestätigung. :good:

Die Belüftung ist eh bewusst recht hoch.
Durch die zusätzliche Torffilterung über den Eheim 2078 zwar bei kleinsten Durchsatz kommt noch mehr Oberflächenbewegung hinzu.

Eine pH Schwankung von 0.3 und das gleichzeitige nicht überschreiten des CO2 von 10mgr/L sehe ich ebenso nicht als dramatisch sondern könnte eher förderlich für die Tiere sein als Training wie Armin das einschätzt.

Zum Verhalten der Tiere im um 0.3 tieferen pH Bereich.
Es ist kein deutlich sichtbares anderes Verhalten bei den Diskus erkennbar vielleicht noch nicht.
Eher sind die Altum etwas aktiver unterwegs was aber auch ein subjektiver Eindruck sein könnte.

Mit kH 1 bin ich nun in einem stärker zu beobachtenden Bereich angekommen.
Ich möchte auch nicht unter kH 1 fallen was etwa bei pH 6.5 und CO2 < 10mgr/L bedeutet.
Jede Änderung ist sofort im pH und Redox erkennbar.
Hier hilft es ungemein eine Sonde zur permanenten Überwachung im Einsatz zu haben.
Streifen- , Tröpfchen- oder Fotometertest wären da etwas nervig.
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Ditmar am 02-08-2013, 13:36:11
Hallo zusammen

Da sich meine pH Senkung so positiv aber auch in so kurzer Zeit bewert hat bin ich mal in mein Pumpenarchiv gegangen.

Gefunden wurde:

Eheim 2080 Pro III      1700L/h  13.5Liter Filtervolumen  30Watt
Eheim 2078 Pro IIIe    1850L/h    8.5Liter Filtervolumen  10-35W
Eheim 2228 Pro            750L/h    6.0Liter Filtervolumen  25Watt
Eheim 2215 Classic       620L/h    4.0Liter Filtervolumen  15Watt

Na das sieht doch gut aus eine passende Pumpe für meine Torffilterung.
Meine pH Spannbreite sinkt weiter sie liegt bei 6.5 - 6.67 zwischen den WW

So werde ich mit dem Samstäglichem 30% WW auf den Eheim 2228 Pro zur pH Senkung umstellen.
Sollte dies ähnliche gute Ergebnisse bringen stelle ich beim nächsten WW in acht Tagen auf den Eheim 2215 Classic um.

Hauptsächlich um den pH Abfall zu verlangsamen der im Moment bei 8 Stunden liegt je nach Menge und Durchsatz.
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Armin C. am 03-08-2013, 14:17:51
Hallo Ditmar,

... es freut mich, das Du einen guten Weg ... und vor allem mit sehr geringen Aufwand .... gefunden hast ...  :good:

Du als Perfektionist ... wirst immer wieder mal ... noch iwo Optimierungs-Potential finden
_____________________________________________________________________

Deine momentanen Wasserwerte halte ich für optimal!

Der PH Bereich wirkt dem Keimdruck entgegen

Der Leitwert ist hoch genug .... um zu viel Ionen Verlust der Fische entgegen zu wirken

Die Zugabe von natürlichen Huminen in Form von Torf ... macht den Rest!

 :jury:
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Ditmar am 03-08-2013, 14:51:31
Hallo Armin

Danke ich denke auch das ich mich langsam an das für mein "Biotop" Optimum herantaste.
Das es leicht und schnell mit dem Torf geht hatte ich allerdings nicht erwartet.

Drei Stunden nach dem Wasserwechsel und gleichzeitiger Torffilterung liege ich bereits wieder bei pH 6.55.
Das trotz des wesentlich kleineren Filters Eheim 2228 als den letzten Wochen mit dem Eheim 2078.

Anbei die Werte vor dem 30% WW.
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Bernd S am 03-08-2013, 14:56:37
Hallo Ditmar,

du bist auf dem richtigen Weg!! :supi: :supi: :optimist: :optimist: :up: :up:
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Ditmar am 03-08-2013, 15:11:34
Hallo Bernd

Danke dir für deine Anerkennung. :up:

Wenn man bedenkt das mein Leitungswasser mit kH 4 über Carbonit.... direkt ins Becken kommt.
Habe ich wirklich wenig Aufwand um zu brauchbarem Diskuswasser zu kommen.

So kann ich bereits nach drei Stunden Torffilterung den Torf entsorgen da der pH Wert nur um max 0.3 bis zum nächsten 30% WW in einer Woche steigt.
Ich möchte den Torf nicht zweimal mit einer einwöchigen Pause einsetzen trotz des nur dreistündigen Einsatzes.

Allerdings möchte ich das die pH Kompensation langsamer abläuft also etwa 24 Stunden.
Da muss ich noch mit der Torfmenge spielen.
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Robert B am 03-08-2013, 16:02:12
Hallo Ditmar,

ganz einfach: weniger Torf und die Durchflußmenge reduzieren.

Gruß,
Robert
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Armin C. am 03-08-2013, 16:14:13
Hallo Ditmar,

ich denke optimal wäre es, wenn Du den Torf immer für eine Woche im Filter lassen könntest ...

und somit beim WW immer nur den Torf mitwechselst ... statt den Filter 2mal zu öffnen ...

... dafür müsstest Du nur die entsprechend benötigte Torfmenge herausfinden ...
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Armin C. am 03-08-2013, 16:20:05
Hallo Robert,

... und die Durchflußmenge reduzieren.

da bin ich mir nicht sicher ...

.... könnte es nicht sein, das wenn man die Durchflussmenge erhöht, das der PH langsamer sinkt ?!  :hmm:
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Robert B am 03-08-2013, 16:38:12
Hallo Armin,

ja ganz genau, das geht dann langsamer. Das war doch genau das was Ditmar wollte oder hab ich das was missverstanden?

Gruß,
Robert
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Armin C. am 03-08-2013, 16:43:47
Hallo Robert,

also ... muss man die Durchflussmenge erhöhen ... wenn der PH langsamer sinken soll  :hmm:

ich halte es immer noch für optimal, wenn Ditmar die Menge an Torf sowie die richtige Durchflussmenge so ausfindig macht ...

das er den Torf immer eine Woche im Filter lassen kann!
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Robert B am 03-08-2013, 16:51:34
Hallo Armin,

sorry hat deine Antwort falsch gelesen. Nein es geht schneller wenn man die Durchflußmenge erhöht bzw. langsamer wenn man sie senkt.

Gruß,
Robert
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Armin C. am 03-08-2013, 16:55:19
Hallo Robert,

ja und genau da bin ich mir nicht sicher!

müsste man wirklich mal testen!

... ich könnte mir gut vorstellen, das wenn das Wasser länger im Filter verweilt, das es dadurch mehr angesäuert wird
... und dadurch der PH bei langsameren Durchfluss ... im Becken schneller sinkt!
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Ditmar am 03-08-2013, 16:56:33
Hallo Robert , Armin

Ihr meint so wenig Torf im Filter das ich ihn eine Woche lang mitlaufen lassen kann. :fish03:
Oder den Torf eine Woche im stehen Filterwasser lassen und ihn dann wieder mit dem alten Torf ein zweites mal laufen lassen. :fish03:

Was ich möchte ist folgendes.
Mit dem Einfüllen des Wechselwassers läuft der frisch bestückte Torffilter mit an.
Dadurch steigt der pH Wert nicht durch das Frischwasser an ( kH 4 ) sondern stabilisiert den pH Wert bei 6.8 und fällt mit dem Betrieb des Torffilters in den nächsten 24 Stunden auf gewünschte pH 6.5 - 6.6

Nun wird der Torffilter abgehängt und der Torf entsorgt.
Der pH Wert kann nun bis zum nächsten WW wieder auf 6.7 - 6.8 ansteigen was bei kH 1 einen CO2 Gehalt von unter 10 entspricht.
Soweit die Theorie.
Bisher klappt es auch nur der Torffilter schafft bisher die Absenkung in drei Stunden.
Er muss ja auch nur die Wasserwechselmenge von 30% = 306 Liter von kH 4 auf kH 1 drücken.

Ich hoffe nun ich habe etwas mehr Klarheit in die trübe Huminbrühe gebracht. :verlegen:
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Armin C. am 03-08-2013, 17:04:10
Hallo Ditmar,

Ihr meint so wenig Torf im Filter das ich ihn eine Woche lang mitlaufen lassen kann. :fish03:

ja ... genau so habe ich es gedacht ...

zum einen natürlich um den Aufwand zu minimieren (Torffilter nur alle 7 Tage öffnen)

zum anderen um die Vorteile des Torfs auch zu nutzen, wenn der Torf das Wasser nicht mehr, bzw. nur noch minimal ansäuert!
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Robert B am 03-08-2013, 17:21:20
Hallo Armin,

das hab ich schon ausprobiert sonst würde ich es nicht schreiben. Klar wird das Wasser bei langsamerem Durchfluß etwas mehr entkarbonisiert und angesäuert. Aber der mehrfache Durchfluß macht das mehr als wett.


Hallo Ditmar,

die Verwirrung meinerseits bestand nur darin dass ich eine Antwort von Armin nicht richtig gelesen hab. Was du erreichen möchtest war mir schon klar. Und da gilt immer noch meine ersten Antwort von heute. Ich würde den Torf max. 1-2 Tage mitlaufen lassen und dann verwerfen. Also genau das was du jetzt machst nur langsamer. So wie Armin es vorschlägt geht es auch, allerdings wird dein Wasser dann deutlich gelber werden, was du glaube ich nicht so magst. Es hat dann allerdings auch mehr Huminstoffe.

Zitat
Er muss ja auch nur die Wasserwechselmenge von 30% = 306 Liter von kH 4 auf kH 1 drücken.
Noch mal kurz zur benötigten Torfmenge. Man geht von ca. 300-400 Härteliter pro Liter Torf aus. Für dein Vorhaben so wie von dir beschrieben braucht man daher ca. 3 Liter Torf.
In der Praxis dürftest du sogar mit weniger auskommen, da ich nicht glaube dass du dauerhaft mit einem Wechselwasser von KH 1 hinkommst, da die KH im AQ durch die Nitrifikation auch noch von selber etwas sinkt. Du hattest doch vor der Torffilterung also bei WW mit KH 4 auch nur eine KH von 2 oder 3 im Aquarium. Diese "natürliche" Absenkung solltest du in deine Überlegungen noch mit einbeziehen.

Gruß,
Robert
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Ditmar am 04-08-2013, 08:11:51
Hallo Robert , Armin

@Robert
[quoteRobert]Noch mal kurz zur benötigten Torfmenge. Man geht von ca. 300-400 Härteliter pro Liter Torf aus. Für dein Vorhaben so wie von dir beschrieben braucht man daher ca. 3 Liter Torf.
In der Praxis dürftest du sogar mit weniger auskommen, da ich nicht glaube dass du dauerhaft mit einem Wechselwasser von KH 1 hinkommst, da die KH im AQ durch die Nitrifikation auch noch von selber etwas sinkt. Du hattest doch vor der Torffilterung also bei WW mit KH 4 auch nur eine KH von 2 oder 3 im Aquarium. Diese "natürliche" Absenkung solltest du in deine Überlegungen noch mit einbeziehen.[/quote]
Meine natürliche Senkung ohne Torf von kH 4 auf kH 2 ist die Erklärung warum es mit nun nur noch 5 Liter Torf der pH/kH Wert immer noch so rasend abfällt.
Danke Robert daran hatte ich garnicht mehr gedacht. :verlegen:
OK ich werde es nächste Woche mit 2 Liter probieren.

@Armin
Da ich jetzt auch nur den Filter einmal die Woche öffne ist es egal ob ich das nach drei Stunden oder drei Tagen mache wobei mir nach einem Tag am liebsten wäre.

@Armin , Robert
Die Torfkonzentration muss eine Mindestmenge haben um den pH Anstieg während des WW so gering wie möglich zu halten.
Daher möchte ich die Torfmenge so hoch halten das sie nach 24 Stunden den pH Endwert erreicht und nicht erst nach drei Tagen.
Ich möchte die gesamte Spannbreite des pH Wertes so klein wie möglich halten.

Die Huminzugabe durch AquaHumin mit 10ml/920Liter sollte genügend Humine zusätzlich einbringen.
Den Torf möchte ich nicht länger filtern als es zur pH Senkung nötig ist.
Ich denke auch das die Humin Zugabe durch den Torf ebenfalls in den ersten 24 Stunden am stärksten ist und danach stark abfällt.

Bisher war es ja so ohne Torf.
pH 6.8 vor dem WW
pH 7.1 nach dem WW
über die Woche fallend auf pH 6.8

Ziel soll sein mit Torf.
pH 6.7 vor dem WW
pH 6.7 - 6.8 nach dem WW
pH 6.5 nach 24 Stunden
über die Woche pH wieder steigend auf pH 6.7

Es hat sich auch gezeigt das der pH Wert von 6.5 nur Stunden hält und dann bereits wieder langsam steigt.
Ist auch völlig logisch da durch meine starke Belüftung das freigesetzte CO2 wieder ausgeblasen wird.
Mein Aquariumwasser versucht immer einen CO2 Wert um die 5mgr/L zu erreichen.
Daher stabilisiert sich mein pH Wert bereits spätestens nach 36 Stunden um pH 6.7 und bleibt dort bis zum WW bei kH 1.
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Armin C. am 04-08-2013, 11:01:11
Hallo Ditmar,


Da ich jetzt auch nur den Filter einmal die Woche öffne ist es egal ob ich das nach drei Stunden oder drei Tagen mache wobei mir nach einem Tag am liebsten wäre.


stimmt ....  :verlegen:
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Ditmar am 10-08-2013, 09:40:57
Hallo an alle pH Junkies :wink:

Nach dem der pH Wert durch die drei stündige Torffilterung nach dem letzten WW auf 6.5 gefallen war und nach 36 Stunden wieder auf 6.7 kam liegt er heute vor dem WW bei 6.62.

Dies gab mir den Anlass ein paar Messungen mehr zu machen als sonst aber seht selbst.
[attach=1]

Auffällig ist sicher der relativ hohe NO3/PO4 Wert.
kH < 1 erklärt den pH Wert bei CO2 um die 5mgr/L

Rein von der Theorie beeinflusst ein tiefer pH Wert die Filterleistung negativ.
Heißt die Nitrifikation läuft bei pH unter 7 schlechter als bei über pH 7
Dies würde sich also bei mir bewahrheiten.
Also je tiefer der pH Wert desto Leistungsfähiger müsste die Filterung sein.
Die Filterbakterien müssten sich auf die neue Situation umstellen also sich anzupassen.
Groß genug ist der Filter ja also braucht er nur etwas Zeit.
Ich werde seine Leistungsfähigkeit in nächster Zeit im Auge behalten.

Ziel bleibt es den pH Wert immer < 7.0 bei kH 1.0 - 1.5 und den CO2 Gehalt immer < 9 zu halten.
Mein CO2 Gehalt strebt sowieso immer einen Wert von 5 an.

Ebenso werden heute keine Humine zugeführt und es kommt frisches Zeolith zum Einsatz.
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Robert B am 10-08-2013, 09:53:35
Hallo Ditmar,

der höhere Nitratwert ist wenn überhaupt ein Zeichen für eine gut funktionierende Nitrifikation. Dass deine KH unter 1 gesunken ist wundert mich nicht, siehe auch meine letzte Antwort. Wenn du dein Wechselwasser wieder auf KH 1 entkarbonisierst, wird die KH nächste Woche noch etwas tiefer liegen.

Die Humine kannst du ruhig zuführen, die haben keinen Einfluß auf den pH-Wert.

Gruß,
Robert
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Ditmar am 10-08-2013, 10:41:21
Hallo Robert

Mein Wechselwasser entkarbonisiere ich nur indirekt in dem ich das Gesamtbecken auf pH 6.5 drücke.
Daher sollte der kH Wert nur schneller auf 1 fallen aber nicht darunter.
Nämlich 600Liter GB mit kH 1 + 300 Liter WW mit kH 4.

Sollte ich ich also nach dem WW im pH Wert unter 7 bleiben werde ich keine Torffilterrung machen da ich über die Woche weiter fallen werde.
Sollte ich knapp über pH 7 sein werde ich noch weniger Torf zum pH senken benutzen.

Humine werde ich mal eine Woche Pause machen das die keinen Einfluss auf den pH Wert ist ja bei AquaHumin beschrieben.
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Robert B am 10-08-2013, 10:48:28
Hallo Ditmar,

dann würde ich dir raten die Torffilterung an der KH und nicht am pH-Wert festzumachen.

Z.B. wöchentlicher KH-Verlust 0,2. Ziel KH 1,0 bis 1,5. --> Torffilterung bis die KH bei 1,5 angelangt ist, unabhängig vom pH-Wert.

Im Moment hast du rechnerisch nach WW eine KH von 1,9 brauchst also wirklich nur ganz wenig Torf.

Gruß,
Robert

Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Armin C. am 10-08-2013, 10:52:08
Hallo Ditmar, Hallo Robert,

Da Humine auch einen Teil der KH Bildner ausmachen, sollten Humine indirekt schon auch einen Einfluss auf den PH Wert haben!  :hmm:
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Ditmar am 10-08-2013, 11:39:29
Hallo Armin , Robert

@Robert
Zitat von: Robert
Im Moment hast du rechnerisch nach WW eine KH von 1,9 brauchst also wirklich nur ganz wenig Torf.
Genau diese Erfahrung mache ich ja gerade in den letzten Wochen.
Mit der Erfahrung von heute werde ich bei einem Liter Torf landen.
Dazu brauche ich keinen externen Filter mehr sondern es reicht der Eheim BioPower Innenfilter.

@Armin
Zitat von: Armin
Da Humine auch einen Teil der KH Bildner ausmachen, sollten Humine indirekt schon auch einen Einfluss auf den PH Wert haben.
Dies mag auf natürlich generierte Humine ( Torf ) zutreffen aber wie gesagt AquaHumin spricht von pH neutralem verhalten.
Das kann ich auch so bestätigen wenn ich es zwischendurch mal eingesetzt habe.
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Ditmar am 21-08-2013, 08:08:06
Hallo zusammen

Meinen Eheim BioPower zur Torffilterung zu nutzen ist leider fehlgeschlagen. :-[

Der Torf baute im Filter soviel Wiederstand auf das kaum noch Wasser aus der Filter kam.
Mehr als 500ml Torf gingen auch nicht rein das ich es sonst zu stark pressen müsste.
Der Filter schaffte es zwar meinen pH Wert nach dem 30%WW unter 7 zu halten aber eben gerade so.
So liegt der pH Wert nun konstant bei 6.90.

Beim nächsten WW werde ich also wieder den Eheim Pro 2228 mit 1Liter Torf einsetzen.
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Armin C. am 21-08-2013, 08:45:56
Hallo Ditmar,

Beim nächsten WW werde ich also wieder den Eheim Pro 2228 mit 1Liter Torf einsetzen.

warum nicht sofort  :hmm:
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Ditmar am 21-08-2013, 09:21:26
Hallo Armin

Nun ich bin im sauren Bereich und er wird noch etwas fallen bis Freitag.
Am Freitag ist ja schon der nächste WW da wir Samstag was anderes vorhaben. :pfeifend:
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Armin C. am 21-08-2013, 09:41:49
Hallo Ditmar,

ja Freitag ist ja schon fast ...  :sweet:

.... schade das es mit dem Innenfilter nicht geklappt hat

so könnte Dein Becken doch wieder auslaufen ...  :pfeifend:
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Ditmar am 21-08-2013, 12:50:11
Hallo Armin

Zitat von: Armin
so könnte Dein Becken doch wieder auslaufen ...
Richtig das Risiko besteht zumindest für ein paar Stunden.
Ist der pH Wert im Zielwert wird komplett abgebaut und entsorgt.
Der Restabfall läuft auf natürliche Weise über die Woche.
Ich möchte nur vermeiden durch den 30%WW über pH 7 zu kommen.

Recht einfach wäre ja wieder mit HCl zu arbeiten.
Und mit AquaHumin Huminstoffe einbringen.

Soweit bin ich aber noch nicht.
Können wir beide am Wochenende gerne mal durch diskutieren.
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Armin C. am 21-08-2013, 13:24:30
Hallo Ditmar,

... vielleicht wäre eine Alternative ... 500g Torf im Innen Filter und en Rest mit HCl  :hmm:
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Ditmar am 21-08-2013, 13:50:13
Hallo Armin

500ml im Innenfilter geht ja nur schwierig weil kaum Wasser fließt.
Ich möchte die Technik nicht überlasten.
Ansonsten wäre es sicher eine gehbare Möglichkeit.
Wir werden sehen was mir noch einfällt. :hmm:
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Ditmar am 23-08-2013, 12:27:50
Hallo zusammen

Heute Morgen:
pH 6.91 kH 1.5 = CO2 5mgr/L

Nach dem 30%WW geht es wieder abwärts mit Hilfe von 2 Liter Torf im Eheim 2228 Pro
Körbe von unten gesehen:
1. Korb voll mit Torf
2. Korb fast voll mit Torf darauf Schwamm grob.
3. Korb 1x Schwamm grob , 1x Schwamm fein.

Die Schwämme halten möglichst viel feinen Torf ab.
Torf bleibt drin bis pH bei 6.5 - 6.6 ist mal sehen wie lange es dauert.
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Armin C. am 23-08-2013, 12:34:19
Hallo Ditmar,

... ich glaube ja ... das Du immer fast zu wenig CO² im Becken und zu viel O² hast

um das Ganze zu optimieren und zu vereinfachen ...

wäre es evtl. mal anstrebenswert drüber nach zu denken!

Wenn Du etwas mehr CO² im Becken hättest ...

... würden evtl. auch die 500g im Innen Filter genügen

um damit den PH Wert im gewünschten Bereich zu halten ...

... CO² ist nicht nur giftig!

sondern hat in Maßen (um 10mg/L) auch positive Eigenschaften ... auch ohne Pflanzen!!
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Ditmar am 23-08-2013, 12:46:29
Hallo Armin

Da bin ja anderer Meinung aber du darfst gerne Morgen nochmal mit Argumenten versuchen mich zu überzeugen.

Ich finde es einfach natürlich das sich mein CO2 immer von selbst auf 5mgr/L einpegelt.
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Ditmar am 23-08-2013, 12:52:14
Hallo Armin , @all

kH , pH , CO2 , Redox , O2 haben Wechselwirkungen untereinander.
Man muss den Bereich finden in dem alle Werte in einem harmonischen Verhältnis zueinander arbeiten können.
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Armin C. am 23-08-2013, 13:26:56
Hallo Ditmar,

Ich finde es einfach natürlich das sich mein CO2 immer von selbst auf 5mgr/L einpegelt.

in natürlichen Diskus Habitaten ... liegen die CO² Werte zwischen 10-15mg/L

im extremen Schwarzwasser teils auch höher!

 O² hat man im Amazonas zwischen 4-6mg/L bei Temperaturen zwischen 26-29°C

in extremen Schwarzwasser-Gebieten auch unter 4mg/L bei Temperaturen über 29°C

(richtig Probleme bekommt ein Diskus bei weit unter 2mg/L O²)

 :hmm:

... ich habe im Heckelbecken ca. 5mg/L O² ... um 10mg/L CO² ... bei Temperaturen um 27°C

(andersrum erhöht ein hoher O² Gehalt ... wenig CO² und hohe Temperaturen den Keimdruck!

durch häufige großzügige WW, mit viel Technik in der Wasseraufbereitung ...

... kann man diesem natürlich entgegenwirken)

_______________________________________________

wer bei diesen Werten natürlich RH füttert ... wird Probleme bekommen!

also Temp. und O² hoch ... Co² runter

mit "natürlich" ... hat das aber nicht mehr viel zu tun!

... und viel, besser noch mehr WW !!! (dann funzt das auch)


Die Natur kann man eh nicht nachahmen ... darum versuchen wir es erst gar nicht ...  :hmm:

"Koi Haltung" hat auch was ...  :tschuess:
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Ditmar am 23-08-2013, 14:31:45
Hallo Armin

Ich sehe zwar die Wechselwirkung aber habe trotzdem jeden einzelnen Parameter im Auge.
zum Beispiel:
Meine persönlichen Grenzwerte.

kH 1-2                Ist 1°dH
pH 6.50 - 6.90     Ist 6.65
CO2 5 - 9            Ist 5mgr/L
O2   > 6              Ist 6.2mgr/L
LW      250 - 380  Ist 319µScm
Redox 250 - 420  Ist 390mV

Wenn ich mich über die Woche in diesen Bereichen bewege ohne eingreifen zu müssen fühlen wir uns wohl also ich und meine Fische.
Das ganze schaffe ich anscheinend mit 2 Liter Torf über maximal vier Stunden nach dem 30%WW.

Eigentlich ein minimaler Aufwand das ich sonst keine Wasseraufbereitung betreibe außer über Carbonit .... 30% Wasser wechseln pro Woche.

Aber wir reden Morgen nochmal darüber.
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Armin C. am 23-08-2013, 14:49:32
Hallo Ditmar,

... gegen Deine Vorgehensweise spricht nichts

Deine Fische sehen super aus, "stehen gut"

... nichts destotrotz, halte ich Dich für einen Menschen, der ständig nach Optimierung sucht

und diese auch zu verstehen versucht!

... Du bist einer der wenigen ... warum ich hier schreibe ...

und durch Deine "Gegen-Argumente" lerne ich auch  :good:

weil Du offen für neues bist, trotz Deiner Alterssturheit  :hihi:

... ich bin aber von Grund aus, auch faul und egoistisch

ich hoffe auf Konfrontation .... und Gegenargumente um diese wiederum zu wiederlegen ...

... gebe irgendwann aber auch nach ... und lerne!
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Ditmar am 23-08-2013, 15:15:07
Hallo Armin

Genauso so soll es sein.

Einfach mal sich in den anders denkenden versetzen und versuchen seinen Argumentationen zu folgen.
Man findet sicher gute Argumente für seine Denkweise und muss diese nun mit seinen abgleichen.
So entstehen Synegieeffekte die dann wieder beide in ihrer Denkweise vorwärts bringen.
Das kann sicher anstrengend sein aber es öffnet neue Wege.

Man spricht nicht umsonst von Betriebsblindheit wenn man etwas schon immer so gemacht hat und den Sinn einer Änderung nicht mehr wahrnimmt.

Du siehst es gibt immer noch Lücken in meiner Alterssturheit man muss sie nur mit den richtigen Mitteln finden dann bekommt man auch Zugang.

Ansonsten habe ich schon viel von dir gelernt und genutzt. :good:
Vor allem hat sich einiges in meiner Ansicht über die Möglichkeit ein naturnahes Biotop überhaupt nachbauen zu können geändert.

Wenn ich dein Biotop morgen wieder sehe weiß ich schon das ich wieder den Kopf schüttele und denke wie macht der das nur das die Heckel so wohl fühlen können in dieser "Brühe".

Auch die Erkenntnis das dieses nichts für Anfänger ist.
Ebenso das der Schlüssel im tiefen pH Wert liegt das dein System so gut funktioniert.

Na lassen wir uns mal wieder überraschen. :zwinker:
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Armin C. am 23-08-2013, 15:33:10
Hallo Ditmar,

Wenn ich dein Biotop morgen wieder sehe weiß ich schon das ich wieder den Kopf schüttele und denke wie macht der das nur das die Heckel so wohl fühlen können in dieser "Brühe".

... die "Brühe" habe ich für Dich morgen etwas klarer und heller gemacht

damit Du das auch siehst, das die "Farbe & klares Wasser" nicht alles ist ...  :tschuess:

PS: ... bin jetzt mal einkaufen
Titel: Re: pH Senkung durch Torf
Beitrag von: Ditmar am 23-08-2013, 18:41:30
Hallo Armin , @All

Mein Ausdruck "Brühe" ist für nicht negativ gemeint sondern ein subjektiver Eindruck.

Nur wer weiß was für Gedanken und Arbeit dahinter steckt , vor allem wer das verhalten von Diskus deuten kann versteht die erstaunlichen Zusammenhänge.