purpose

Thema: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo  (Gelesen 34365 mal)

Offline Jürgen I.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 20
  • Beiträge: 242
    • Kindertagespflege Rheinland Tiggers
Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
« am: 05-03-2014, 11:33:18 »
Hallo Zusammen,

ein Umbau unseres Wohnzimmers hat mich dazu bewegt das alte Eckaquarium gegen ein neues 450 Liter Becken zu tauschen und meinen Scheiben ein neues Zuhause zu geben.

Aller Praxis geht die Theorie voraus. Da ich kein Freund von Überaschungen und Planlosigkeit bin, plane ich das Becken mit einem Bekannten der bereits erfolgreich ein 1000Liter Diskusbecken laufen hat und lerne so viel von ihm und habe den Vorteil
seine Fehlerteufel direkt zu Anfang mit berücksichtigen zu können.

Hier die Eckdaten und Voraussetzungen:

Geplante Größe: 150x50x60cm - 450 Liter mit doppeltem Überlaufschacht (separater Bodenabsaugung und Oberflächenabsaugung)
Filterung: 112L Biofilter / Eheim Prof3 (1250l/h max) für UV Filter, Notfallfilterung bei Medikamenteneinsatz, evtl Torf/Aktivkohle etc
Unterschrank: gemauert aus Ytong
Beleuchtung: Noch nicht entschieden ob High Power LED Leisten oder Spots
Sicherheit: Ausser der Reichweite von Kleinkindern

Fangen wir mit der Planung an:

Der Biofilter Marke Eigenbau war das erste was anstand da so ein großes Filtervolumen seine Zeit braucht um einlaufen zu können und sollte so aussehen:


Matrial zum Bau:
1x 112L Becken (80x40x35cm)
4x Trennscheiben aus 4mm Glas
1x Aquariensilikon
1x Tauchpumpe (1000l/h) Während der Einlaufzeit auf minimum gedrosselt
1m 12/16 Schlauch
2x JBL AirTec
2x 30ppi Filtermatten
2x 10ppi Filtermatten
Siporax

Tip: die Trennscheiben können für ein paar Euro vom Glaser um die Ecke aus Reststücken geschnitten werden, wichtig
ist nur das die Kanten mit Schleifpapier bearbeitet werden und gereinigt werden vor dem Einbau.
Wieviel Kammern ihr baut ist Geschmackssache und muss euerm Bedarf nach angepasst werden. Ich habe für meinen Filter
5 Kammern gemacht und lasse gleichzeitig 2 JBL AirTec laufen damit es nicht komplett Sauerstoffarm läuft. 1x Mittig vor dem Siporax
und den 2. in der Klarwasserkammer.
Tip: Falls altes Filtermaterial vorhanden ist aus einem laufenden Becken dies ungewaschen dort mit einbringen und während der Einlaufphase nicht das anfüttern vergessen. Auch ein paar Schnecken und Garnelen können mit eingefügt werden.
Wichtig bei der Anordnung der Trennscheiben: Vor der Klarwasserkammer muss die letzte Trennscheiben unten angebracht werden.

Und so sieht das ganze dann aus: Ein wahres Kunstwerk in Sachen Silikonnähte  :happy:



Der 2. AirTec ist derzeit im Charantänewürfel bei den Scheiben um dort Bakterien zu sammeln.

Der Unterschrank:

Während das Becken schon bestellt wurde und Abholtermin 15.3. festgelegt worden ist ging es gestern an den Bau des Unterschranks.

Material:

Die Theorie:


25x Ytong 60x20x10cm für den Sockel und die Seiten
10x Ytong 60x20x5cm für die Rückwand und den Sockel vorne
3x Lüftungsgitter rund 7cm
Türen stehen noch nicht fest
3x20kg Haftputzgips
1x20kg Ytongkleber
1x Siebdruckplatte 2cm oder MDF Platte 2,5cm (150x50cm)
Trittschalldämmung 150x50cm
1x Sturz 150x11,5x17,5cm
Optionale Verkleidung, ich streiche den Putz
Innen: Latexfarbe, zusätzlich kann man die "untere Wanne" entweder mit glas und Silikonnähten oder mit Teichfolie auslegen und so verhindern das verdunstetes Wasser den Aufbau schädigen trotz der Lüftung

Und so sieht das dann unverputzt aus:








Und nun das Herzstück, das Becken in der Planung:



Ich werde diesen Post editieren falls das möglich ist damit die folgenden Schritte nicht verteilt werden.
Heute wird das ganze noch verputzt und morgen dann gestrichen, danach erfolgt der post hier.


Hier der erste nur als update zum Unterschrank:

Wie versprochen hier der verputzte Unterschrank, langsam wirds  :hopp:




Vielen Dank an Tomasz Birke, meinen Trockenbauer des Vertrauens!


Zeitaufwand in Teamarbeit: 3 Stunden
 

Falls es hier jemanden gibt der eine Idee für die Türen hat immer her mit den Ideen, diese muss nur selber realisierbar sein
und in Holzoptik und Luftdurchlässig sein um eine Luftzirkulation zu erzeugen. Die Öffnung dafür misst: 130x49cm.

Sol long....

Jürgen










Gruß und Dank, Jürgen
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
« Antwort #1 am: 05-03-2014, 12:04:56 »
Hallo Jürgen

Sieht durchdacht aus. :good:
172cm Beckenoberkante erscheint mir recht hoch aber ich denke du hast dir was dabei gedacht.

Als Türen könnte ich mir Hängeschiebetüren vorstellen.
Vorteil ist es nimmt keinen Platz im Raum weg beim öffnen.
Ich bin ganz froh bei meinem 2m Becken keine Klapptüren zu haben.
Bei mir verschwinden die Türen komplett hinter dem Becken ähnlich einem Rollladenprinzip.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jürgen I.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 20
  • Beiträge: 242
    • Kindertagespflege Rheinland Tiggers
Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
« Antwort #2 am: 05-03-2014, 12:11:43 »
Hallo Ditmar,

schick das die Theorie Anklang findet  :applaus2:

Kannst du mir hier mal Detailfotos schicken von deinen "Rollladen"? Bin froh wenn ich eine brauchbare, praktische Lösung finde denn ich verzweifel im Moment schon an der Planung dieser Türen.

Gruß
Gruß und Dank, Jürgen
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
« Antwort #3 am: 05-03-2014, 16:34:00 »
Hallo Jürgen

Details wird schwierig.
Da müsste ich den Schrank zerlegen.
Glaube nicht das du das so einfach nachbauen könntest.
Daher sprach ich von Hängeschiebetüren bei dir.
Bei mir gibt es doppelte Wände in denen die Rollläden verschwinden.
Aber schau selbst:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Beide Seiten geschlossen.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Beide Seiten offen.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Seite offen , doppelte Wand , Führungsrillen
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jürgen I.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 20
  • Beiträge: 242
    • Kindertagespflege Rheinland Tiggers
Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
« Antwort #4 am: 05-03-2014, 17:06:34 »
Hey,

danke für die Fotos. Ist leider nicht machbar. Das hätte ich vorher planen müssen :D
Auch die Hängeschiebetüren sind für mich nicht zweckmäßig, die Türen müssen ja irgendwo hin und nach rechts ist kein Platz da
dort eine Wand ist.
Werde wohl entweder mit Hebetüren arbeiten, die kennt man aus Küchenoberschränken oder aber ich machs ganz einfach und machs mit Magneten die ich rund rum anbringe und hefte dann dort eine "platte" vor. Denke das ist mit Plexiglas oder Holz realisierbar in das ich Lüftungsschlitze einarbeite.

Grüße
Gruß und Dank, Jürgen
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
« Antwort #5 am: 05-03-2014, 19:04:38 »
Hallo Jürgen

OK das dachte ich mir.
Hebetüren könnten deine Tiere erschrecken.

Schiebetüren auf zwei Schienen könnten das Platzproblem außerhalb des Becken lösen.
Dann könntest du allerdings immer nur ein Hälfte öffnen.
Also einmal die rechte oder einmal linke Seite.
Natürlich wären zwei normale Türen am einfachsten zu realisieren.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jürgen I.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 20
  • Beiträge: 242
    • Kindertagespflege Rheinland Tiggers
Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
« Antwort #6 am: 05-03-2014, 21:27:53 »
Hallo Ditmar,

hehe... schön das wir da die gleichen Gedankengänge haben, bin gedanklich mitlerweile bei den Magneten. Bin da Pragmatiker, einfach, praktisch, schnell und optisch ansprechend  :optimist:
Gruß und Dank, Jürgen
 

Offline Jürgen I.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 20
  • Beiträge: 242
    • Kindertagespflege Rheinland Tiggers
Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
« Antwort #7 am: 06-03-2014, 20:37:22 »
Hallo an alle,

verputzt sieht das ganze dann so aus:

Gruß und Dank, Jürgen
 

Offline Jürgen I.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 20
  • Beiträge: 242
    • Kindertagespflege Rheinland Tiggers
Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
« Antwort #8 am: 16-03-2014, 20:31:29 »
Hallöchen,

das Becken ist endlich da und ich konnte

- den Ausschnitt der Bodenplatte für die Tankverschlüsse,
- den Ausschnitt des Unterschranks
- den Schrank mit Fassandenfarbe streichen
- die Tankverschlüsse am Becken montieren
- die Bodenplatte mit dem Schrank verheiraten

Gruß und Dank, Jürgen
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
« Antwort #9 am: 17-03-2014, 08:37:32 »
Hallo Jürgen

Es geht vorwärts wie man sehen kann. :good:

Eine regelrechte Lochorgie. :hmm:
Hoffen wir mal wenn alles mit Wasser gefüllt ist und es dort bleibt bzw. dort hin fließt wo du es eingeplant hast. :sweet:
« Letzte Änderung: 17-03-2014, 10:51:28 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jörg023

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 9
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 99
Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
« Antwort #10 am: 17-03-2014, 09:23:18 »
Hallo Jürgen,

finde Dein Projekt super interessant und wollten mich auf diesem Weg für die detailreiche Darstellung/Beschreibung bedanken  :up:, da kann man sich als Diskusneuling einiges abschauen.

Grüße und viel Erfolg
Jörg
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
« Antwort #11 am: 17-03-2014, 09:51:04 »
« Letzte Änderung: 17-03-2014, 10:05:55 von Diskus&Koi Heribert »
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Jürgen I.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 20
  • Beiträge: 242
    • Kindertagespflege Rheinland Tiggers
Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
« Antwort #12 am: 17-03-2014, 12:08:43 »
Hallo Leute,

ja so langsam sieht man was es werden soll  :applaus2:

Was die Türe angeht habe ich bereits eine Lösung. Schiebetüren habe ich auch schon in Betracht gezogen, sind aber unzweckmäßig für meine Bedürfnisse. Um sie herausheben zu können müssen sie so dünn sein das man sie problemlos biegen können, das hat aber den Nachteil das wenn man sich dagegen lehnt oder haut diese herausbrechen können. Da ich kleine Kinder hier rumflitzen habe musste also eine stabilere Lösung her und so sieht sie aus:

Es wird ein Holzrahmen an der Öffnung befestigt und mit silikon versiegelt. Um nicht zu Bohren nimmt einfach von Soudal "Fix all"
Man nimmt eine Holzplatte oder ein anderes Material was dick genug ist um daran die Magneten zu befestigen
Auf diesen Holzrahmen kommen Türmagnethalter
Das Gegenstück der Magneten kommt an die Holzklappe
Arbeitsaufwand 1 Stunde etwa oder 2 Stunden mit 2 linken Händen  :laugh2:

So ist eine ausreichende Belüftung gewährleistet und es kann nur wenig Tauwasser entstehen da die Klappe nicht bündig an der
Mauer abschließt. Zusätzlich ist einfach ein Schlitz in der Holzplatte ausgeschnitten und ein Lüftungsgitter eingebracht das man in
jedem Baumarkt mit Küchenzubehör findet. Dieser ist groß genug und stabiel genug auch wenn mal Kinder daran rumfingern  :mecker:

Und so sieht das Ganze dann aus, nur drangelehnt da der Rahmen noch nicht ausgehärtet ist:

@Ditmar: ich flute bevor ich das Becken auf den Schrank stelle den Schacht und wickel unterhalb des Beckens irgendetwas wo ich sehen kann ob es undicht ist, im wohnzimmer sowas festzustellen wäre blöd  :zwinker:
Gruß und Dank, Jürgen
 

Offline Jürgen I.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 20
  • Beiträge: 242
    • Kindertagespflege Rheinland Tiggers
Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
« Antwort #13 am: 17-03-2014, 21:08:49 »
Hallöchen nochmal,

sodale.... die Türmagnete sind montiert. Insgesamt habe ich nun 10 Magnete á 6kg Kraft verbraucht.

Gruß und Dank, Jürgen
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
« Antwort #14 am: 18-03-2014, 07:54:02 »
Hallo Jürgen

Wie machst du die Klappe auf bei 10 x 6 Kg = 60 Kg. :hmm:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Mein erstes Diskusbecken, wenig Limitierungen außer der Größe.

Begonnen von Thomas2805

Antworten: 8
Aufrufe: 7016
Letzter Beitrag 08-12-2014, 20:09:41
von Wurzelsepp
Mein Diskusbecken, eine Abhandlung über Aufbau und Ausstattung

Begonnen von Hobby

Antworten: 4
Aufrufe: 7036
Letzter Beitrag 25-09-2017, 16:39:19
von Ditmar
Tröpfchentests für CO² und K - enstanden aus Diskusbecken - Der Neubeginn (auf Raten) mit umfangreic

Begonnen von scareface63

Antworten: 42
Aufrufe: 14826
Letzter Beitrag 19-10-2011, 16:28:10
von Ditmar
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 45688
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
Bodengrund Diskusbecken, welchen Sand nehmt ihr hier...............

Begonnen von MichaelS

Antworten: 6
Aufrufe: 9149
Letzter Beitrag 19-11-2013, 21:24:15
von Armin C.
Anfänger möchte Diskusbecken einrichten- Worauf muß ich achten?

Begonnen von klassiker

Antworten: 3
Aufrufe: 3736
Letzter Beitrag 01-08-2016, 22:29:51
von Bretonii
Ein Versuch mit etwas Grünem in meinem Diskusbecken

Begonnen von Horst

Antworten: 17
Aufrufe: 13465
Letzter Beitrag 22-08-2011, 23:18:19
von Horst
Diskusbecken - Der Neubeginn (auf Raten) mit umfangreichen Änderungen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 434
Aufrufe: 132023
Letzter Beitrag 10-11-2012, 11:19:52
von OnkelJosch
Diskusbecken mit Pflanzen oder Pflanzenbecken mit Diskus?

Begonnen von scareface63

Antworten: 15
Aufrufe: 11134
Letzter Beitrag 27-01-2012, 19:47:21
von scareface63
Rochen ( Potamotrygon - motoro ) im Diskusbecken ???

Begonnen von Horst

Antworten: 2
Aufrufe: 4129
Letzter Beitrag 07-11-2010, 00:00:35
von Horst