Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Diskuszucht Stein am 11-01-2017, 12:35:51

Titel: Melde mich aus meiner Vertiefung zurück und habe gleich mal ein Problem mit GHL
Beitrag von: Diskuszucht Stein am 11-01-2017, 12:35:51
Hallo Zusammen
Manche werden mich vielleicht noch kennen. Ich war mal recht aktiv was die Zucht von Diskus anging, leider musste ich mich aber 2013 aus gesundheitlichen Gründen, aus der Diskusszene zurück ziehen. Nach 3,5 Jahren diskusfreier zeit, habe ich mir nun endlich wieder ein Aquarium zugelegt (nein, ich werde nicht mehr züchten  :good: ), was in unserem Wohnzimmer aufgestellt werden soll. Jetzt habe ich mir die letzten Wochen viel Mühe mit dem Bau einer Rückwand gemacht, was ich hier nach Fertigstellung auch vorstellen werde. Zu dem Becken gabs eine gebrauchte GHL Profilux 3.1 Steuerung mit 2 daytime LED Modulen und PAB Steckdosenleiste, inkl. paar Gadgets.
Jetzt wollte ich die Woche das ganze mal testweise laufen lassen, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Beim Vorbesitzer hat das alles wunderbar funktioniert (der ist aber nicht erreichbar), ich bin anscheinend einfach nur zu doof. Gibt es hier jemanden im Forum, der mir Hilfestellung geben kann, welches Kabel, wo angeschlossen wird, bzw. wie ich die Steckdosenleiste aktiviert bekomme, etc? Das Problem fängt schon damit an, dass aus den LED Balken ein Kabel rausgeht, welches an ein BDA Control Vorschaltgerät angeschlossen ist. Von da gehen 2 Kabel (werden über ein Y-Modul zu einem Kabel reduziert) ab zum GHL. Ich glaube hier liegt schon der Fehler. Desweiteren bekomm ich ich ein Signal von der Steckdosenleiste, allerdings sind die einzelnen Steckdosen nicht geschaltet (sollte rot leuchten)....lässt sich auch nicht aktivieren (Fehler in Programmierung???)
Hat jmd vielleicht Bilder für mich, wie alles verklemmt werden muss? Finde im Internet auch keinen Anschlussplan, etc
Bin echt ratlos.
Danke und viele Grüße Vorab
Sascha
Titel: Re: Melde mich aus meiner Vertiefung zurück und habe gleich mal ein Problem mit GHL
Beitrag von: Clown am 11-01-2017, 16:23:47
Hallo Sascha
Ich hatte Anfangs auch so meine Schwierigkeiten mit der Programmierung. Ist nicht ganz einfach, aber wenn mn die Logik mal begriffen hat gehts.

Die Anschlüsse sind in der Bedienungsanleitung auf Seite 7 beschrieben (siehe Bild)
[attach=1]


Wenn du Den GHL nach deinen Wünschen programmieren lassen willst, schau mal hier:
http://aquariumcomputer-programmieren.de/service-und-support/profilux.html
Die machen das für wenig Geld für dich.

Hier ist ein Forum das alle möglichen Themen zum Profilux behandelt:
http://forum.aquariumcomputer.com/forum.php


Titel: Re: Melde mich aus meiner Vertiefung zurück und habe gleich mal ein Problem mit GHL
Beitrag von: Ditmar am 11-01-2017, 18:25:47
Hallo Sascha

Schön zu lesen das es dir wieder besser geht.
Kannte ja deine kleine aber feine Zuchtanlage im Keller.

Warte noch auf meine ProfiLux 4 Ultimate.
Werde dann wohl auch in die Tiefen der ProfiLux einsteigen müssen.
Titel: Re: Melde mich aus meiner Vertiefung zurück und habe gleich mal ein Problem mit GHL
Beitrag von: Bretonii am 11-01-2017, 18:59:35
Hallo Sascha,

ich kann Dir im Zweifel auch helfen, habe das gleiche Teil.
Titel: Re: Melde mich aus meiner Vertiefung zurück und habe gleich mal ein Problem mit GHL
Beitrag von: PETER B. am 11-01-2017, 20:03:28
Hallo Sascha,
ich freue mich auch von dir zu hören! Ich verwende auch nen Profilux 3.1-gemeinsam bekommen wir das Teil hier sicher zum Laufen!
Viele Grüße
Peter
Titel: Re: Melde mich aus meiner Vertiefung zurück und habe gleich mal ein Problem mit GHL
Beitrag von: Diskuszucht Stein am 11-01-2017, 22:59:00
 Hi
Super, Danke für die Unterstützung. Ich geh die Woche nochmal dran und melde mich dann nochmal bei euch. Schönen Abend noch
Lg Sascha
Titel: Re: Melde mich aus meiner Vertiefung zurück und habe gleich mal ein Problem mit GHL
Beitrag von: Norbert Koch am 14-01-2017, 17:44:53
Hallo Sascha,

schön von Dir zu lesen; und schön, dass Du wieder Spass an der Aquaristik hast.

GHL-Computer sind (neben LiWeBe) technisch feine Teile; allerdings lässt die mitgelieferte Dokumentation sehr zu wünschen übrig. Da haben Leute ne Anleitung zusammengedengelt, die viel zu genau wissen, wie es funktioniert. Der Anfänger bleibt da fast schon auf der Strecke. Traurig bei dem doch recht hohen Preis!
Auch ich kam erst durch das GHL-Forum mit der Programmierung wirklich zurecht.

Falls alle Stricke reißen kannst Du Dich gerne bei mir melden; ich helfe Dir dann via Fernwartung.

Dein Rückwand-Projekt klingt spannend! Ich freu mich bereits auf den Thread. :good:
Titel: Re: Melde mich aus meiner Vertiefung zurück und habe gleich mal ein Problem mit GHL
Beitrag von: Diskuszucht Stein am 16-01-2017, 09:10:23
Hallo Nobby
Den Spaß an der Aquaristik hatte ich nie verloren.....nur pausiert.
Ich hoffe, dass ich die Woche an die Beleuchtung dran komme, dann schreib ich Euch ob es geklappt hat, bzw. ob ich Probleme hab.

Gruß Sascha
Titel: Re: Melde mich aus meiner Vertiefung zurück und habe gleich mal ein Problem mit GHL
Beitrag von: Diskuszucht Stein am 24-01-2017, 12:12:02
Hallo Zusammen

Wir haben endlich den Fehler gefunden, warum ich die LED´s nichtmal anbekommen hab....
Der Fehler lag an den zwischengeschalteten Sterungsmodulen, diese waren einfach nur falsch angeklemmt bzw vom Vorbesitzer falsch markiert...naja, man lernt nie aus.
Becken wird am kommenden Samstag aufgestellt und erstmalig befüllt, Vorstellung dann in anderem Treat. Vielen Dank nochmal für die
geleisteten Hilfestellungen .
Gruß Sascha