purpose

Thema: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01  (Gelesen 27645 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #45 am: 20-12-2016, 17:01:15 »
Hallo Christoph

Sehr schönes Hardscape in deinem Becken. :good:
Gefällt mir richticht gut.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #46 am: 20-12-2016, 18:41:35 »
Hi Chris,

Ich freue mich auf eine Gesamtansicht wenn das Becken soweit fertig ist! Soweit scheinst du ja zu wissen was du möchtest  :good:, also halte den Kurs. Ich habe nur ne Cocusnuss Patrone für den Geschmack drin (letzte Stufe), daher kann ich dir dabei nicht helfen.


Mit freundlichen Grüßen
Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline ChrisK23

  • Diskus-Anfänger
  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #47 am: 20-12-2016, 21:24:12 »
Hallo, das letzte Bild zeigt doch  die Gesamtansicht von Tag 1.

Habe jetzt mal das Osmosewasser mit meiner PH Sonde gemesssen, da bin ich bei PH 6,1. Komisch ich verstehe nicht , warum ich den PH nicht runter bekomme , obwohl ich die KH fast um 2/3 gesenkt habe... von KH 15 auf ca 6 jeweils mit Tröpfchentest.

Grüße
Viele Grüße,
Christoph
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #48 am: 20-12-2016, 21:27:46 »
Hi,

Ich meine wenn mal die Bläschen weg sind, die Pflanzen gedeihen und die Scheiben drin sind.


Grüße Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline ChrisK23

  • Diskus-Anfänger
  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #49 am: 20-12-2016, 21:53:07 »
Na klar, Hendrik ...

PS: Habe jetzt mal das Osmosewasser mit meiner PH Sonde gemesssen, da bin ich bei PH 6,1. Komisch ich verstehe nicht , warum ich den PH nicht runter bekomme , obwohl ich die KH fast um 2/3 gesenkt habe... von KH 15 auf ca 6 jeweils mit Tröpfchentest.

Kann hierzu jemand was sagen?
Viele Grüße,
Christoph
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #50 am: 21-12-2016, 08:08:37 »
Hallo Christoph

pH 6.1 bei einem kH 6 ist ein sehr guter Wert im Aquarium.
Da würde ich mich eher wundern das er mit soviel kH auf pH 6.1 fällt.
Du müsstest extrem viel C02 im Wasser haben um diese Werte zu erreichen.
Diese wäre wiederum unverträglich für Diskus.

Hier einmal meine Werte kH 1.0 mit pH 6.5 bei C02 < 10mgr/L
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline ChrisK23

  • Diskus-Anfänger
  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #51 am: 21-12-2016, 10:04:59 »
Hallo Ditmar,
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Mein Ausgangswasser (ab Leitung) hat, PH 7,5 , KH 15 ...weitere Parameter siehe erster Post des Threads (es sind auch ca. 17,4 mg/l CO2 drin, angeblich laut Wasserversorger). Das Osmosewasser hat PH 6,1.

Ich habe mein Beckenwasser mit 2/3 Osmosewasser zu 1/3 Leitungswasser (über Carbonit) verschnitten. Ergebnis:

Der PH ist auf PH 7,9 hoch (heute war er bei PH 7,8) und die KH wurde auf KH 6 gesenkt (gemessen mit Tröpfchentest). PH Wert nehme ich über die GHL Sonde, die ich zuvor kalibriert habe in in den Pufferlösungen (PH 4,0 und PH 7,0) überprüft habe.

Ich werde mich davon jetzt nicht total verrückt machen lassen, das Becken läuft schließlich erst seit Samstag. Die Senkung der Härte ist schonmal sehr gut, evtl. probiere ich bei den nächsten WW noch eine weitere Senkung (auf 4-5). Dennoch wollte ich verstehen, warum das mit dem PH so ist. Irgendwie muss das ganze CO2 ausgetrieben werden ....Oberflächenströmung ist schon vorhanden wobei eigentlich nicht stark. Meine Eheim Compact 2000 Pumpe ist auf die minimalste Stufe zurückgeregelt. Sauerstoffzufuhr habe ich nicht drin.


Was meint Ihr?

Viele Grüße,
Christoph
 

Offline ChrisK23

  • Diskus-Anfänger
  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #52 am: 02-01-2017, 12:17:39 »
Hallo,
heute nur ein kurzes Update vom Becken ggf. poste ich später noch ein Bild. Ich hatte ab Tag 8-10 die erste Algenblüte, die ich mit regelmäßigen großzügigen Wasserwechseln und putzen wieder in den Griff bekommen habe.

Mittlerweile sind auch 15 C.Sterbaii und 4 L-400 Welse als "Einfahrtruppe" eingezogen, die sich schon sehr wohl im Becken fühlen. Durch die regelmäßigen Wasserwechsel und Beobachtung der Tiere kam es bisher noch nicht zu Problemen...

Die Wasserwerte pendeln sich auf KH 5 und PH 7,5 , LW ca. 300 ein, was nach Rücksprache mit dem Züchter, bei dem ich beabsichtige meine Tiere zu kaufen, absolut in Ordnung ist. Ich wollte den PH eigentlich noch weiter senken, will aber wegen der Pufferwirkung nicht zu weit runter mit der KH. Ich lasse jetzt einfach mal meinem großen Bio-Filter Zeit, noch ein bisschen einzulaufen. Vielleicht tut sich dann noch was.

Insgesamt macht es Spaß das Becken dabei zu beobachten, wie es sich entwickelt. Da uns bald ein etwas längerer Urlaub bevor steht, werden die Diskus erst in ein paar Wochen einziehen, damit ich mich dann auch "Vollzeit" um sie kümmern kann.

Geplant sind 6 oder 7 Tiere in 10-12 cm ...

Allen ein frohes Neues Jahr und viel Spaß mit den Diskus!


Viele Grüße,
Christoph
 

Offline ChrisK23

  • Diskus-Anfänger
  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #53 am: 02-01-2017, 13:42:50 »
Hier noch das versprochene Bild:

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Ich habe einige Steine entfernt, um eine größere Fresszone zu schaffen. Die Starterpflanzen hinten gehen ganz gut ab, kommen dann aber ja bis auf die Echinodorus wieder raus.

Ich merke, dass durch die Wurzeln, Steine und Pflanzen sehr viel Platz und somit Schwimmraum für die Diskus verloren geht. Wobei wir ja auch nicht wirklich von einem ausgiebigen Schwimmer reden ... ich bin gespannt, wie sich mein geplanter Besatz von max. 7 Diskus darin verhält.

Mal sehen, wie sich das entwickelt...
Viele Grüße,
Christoph
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #54 am: 02-01-2017, 15:14:02 »
Hallo Chris

Liest sich gut wie du deine Einlaufzeit abläuft.
Vor allem das die Diskus noch warten dürfen bis sie in ein eingefahrenes Becken einziehen dürfen. :good:
Denke auch das dein pH Wert noch von selbst fällt auch noch nach dem Einzug der Diskus.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline ChrisK23

  • Diskus-Anfänger
  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #55 am: 07-02-2017, 14:30:23 »
Hallo,
auch bei mir gibt's ein paar Neuigkeiten....mein Becken läuft echt gut und ich bekomme wöchentlich Nachwuchs bei den C.Sterbaii. Wöchentliche kalte WW (ca. 30%), das von Jürgen (eigentlich ja für die Diskus :-D) empfohlene Ultra-Spezialsalz und (noch) keine Brut-Räuber tun ihr Gutes. Ich muss sie leider immer aus dem Filterschacht saugen und habe dann mal versuchsweise 10 im Becken gelassen und 10 im Aufzuchtkasten eingesetzt. Mal sehen, ob ich ein paar durchbekomme, bevor die Diskus einziehen. Bin gespannt, ob meine L-400 auch noch ablaichen. Wobei ich die echt als "Fehlbesetzung" gekauft habe, dachte sie fressen mir ein paar Algen ab, aber alles was sie machen ist sich in Ihren Höhlen zu verstecken und beim Füttern recht schreckhaft zu sein und Unruhe reinbringen. Grrr.

Neben den C.Sterbaii und L-400 sind auch noch 50 Amanogarnelen hinzugekommen und jeweils eine Hand voll brauner und schwarzer TDS, die sich gut auf den Boden auswirken sollten.

Weiterhin habe ich noch mehr Platz für die Diskus geschaffen, siehe Bild. Mein Ziel ist irgendwann an die 30 - 40 % Bepflanzung zu gelangen). Die Beckenwerte passen schon fantastisch zu den Bedingungen bei meinem Züchter. Ich bin bei KH 3/4 , PH 7,3 (schwankt im Tagesverlauf auf 7,5) LW 280 . Andere Werte messe ich (noch) nicht, da ich keine Probleme feststellen kann.

Meine zwei GHL Mitras Ligthbar 2 habe ich mittlerweile auf Energie- und LED-schonende 65 % Gesamtleistung gedrosselt. Die Pflanzen wachsen, wie erwartet, langsam aber gut. Mangelerscheinungen bisher keine. War ja auch zu erwarten, da es alles keine komplizierten Pflänzchen sind. Echinodorus könnte etwas besser "abgehen" aber mal sehen, vielleicht nehme ich noch eine CO2 Anlage hinzu, um die CO2-Werte zu verbessern. Mit max. 15 g würde ich rein rechnerisch auch in einen perfekten PH-Bereich (6,8-7,0) kommen, aktuell habe ich definitiv zu wenig CO 2 im Wasser....aber da will ich noch warten, bis die Diskus im Becken sind.

Wie Ihr seht, habe ich einen kleinen Eheim Innenfilter hinzugeschaltet, der als kleines Backup während unseres bald anstehenden Urlaubs dient. Und nach dem Urlaub kommen dann die Diskus ins Becken. Es wird auch langsam Zeit , ich kann es schon fast nicht mehr erwarten. Da wir aber länger weg sind, wollte ich auf jeden Fall noch bis nach dem Urlaub warten, um keine bösen Überraschungen bei der Heimkehr zu erleben.

Viele Grüße,
Christoph

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
 
« Letzte Änderung: 07-02-2017, 14:37:46 von ChrisK23 »
Viele Grüße,
Christoph
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #56 am: 07-02-2017, 15:06:55 »
Hallo Christoph

Sieht wirklich ansprechend aus. :super:

Schön das du dir die nötige Zeit lässt bis alles rund läuft das sieht man selten. :good:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline ChrisK23

  • Diskus-Anfänger
  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #57 am: 10-04-2017, 11:21:20 »
Staffel 01 - Episode 6: Staffelfinale

Hallo Zusammen,
mit diesem Beitrag, quasi dem großen Staffelfinale, möchte ich Euch nun endlich die "Stars" des Beckens "präsentieren". Auch das Becken wurde diesbezüglich umgestaltet, so habe ich versucht eine ordentliche Schwimm- und Futterfläche für die Tiere freizumachen (natürlich stehen sie jetzt rund um die Bepflanzung und verstecken sich dort ... 8) ) . Mein Ziel war es ca. 30% Bepflanzung zu erreichen ...ja nachdem wie sich die Fische entwickeln (und das Becken) werde ich sie vielleicht auch wieder steigern...mal sehen.
Ebenfalls habe ich noch einen Filter "nachgerüstet" , dem Mattenprinzip mit Luftheber vertraue ich einfach blind und dachte bei meinem Besatz kann das sicher nicht schaden.

So sind nun also,  nach einer gute Einfahrzeit und langsamen Steigerung des Besatzes (40 Neons und 25 rot Blaue Kolumbianer ), Mitte März endlich meine Diskus eingezogen. Es sind 7 Curiperas mit ca. 12 cm, eine/n "Kleine/n" gabs vom Züchter noch so dazu. Sie schwimmen von Anfang an sehr gut in dem Becken,  zeigen kaum Streifen (nur bei "Raufereien" , Futterneid etc.) und fressen so ziemlich alles was oben rein kommt. Ich füttere einen Mix aus Frostfutter (Weiße MüLas, Rinderherz, Artemia, ), Trockenfutter (Tropical Granulat, Spirulina Flocken) und Gefiergetrocknetes (Artmia, Tubifex). Es hat sich auch schon ein Pärchen gebildet, dass wöchentlich ablaicht ...allerdings werden die Eier genau so regelmäßig weggefressen, was mich aber nicht stört.

Ich möchte Euch natürlich auch ein paar Bilder zeigen:

Das Becken in der Gesamtansicht:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Die "Bewohner":
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Die kleine "Daisy", irgendwie gerade mein Liebling... :-) (Geschlecht allerdings unbekannt...am Ende wird daraus noch ein Donald?)
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Weitere Diskus:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Der grummelige "Schorsch"
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
..."Nein, ich möchte jetzt nicht fotografiert werden..." ich verstecke mich lieber mit meiner Partnerin hinten am Filterauslass-Rohr, und balze und laiche wöchentlich dort ab ..." (eigentlich verständlich, wer will schon beim Schmusen fotografiert werden?

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

"Grrr...Ich sagte doch, ich will nicht fotografiert werden...hrmpf":
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]


Viele Grüße,
Christoph

Viele Grüße,
Christoph
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #58 am: 10-04-2017, 13:21:34 »
Hallo Christoph

Deine Curiperas machen einen gesunden und harmonischen Eindruck. :good:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline ChrisK23

  • Diskus-Anfänger
  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #59 am: 24-04-2017, 12:23:08 »
Hallo, auch wenn es sehr ruhig (außer meinem treuen Leser Ditmar) hier in meinem Thread ist, möchte ich Euch weiterhin an meinen Beobachtungen und Vorgängen im Becken teilhaben lassen. Oftmals findet man ja im Internet/Forum Beiträge, die sich mit "Problemen mit/bei  ... -Fragen" beschäftigen, in diese Richtung kann ich bei mir (Gott sei Dank) aktuell nicht dienen. Die Ruhe vor dem Sturm ...??  Hoffentlich nicht ...

Ich habe viele Eurer Ratschläge (das Salz vom Genzel ist glaub ein Wundermittel) befolgt und meinen Fischen geht es hervorragend. Für mich die ersten Diskus im Aquarium, und interessant zu sehen, wie sie sich verhalten. Direkt eine Woche nach Besatz hat sich ein Paar gebildet und laicht seitdem im Woche-Rhythmus ab ...  anfangs kamen die Eier nicht durch (L-Welse und hungrige Salmler, plus neidische (und hungrige) Diskus-Genossen. Mittlerweile schaffen Sie es bis ins Larvenstadium und werden dann aber (meistens Nachts) wohl von den andern gefressen. Nun das stört mich auch nicht großartig, es war / ist ja von vornherein als Gesellschaftsbecken geplant.

Meine Frage in die Runde wäre: Laichen die jetzt ständig, wöchentlich ab? Kann man das irgendwie verhindern? "Leider" sieht man die zwei dann mehrere Tage nicht, weil sie auf das Gelege aufpassen und kaum nach vorne kommen ....nun gut. Andererseits, warum sollte man sie dabei /davon abhalten ... blöde Frage, vergesst es. Und wenn die Eiere/ Larven weg sind, sind die Beiden wieder die Ersten, wenn es ums Fressen geht.

Das ist auch schon mein nächster Punkt, das Fressverhalten. Ich würde es als ziemlich "behäbig" beschreiben, alle Fische gehen zwar ans Futter (wie gesagt, von Trocken/Granulat, Gefrorenem, Gefriergetrocknetem alles dabei)  ....generell lassen sie sich dabei aber sehr viel Zeit.  Nach einigen Tagen habe ich Sie an das Granulat (Diskus Wild von Tropical) gewöhnt, da kommt es mir mittlerweile fast so vor, wie wenn sie es bewusst "einweichen" lassen und dann etwas später genüßlich vom Boden schlürfen ...

Die gefriergetrocknete Artemia weichen schnell auf und sinken meist nicht bis zum Boden, werden aber auch (behäbig) von der Oberfläche genommen (vom Boden fressen sie aber lieber, meine ich). Um das Futter vor den gefräßigen Salmlern fern zu halten, reiche ich ihnen die Würfel (auch Frostfutter) gerne mal mit der Hand rein, was bei einigen (vor allem bei den Kleineren) zu keinerlei Scheu führt. Sie fressen quasi aus der Hand ... normal bin ich nicht so der Fan davon, allerdings beruhigen Sie sich dann auch beim Scheiben putzen etwas mehr und sind nicht so aufgeregt.

Bei der Futtermenge bin ich mir oftmals unsicher: manchmal fressen sie wie verrückt , manchmal nicht ...ich versuche generell nicht zuviel zu füttern, denke aber oft, da müsste eigentlich noch mehr rein (und gefressen werden).

Was man auch schön erkennt ist, wie sich eine Rangfolge gebildet hat. Das rangniedrigste Tier (die kleine "Daisy" ) verhält sich sehr passiv (nicht beim Füttern, da stürmt sie los, als gehöre sie zu den Größten), zeigt oftmals dunkle Farbe oder Streifen. Das Paar hat natürlich sein Gebiet auserkoren (das Filterauslassrohr..lol) und verteidigt dieses, allerdings nicht zu aggressiv. Es sind meist kleinere Stuppser, oder "die Stirn bieten" )
Ein weitere Fisch (keine Ahnung ob Männlein oder Weiblein) beansprucht eine großen Teil der "Schwimmzone" ....der von mir extra freigeräumte Teil wird also fast nur durch diesen einen Fisch besetzt (ein in etwa Gleichrangiger, darf ab und zu hinschwimmen) und verteidigt. Ggf. schaffe ich dort noch durch Wurzel / Bepflanzung eine weitere Trennung im Becken, damit sich das besser aufteilt.

Mein Besatz von 7 Fischen kommt mir dadurch auch etwas gering vor, da sich alle in einem bestimmten, kleineren Bereich des Beckens aufhalten...hier muss ich, wie gesagt, vielleicht nochmal an der Einrichtung arbeiten ... Besatz erhöhen kommt vorerst nicht in Frage, wegen Salmlern und Co ..(die brauchen ja auch Ihren Platz und so gesehen ist es eigentlich wiederum ganz gut aufgeteilt ....


So genug von mir, vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit hier mit zu lesen, ansonsten wünsche Ich allen einen schönen baldigen (wärmeren) Start in den Frühling.

Viele Grüße!











Viele Grüße,
Christoph
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16615
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6129
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9255
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15290
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 27056
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13070
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41367
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13378
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13661
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 29088
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia