purpose

Thema: Moose für mein Diskusbecken gesucht  (Gelesen 5118 mal)

André F.

  • Gast
Moose für mein Diskusbecken gesucht
« am: 02-06-2012, 11:00:57 »
Moin,

psst ja ich bin noch auf arbeit aber ich schreibe eben schnell  8)

Ich wollte gleich heute Mittag nach Oldenburg um zu einem großen Aquarienladen fahren.

Dort wollte ich mir nochmal ein paar Moose angucken.

Beim letzten versuch hatte ich diese:
http://www.flowgrow.de/pflanzen/Vesicularia-dubyana-222.html

Ich hatte sie, in nachhinein, evtl. zu hell gesetzt. Sind sehr schnell eingegangen.... Chlorose und wech... :unbelivable:
Nachtrag: Zu der Zeit hatte ich ca. 300 RHG´s die alle meine Nützlichen Garnelen von den Weidegründen verjagt haben. Die RHG´s haben sich einen Spaß daraus gemacht das Moos zu zerpflücken.
Seit 3 Monaten fange ich die RHG konsequent ab und habe nur noch ganz winzige. Ohne die Geschlechtsreife zu erreichen. Diese werden vorher rausgefangen.....

Welches Moos wächst bei euch gut und unter welchen Faktoren gedeihen sie bei euch am besten?

Bitte um schnelle Antworten: T- 2 std......  :pfeifend:
« Letzte Änderung: 02-06-2012, 12:15:39 von André F. »
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Moose für mein Dickusbecken gesucht
« Antwort #1 am: 02-06-2012, 11:38:14 »
Hallo André,

bei mir wächst Javamoos (Fissidens fontanus) und X-Mas-Moos (Vesicularia montagnei) super!

Holger pflegt (u. a.) erfolgreich Phönix Moos (Fissidens fontanus)...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

André F.

  • Gast
Re: Moose für mein Diskusbecken gesucht
« Antwort #2 am: 02-06-2012, 12:14:41 »
Moin Nobby,

mit welchen Standort wird man wahrscheinlich am erfolgreichsten fahren:

Ausgehend von 180 Watt auf ca. 300L

Eher sehr viel Licht ?
Eher Halb Halb ?
Eher etwas weniger als 50% der Beleuchtung?

Hatte das Gefühl, das ich sie noch zu hell hatte.

 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Moose für mein Diskusbecken gesucht
« Antwort #3 am: 02-06-2012, 13:36:44 »
Hallo André,

bei mir wächst das Moos sowohl direkt unter den Neonröhren (4 x T8 36 Watt) - wobei es aber zu Verbrennungen neigt bzw. zumindest ganz oben (teilweise emers) gelb wird, bis auf den Boden also Halbschatten bis Schatten...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

André F.

  • Gast
Moose für mein Diskusbecken gesucht
« Antwort #4 am: 02-06-2012, 14:16:39 »
Moin,

alles klar, Danke dir!
Evtl. kaufe ich mir von jeder Sorte mal was und gucke welche es macht...

Ich werde berichten....

 

André F.

  • Gast
Moose für mein Diskusbecken gesucht
« Antwort #5 am: 02-06-2012, 20:39:13 »
So, wieder da.

Leider war die Ausbeute nicht so gut ....

Nur: Ves. dubyana

Ich werde wohl doch lieber im Netz bestellen ;) Musste aber eh nach Oldenburg und konnte den großen Laden mit den vielen bunten Fischen nicht link liegen lassen... ;)

Bild1: Ves. dubyana
Bild2: Schnappschuss mit iPhone 
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Moose für mein Diskusbecken gesucht
« Antwort #6 am: 03-06-2012, 12:08:09 »
Hallo,

Gestern keine Zeit gehabt, sonst hät ich gleich zurückgeschrieben  :zwinker:

Ist ja so weit schon erstmal geklärt, würde aber eben auch empfehlen, das Moos erstmal in einem etwas dunkleren Bereich einzugewöhnen und dann nach vermehrung in helleren Breichen probieren. Wichtig ist noch, es nicht in zu strömungsarmen ecken zu setzten, da es sonst gern zum "gammeln" neigt.

Gruß

Sash
 

André F.

  • Gast
Moose für mein Diskusbecken gesucht
« Antwort #7 am: 03-06-2012, 13:22:09 »
Hi,

gleich wird das Moos einsetzten...

Ich habe ein schwarzes Netz welches ich nutzen wollte um das Moos an Steinen zu befestigen.

Sie sollen dann vor die Schalen gelegt werden.

Kann das funktionieren ? Schon hell aber durch die Tiefe wohl eher schwach Licht. Oben wurden ein paar Blätter zusätzlich abschatten. Oder sollten sie wirklich ein paar Wochen in den Voll-Schatten ?
 

André F.

  • Gast
Re: Moose für mein Diskusbecken gesucht
« Antwort #8 am: 08-06-2012, 23:00:54 »
Hi,

gleich wird das Moos einsetzten...

Ich habe ein schwarzes Netz welches ich nutzen wollte um das Moos an Steinen zu befestigen.

Sie sollen dann vor die Schalen gelegt werden.

Kann das funktionieren ? Schon hell aber durch die Tiefe wohl eher schwach Licht. Oben wurden ein paar Blätter zusätzlich abschatten. Oder sollten sie wirklich ein paar Wochen in den Voll-Schatten ?

Mhhh, ich habe mir die Frage nach 5 Tagen selbst beantwortet....
Ich hatte durch Geburtstag und Polterabend wenig zeit....

Heute mal ein paar Bilder gemacht... Leider keine Zeit zu putzen oder besonders schöne Bilder zu machen. Einfach nur Schnappschüsse....


Seht selbst:

Bild 1: Voll-Licht
Bild 2: Halb-Schatten
Bild 3: Pflanzecke

Danke für den Tipp Sash! Ich werde am Sonntag mal eine neue Bestellung Moos aufgeben.
Und es so machen: Erstmal Voll-Schatten und warten, dann langsam mehr Licht geben.

Die Idee mit den Steinen finde ich eigentlich ganz gut. Dabei bleibe ich erstmal.
Das Netz funktionierte aber nicht. Habe normales Angelband genommen.

Ich werde weiter berichten....

« Letzte Änderung: 08-06-2012, 23:06:17 von André F. »
 

 

Agar Agar-rezeptur für mein Welsnachwuchs

Begonnen von scareface63

Antworten: 20
Aufrufe: 10962
Letzter Beitrag 04-05-2013, 23:03:16
von scareface63
"Zwangsumrüstung" auf LED für mein Juwel Vision 450

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 5194
Letzter Beitrag 18-09-2015, 20:33:25
von gert
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 8824
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
mein Sand wird dunkel - Tipps

Begonnen von Bernd

Antworten: 11
Aufrufe: 9883
Letzter Beitrag 19-03-2012, 21:10:13
von Hans-Peter
Mein 840l Diskus Pflanzenbecken

Begonnen von microsash

Antworten: 539
Aufrufe: 167449
Letzter Beitrag 05-10-2016, 14:00:38
von ChrisK23
Richtige Parameter für mein Becken

Begonnen von André F.

Antworten: 87
Aufrufe: 27495
Letzter Beitrag 13-09-2011, 18:32:54
von Mario
Mein Kampf gegen die Schnecken

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 3486
Letzter Beitrag 18-06-2011, 23:37:58
von Diskus&Koi Heribert
RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 31
Aufrufe: 13672
Letzter Beitrag 14-12-2013, 17:19:05
von Norbert Koch
Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01

Begonnen von ChrisK23

Antworten: 71
Aufrufe: 27569
Letzter Beitrag 25-04-2017, 14:13:14
von Ditmar
Mein neues „Biotop“ 😜

Begonnen von PETER B.

Antworten: 3
Aufrufe: 2176
Letzter Beitrag 02-09-2018, 21:08:11
von PETER B.