purpose

Thema: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01  (Gelesen 27571 mal)

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #15 am: 17-10-2016, 20:57:15 »
Hallo Christoph,
kein Problem, lieber 10mal Fragen, denn nur Fragen macht klug.

http://www.aquarienfilterbau.de/epages/10120036.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10120036/Categories/Mischbett_Vollentsalzer

Aus dem Artikel kannst du entnehmen, dass der MBV dir reines Wasser liefert, welches keinerlei Kohlensäure enthält. Demzufolge brauchtst du dieses Wasser nicht in einem Behälter zu belüften und kannst es sofort ins Aquarium leiten.
Hier kannst du nachlesen welche Stoffe ein MBV bindet und berechnen wielange die Harze bei deiner Wasserhärte wirken.

http://aft-shop.de/mischbettharz-erzeugt-ve-wasser-destilliertes-wasser

Nun hättest du reines, salzfreies Wasser im Becken, vorausgesetzt du befüllst es nur mit dem Wasser aus dem MBV. Das Ergebnis wäre jedoch, dass deine Fische binnen kurzer Zeit im Fischhimmel landen, da sie bestimmte Salze zum Leben brauchen. Ich verzichte jetzt mal auf eine umfassende Begründung, die kannst du googeln. :reed:

Um dieses zu umgehen verschneiden wir unser "Reinwasser" mit dem Leitungswasser und  lassen das Leitungswasser, bevor es ins Aquarium gelangt, durch einen Carbonitfiler laufen.

http://www.osmose-shop.com/index.php?cat=c4_Filter-Aquaristik-Filter-Aquaristik.html&XTCsid=e58vk98n154dn3klhjenn9ije3

Dieser Carbonitfilter entzieht dem Wasser auch die Schadstoffe nur er enthärtet das Wasser nicht. Hier hast du jetzt Wasser mit den notwendigen Salzen( u.a.Calzium,Magnesium).
Jetzt setzt die Berechnung mit dem Tool ein um zu bestimmen, welche Härte und welchen Ph-Wert soll mein Wasser haben.

Messe aber immer vorher den Härtegrad deiner Ausgangswässer( Härte des Leitungswasser/ reines Wasser aus MBV) und bestimme dann den Anteil des Mischverhältnis.
Daraus wird sichtbar, dass das Wasser aus zwei verschiedenen Quellen ins Aquarium kommt und durch die genaue Berechnung weiss ich, wann der Zufluss des Einen bzw. Anderen zu unterbrechen ist. Hier würde ich dir zum Start das Equipment von Gardena empfehlen.
Außerden hast du im langen Prozess des Beckeneinfahren genug Zeit zum üben.

Zum Schluss noch ein guter Züchter in Bayern:

http://www.roedentaler-diskuszucht.de/

Offline WasseraufbereiterAC

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 95
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #16 am: 18-10-2016, 06:17:03 »
Hallo Cristoph,

mit einer Osmoseanlage schaffst du 80 - 90 Liter in der Stunde, also 2 Std. pro Wasserwechsel. Ist die einfachste Sache. Wenn du willst komm bei mir vorbei, ist ja nur ein Katzensprung, Wasseraufbereitung ist mein Geschäft. Dann erklär ich dir alles, Wildfangnachzuchten hätte ich auch... Schreib mir ne PM.

LG
Christian
Suche immer gute Wildfänge, habe auch immer ausgesuchte Wildfänge abzugeben.
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #17 am: 18-10-2016, 06:40:29 »
Hallo Christoph
es führen viele Wege nach Rom und jeder schwört natürlich auf sein System. Bedenke immer:  beim schnellen Wasserwechsel sinkt die Temperatur im Becken rapide, am besten einen zusätzlich Heizstab einplanen. Was technisch zur Zeit im Heimbereich möglich ist, das zeige ich dir hier: 800 GPD Anlage mit ca. 120 ltr die Stunde, die Pumpe kann 6 Stunden laufen, Verhältniss Rein zu Abwasser ca. 1:1,5 . Der Vorteil: ich verwende hier ein Single Membrane und muss nicht mehrere Membranen verwenden um auf die Leistung zu kommen. Die Pumpe ist die E-Chen AX 40 Serie, das ist ein kommerzielle Pumpe. Diese Anlagen werden gerade gefertig und sind fast zu gross für dich, normal müsste eine 600 gpd Anlage reichen.
mfg
jörg
 

Offline ChrisK23

  • Diskus-Anfänger
  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #18 am: 18-10-2016, 08:17:58 »
Hallo & Danke Euch für die weiteren Anregungen.

Hm, bei der "Osmoselösung" würde mir gefallen, da ich ein "Gerät" weniger hätte, wenn ich es richtig sehe (sie hat ja schon einen Kohleblockfilter eingebaut). Gleichwohl würde eine "saubere" Trennung von Rein und Abwasser erfolgen, keine "Umwandlung" wie bei MBVE und/oder VE. Allerdings müsste ich mein Wasser dann im Becken aufhärten, weil ich keine Möglichkeit der Zwischenlagerung habe. Ist das denn möglich bzw. macht "man" das?

Oder würde ich hier ebenfalls mit normalen "Kohleblockfilter-Wasser" aus der Leitung verschneiden? Wenn ich es mir genau überlege, macht das da ja auch Sinn, da ich sonst nicht auf meine "Zielwerte" komme.

Danke & Grüße!

@WasseraufbereiterAC: Wo sitzt du denn, gerne auch PM? Danke für das Angebot mit den Nachzuchten, wobei es für mich als Anfänger auch nicht gleich Wildfangnachzuchten sein müssen. Hört sich, für mich als Neuling, eher schwierig(er) an ...

@Jörg: Wie würde so ein Setup mit zwischengeschalteter Osmoseanlage bei Wasserwechsel aussehen? "Schaft" die Pumpe zb. das Wasser vom Bad ins Becken zu befördern (ca. 10m). Oder würde ich eher die Osmoseanlage im AQ Schrank verschwinden lassen und die Wasserzufuhr dahin legen, bei Wasserwechsel?




Viele Grüße,
Christoph
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #19 am: 18-10-2016, 08:21:16 »
Hallo Christoph
ich würde dir raten Schläuche legen oder das so wie ich zu machen, alles direkt beim Becken. Ich habe einen Überlauf und wenn das Wasser da reinläuft dann läuft auf der anderen Seite Wasser raus.
mfg
jörg
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #20 am: 18-10-2016, 10:00:21 »
Hallo Christoph

Bei mir läuft der Wasserwechsel folgendermaßen ab.

Mit einer externen Pumpe mit 3600Liter/h ziehe ich über den Vorfilter 300Liter in 5 Minuten raus.

Über einen Kohlenblockfilter läuft mit 2 Liter/Min 28°C Leitungswasser in den Vorfilter.
Über eine GPD500 läuft 1 Liter/Min 12° Reinwasser in den Vorfilter.
Bedeutet 3 Liter X 60 = 180Liter/h

Danach lasse ich in 100Min Leitungswasser und Osmosereinwasser gleichzeitig einlaufen.

Leitungswasser = 300µScm ,   4 KH , pH 7.6
Osmosewasser =   11µScm , ~0 KH , pH 7.6

Werte im Aquarium vor dem Wasserwechsel
pH = 6.5 , KH = 1.5 , 250µScm

Werte im Aquarium nach dem Wasserwechsel
pH = 6.8 , KH 2.5 , 280µScm

Bei der KH Senkung und damit auch pH Senkung hilft sicherlich auch der übergroße Biofilter der seit 6 Jahren nicht gereinigt werden musste.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline ChrisK23

  • Diskus-Anfänger
  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #21 am: 18-10-2016, 12:00:39 »
Hallo Zusammen,
und Danke für Eure Ausführungen. Ich glaube so langsam wird es mir klarer. Ich glaube verstanden zu haben, das "moderne" Osmoseanlagen, fast ähnlich schnell Reinwasser produzieren können wie MBVE oder VE.

Als ideale Lösung (für meine Situation) stelle ich mir also folgendes Szenario vor:

- Passende Osmoseanlage im Küchenunterschrank (unter Spülbecken) kombiniert mit einem 3 Wege Wasserhahn. Über den 3 Wege Wasserhahn kann ich einerseits das Osmosewasser per Schlauchsystem (z.B. Gardena) direkt ins Becken leiten. (Fragen wären: Reicht hierfür der Wasserdruck, also von Küche zu Becken? Und:  Wohin wird bei so einer Situation das "Abwasser" der Osmoseanlage abgeleitet? )

- Andererseits kann ich über die "normale" Leitung des 3 Wege Hahnens ebenfalls mit dem Gardenasystem (es gibt ja so einen Anschluss für Küchenwasserhähne), natürlich über einen Kohleblockfilter, Wasser zum verschneiden "zapfen".

Mir stellt sich nur die Frage, ob ich das nacheinander ins Becken leiten kann, oder ob ich dadurch zu starke Schwankungen der WW erhalte.

Was meint Ihr dazu? Bin ich auf dem richtigen Weg?

Viele Grüße,
Christoph
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #22 am: 18-10-2016, 12:24:33 »
Hallo Christoph

Deine Idee exakt wie bei mir.....

GPD500 unter der Küchenspüle mit eigenem Reinwasserspender.
T-Stück mit 4m 6mm Schlauch zum Aquarium.
Abwasser der Osmose mit 6mm Schlauch direkt in den Spülbeckenabgang unter der Spüle.
Seit Jahren trinken wir nun Reinwasser im Kaffee/Tee.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #23 am: 23-10-2016, 19:29:32 »
Hallo,

Du legst also zwei Schläuche? Einen für Osmose und einen für Leitungswasser? Wenn ja, das Leitungswasser auch über einen aktiv Kohle (evt auch Sediment) schicken und eindrosseln, dann kannst du beides gleichzeitig ins Becken schicken....


Mit freundlichen Grüßen
Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline ChrisK23

  • Diskus-Anfänger
  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #24 am: 23-10-2016, 20:43:56 »
Staffel 01 - Episode 2: Beleuchtung und Mini-Aquariencomputer

Schönen Abend,
heute soll es mal wieder ein Update geben. Die Beleuchtung und der Aquariencomputer von GHL ist gekommen - beides werde ich Euch in diesem Beitrag kurz vorstellen, quasi als ein kleines "Unboxing".

Ich werde mein Becken mit zwei  GHL Mitras Lightbars 2 in der Farbe "Daylight", Größe 140 beleuchten. Zudem soll der neue GHL ProfiLux Mini zur Beleuchtungssteuerung, Mess- und Regelung von Pumpe, PH und Temperatur verwendet werden.

Nun zum "unboxing" vom ProfiLux Mini:
Die (Original-?) Verpackung sieht etwas schäbig aus. Sie spiegelt nicht wirklich meine Erwartung an ein Qualitätsprodukt wieder. Natürlich lege ich viel mehr Wert auf Qualität, Leistung und Können des Gerätes an sich, als auf eine "strahlende" Verpackung, aber ein "gewisser" Eindruck bleibt eben doch, seht selbst:



Ebenfalls im Lieferumfang ist die Temperatursonde, USB- und Netzkabel. Die PH-Sonde muss separat dazu bestellt werden. Leider hat sich an der Schutzkappe der PH-Sonde schon etwas Kondenswasser abgesetzt, ich hoffe mal, dass ich sie vor dem Einsatz nicht nochmal neu "aktivieren" muss (vielleicht mache ich das sowieso).


Im Lieferumfang ist leider keine ausführliche Bedienungsanleitung enthalten, jedoch ein Infoblatt mit Verweis auf den Dowload der Bedienungsanleitung und das Programierhandbuch. Nach einem ersten Blick in die Dokumente kommt man mit dem ProfiLux Mini ganz gut zurecht, jedoch sind die Anleitungen hier und da noch ausbaufähig.

Die Verkabelung und Anschluss von Profilux Mini und den Mitras Lightbars sind recht einfach. Man benötigt zusätzlich noch ein passendes Netzgerät und einen Splitter. Dann verbindet man alles mit dem Aquariencomputer.

Die Mitras Lightbars werden mit jeweils zwei Montagebügeln ausgeliefert. Damit passen sie (Gott sie Dank) perfekt unter die Aquarienabdeckung:


Ebenfalls zusätzlich habe ich mir noch eine schaltbare Steckdosenleiste gekauft, mit der ich die Filterpumpe (Futterpause), Heizstab und ggf. CO2 Anlage (Magnetventil) schalten will:


Mit der GHL Control Center Software kann man recht schnell vorgefertigte Beleuchtungsprofile auf den ProfiLuxx Mini "laden". Somit lassen sich sofort "Spielereien" wie Sonnenaufgang, Sonnenuntergang und Mondlicht einstellen. Weitere Dateil-Einstellungen erfordern dann aber doch etwas Erfahrung. Ich werde mal sehen, wie ich damit im Laufe der Zeit zurecht kommen.

So das war es auch schon wieder, wer Fragen hat oder Anregungen, immer her damit.

Viele Grüße & Schönen Abend!


Viele Grüße,
Christoph
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #25 am: 24-10-2016, 09:17:02 »
Hallo Christoph

Danke für deine Vorstellung.
Die GHL Mini kannte ich noch garnicht.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #26 am: 24-10-2016, 09:54:40 »
Guten Morgen,
ebenfalls Danke für die Vorstellung vom GHL mini. Was ist eigentlich bis auch das Package neu an dem Gerät? Mich würde interessieren ob es ein Möglichkeit gibt den Leitwert zu erfassen?  Das wäre ja für ein Diskusbecken mit Wasseraufbereitung usw. sehr praktisch. Bisher habe ich aber von dieser Option nichts gelesen. Weißt du da mehr?

@Ditmar

Zitat
Danach lasse ich in 100Min Leitungswasser und Osmosereinwasser gleichzeitig einlaufen.

Leitungswasser = 300µScm ,   4 KH , pH 7.6
Osmosewasser =   11µScm , ~0 KH , pH 7.6

Werte im Aquarium vor dem Wasserwechsel
pH = 6.5 , KH = 1.5 , 250µScm

Werte im Aquarium nach dem Wasserwechsel
pH = 6.8 , KH 2.5 , 280µScm

Interessant, dass bei Dir der Leitwert nach dem WW höher ist als zuvor.
« Letzte Änderung: 24-10-2016, 10:13:10 von SOTO »
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #27 am: 24-10-2016, 11:40:16 »
Hallo Tobias

Das liegt am Anteil Leitungswasser das ja 300µScm hat.
2 Teile = 200 Liter Leitungswasser mit 300µScm
1 Teil  = 100 Liter Reinwasser       mit   11µScm
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline PirnaerAquarianer

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 354
  • Hier könnte mein persönlicher Text stehen
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #28 am: 24-10-2016, 11:54:09 »
Hallo Ditmar,

das sich die KH von einem zum nächsten WW abbaut, ist sicher auf deinen Biofilter zurückzuführen.
Auch für mich verwunderlich ist, und das meinte Tobias sicherlich, dass sich der Leitwert innerhalb
eines Intervalls reduziert. Da ist dir vermutlich ein Schreibfehler unterlaufen.
Viele Grüße aus Pirna, dem
Tor zur Sächsischen Schweiz

Volkmar
 

Offline ChrisK23

  • Diskus-Anfänger
  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #29 am: 24-10-2016, 17:10:51 »
Guten Morgen,
ebenfalls Danke für die Vorstellung vom GHL mini. Was ist eigentlich bis auch das Package neu an dem Gerät? Mich würde interessieren ob es ein Möglichkeit gibt den Leitwert zu erfassen?  Das wäre ja für ein Diskusbecken mit Wasseraufbereitung usw. sehr praktisch. Bisher habe ich aber von dieser Option nichts gelesen. Weißt du da mehr?

Naja, ich denke es ist der reduzierte Funktionsumfang zugunsten eines geringeren Einstiegspreises im Vergleich zu den "großen" ProfiLux(en)...

Leitwert geht damit, soweit ich weiß, nicht. Ist aber auch kein Wert, der permanent überwacht, bzw. in irgendeiner Form geregelt werden muss. Ich mache das bisher meistens mit einem Leitwertmessgerät vor und nach einem WW und zwischendurch, wenn nötig.

Grüße!
Viele Grüße,
Christoph
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16451
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6012
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9132
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15134
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 26840
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 12929
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41064
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13204
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13490
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28792
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia