purpose

Thema: pH Senkung durch Torf  (Gelesen 25890 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: pH Senkung durch Torf
« Antwort #60 am: 23-08-2013, 14:31:45 »
Hallo Armin

Ich sehe zwar die Wechselwirkung aber habe trotzdem jeden einzelnen Parameter im Auge.
zum Beispiel:
Meine persönlichen Grenzwerte.

kH 1-2                Ist 1°dH
pH 6.50 - 6.90     Ist 6.65
CO2 5 - 9            Ist 5mgr/L
O2   > 6              Ist 6.2mgr/L
LW      250 - 380  Ist 319µScm
Redox 250 - 420  Ist 390mV

Wenn ich mich über die Woche in diesen Bereichen bewege ohne eingreifen zu müssen fühlen wir uns wohl also ich und meine Fische.
Das ganze schaffe ich anscheinend mit 2 Liter Torf über maximal vier Stunden nach dem 30%WW.

Eigentlich ein minimaler Aufwand das ich sonst keine Wasseraufbereitung betreibe außer über Carbonit .... 30% Wasser wechseln pro Woche.

Aber wir reden Morgen nochmal darüber.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: pH Senkung durch Torf
« Antwort #61 am: 23-08-2013, 14:49:32 »
Hallo Ditmar,

... gegen Deine Vorgehensweise spricht nichts

Deine Fische sehen super aus, "stehen gut"

... nichts destotrotz, halte ich Dich für einen Menschen, der ständig nach Optimierung sucht

und diese auch zu verstehen versucht!

... Du bist einer der wenigen ... warum ich hier schreibe ...

und durch Deine "Gegen-Argumente" lerne ich auch  :good:

weil Du offen für neues bist, trotz Deiner Alterssturheit  :hihi:

... ich bin aber von Grund aus, auch faul und egoistisch

ich hoffe auf Konfrontation .... und Gegenargumente um diese wiederum zu wiederlegen ...

... gebe irgendwann aber auch nach ... und lerne!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: pH Senkung durch Torf
« Antwort #62 am: 23-08-2013, 15:15:07 »
Hallo Armin

Genauso so soll es sein.

Einfach mal sich in den anders denkenden versetzen und versuchen seinen Argumentationen zu folgen.
Man findet sicher gute Argumente für seine Denkweise und muss diese nun mit seinen abgleichen.
So entstehen Synegieeffekte die dann wieder beide in ihrer Denkweise vorwärts bringen.
Das kann sicher anstrengend sein aber es öffnet neue Wege.

Man spricht nicht umsonst von Betriebsblindheit wenn man etwas schon immer so gemacht hat und den Sinn einer Änderung nicht mehr wahrnimmt.

Du siehst es gibt immer noch Lücken in meiner Alterssturheit man muss sie nur mit den richtigen Mitteln finden dann bekommt man auch Zugang.

Ansonsten habe ich schon viel von dir gelernt und genutzt. :good:
Vor allem hat sich einiges in meiner Ansicht über die Möglichkeit ein naturnahes Biotop überhaupt nachbauen zu können geändert.

Wenn ich dein Biotop morgen wieder sehe weiß ich schon das ich wieder den Kopf schüttele und denke wie macht der das nur das die Heckel so wohl fühlen können in dieser "Brühe".

Auch die Erkenntnis das dieses nichts für Anfänger ist.
Ebenso das der Schlüssel im tiefen pH Wert liegt das dein System so gut funktioniert.

Na lassen wir uns mal wieder überraschen. :zwinker:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: pH Senkung durch Torf
« Antwort #63 am: 23-08-2013, 15:33:10 »
Hallo Ditmar,

Wenn ich dein Biotop morgen wieder sehe weiß ich schon das ich wieder den Kopf schüttele und denke wie macht der das nur das die Heckel so wohl fühlen können in dieser "Brühe".

... die "Brühe" habe ich für Dich morgen etwas klarer und heller gemacht

damit Du das auch siehst, das die "Farbe & klares Wasser" nicht alles ist ...  :tschuess:

PS: ... bin jetzt mal einkaufen
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: pH Senkung durch Torf
« Antwort #64 am: 23-08-2013, 18:41:30 »
Hallo Armin , @All

Mein Ausdruck "Brühe" ist für nicht negativ gemeint sondern ein subjektiver Eindruck.

Nur wer weiß was für Gedanken und Arbeit dahinter steckt , vor allem wer das verhalten von Diskus deuten kann versteht die erstaunlichen Zusammenhänge.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....

Begonnen von Ditmar

Antworten: 105
Aufrufe: 35379
Letzter Beitrag 11-12-2013, 21:01:58
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15115
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
PH Wert rauscht durch die Decke, bitte um Hilfe!

Begonnen von Steffen

Antworten: 6
Aufrufe: 6474
Letzter Beitrag 21-02-2012, 19:35:47
von Diskus&Koi Heribert
Eine kleine Excursion durch meinen Diskuskeller

Begonnen von Bernd R.

Antworten: 5
Aufrufe: 4417
Letzter Beitrag 10-07-2014, 09:11:30
von Norbert Koch
Trübes Wasser durch Sera Vipan

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 5243
Letzter Beitrag 10-12-2017, 09:55:48
von Peter L.
Krankheiten übertragen durch Garnelen?

Begonnen von ubforty

Antworten: 8
Aufrufe: 6941
Letzter Beitrag 23-01-2011, 11:59:39
von Horst
Impotenz durch zu hartes Wasser ?

Begonnen von acrorich

Antworten: 27
Aufrufe: 13903
Letzter Beitrag 22-02-2014, 13:03:22
von Diskus&Koi Heribert
Nitrit 0.1 durch neuen Vorfilter?

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 2
Aufrufe: 2087
Letzter Beitrag 07-04-2017, 18:24:22
von Fred Krüger
Qualität setzt sich durch

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 12
Aufrufe: 3620
Letzter Beitrag 09-07-2022, 16:22:19
von Martin92
Verbrennung durch Heizstab

Begonnen von moni

Antworten: 1
Aufrufe: 2410
Letzter Beitrag 24-11-2012, 22:42:24
von acrorich