purpose

Thema: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus  (Gelesen 16308 mal)

Offline VertDriver

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« am: 28-11-2015, 18:51:33 »
Hallo zusammen,

habe mich bereits im Bereich Vorstellen kurz vorgestellt (Hallo aus BaWü). Nach ein paar weiteren Tagen der Recherche habe ich den Entschluss gefasst, dass ich Diskus halten werde. Allerdings plane ich jetzt dies in einem neuen Aquarium. Habe mir hierzu auch schon Preise eingeholt, es wird 150x80 led. bei der Höhe bin ich mir noch nicht sicher. Bin noch auf der Suche nach einer Rückwand die höher ist als 60 (selberbauen möchte ich nicht) z.B. mit dem Maß 150x70, da mir eine Rückwand mit 70cm Höhe schon sehr gefallen würde, dann könnte auch das Becken 70 werden. Ansonsten werde ich verm. bei 60er Höhe bleiben oder ich nehme das Aquarium mit 70 und ohne Rückwand. Die Glasstärke möchte ich 15mm haben und die Front sowie beide Seitenscheiben werden aus Weissglas.

Da ich mich seit ein paar Tagen zu parafreien Diskus eingelesen habe, habe ich mir mit meinen neu gewonnen Erkenntnissen folgendes vorgenommen:

Wenn möglich werde ich auf die Haltung auf Parafreien Diskus umsteigen, da ich denke dass ich mich verm. immer zu schnell beunruhigen lasse (wegen KW, Darmflagelaten etc.) bei der Haltung konventioneller Diskus. Da dieser Umstieg für mich nicht ohne sein wird, freue mich einfach nur über jede erdenkliche Hilfe. Es geht mir hierbei gesunde Diskus halten (gehe davon aus, dass es allen so geht...) zu können mit einem Optimum an erforderlichen Aufwand und auch wenn möglich, dass ich ein paar Utensilien von meiner Konventionellen Haltung weiter Nutzen kann. Von meinem aktuellen Besatz aus konventioneller Haltung werde ich mich in diesem Projekt leider komplett trennen.

Da es im Bereich "Parafrei" um die Pflege der Tiere geht und ich nicht genau weiss ob dieser Thread dorthin passt, stelle ich es hier hier rein (hoffe es ist ok)

Das neue Aquarium wird im Wohnzimmer stehen und es wird nach Möglichkeit das einzige im Haus sein (ist dies realistisch?). Wöchentlicher Wasserwechsel und dessen Aufbereitung wird erfolgen damit PH bei ca. 6,5 und KH ca. 1-2 haben. Muss mich hierzu led. noch entscheiden ob Osmose oder VE.

Bevor die Diskus einziehen werden möchte ich das Aquarium mind. 3-4Mon. bereits am laufen haben. Falls ich zu dieser Zeit keine herbekomme, habe auch ich kein Problem mehrere Mon. zu warten bis ich meine Wunschdiskus habe, da ich eine besondere Vorstellung dazu bereits habe. Möchte wenn möglich welche die aussehen wie Curiperas (ob die nun wirklich von dort sind oder nicht, ist für mich zweitrangig) und mind. 12cm groß sind.

Folgende Bewohner und Deko sollen in das Aquarium:

- max. 8 Diskus (ausschließlich NZ u. parafrei)
- ca. 30 Rotkopfsalmler (ausschließlich NZ u. parafrei)
- 3-5 L-Welse (ausschließlich NZ u. parafrei)
- ca. 15 Corydoras Sterbai (ausschließlich NZ u. parafrei)
- RHD (ausschließlich NZ u. parafrei)
- eine Handvoll Pflanzen (auch parafrei)
- viele künstliche Wurzeln (wobei mir echte Wurzel sehr viel lieber wären)
- evtl. eine Rückwand
- 5 Rockzolid Steine (bereits vorhanden muss sterilisiert werden, wenn möglich)
- Bodengrund durchgehend 1mm und hell und ca. 4-5cm hoch

Weiss nicht wie ich die Atmosphäre beschreiben kann die ich mir hierbei vorstelle, es wird aber ein eher dunkles Becken (ausgenommen hiervon ist der helle Boden) soll Naturnah aussehen mit wenig Beleuchtung (bitte zereist mich nicht für "Naturnah" da hierbei mit Sicherheit jeder seine eigene Vorstellung hat)

Technik:
- Favorisiert Bio-Innenfilter mit ca. 50Liter und evtl. einen Topffilter (Eheim 2180(bereits vorhanden muss sterilisiert werden, wenn möglich)) // Alternativ dazu ein Überlaufbecken und einem Filterbecken unterhalb vom Aquarium und (Eheim 2180(bereits vorhanden muss sterilisiert werden, wenn möglich))
- UV-C Klärer 25W de Bary (bereits vorhanden muss sterilisiert werden, wenn möglich)
- 2 Titanheizer 200W und Schego Regler (Neuanschaffung)
- Strömungspumpe Hydor Koralia nano 1600 u.U. auch eine größere (bereits vorhanden muss sterilisiert werden, wenn möglich)

Wie man sehen kann, habe ich bei der Technik ein paar Teile die ich weiterverwenden möchte (sofern dies möglich ist)
- Eheim Filter und Filtermaterial (Ein u. Ausläufe sind aus Edelstahl und diese werde ich verm. kochen können)
- UV-C Klärer de bary 25W (da noch sehr Neu, würde ich es sehr gerne weiterverwenden können)
- LED Licht
- Strömungspumpe
- Bereits vorhandener Heizer, damit dieser u.U. als Ersatz genutzt werden kann.
- Gardena Kuplungen (vom seitherigen Wasserwechsel vorhanden, werden wenn möglich sterisliert bzw. abgekocht)

Ehrlich gesagt würde mich zunächst auch interessieren, wer diesen Wechsel schon auf sich genommen hat oder ob die meisten led. Parafrei kaufen und konventionell halten? Eine kurze Info über Erfahrungswerte, würde mir völlig ausreichen die mir hilft mich etwas einfacher hierzu orientieren zu können. Meinen pers. Beschluss bez. der Anschaffung habe ich  schon gefasst, es werden in Zukunft ausschließlich parafreie Bewohner (Fische wie auch Pflanzen) gekauft. Wenn sich jetzt rausstellt, dass konventionelle Haltung (damit meine ich nicht die Bewohner und Pflanzen zu mischen Parafrei und nicht Parafrei sondern led. das Umfeld) von den meisten praktiziert wird und dies auch eine sehr Gute Alternative für die Diskus ist, dann könnte ich mir überlegen welchen Weg ich letzendlich einschlagen möchte und ob ich z.B. mit meiner vorhanden Technik und Sand etc. den Aufwand zu sterilisieren machen möchte oder nicht.

Beim Wechsel auf parafrei Haltung sehe ich zunächst einmal folgende Herausforderungen

- Nutzung bereits vorhandener Technik aus konventioneller Haltung in der parafreien Haltung
- Parafrei werden
- Parafrei bleiben
- Parafreie Beifische bekommen (nach Möglichkeit vom gleichen Züchter)
- Parafreie Wunschpflanzen bekommen (habe hier im Forum glaube ich bereits eine Adresse entdeckt)


Habe in einem anderen Forum einen Thread von 2011 durchgelesen und in einem Beitrag stand geschrieben "im Sommer auf den Dachboden, da es u.U. dort über 60° wird und danach ist es auch parafrei". Daher interessiert mich gerade zu Beginn auch das Thema "Technik aus konventioneller Haltung für Parafrei vorbereiten".

Das Filtermaterial aus dem Topffilter werde ich verm. auskochen, die Schläuche kommen weg, nur mit dem Filterbehälter und -Kopf mit Motor habe ich meine bedenken?
Kann es u.U. auch ausreichen z.b. die Technik gut auszutrocknen?

Da ich keinen Plan habe wie ich die o.g. Technik dies Parafrei bekommen kann, wäre ich sehr froh Tipps zu erhalten, bevor ich mit den anderen Themen näher widme (z.B. wie wird der Biofilter im Detail, woher bekomme ich den gewünschten Sand etc. und am Schluss wo bekomme ich die gewünschten Aquarienbewohner (zur Not fahre ich hier auch aus dem Deutschlands Wilden Süden in den Norden )



VG
Ve li

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #1 am: 28-11-2015, 20:03:26 »
Hallo Ver Li

Gute Vorbereitung ist der beste Einstieg. :good:
Beckengröße und Besatzdichte sind gut gewählt. :good:
Ein Becken im Haus ist sicherlich möglich wobei ein 100Liter Quarantänebecken sicherlich auch noch möglich ist.
Es muss ja nicht immer im Betrieb sein.


Technik parafrei machen sollte kein Problem machen.
Lass deine Eheim mit Filtermaterial und UV-C in einem kleinen Wasserkreislaus mit 60°C laufen.
Dazu könnte ein 10Liter Eimer oder kleines Becken mit heißem Wasser mit Titanheizer ohne Temperatursteuerung ausreichen.
Alle Aquariumgegenstände mit in den Eimer/Becken legen.
Eine Stunde bei 60°C sollte reichen.

Parafrei zu starten ist leicht und in jedem Fall empfehlendswert.
Parafrei zu bleiben ist erheblich schwieriger aber auch nicht zwingend erforderlich.
Die ersten 12 Monate eines Diskus sind entscheidend.
Danach ist das Immunsystem stark genug einiges abzuwehren.
Voraussetzung ist natürlich eine gute Wasserhygiene und Qualitativ hochwertiges Futter.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #2 am: 28-11-2015, 23:21:02 »
Hallo Ve li,

das klingt doch mal nach bem guten Plan!

Soweit ich weiß, hat Back to Nature inzwischen auch Rückwandmodule bis 80 cm Höhe...

Wieso Topffilter?
Wenn Du mit einrm Innenfilter arbeitest, hast Du einige Vorteile: Kein Risiko von Wasseraustritt an Schläuchen, Pumpenkopf, etc. und Du hast keinen unnötigen Wärmeverlust.
Alternativ dazu kannst Du aber alles, was Du aufgezählt hast recht gut desinfizieren.
Das Schwierigste dürften die Leuchtmittel sein.
Evtl. kennst Du jemanden mit ner Sauna? :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline VertDriver

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #3 am: 29-11-2015, 18:46:16 »
Hallo zusammen,

besten Dank für die ersten tollen Tipps.

bei Rockzolid finde ich eine Rückwand die höher wie 60cm ist nur leider ist die bei 190cm (also müssten fast 25% weg...). Werde mal BTN und Rockzolid anschreiben ob es eine Möglichkeit gibt mit meinen Wunschmaßen eine Rückwand zu bekommen. Mit Topffilter erhoffe ich mir Redundanz und da kann ich einfach meinen UV-Klärer anschließen. Beim Topffilter hatte ich z.B. auch ohne UV Klärer den Eindruck, dass das Wasser rel. klar ist/wird, daher werde ich voraussichtlich neben einem Biofilter einen betreiben. Da ich Ausläufe und Einläufe aus Edelstahl habe, kann ich hier rel. gut Schlauchschellen anbringen. Die beiden Ausläufe habe ich ein paar cm unter der Wasseroberfläche mit einem 3mm Bohrer angebohrt, daher gehe ich aus sollte jemals mit dem Wassereinlauf etwas sein, dass nicht zu viel unter Wasser steht.

ging es Euch auch so, je mehr man sich einliest desto mehr Fragen kommen auf  :unbelivable:


Habe mich heute wieder ein weiteres Stück durchgelesen. Der Eindruck bei mir festigt sich, dass man heutzutage an der 60° Methode immer noch nicht vorbei kommt. Es ist nach wie vor das sicherste (Wärme kommt auch unter Silikonnähte und auch normalerweise in die letzte Ecke etc.). Bei der Wärmebehandlung mit dem Topffilter muss man auch obacht geben, dass keine Lufteinschlüsse im Filter sind und das Rad am Motor soll sich auch verziehen können. Es reicht ja aus, dass nur irgendwo ein Tropfen mit einem Flagelat oder ähnl. Parasiten vorhanden ist und das wars dann, jegliche Mühe dahin.

So langsam stellt sich daher bei mir die Meinung ein, dass die Haltung von Diskus ein anderes Hobby im vergleich zur Haltung von NichtDiskus Bewohner im Aquarium ist. Daher tendiere ich schon fast in die Richtung alles so nach und nach gegen Neu zu ersetzen auch Filter, UVC-Klärer alles eben auch Eimer müssen weg bzw. für was anderes nutzen, Schläuche Gardenaadapter, sämtlich kleine Hilfsmittelchen und unzählbare Utensilien die sich im laufe der Zeit ansammeln. Auch mein AtlasFiltri da der mit dem Einfüllschlauch in Kontakt kommt. Danach ein paar Monate Pause machen und im Anschluss dann wieder Neu anfangen und zwischenzeitlich aber auch im Haus alle Stellen die mal mit Aquariumwasser in Berührung kamen zu desinfizieren und dann erst so nach und nach mit dem Neustart anzufangen. Hatte mir überlegt wegen Wasseraufbereitung Regenwasser zu nutzen, da ich eine Zisterne mit 9m³ vorhanden ist. Diese könnte ich ja theoretisch dann auch nicht nutzen oder?. Wie macht man das bei einem Besuch in einem Aquariumshop der mit einem Kauf verbunden ist, denn da gehe davon auss, dass diejenigen die die Artikeln einräumen auch den Wasserwechsel dort durchführen und auch das Frostfutter usw. einräumen und hier könnte doch dann theoretisch auch wieder was vorhanden sein?  :undecided:

Alle die Fragen verunsichern einen Anfänger sich entsprechend zu orientieren, vor allem wenn man nichts halb sondern gleich richtig machen möchte. Bei alle dem entstehen natürlich auch neue Fragen z.B. die in folgende Denkrichtung gehen => es gibt auch Diskusfreunde die Wildfänge erfolgreich halten und auch konventionelle Haltung wird doch mit Sicherheit auch von einigen erfolgreich betrieben.

Wäre es ein gangbarer Weg auch parafreie Diskus in Jumbogröße >14cm zu kaufen? Allerdings vermute ich hier leider, das dies wird wohl eher selten möglich sein wird oder gibt es da andere Erfahrungen?
« Letzte Änderung: 29-11-2015, 18:52:07 von VertDriver »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #4 am: 29-11-2015, 19:12:05 »
Hallo Ver Li

Natürlich können auch konventionelle gezogene Diskus bei guter Pflege alt werden.
Oder parafreie Diskus mit konventionellen Diskus im nicht parafreien Becken alt werden wie zum Beispiel bei mir.
Mein ältester Diskus konventionell aufgewachsen geht nun ins neunte Jahr und rauft immer noch jeden Morgen mit einem sechs Jahre alten parafrei aufgezogenen Diskus.

Also keine Angst Diskus werden krank weil sich schlecht gepflegt nicht weil sie krank auf die Welt kommen.
Einen guten Züchter vorausgesetzt.
Dies gilt übrigens auch für parafreie Diskus.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #5 am: 29-11-2015, 19:43:32 »
Hallo Ve Li,

sicherlich haben parafreie Tiere ihre Vorteile und bei einem Neustart würde ich auch jedem dazu raten. Wenn dann aber vorhandenes - relativ teures - Equipment aus Angst ersetzt wird, frage ich mich nach der Verhältnismässigkeit. Auch "konventionelle" Diskusfische kann man erfolgreich und viele Jahre pflegen. Bei parafreien Tieren entfallen halt so manche Sorgen...

Ein UVC-Klärer ist nicht unbedingt nötig - auch keine Redundanz beim Filter. Ich filtere 4 meiner Aquarien mit Innenfiltern und habe durchaus klares Wasser.

Falls Du den Aufwand stemmen möchtest und entweder komplett neu einrichtest oder desinfizierst: Parafreie Diskus werden oft in kleinerer Größe abgegeben. Und das ist auch kein Problem! Sie wachsen ja recht schnell und gut! Ggf. würde ich aber zunächst mehr Tiere kaufen als Du später halten möchtest, da in größeren Gruppen besser gefressen wird...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #6 am: 29-11-2015, 19:51:38 »
Hallo,

Wie ist dein Name nochmal? Die Rückwand kannst du ansetzen, etwas geschick voraus gesetzt. Ich habe das jetzt nachträglich gemacht da ich die Höhe des Sandes anpassen möchte und nicht mehr 8-10 cm hohen Kies verwende wie bei den Malawis. Ich habe auch über parafrei nachgedacht. Habe aber auf den Aufwand und Risiken keine Lust, bzw den Nutzen. Da ich auf Bonbons stehe fällt das eh für mich flach. Werde bald Bilder der Rückwand im Neuanfang fragen über fragen einstellen.


Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #7 am: 29-11-2015, 20:22:38 »
Servus VeLi  .   Die Teile in heisses Wasser schmeissen und zusätzlich einen kräftigen Schluck  WASSERSTOFFPEROXYD nachkippen. Ich verwende für solche Zwecke immer 35% iges aus der Apotheke.  Währe ja schade alles neu zu kaufen , wo man für´s gebrauchte eh nix mehr bekommt  !!        VG   Christian
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Offline VertDriver

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #8 am: 29-11-2015, 23:42:34 »
Hallo zusammen,

ja das Thema ist nicht einfach, es gibt nicht ohne Grund viele Threads darüber im Internet zu finden. Was mich betrifft, möchte ich lediglich durch die Diskussion die für mich beste Art rausfinden damit ich Jahre hinweg ein bestmögliches Umfeld für die Diskus schaffe und das Niveau halten kann bez. dem Wasser, Futter und dem Parafrei. Wenn dies allerdings bei den meisten ohnehin nach dem ersten oder zweiten Jahr nicht mehr der Fall ist, da es nahezu nicht möglich ist, bzw. immer an ähnlichen Ko-kriterien scheitert, dann würde ich auch zu einem konventionellen Aquarium allerdings mit Parafreien Diskus in einer entsprechenden Mindestgröße gehen wollen.

Da ich beabsichtige ohnehin ein neues Aquarium aufzustellen, werde ich den parafreien Weg vermutlich auch gehen (zumindest am Anfang). Da ich sehr konsequent sein kann bez. dem Besatz, habe ich vielleicht auch Chancen dies ein paar Jahre durchzuhalten. Voraussetzung hierfür ist allerdings auch, das ich Sterbai und L-Welse bekomme da ich die auch unbedingt mithalten möchte und dass ich die auch wirklich parafrei sind. Wenn möglich dann wäre mir es am liebsten alle Bewohner vom gleichen Züchter zu bekommen. Werde daher auf jedenfall noch weiter in die Richtung Parafrei sowie Beifische etc. recherchieren und meine Erkenntnisse berichten.

Bekommt man eine Echtholzwurzel auch parafrei die bereits in einem konventionellen Aquarium war? Finde hierzu so gut wie keine gute Information bzw. Beschreibungen

Als nächsten Meilenstein in meinem Projekt werde ich erst einmal in den nächsten Wochen wegen den Aquarium und den Unterschrank den Händler persönlich besuchen und mit ihm Rücksprache halten. Dabei werde ich auch die Art des Filters besprechen, da ein Innenfilter (werde dann vermutlich Anfangs den Topffilter weglassen und es ohne testen) bisher der Favorit ist. Wäre klasse wenn ich hierfür Tipps bekommen kann. Den Innenfilter möchte auf alle Fälle eingeklebt haben nur wie es aussehen soll, weiss ich halt noch nicht genau. Da ich auch noch nicht weiss ob eine Rückwand mit eingebaut wird, möchte ich mir dies nicht durch die falsche Konstruktion des Innenfilters verbauen. Vielleicht hat ja auch der ein oder andere hierzu schon etwas umgesetzt? Beim Ditmar habe ich es schon gesehen und zwar im Thread vom Kay. Das sieht für mich aber so aus als ob der Innenfilter nicht abgeteilt ist und auch nicht mit extra Glas geklebt? Habe daher das Prinzip auch noch nicht wirklich von dem Filter verstanden. Die Positionen allerdings schon, auf der linken Seite ist der Auslauf mit 3000l/h unten und oben 750l/h mit Difussor und rechts die Ansaugung. Eine Teilung hinter der Rückwand konnte ich nicht rauslesen, daher vermute ich das rechts eingesaugt wird und über die ganze Rückfläche gefiltert mit Schaum oder ähnl. und links wieder zurück in das freie Becken geleitet?

Hallo Hendrik,
deinen Thread verfolge ich auch :-), ist ein Klasse Thread und sehr Interessant. Habe nicht ganz kapiert wie das mit dem Ansetzen gemeint ist, werde es aber sicher auf den Bilder sehen. Freue mich schon auf die Bilder

Wasserstoffperoxyd ist ein guter Tipp :-), habe auch gelesen dass Isopropanol 70% Alkohol auch funktioniert, allerdings auch immer zusammen mit den 60°
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #9 am: 30-11-2015, 06:14:03 »
Hallo Ve Li,

es gibt übrigens auch von Rockzolid Rückwände für höhere Aquarien; zumindest die River Side ist höher...

Tja, und das Thema Aquarienbauer entwickelt sich wohl immer mehr zum Glückspiel...

In letzter Zeit lese ich immer öfter, dass Kunden mit Aquarienkontor und Diamant-Aquarien unzufrieden sind / waren. Ich persönlich würde auch aufgrund des überaus "netten" Kontakts mit Herrn Ruffert und weil beide Firmen immer wieder fertige Aquarien anbieten, in denen dünneres Glas verklebt wurde als es die DIN-Norm vorgibt (Achtung: Bei Undichtigkeit ist hier der Ärger mit der Versicherung vorprogrammiert!) dort nicht unbedingt bestellen.
Besseres hört man von Friedeberg (aber auch hier gibt es wohl ab und an Probleme) und Brilliant-Aquarien; von Brilliant habe ich noch nichts Negatives gehört oder gelesen. Allerdings gelten sie als hochpreisiger denn ihre Mitbewerber...

... aber schöne Aquarien und Möbel können sie definitiv bauen!
« Letzte Änderung: 30-11-2015, 06:30:01 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #10 am: 30-11-2015, 07:13:49 »
Moin Moin,

Die Back To nature Rückwände (außer der slimline) werden am Stück mit Freiraum nach hinten im Becken auf der ganzen Länge eingeklebt. Dahinter kann man sich dann in Sachen Filter austoben... Ich habe das selber mal nachgebaut, empfehle aber noch einen Schnellfilter dazu, man verliert in der Tiefe ca 10-15cm.


Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #11 am: 30-11-2015, 20:24:39 »
Guten Abend,

Bilder sind jetzt hochgeladen, kannst du dir dann ja mal anschauen. Deinen Namen habe ich leider noch nicht ganz verstanden?
Aquarienbau Emmel hat mein Becken hergestellt, samt Stahlgestell und Verkleidung, Biofilter usw., sehr gute Qualität!


Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline VertDriver

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #12 am: 30-11-2015, 23:00:56 »
Hallo zusammen,

zum Aquarienbauer wohne ich Luftlinie ca. 25km von einem entfernt (mein letzter Kenntnisstand war, dass er halb Europa beliefert). Von dem habe ich eigentlich bisher alle meine Aquarien. Werde voraussichtlich daher ihn wieder supporten, da auch Lokal. Dort werde ich wahrscheinlich auch den Unterschrank in Edelstahl bekommen (voraussgesetzt der Preis passt für Becken und Unterschrank) und diesen anschließend vom Schreiner mit Holz verkleiden lassen. So der Plan bisher. Werde mir allerdings schon auch alternative Preise einholen man kann ja nie wissen. Daher schon mal danke für die Tipps.

Beim BTN Filter in der Rückwand habe ich auf der WebSite diese Variante hier gefunden http://backtonature.se/de/tips-tricks/concealed-filter/
kann dies sein, keine Reinigung notwendig? Habe mir überlegt, für den Fall das diese Variante in Frage kommt, die Würfel evtl. in Kleidersäcke rein die für Wäsche in Waschmaschinen genutzt wird. Dadurch könnte man die Würfel alle am Stück rausnehmen kann und auch mal zur Not absaugen. Könnte dies Sinn machen?

die Rockzolidrückwände gefallen mir auch sehr  :good:
« Letzte Änderung: 30-11-2015, 23:21:25 von VertDriver »
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #13 am: 30-11-2015, 23:25:49 »
Servus !!    Ich habe meine Rückwand von STEINZEITDESIGN.at   :good: Viele Super Design´s . Und das beste ist - die fertigen nach Mass !! Steht Rockzolide um nicht´s nach.  Bin bis jetzt voll zufrieden    VG
« Letzte Änderung: 30-11-2015, 23:54:33 von Chris1980 »
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neustart Südamerika 150x80x70 mit Diskus
« Antwort #14 am: 01-12-2015, 08:07:53 »
Hallo VeLi

Exakt so arbeitet mein Filter seit 4 1/2 Jahren ohne Reinigung des Biofilters hinter der BTN.
Da meine BTN auch weit in die Seitenwände reicht konnte ein echter Dreikammerfilter realisiert werden.
Das Beckenwasser wird rechts in diesem Eck von dem Vorfilter angesaugt.
Der Vorfilter eine Eheim Compakt 3000+ mit einer Filterpatrone 10cm im Durchmesser und 40cm Länge.
Diese Filterpatrone wechsele ich beim wöchentlichen Wasserwechsel innerhalb 10 Sekunden.
Die Vorfilterkammer ist durch eine Wand getrennt von dem eigentlichen 160cm großen Biofilter.
Die Verbindung der einzelnen Kammer erfolgt über ein Rohrsystem mit Regelmöglichkeit.
In die Biokammer reichen drei Rohre bis tief in das Filtermedium bevor sie ihr Wasser vom Vorfilter abgeben.
Auch die linke über Eck gehende Klarkammer ist durch eine Wand vom Biofilter getrennt.
In dieser Klarkammer sind die Sonden aber auch mein Eheim BioPower 240 zur Oberflächenströmung untergebracht.

Der Aussage von BTN das der Biofilter nie gereinigt werden muss traute ich natürlich nicht.
Jährliche Untersuchungen mit einem Endoskop erstaunten mich allerdings.
Man sieht immer noch die Bodenscheibe also keine Abfallhalden sichtbar.
Es scheint also bei moderatem Besatz durchaus realistisch zu sein das sehr lange Standzeiten möglich sind.
Die Schaumstoffwürfel in einzelne Säcke zu machen um so leichter und vor allem gezielt wechseln zu können finde ich eine sehr gute Lösung für eine wenn auch selten nötige Revisionsmöglichkeit.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16764
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6204
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9352
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15417
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 27257
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13194
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41624
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13502
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13804
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 29324
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia