purpose

Thema: pH Senkung durch Torf  (Gelesen 25900 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
pH Senkung durch Torf
« am: 23-07-2013, 16:36:13 »
Hallo zusammen

Aus gegebenem Anlass wollte ich meinen pH nicht ausschließlich mit HCl senken sondern parallel mit Torf.
Da bei mir als Redundanz meine Eheim 2078 Pro IIIe zu Verfügung steht und auch passend verrohrt ist bot sich dieser Filter an.
Zudem lässt sich der Filter elektronisch extrem herunter regeln.
USB Anschluss ist auch dran. :pfeifend:

Die vier Kammern benötigt man zwar nicht da der Abwärtskanal außerhalb der Körbe liegt aber ich wollte sie trotzdem nutzen um ein verklumpen des Torfs zu verhindern.

Hochmoortorf Naturbelassen mit 4.5pH laut Datenblatt.

Bei dem Kauf sah ich noch einen exakt passenden Behälter zu Wasseraufbereitung der genau zwischen GB und QB oder GB und Außenwand passt.
Also auch mit.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Mein 60Liter Wasseraufbereiterbehälter.
36cm x 65/55cm ( mit oder ohne Hut ) x 60cm mit Absperrhahn.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Der Eheim 2078 Pro IIIe voll mit Torf.
8.6 Liter Filtervolumen laut Hersteller

So nun zur Frage an die Torfspezialisten.
Da mein pH innerhalb vier Stunden von 7.1 auf 6.5 gefallen ist möchte ich das regeln in dem ich den Torffilter an und aus schalte.

Wie lange meint ihr kann ich ohne bedenken den Filter auslassen mit dem Wasser im Filter.
Also ab wann sollte ich eine Spülung machen bevor ich ihn in wieder in Betrieb nehme.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: pH Senkung durch Torf
« Antwort #1 am: 23-07-2013, 17:12:21 »
Hallo Ditmar,

ein paar Stunden dürfte kein Problem darstellen, solange der Torf nicht komplett ausgelaugt ist.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: pH Senkung durch Torf
« Antwort #2 am: 23-07-2013, 18:53:13 »
Hallo Robert .....

Danke für deine Einschätzung.

Bei pH 4.5 im Filter sind wohl Bakterien eher selten anzutreffen.

Hier meine momentane Messung.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Am Dauermessgerät sind zwei schaltbare Steckdosen.
Das könnte bedeuten ich nutze eine um einen pH Abfall unter 6.5 zu verhindern.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: pH Senkung durch Torf
« Antwort #3 am: 23-07-2013, 19:00:54 »
Hallo Ditmar,

deshalb ja mein Hinweis auf nicht ausgelaugten Torf. Sobald das passiert, fängt der Torf an sich stärker zu zersetzen und die Bakterien haben deutlich bessere Bedingungen (weniger Huminstoffe und höherer pH). Unter Luftabschluß können dann auch leicht recht hohe Nitritwerte entstehen.

Gruß,
Robert
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: pH Senkung durch Torf
« Antwort #4 am: 23-07-2013, 19:05:44 »
Hallo Dietmar,

bei mir hängt der Torf im Fass.

Ich kann deinen Wunsch nach "Automatisierung" gut verstehen,
denke aber es wird sehr schwierig.

Aber versuch es, sonst weißt du nicht, ob es geht.   :cheers:

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: pH Senkung durch Torf
« Antwort #5 am: 23-07-2013, 19:17:22 »
Hallo Robert

Ich werde die Steuerung erst mal nicht nutzen um zu vermeiden das der Filter Nachts anspringt.

Ich muss erst ein Gefühl dafür bekommen wieviel Torf ich im Filter benötige.
Der pH Abfall soll nicht so schnell von statten gehen.

Also werde ich Morgen früh wenn mir der pH Gehalt zu hoch erscheint ( > 6.8 ) zuerst eine Spülung vornehmen.
Im Spülwasser hänge ich mal das pH Messgerät.
Die Leitfähigkeit wäre sicher auch ganz interessant.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: pH Senkung durch Torf
« Antwort #6 am: 24-07-2013, 11:18:37 »
Hallo Ditmar,

Ich werde die Steuerung erst mal nicht nutzen um zu vermeiden das der Filter Nachts anspringt.

ich sehe darin kein Problem ...  :hmm:

springt der Filter in der Nacht an .... und der PH geht runter ... geht der Filter ja auch wieder aus!

... allerdings würde ich bei der automatischen Steuerung den Torf nicht länger als 3-5 Tage (max. 7 Tage) im Filter lassen.

(Selbes aber auch, wenn Du den Filter in der Nacht immer abschaltest!)

in meinem Heckelbecken hatte ich anfangs den Torf alle 3 Tage erneuert ...
(und auch immer etwas mit HCl nachgeholfen - jetzt setze ich nur noch sehr selten HCl ein)

(im 100L Becken zur Wasseraufbereitung hatte ich aber Torf auch schon über mehrere Monate drin,
ohne negative Auswirkungen ... momentan habe ich aber in diesem Becken keinen Torf.)


jetzt wo sich alles eingespielt hat, tausche ich ca. alle 2 Wochen

das ergibt bei mir in der ersten Woche einen Abfall von PH 5,8 auf PH 5,2

in der 2ten Woche dann einen Anstieg von PH 5,2 auf PH 5,8

(allerdings bei täglich ca. 10% WW, mit Permeat - PH  ca. 6, Leitwert um 20)

ca. 50% des PH Abfalls ist bei mir nach "Neuen Torf" immer am ersten Tag ...
______________________________________________________________________________

sprich "Neuer Torf" ... (ca. 2,5L ... Hochmoortorf mit PH um 4 - Gesamt Wasservolumen habe ich um 500L)

Tag 1 PH von 5,8 auf 5,4-5,5

Tag 2 und 3 jeweils um 0,1 runter ...

Tag 4 bis 6/7 bleibt PH bei ca. 5,2 stehen

danach steigt der PH täglich um ca. 0,1


... wenn der PH dann wieder bei ca. 5,8 (manchmal auch leicht darüber) ist ... wechsle ich den Torf

(bin ich mal zu faul zum Wechseln und der PH geht auf 6 ... gebe ich 5ml 10%ige Salzsäure
direkt in die Klarkammer damit pendelt sich der PH Wert nach ein paar Stunden wieder bei 5,8 ein)

______________________________________________________________________________

KH habe ich 0,0x ... Leitwert zwischen 120 und 180 .... und Redox pendelt um die 600

der Leitwert fällt immer durch das Permeat und auch immer leicht bei "Neuem Torf",
ich gleiche das dann ab 120µS/cm mit Mineralien aus bis ich wieder bei 180µS/cm bin

bei Deinem Becken würde ich versuchen, den Leitwert immer zwischen 300µS/cm und 350µS/cm zu halten!
______________________________________________________________________________

ich will mit meinen Wasserwerten in keinster Weise sagen, das diese nachzustellen sind!!

Zur Haltung von NZ Scheiben ... halte ich für optimal:

PH Werte zwischen 6,5 - 6,8

bei Leitwerten um 330µS/cm

und Redox Werten um 400
______________________________________________________________________________
______________________________________________________________________________

ansonsten:

Humine haben in erster Line 2 Aufgaben im Aquarium

1) sie verhindern zu starken Ionenverlust der Fische bei niedrigen Leitwerten
(dass das so ist, ist bewiesen ... warum das so ist, streiten sich die Biologen noch?!)

2) Bei niedrigen KH Werten dienen die Humine als PH Puffer
(Humine sind "Bestandteil" der KH)

Entstehung der Humine im Becken ist immer der Zugabe von reinen Huminen zu bevorzugen!

Humine durch Torf, Laub, usw. haben den Vorteil, das der Torf, Laub oder auch Mulm auch als Ionentauscher fungiert!
Und damit auch Schadstoffe dem Wasser entzogen werden.

Zum Anderen werden Fulvosäuren gebildet (wirken dem Keimdruck entgegen)

"Flüssigkeiten" können diese positiven Eigenschaften nicht entwickeln, bzw. nur sehr begrenzt!

Wichtig ist auch der CO² Gehalt im Wasser!

1) ein Teil des CO² wird immer wieder zu Hydrogencarbonat ... und dadurch bleibt die KH etwas konstanter!
(und dadurch der PH stabil ... Tendenz eher steigend!)

2) Bakterien benötigen Kohlenstoff zum Zellaufbau ... und dieser wird aus dem CO² gewonnen
(haben Bakterien nicht genug Kohlenstoff, können sie sich auch nicht Teilen)

für mich sind optimale CO² Werte in Diskus Becken zwischen 10-15mg/L
______________________________________________________________________________

sind die CO² Werte zu gering und sind zu wenig Humine im Becken ... besteht die Gefahr:

1) eines Säuresturzes

2) zu hohen Ionenverlust der Fische bei niedrigen Leitwerten

3) zu wenig Kohlenstoff für eine gesunde Mikroflora




« Letzte Änderung: 24-07-2013, 13:14:11 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: pH Senkung durch Torf
« Antwort #7 am: 24-07-2013, 19:19:07 »
Hallo Armin

Das waren ja im wesentlichen die Themen vom Workshop am letzten Wochenende unter anderem.
Da mein Torf so stark den pH herunterregelt brauch ich ihn auch nur 24 Stunden im Zusatzfilter Filter.
Danach wird er entsorgt.
Dies wird nun immer während des Wasserwechsels nämlich während des Frischwasserzulauf parallel mit neuem Torf hinzu geschaltet.
Dies verhindert einmal einen pH Anstieg und bringt mein AqWasser wieder auf den Ausgangswert von pH 6.5
Je nach pH Wert vor dem WW wird auch die Torfmenge festgelegt.
8 Liter waren eindeutig zu viel aber nun weiß ich wenigstens in welchen Größenordnungen ich operieren kann.
Es ging einfach zu schnell um 0.6 in vier Stunden runter das hätte ich nie so erwartet.

Die Fische hatten überhaupt keine Reaktion gezeigt.
Wohl auch weil mein CO2 sich zwar mehr als verdoppelt hat aber nach vier Stunden immer noch knapp unter 10mgr/L war.
Mein CO2 Gehalt strebt immer einen Wert um 5mgr/L an und das soll ja auch ein natürlicher Vorgang sein.
Dies gibt mir eben auch den nötigen Spielraum bei der pH Senkung.

Ziel ist es wie schon gesagt den pH Wert zwischen den 30% WW bei 6.5 - 6.8 zuhalten.
Ich denke auch das die Zugabe von Torf von Woche zu Woche weniger wird da der pH Anstieg von WW zu WW weniger wird.
Dies wird sicher einige Wochen/Monate dauern aber ich habe ja Zeit. :pfeifend:
Da die Arbeit des Torf auffüllen ja maskiert ist kostet mich der WW nicht mehr Zeit als sonst.

Bei pH 6.5 und einem kH 0.5 = CO2 9mgr/L , Redox 465
Bei pH 6.8 und einem kH    1 = CO2 5mgr/L , Redox 405
Dies entspreche auch meinem Wunschwerten da ich keinen CO2 über 10mgr/L akzeptieren werde.
Die Leitfähigkeit sollte immer > 300 bleiben was auch realistisch erscheint da ich bei 345µScm liege.

Damit denke ich kann ich die Benutzung von HCl auf das steuern in einem sehr engen Fenster reduzieren oder besser ganz weglassen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: pH Senkung durch Torf
« Antwort #8 am: 27-07-2013, 09:42:03 »
Hallo und guten Morgen zum Samstäglichen Wasserwechsel.

Die pH Senkung mit Hilfe von Torf in einem eigenem Filter muss ich als vollen Erfolg bezeichnen.
Nur 24h nach dem letzten WW war der Eheim 2078 mit 8 Liter Torf im Betrieb um meinen pH Wert von 7.1 auf 6.5 zu drücken.
Danach wurde der Torf entsorgt.
Es wurde die Woche über nichts weiter gemacht zB. HCl..... zur pH Senkung.
Lediglich 20ml AquaHumin auf 920Liter zugeführt nach dem WW.

Über die letzte Woche stieg der pH Wert ganz langsam an.
Dies nur weil ebenso langsam mein CO2 Gehalt sank.

Hier nun mein heutiges Messergebnis.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Sieht alles sehr grün aus. :laugh:

Nun kommt der Wasserwechsel von 30% und parallel dazu die Eheim 2078 mit 5 Liter Torf.
Damit bremse ich den pH Anstieg ein , besser ich drücke ihn gleichzeitig wieder nach unten.
Ist mein pH Wert bei 6.5 angelangt stoppt die Eheim automatisch.

Nun kommt der Torffilter  an das QB für meinen einsamen Curi.
Auch werde ich 30% WW machen allerdings mit GB Wasser.
Dort soll der untere pH Wert 5.5 sein um es den Bakterien schwerer zu machen besser den Keimdruck tief zu halten.
Auch dort kommt nochmal 1ml/100L AquaHumin rein.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: pH Senkung durch Torf
« Antwort #9 am: 29-07-2013, 12:57:58 »
Hallo Ditmar,

...es freut mich, das Du Deinen Weg gefunden hast!  :good:

ich denke, wenn Du 90% Deiner angestrebten Werte mit Torf und die restlichen 10% mit HCL umsetzt ... bist Du auf einem guten Weg!

... und da Wasserwerte auch immer was mit der Fütterung zu tun haben  :hmm:

würde ich mal für ein paar Wochen nur noch 2-3mal in der Woche füttern ...  :pfeifend:

dabei die Tiere und die Wasserwerte beobachten ...
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: pH Senkung durch Torf
« Antwort #10 am: 29-07-2013, 14:06:31 »
Hallo Armin

Ich denke auf HCl kann ich nun ganz verzichten da ich nur noch das Wechselwasser von 30% leicht drücken muss.
Dies geht ganz locker mit Torf.
Mein Ziel immer unter pH 7 zu bleiben ist leichter und vor allem in wesentlich kürzerer Zeit realisiert worden als ich erwartet habe.
Der Torf mit seiner stark senkenden Wirkung hat mich doch überrascht.
Mit meiner Torffilterung mit dem Eheim 2078 bin ich ebenfalls zufrieden da sie nur einige Stunden laufen muss.
Mein pH Fenster zwischen den WW wird immer kleiner was darauf hinweist das mein großer Biofilter sich ebenfalls recht schnell auf die tieferen pH Werte schneller als erwartet einstellt.

Die Reduzierung der Fütterung kostet mich da schon erheblich mehr Überwindung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: pH Senkung durch Torf
« Antwort #11 am: 29-07-2013, 14:19:39 »
Hallo Ditmar,

Ich denke auf HCl kann ich nun ganz verzichten da ich nur noch das Wechselwasser von 30% leicht drücken muss.
Dies geht ganz locker mit Torf.

PH Senkung ist möglich mit Torf, sowie mit Säuren ...

... niedrigerer PH Wert hat den Vorteil des geringeren Keimdrucks

aber meist auch einen niedrigen Leitwert ...

Den Leitwert besser etwas höher ansetzen, kommt dem Fisch entgegen!

darum meine Empfehlung den PH nur mit 90% Torf und 10% HCL zu drücken ...

da man mit HCL auch immer etwas den Leitwert anhebt ... mir Torfs dagegen senkt man den Leitwert!
_________________________________________________________________________________

in der Aquaristik werden meist Fehler gemacht, weil man immer nur einen Wert ... und somit ein Ziel im Hirn hat!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: pH Senkung durch Torf
« Antwort #12 am: 29-07-2013, 14:21:43 »
Hallo Ditmar,

Torf ist sehr stark in seiner Wirkung. Ich habe über viele Jahre mein Wechselwasser über eine Torfbombe von KH 7-8 auf KH 0-1 aufbereitet. Und etwas mit Leitungswasser verschnitten, damit der pH-Wert nicht zu weit absackt.

Deine minimalen Anpassungen gehen ohne Probleme mit Torf.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: pH Senkung durch Torf
« Antwort #13 am: 29-07-2013, 15:00:05 »
Hallo Robert , Armin

Natürlich behalte ich meine Leitfähigkeit des AqWassers im Auge gehört ja mit zu meinen 3 + 1 Größen.
pH , Redox , LW + kH

Ich führe mit Leitungswasser einen Leitwert von 305µScm und 30% WW pro Woche hinzu.
Meine letzte Messung lag ja wie berichtet bei 345µScm also ordentlich im grünen Bereich.

HCl werde ich nur noch einsetzen um Spitzen abzufangen also um den pH um 0.1 - 0.2 zu senken wenn er sich pH 7.0 erreichen sollte.
Wie gesagt ich bin erstaunt das mein pH von WW zu WW jetzt schon ohne Nachregulierung während der Woche zwischen 6.5 - 6.8 bleibt.
Meine Vermutung war das dies erst nach Wochen/Monate so wäre aber umso besser.
Und das beste bei CO2 < 10mgr/L
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: pH Senkung durch Torf
« Antwort #14 am: 29-07-2013, 15:03:15 »
 Hallo Robert

Ich hatte in HH ähnliche KH Werte gehabt und habe sie mit Torf auf nahezu 0 gesenkt und mit dem Wasser sogar gezüchtet um einen PH Sturz zu vermeiden hatte ich Muschelgruß im Filter was deine Senkung der KH durch Torf ja bestätigt.
Macht zwar Arbeit aber es klappt, bin auch heute noch ein Fan vom Torf entweder ne Woche in einem  Außenfilter oder als Sud um Humine ins Wasser zu bringen und das schöne dabei ist das die KH auch noch dabei gesenkt wird. :super:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

 

Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....

Begonnen von Ditmar

Antworten: 105
Aufrufe: 35380
Letzter Beitrag 11-12-2013, 21:01:58
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15122
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
PH Wert rauscht durch die Decke, bitte um Hilfe!

Begonnen von Steffen

Antworten: 6
Aufrufe: 6478
Letzter Beitrag 21-02-2012, 19:35:47
von Diskus&Koi Heribert
Eine kleine Excursion durch meinen Diskuskeller

Begonnen von Bernd R.

Antworten: 5
Aufrufe: 4417
Letzter Beitrag 10-07-2014, 09:11:30
von Norbert Koch
Trübes Wasser durch Sera Vipan

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 5243
Letzter Beitrag 10-12-2017, 09:55:48
von Peter L.
Krankheiten übertragen durch Garnelen?

Begonnen von ubforty

Antworten: 8
Aufrufe: 6941
Letzter Beitrag 23-01-2011, 11:59:39
von Horst
Impotenz durch zu hartes Wasser ?

Begonnen von acrorich

Antworten: 27
Aufrufe: 13905
Letzter Beitrag 22-02-2014, 13:03:22
von Diskus&Koi Heribert
Nitrit 0.1 durch neuen Vorfilter?

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 2
Aufrufe: 2087
Letzter Beitrag 07-04-2017, 18:24:22
von Fred Krüger
Qualität setzt sich durch

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 12
Aufrufe: 3621
Letzter Beitrag 09-07-2022, 16:22:19
von Martin92
Verbrennung durch Heizstab

Begonnen von moni

Antworten: 1
Aufrufe: 2410
Letzter Beitrag 24-11-2012, 22:42:24
von acrorich