purpose

Thema: Laichbereitschaft meiner Diskus  (Gelesen 8297 mal)

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Laichbereitschaft meiner Diskus
« am: 12-04-2012, 05:53:21 »
Guten Morgen zusammen...

Nun... seit ca. einem Jahr bin ich nun stolzer Halter von Diskusfischen und diese Fische bereiten mir jeden Tag auf neue Freude. Mein Aquarium fasst 540l und war anfangs mit 14 (oder waren es sogar 16) Diskus + Beimischen besetzt. Früh bemerkte ich, dass dies für meine Beckengröße viel zu viel ist, sodass ich nun bei 10 Scheiben angelangt bin (und dies schon über ein halbes Jahr)... In meiner 1-Jährigen "Amtszeit" hat bisher nur ein Tier das zeitliche gesegnet, alle anderen habe ich, wie gesagt, aufgrund des damaligen Überbesatzes abgegeben...

Der Vorbesitzer meiner Fische hat mir erzählt, dass die Scheiben bei Ihm regelmässig abgleicht haben. Auf dieses Phänomen warte ich nun schon fast 1 Jahr, um endlich auch mal ein Bonbon für meine tägliche Arbeit (Wasserwechsel, Fütterung, Beckensäuberung usw.) zu bekommen.... Vergeblich... Ich darf zwar das ein oder andere mal beobachten, dass sich einige meiner Scheiben anrütteln und habe auch öfter mal das Gefühl es könnte sich ein paar gefunden haben, aber in Sachen ablaichen ist bei mir noch garnichts passiert... Ich bin ja eigentlich ein geduldiger Mensch, aber irgendwann stellt man dann doch seine Pflegebedingungen in Frage... Wie gesagt: ich pflege 10 Scheiben.... und das dort alle gleichgeschlechtlich sind wage ich zu bezweifeln.... Was mache ich falsch?

Wasserwechsel erfolgt bei mir mittlerweile fast immer 3 mal die Woche, da ich den Bodengrund alle 2-3 Tage sehr gründlich absauge. Beim anschließenden Befühlen des Beckens fließen schonmal gut und gerne 200l durch den Schlauch, sodass Frischwasser eigentlich immer vorhanden ist.

Die Wasserwerte im Becken sind derzeit:

PH: 7
NO3: 10-10
NO2: n.N
PO4: schwankend bis ca. 1

Habt ihr vielleicht Tipps, oder sollte ich mir besser keine Sorgen machen?
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Andy2911

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 20
Re: Laichbereitschaft meiner Diskus
« Antwort #1 am: 12-04-2012, 06:24:24 »
Hallo Pascal,
3 mal die Woche Wasserwechsel und dann noch den Boden 2-3 mal absaugen hab ich das richtig verstanden?
DA hast Du ja dann mehr oder weniger jeden Tag die Finger im Wasser. Meine Fische würden mir was erzählen wenn sie könnten.
Ich mach einmal in der Woche Wasserwechsel und absaugen nur wenns wirklich schmutzig aussieht.
Also ich würd auch keinen Sex haben wollen wenn ständig jemand ins Zimmer kommt :haha:.
grüsse vom Bodensee

                                    Andy
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: Laichbereitschaft meiner Diskus
« Antwort #2 am: 12-04-2012, 07:01:10 »
Hallo Andy... Nein, du hast es nicht ganz richtig verstanden. Das Boden absaugen ersetzt die Wasserwechsel sozusagen bzw. sind sie dort mit inbegriffen. Bsp: Ich sauge Montag den Bodengrund incl. 200l Wasser ab und füll es wieder auf. Mittwoch nochmal das gleiche...
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Andy2911

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 20
Re: Laichbereitschaft meiner Diskus
« Antwort #3 am: 12-04-2012, 09:04:59 »
Also ich mache einmal in der Woche einen Wasserwechsel von ca. 50% und das reicht bei dem Überbesatz den ich im Becken habe aus.
Versuch doch mal ob Du nicht mit weniger Wasserwechsel klar kommst.
Wenn ich meine Diskus zum laichen bewegen will schau ich das die Wassertemperatur nach dem Wasserwechsel 2-3 Grad niedriger ist . So hab ich das vor 20 Jahren mal von einem Züchter gesagt bekommen und bisher hat das geklappt.
grüsse vom Bodensee

                                    Andy
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Laichbereitschaft meiner Diskus
« Antwort #4 am: 12-04-2012, 10:12:40 »
Hallo Pascal,

sei doch froh das die Fische noch nicht laichen.
Andere haben eher Probleme mit Dauerlaicher, welche an Substanz verlieren und Schwäche-Parasiten überhand nehmen. :zwinker:
Was ist denn mit dem richtigen Zuchtwasser und den benötigten Platz -für die Aufzucht usw.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Laichbereitschaft meiner Diskus
« Antwort #5 am: 12-04-2012, 11:48:34 »
Hallo Pascal

Da kann ich Heribert nur zustimmen.
Ich habe so eine Dauerlaicherin die sich eigentlich nie richtig erholen kann.
Sie frisst zwar alles aber sie ist immer im Laichstress.

Meine zweite Dame ist da cleverer sie macht wenigstens mal ein zwei Wochen Pause.

Auch ist viel mehr Ruhe in der Truppe wenn mal nicht ein Paar am laichen ist.

Bei mir geht es noch da mein Besatz nicht so hoch ist und sie 2m Platz zum verteilen haben.
Aber Kraft kostet es allemal was man der Dame schon ansehen kann.

Ich wünschte mir eher ein Mittel das sie nicht mehr laichen möchte. :hmm:
« Letzte Änderung: 12-04-2012, 11:53:44 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline 101

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 121
Laichbereitschaft meiner Diskus
« Antwort #6 am: 12-04-2012, 12:19:02 »
Hi Pascal !
Ich denke genau wie Heribert und Ditmar !
Ich waere auch froh, wenn mein Dauerlaichpaerchen mal pausieren wuerde ! ;0)

Mfg Sven
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Laichbereitschaft meiner Diskus
« Antwort #7 am: 12-04-2012, 16:10:59 »
Hi pascal,
Ich beneide dich.....habe auch drei,manchmal sogar 4 paare die andauernd laichen.Das nervt total.
Ich an deiner stelle wäre froh.....
Viele grüsse johannes
Viele Grüsse Johannes
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: Laichbereitschaft meiner Diskus
« Antwort #8 am: 12-04-2012, 20:09:29 »
Hallo zusammen... Vielen Dank für die  :flower:  :optimist:
Danke für eure Antworten.... Eigentlich habt ihr ja Recht ;)....

Aber....

Ich dachte auch immer, dass das Abbleichen eine Art Wohlfühlindikator ist... Ich verstehe eure Position auch und habe auch schon oft gelesen, dass es vielen so geht wie euch... Bei mir ist es halt einfach so, dass der Vorbesitzer der Tiere meinte, dass sie bei ihm auch regelmäßig am laichen waren und da macht man sich nach einem Jahr so seine Gedanken...

Ich möchte keine Dauerlaicher, aber nach einem Jahr hat man schon das Verlangen, mal live bei der Paarung seiner Fische dabei zu sein (Spanner ;D)...
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Hans-Peter

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 18
Laichbereitschaft meiner Diskus
« Antwort #9 am: 12-04-2012, 20:48:33 »
Hallo,

Mir hat ein Züchter erzählt, daß die Gabe von Seemandelbaumblättern und/oder Erlenzapfen ins Becken das Wohlbefinden der Fische steigern würde, so daß sie häufig auch abzulaichen beginnen.
Ob dies stimmt weiß ich aber nicht ;-)

LG
Hans-Peter
 

scareface63

  • Gast
Re: Laichbereitschaft meiner Diskus
« Antwort #10 am: 12-04-2012, 21:10:09 »
moin,

ich habe ja das pärchen vom Ditmar, sobald meine leitfähigkeit unter 300µS liegt, legen sie los es ist sogar schon zum anschwimmen im gesellschaftsbecken gekommen:
man muss schon genau hinschauen.

halte die werte allerdings extra über 320µS da das pärchen ein ganzen m³ für sich beanspruchten.
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16462
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6019
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9140
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15146
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 26870
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 12941
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41091
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13225
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13497
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28825
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia