purpose

Thema: Neuaufbau Fragen über Fragen...  (Gelesen 124702 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #600 am: 23-10-2016, 19:29:46 »
Hallo Hendrik,

wie saugst Du an?

Ich hatte einmal beim Installationsset von Eheim saugseitig die Rohre zu weit ineinander geschoben. Die Folge: Ständig Luft im Filter und geringerer Durchfluss. Evtl. auch eine Möglichkeit...

Zum Blatt: Eindeutig Frassspuren.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #601 am: 24-10-2016, 08:30:30 »
Guten Morgen Norbert,

Also muss ich nachts wohl regelmäßiger füttern... evt probiere ich mal Gemüse? Abbrühen und beschweren, mal schauen ob sich jemand dafür interessiert?
Die Verrohrung ist bei mir aus PVC, da kann ich eigentlich nichts falsch machen. Die Leistung ist auch super, nur kommen immer kleine Perlen raus. Da ohne Filtermaterial der gleiche Fehler auftritt glaube ich auch nicht das irgendwelche Gase entstehen/ ausfallen.

Zu meinem Redox Thema unterhalten wir uns vielleicht noch mal ausgiebig, es ist und bleibt ein Geheimnis für mich... Evt kann Armin nochmal nachhelfen. Ich hoffe ihr seid dabei... ich arbeite jetzt mal alles der Reihe nach ab. Zuerst Grundreinigung, fehlt nur noch der Biofilter. Technisch alles wiederherstellen (Schnell- Filter usw), dann das leidige Redox Thema  :computer:


Grüße aus Bawü
Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #602 am: 25-10-2016, 17:31:18 »
Hallo,

Ich habe gerade die PH Elektrode vom Profilux getrennt. Der weisse Kunststoffring war schräg rausgedrückt. Ich habe diesen dann wieder gerade rein gedrückt, dabei ist etwas Gel ausgetreten... nichts desto trotz habe ich die Elektrode dann 15 Min in einer Eletrodenreinigungsflüssigleit mit Pepsin eingelegt (vorher leicht mit einer Zahnbürste gereinigt). Nun habe ich die Elektrode in einer Elekroden Aufbewahrungsflüssigkeit stehen... ich habe verschiedene Angaben wie lang sie dort verbleiben sollte: einmal wird 1 Stunde und einmal 24-48 Stunden angeben. Was ist richtig? Der Aquarien Computer hat nicht bemerkt das die Elektrode entfernt wurde, ist das normal?

Mit freundlichen Grüßen
Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline ChrisK23

  • Diskus-Anfänger
  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #603 am: 26-10-2016, 13:23:52 »
Hallo Hendrik,
das sieht kaputt aus ...ich habe ja eben neue  GHL Sonden gekauft, die sehen nicht so aus. Wie alt ist deine Sonde denn und funktioniert sie überhaupt noch?

PS: Nichts für ungut, aber ist deine Signatur eigentlich irgendwie witzig gemeint? Wenn ja, solltest du es noch dazu schreiben...ich finde es unpassend, das hinter jedem deiner Beiträge zu lesen.
Viele Grüße,
Christoph
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #604 am: 26-10-2016, 20:55:27 »
Hallo Christoph,

Die Sonden sind glaub 1,5 Jahre alt. Ja, sie hat normal funktioniert. Morgen werde ich sie mal kalibrieren, dann werde ich sicherlich merken ob sich was verändert hat. Ich habe den Ring ja wieder rein gedrückt.
Bis jetzt hat sich noch niemand dran gestört, es ist einfach eine Redewendung. Über den Sinn muss ich dich nicht aufklären?

Mit freundlichen Grüßen
Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #605 am: 27-10-2016, 07:36:13 »
Moin Moin,

Hier mal noch zwei links zum reinigen der verschiedenen Elektroden. Ich finde es ganz gut beschrieben, auch das die Elektroden verschieden gereinigt werden müssen und worauf zu achten ist. Leider wiedersprechen sie sich in manchen Punkten.

Meine Signatur habe ich geändert (nach längerem hin und her in meinem Kopf). Einfach nur, damit sich niemand ekeln muss  :ohno:

Hier die zwei Adressen:

http://www.teichratgeber.de/serfa_elektroden.html
http://www.eurotronik.de/dateien/Reinigung%20und%20Wartung%20von%20pH-Elektroden.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Hendrik
« Letzte Änderung: 27-10-2016, 07:41:56 von LeonII »
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #606 am: 30-10-2016, 20:36:55 »
Hallo,

Kleines Update:

Ich habe die Dichtungen gewechselt und den Filter im Betrieb genommen. Erst schien es besser, dann wieder das alte Problem mit den feinen Luftbläschen. Einen Tag später war der Filter aus, auch durch ein und ausstecken keine Besserung. Jetzt stehe ich natürlich vor einen Problem, was tun. Einen gebrauchten kaufen, einen FX6 neu, oder einen Eheim 1200XL... Am Fluval gefällt mir, das ich das Wasser direkt ablassen und so keinen schweren Filter rumschleppen muss. Zudem hat er viel Schaumstoff was sich als Schnellfilter eben gut eignet (Siporax usw habe ich genug im Biofilter).

Mein anderes Problem ist mein Redox Wert... ich habe immer noch Werte um die 50mV auch mein Osmose Wasser hat nur 50mV. Alle Elektroden wurden gereinigt und kalibriert. PH ist bei 6,8 und der Leitwert bei 203 mS. Ich werde wohl mal anderes Leitungswasser besorgen und gegenprüfen. Irgendwie kann das doch fast nicht sein. Die 220mV der Prüflösung werden natürlich gemessen wenn ich die Elektrode in die Prüflösung stelle...

Bin leider etwas Ratlos, dachte eigentlich er geht mal nach oben...


Mit freundlichen Grüßen
Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #607 am: 31-10-2016, 14:18:28 »
Hallo Hendrik

Was dein Redoxwert angeht bin auch ich ratlos. :unbelivable:

Mein Redoxwert fing mit ca. 120mV an und stieg kontenuierlich bis auf 350mV über zwei Monate an.
Heute liegt er stabil bei 350mV - 400mV was laut Literatur ein ordendlicher Wert darstellt.
Wichtiger als der Absolutwert ist die schnelle Reaktion bei veränderungen im Wasser.
Selbst Fütterungen reichen da aus.

Schon sehr seltsam wenn deine Messung mit der Prüflösung funktioniert. :unbelivable:

Kennst du vielleicht einen Bekannten bei dem du deine Redoxsonde einmal ein zwei Wochen in dessen Aquarium hängen könntest.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #608 am: 31-10-2016, 18:44:58 »
Hallo Ditmar,

Leider nein... ich könnte mir nur etwas Aquarien Wasser geben lassen und das bei mir messen. Habe auch schon überlegt mal ne Flasche Volvic zu prüfen, sowas kann vielleicht auch einer von euch mal gegen messen?
Das Thema versaut mir sowas von die Lust. Ich sehe es den Tieren auch ein wenig an, das es sie juckt. Also das Thema mit höherem Keimdruck bei niedrigeren Redox Werten, wenn man liest was 50mV eigentlich heißen wird es mir übel. Ich setze jetzt mal nen Sud auf, gebe den dann ins Wasser.

Danke das du mit mir fühlst...

Gruß Hendrik

GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #609 am: 03-11-2016, 20:58:34 »
Huhu,

Also im Netz habe ich mich einfach mal eine eine Seite gewendet, die so wie es scheint bei Redox fragen recht fit sein sollte... das war die Antwort:

"Leider kommt es bei Diskus immer wieder vor, dass diese ihr Unwohlsein im falschen Wasser zum Ausdruck bringen, auch schnell krank werden oder sterben.
Je saurer das Wasser ist, desto keimfreier ist dieses auch.
pH 6,8 ist leicht sauer und Ihre Fische sollten bei KH 2, GH 3-4 und pH 6,2 gehalten werden.
Eine schön ältere Osmoseanlage kann auch schnell zu einer zusätzlichen Keimschleuder werden - siehe entsprechenden Artikel im Lexikon.

Da Sie ein sehr großes Aquarium haben wäre die richtige Wasseraufbereitung mittels Vollentsalzer Kati und Ani natürlich ein Kostenfaktor da zumindest die 5 Liter Geräte eingesetzt werden sollten um ausreichend Kapazität zu haben.
Vorab empfehlen wir den Eisatz von unserem Bio EM Gewässer welches den Keimdruck erheblich senkt wie der Laboruntersuchung zu entnehmen ist.
Da Sie ein Bio Filterbecken haben raten wir auch zu dem Einsatz von Zeolth in Filterstrümpfen zur vollbiologischen und mechanischen Filterung."
 
Mit freundlichen Grüssen
Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline ChrisK23

  • Diskus-Anfänger
  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #610 am: 04-11-2016, 10:59:40 »
Puh, Hendrik ...wenn ich das lese bekomme ich Angst. Ich habe mich mit dem "Redox" Wert noch nie beschäftigt, werde deine Probleme aber jetzt mal zum Anlass nehmen das zu tun.

Ist er so immens wichtig für die Diskushaltung? Kann es vielleicht an etwas anderem im "Gesamtsysem" liegen?

Ich würde (Anfängertechnisch, wie ich im Diskusbereich unterwegs bin) das nicht überbewerten und vielleicht eher darauf tippen, das die Probleme von deinem (noch nicht richtig eingefahrenen) Filter / Filterwechsel kommen? 

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, Bodengrund, Sauerstoff ,etx... Vielleicht misst du mal die "gängigen" Parameter durch und schreibst sie hier rein ... ein Bild vom Gesamtbecken wäre auch nicht schlecht.

Wobei ich mich da absolute nicht als Experten bezeichnen würde, das wäre nur meine (blauäugige) Vorgehensweise , wie ich es auch seit 15  Jahren + mit meinen anderen Gesellschaftsbecken gemacht habe (ohne jemals einen Redox- Wert gemessen zu haben ...).

Grüße!
Viele Grüße,
Christoph
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #611 am: 04-11-2016, 14:58:55 »
Hallo Christoph

Redox ist kein Heilmittel sondern ein Indikator wie jede gute andere Messung auch.
Aus diesen Messungen solange sie korrekt sind kann man Rückschlüsse auf die Wasserqualität schließen.
Je mehr unterschiedliche Messungen man über einen längeren Zeitraum durchführt erkennt man die Wechselwirkungen untereinander.
zum Beispiel pH , kH , CO2 als wohl bekannteste Abhängigkeit.
Diese erkennbaren Wechselwirkungen ermöglichen wiederum einige Messungen mit der Zeit wegzulassen.
Nach ca. einem halben Jahr kennt man sein Wasser und benötigt nur noch wenig Parameter um es einschätzen zu können.
So konnte ich zum Beispiel von den anfänglichen  Messungen :
Temperatur , pH , kH , GH , N02 , N03 , 02 , Leitwert , PO4 , CO2 , Redox , NH4 , CI ,SO4 , .....
auf:
Temperatur pH , Leitwert , Redox 
redduzieren.
Bei Veränderung außerhalb meiner Zielvorgaben kann ich natürlich meine zusätzlichen Messungen zielgerichtet einsetzen.
Das heißt je nach Bedarf/Vermutung zum Beispiel: NO3/PO4 , .....
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline WasseraufbereiterAC

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 95
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #612 am: 04-11-2016, 17:52:37 »
Hallo,

das Redoxpotential, ist ein Maß für die Entkeimungsfähigkeit des Wassers. PH-Wert, Nitrat, und mehrere Andere, haben ebenso großen Einfluß. Im Leitungswasser solltest du über 200mV messen können. Manchmal kommt es auch vor, daß alte Elektroden, im Meßmedium nicht mehr richtig messen können, da sie im Vergleich zur Pufferlösung "schwach" ist. Das gilt auch für pH-Elektroden.  Auch benötigen sie oft Stunden bis der Meßwert erreicht wird. Ich würde erst mal im Leitungswasser eine Vergleichsmessung machen, wenn nötig mal einen großen Wasserwechsel mit Leitungswasser, und dann den Redoxwert beobachten.

LG
Christian
Suche immer gute Wildfänge, habe auch immer ausgesuchte Wildfänge abzugeben.
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #613 am: 05-11-2016, 19:53:22 »
Hallo,

Ich setze die Redoxpotentialmessung erst seit dem Neuaufbau ein. Früher hatte ich Bodenseewasser, welches ich nur über carborit geschickt hatte verwendet. Bei meinen damaligen "Stänkern" kam ich gut damit klar! Dies waren natürlich nicht die besten Wasserwerte, aber noch vertretbar. Probleme hatte ich eigentlich keine.
Hier ist es Brunnenwasser aus der Nachbargemeinde... leider unvermeidlich das Wasser aufzubereiten, diesmal sollte dann aber alles "perfekt" sein  :'( . Daher habe ich alles bestens vorbereitet und technisch durchdacht. Durch eigene und eure Erfahrungen und tips habe ich alles verbessert und neu aufgebaut.

Leider bin ich da noch nicht angelangt, habe aber noch nicht ganz aufgegeben. Was mir fehlt ist der Chemie verstand, leider. Das "Problem" sitzt meistens vor dem Aquarium  :verlegen:. Das soll aber niemanden Angst machen! Manchmal ist der Wurm drin, aber im Normalfall ist das nicht so! Dennoch bin ich froh das Redox Potential messen zu können, denn wenn ich den Durchbruch habe ist das ne tolle Sache! Zurück zum Wasser:

Generell suche ich den Fehler hier eher im Leitungswasser. Die Elektrode habe ich ja anfangs mit den Computer neu angeschafft. Ich vermute das Wasser ist relativ "Tod" was ich hier habe. Nichts desto trotz müsste es dann aber im funktionierendem Aquarium an fahrt aufnehmen.
Ich erinner mich das Armin mal meinte, ich solle später nur Reinwasser beim Wasserwechsel verwenden und Mineralien zugeben... das werde ich mal noch probieren. Leitwert liegt ja bei 200qS , sollte also jetzt schon was zugeben?

Welche Mineralien sind zu empfehlen? Sollte der PH wie von denen geschrieben tatsächlich bei 6,2 sein? Meine GH und KH stimmt, aber der PH ist theoretisch zu hoch... oder?

Letzte Messung:

PH: 6,8
LW: 200
Redox: 50
KH: 3
GH: 4
NH4 kleiner 0,05
NO2 im grünen Bereich

Leichte Verwirrung  :peace1:
Danke für eure Beiträge!

Gruß Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #614 am: 06-11-2016, 08:13:46 »
Hallo Hendrik

Deine Werte sind bis auf dein Redoxwert Ok.
Das Verhältnis pH 6.8 zu kH 3 passt schon.

Mein Zielwert des Leitwertes soll immer zwischen 200 und 290µScm liegen.
Gesteuert wird das mit dem Mischungsverhältnis des Leitungswasser zu Osmosewasser.
Wobei die Regelung der Durchsatzmenge des Leitungswasser das Verhältnis bestimmt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Weisse "Geschwüre" über Nacht

Begonnen von tom1306

Antworten: 106
Aufrufe: 42281
Letzter Beitrag 17-01-2013, 12:54:40
von Uli
Wie entwickelt sich eine Diskusgruppe über mehrere Jahre.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 4
Aufrufe: 7431
Letzter Beitrag 06-12-2013, 18:41:35
von Ditmar
Mein Diskusbecken, eine Abhandlung über Aufbau und Ausstattung

Begonnen von Hobby

Antworten: 4
Aufrufe: 7124
Letzter Beitrag 25-09-2017, 16:39:19
von Ditmar
Forscher staunten nicht schlecht, über den Riesenflohkrebs.

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 2
Aufrufe: 3547
Letzter Beitrag 21-08-2012, 21:49:03
von lawennio
Diskussion über eine neu Diskus Zuchtform

Begonnen von aquabook

Antworten: 3
Aufrufe: 4244
Letzter Beitrag 03-06-2013, 17:16:53
von Bernd S
Versuch der Reanimation und des Wissens über Diskus

Begonnen von Dirk S.

Antworten: 113
Aufrufe: 35498
Letzter Beitrag 03-06-2015, 19:34:57
von Gerhard Rahn
Aufzuchtbecken Wasser über Nacht grün

Begonnen von Domme

Antworten: 1
Aufrufe: 4226
Letzter Beitrag 01-07-2015, 08:11:35
von Ditmar
Hilfe über Filter Aqua Pro 4SP

Begonnen von Uli

Antworten: 8
Aufrufe: 6533
Letzter Beitrag 01-05-2011, 18:50:18
von Uli
Diskussion über Helix in der Aquaristik

Begonnen von Robert B

Antworten: 63
Aufrufe: 23157
Letzter Beitrag 23-05-2012, 09:05:51
von EDE 05
Buch über Krankheiten, was ist das Beste?

Begonnen von MichaelS

Antworten: 3
Aufrufe: 3079
Letzter Beitrag 03-09-2013, 18:27:19
von acrorich