purpose

Thema: Jebao DCP 5000 Förderpumpe  (Gelesen 2783 mal)

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Jebao DCP 5000 Förderpumpe
« am: 25-04-2017, 19:47:16 »
Hallo,

Ich hatte vor kurzem mal festgestellt das an meinem Bodenauströmer kaum noch Wasser ausströmt... da das die Pumpe vom Biofilter ist kann es kein verstopfter Filter sein, somit entschloss ich mich eine neue Pumpe anzuschaffen. Die Eheim 2000l/h max. hatte jetzt bestimmt 5 Jahre ihren Dienst getan und wird für Notfälle aufbewahrt.
Da ich nicht genau wusste welche Leistung passend wäre und ich nicht verschiedene Pumpen probieren wollte, bin ich auf die Suche nach Drehzahlgesteuerten Förderpumpen gegangen. Entschieden habe ich mich für 5000er. Diese macht 5500l/h bei 40 Watt (Eheim 30W 2000l), hat eine kleine digitale Steuerung für die Drehzahl (Watt wird danach eingeblendet) und einen Feed button. Wie genau die Angaben der Hersteller tatsächlich sind, lässt sich natürlich nur mutmaßen. Fakt ist aber, das bei eingestellten 30W am Steuerteil auch wirklich was davon ankommt! Die Pumpe empfinde ich als sehr leise. Angeblich verrecken manchen  die Trafos, den könnte man dann aber gegen ein hochwertigeren tauschen. Ich habe unter 90€ dafür bezahlt und finde das Preis- Leistungsverhältniss sehr gut. Ich dachte ich gebe das ganze mal weiter, weil ich glaube das solche regelbaren Pumpen die Zukunft bedeuten...

Grüße Euch alle recht Herzlich
Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: Jebao DCP 5000 Förderpumpe
« Antwort #1 am: 25-04-2017, 19:58:51 »
Hi Hendrik,
Ich gebe dir recht. Leider habe ich eine die hörbar ist. Habe die DC Pumpe damals gekauft weil mir 24V lieber im Wasser sind als 230v AC. Hinzu erfolgt hier keine Drosselung über Strömungsmechanik sondern echte Leistungsreduzierung und Drehzahlabsenkung.
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Jebao DCP 5000 Förderpumpe
« Antwort #2 am: 26-04-2017, 21:24:11 »
Hi,

Mein Fluval Fx6 ist lauter bzw. erzeugt einen relativ dumpfen Brummton... Die Pumpe ist bei mir von der Lautstärke auf jeden Fall ok. Das empfindet aber jeder anders.


Grüße Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

 

Förderpumpe mit Zigarettenanzünderstecker ?!

Begonnen von Bennum

Antworten: 4
Aufrufe: 2773
Letzter Beitrag 16-02-2011, 10:23:29
von Bennum
Förderpumpe

Begonnen von Lutz

Antworten: 15
Aufrufe: 2571
Letzter Beitrag 20-11-2016, 21:18:22
von Lutz