purpose

Thema: Hungernde Diskus (aus Re: Stickstoffkreisläufe)  (Gelesen 19637 mal)

Offline Clown

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 41
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 93
Hungernde Diskus (aus Re: Stickstoffkreisläufe)
« am: 27-07-2016, 11:57:51 »
Hallo Armin,
man kann deine Ansichten zum Thema Stickstoffkreisläufe teilen oder nicht. Deine wiederholten Aussagen, dass Diskus hungern müssen sind jedoch, gelinde gesagt, grenzwertig! Oder woher weisst du, dass wild lebende Diskus permanent Hunger haben? Bilder von frisch gefangenen Wildfängen deuten jedenfalls nicht darauf hin. Mir würde mein Hobby so keinen Spass machen.
Gruss, Max
Gruss, Max
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Hungernde Diskus (aus Re: Stickstoffkreisläufe)
« Antwort #1 am: 27-07-2016, 12:27:49 »
Hallo Max,

... muss immer wieder jemand den Fluss dieses Threads brechen ???

man kann mir natürlich immer das Wort im Mund rumdrehen.

Deine wiederholten Aussagen, dass Diskus hungern müssen sind jedoch, gelinde gesagt, grenzwertig!

Das Fische hungern müssen habe ich nie gesagt.

Der Zustand HUNGER ist nicht das selbe wie "hungern müssen"!

darum habe ich ja auch geschrieben:
Zitat
natürlich sollte man aber HUNGER nicht mit verhungern verwechseln.

... aber gut, wenn man mir etwas negativ auslegen will, kann man das natürlich immer tun und damit auch vom eigentlichen Thema ablenken.

Wer meine Ansichten zum Stickstoffkreislauf teilt und wer nicht, ist mir aber auch egal! Wichtig ist, das die, die gerne neue Wege finden möchten dafür mit diesem Forum auch eine Plattform geboten bekommen. Wenn nur immer wieder jemand vom eigentlichen Thema ablenkt, weil er denkt er hätte etwas in meinen Aussagen gefunden, wo man drauf rum reiten kann, wäre es mir lieber, es würde ein eigener Thread dafür aufgemacht werden.

z.B. mit der Überschrift:

"die unsinnigen Aussagen des Armin T."

in diesen Sinne wünsche ich allen trotzdem weiterhin viel Spaß am Hobby.
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Hungernde Diskus (aus Re: Stickstoffkreisläufe)
« Antwort #2 am: 29-07-2016, 13:36:42 »
Hallo Max,
was soll dieser Beitrag. Er hat mit den Darlegungen von Armin zum Thema Stickstoffkreisläufe in keiner Weise etwas gemein.
Ich glaube, dass du deine Argumentationart auf Tatsachen und nicht Annahmen basieren lassen solltest.
Das Studium der Fachliteratur zur Ernährung der Diskus im Habitat würde dir einige wesentliche Hinweise geben, bevor du Armin persönlich angreifst.
  Bilder von frisch gefangenen Wildfängen deuten jedenfalls nicht darauf hin.

Ein Bild gibt keine Auskunft über den Mageninhalt des abgebildeten Wildfang!
Ich empfehle dir einmal bei Hans J. Mayland- Diskusfische Könige Amazoniens -und -Diskus- nachzulesen um deinen Kenntnisstand über den Ernährungzustand der Wildfänge sachgemäß zu erweitern.
Ich verweise nur auf die Zeiten von Niedrigwasser und Hochwasser.
Bei Niedrigwasser wirst du erstaunt sein, wie wenig im Magen zufinden ist, während bei Hochwasser auch die Hohezeit der Nährtiere ist und demzufolge der Magen gefüllt ist.
Wenn du dich noch weiter bilden möchtest, dann lese bei Prof. Dr. Geißler und Geisler,R. nach. Die Literaturhinweise findest du in besagten Büchern.

Hallo Armin,
wir werden es immer wieder mit Äußerungen zu tun bekommen, die Ausdruck mangelnder Kommunikationsfähigkeit sind.
Davon sollte man sich nicht beeinflussen lassen.
Ich lese deine Beiträge immer mit der notwendigen Aufmerksamkeit und gewinne neue Erkenntnisse sowie Kenntnisse hinzu.

Bitte weiter so!.

Offline MarkusJ

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 27
  • Beiträge: 166
Re: Hungernde Diskus (aus Re: Stickstoffkreisläufe)
« Antwort #3 am: 29-07-2016, 21:44:16 »
Hallo Jürgen,

eigentlich wollte und werde ich hier nichts mehr großartig schreiben, da ich der Meinung bin, dass man allen auch das gleiche Recht angedeihen lassen sollte. Das sehe ich hier nicht mehr.
Max hat hier durchaus Recht mit dem was er sagt, auch wenn es nicht direkt mit dem Thema zu tun hat, genau das macht Armin aber auch ständig.

Und ich finde auch, dass in einem Forum Stellung zu grenzwertigen Aussagen kommen müssen! Vor einiger Zeit hat Armin geschrieben, dass man beim Diskus bei "richtiger Fütterung" keinen Kot sieht, da war auch kein Smilie, also gehe ich davon aus, dass er es ernst gemeint hat. Da stellt sich doch sofort die Frage, warum die hier so oft zitierte Natur dem Diskus überhaupt einen Darmausgang spendiert hat... Das eine wird so passend hingebogen, das andere so...

Zitat
Ich glaube, dass du deine Argumentationart auf Tatsachen und nicht Annahmen basieren lassen solltest.

Was in diesem Thread beruht denn auf Tatsachen und was auf Vermutungen? Wer bestimmt denn in seinem System, welche Bakterien sich wann und in welcher Dichte bilden?
Dieser ganze Thread basiert auf Annahmen, die selbst für Wissenschaftler schwierig mit Tatsachen zu untermauern sind.

Schade, was hier erlaubt ist und was nicht... Aber entschuldigt, dass mein Kommentar auch nicht viel mit dem Thema zu tun hat, kommt nicht mehr vor.

LG
Markus
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Hungernde Diskus (aus Re: Stickstoffkreisläufe)
« Antwort #4 am: 29-07-2016, 23:53:54 »
Hallo,

es ist doch eigentlich immer das Gleiche, Armin haut hier sein fachlich nicht fundierten Annahmen rein und erfahrene Diskushalter oder Fachleute, die "Einspruch erheben" werden bei Widerspruch weggebügelt.

Auf fachlich fundierte Aussage, wenn diese nicht ins Konzept passen, wird mangels Wissen nicht geantwortet.

Mit dem Ergebnis, dass die erfahrenen Diskushalter oder Fachleute nicht mehr schreiben.
Ist vielleicht mittlerweile m.E. auch so gewollt, mit dem Ergebnis, dass nur noch Forianer schreiben, die selber gar keine Diskus halten oder nur seit einigen Jahren und noch diskusaquaristisch unsicher sind und ihren Weg noch finden müssen....

Entschuldiging Armin, ich denke du bist voll in deiner Zielsetzung motiviert, finde ich auch gut, nur das oben geschriebene trifft m. E. auch zu, leider ....
Gruß Peter
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Hungernde Diskus (aus Re: Stickstoffkreisläufe)
« Antwort #5 am: 30-07-2016, 00:08:32 »
Hallo Jürgen,

Zitat
was soll dieser Beitrag. Er hat mit den Darlegungen von Armin zum Thema Stickstoffkreisläufe in keiner Weise etwas gemein.

Und dein Beitrag ? Bringt uns dieser in den Stickstoffkreisläufen weiter?

Max hat nur seine Meinung geschrieben, wie du.

Zitat
Ich empfehle dir einmal bei Hans J. Mayland- Diskusfische Könige Amazoniens -und -Diskus- nachzulesen um deinen Kenntnisstand über den Ernährungzustand der Wildfänge sachgemäß zu erweitern.
Ich verweise nur auf die Zeiten von Niedrigwasser und Hochwasser.
Bei Niedrigwasser wirst du erstaunt sein, wie wenig im Magen zufinden ist, während bei Hochwasser auch die Hohezeit der Nährtiere ist und demzufolge der Magen gefüllt ist.
Wenn du dich noch weiter bilden möchtest, dann lese bei Prof. Dr. Geißler und Geisler,R. nach. Die Literaturhinweise findest du in besagten Büchern.

Die Nahrungsbestandteile verschieben sich, je nach Nahrungsangebot, richtige Hungerphasen kommen selten vor, da sich die Tiere auch hauptsächlich von Detritus ernähren.
Gruß Peter
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Hungernde Diskus (aus Re: Stickstoffkreisläufe)
« Antwort #6 am: 30-07-2016, 09:00:26 »
Hallo zusammen,

wenn ich Zeit hätte, fände ich den Kindergarten vielleicht sogar interessant...

Hallo Max,

Fische im Allgemeinen und auch der Diskus sind im Habitat überwiegend mit der Nahrungssuche beschäftigt. Im Gegensatz dazu dümpeln die gemässteten Kugelfische von Ste... nur gelangweilt im kahlen Aquarium. Die Agilität, die solchen Aquarien abgeht, liegt in der Trägheit der Tiere. Die sind einfach nur satt und faul - im Dauerzustand.
Ein normal gefütterter Diskus hingegen kennt das Gefühl Hunger und schwimmt auf der Suche nach Nahrung durch sein Revier. Hunger zu haben hat nichts mit Verhungern zu tun. Ich halte mindestens einen futterfreien Tag pro Woche für überaus sinnvoll!

Es gibt Diskusaquarianer, die in ihrem Hobby aufgehen, wenn sie 15 mal am Tag füttern, Wasser wechseln und ihre dauerkackenden Fische bewundern, wie fest und dunkel doch deren Kot ist.

Und es gibt Aquarianer, die sich freuen ihre Tiere zu beobachten, wenn sie zwischen Pflanzenblättern und unter Laub nach Futter suchen, sich auf die Seite legen um unter Steinen und Wurzeln zu schielen - kurz: Sich natürlich verhalten. Ich persönlich bin ein Freund der letzteren Gruppe. Ich mag es, wenn meine Fische umherschwimmen. Und doch ist bei mir im Aquarium noch nie ein Fisch verhungert!

Unsere schuppigen Freunde leiden im Normalfall eher unter einer Verfettung.
« Letzte Änderung: 30-07-2016, 09:16:22 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Hungernde Diskus (aus Re: Stickstoffkreisläufe)
« Antwort #7 am: 30-07-2016, 12:56:10 »
Hallo Zusammen,

Da stellt sich doch sofort die Frage, warum die hier so oft zitierte Natur dem Diskus überhaupt einen Darmausgang spendiert hat...

auf diesem Niveau zu diskutieren, ist natürlich schwierig. Aber gut ... der Mensch hat auch einen Darmausgang und läuft nicht die hälfte vom Tag mit einer mehreren cm langen Kotwurst rum ...

Vor einiger Zeit hat Armin geschrieben, dass man beim Diskus bei "richtiger Fütterung" keinen Kot sieht, da war auch kein Smilie, also gehe ich davon aus, dass er es ernst gemeint hat.

... das hat Markus ganz richtig erkannt!

Kein Smilie = ernst gemeint.

Um so natürlicher man einen Zierfisch füttert, desto besser kann er das Futter auch verwerten, sprich desto mehr vom Futter kann er verwerten und desto weniger muss er in Form von Kot wieder ausscheiden. Unnatürliche Fütterung wie z.B. RH oder auch zu viel und/oder falsches Futter, bewirkt aber natürlich auch lange Kot-Würste am natürlich vorhandenen Darmausgang. Aber das muss so nicht sein. Wer natürliches Futter bereitstellt, wird feststellen, das sehr viel von diesem Futter durch den Fisch verwertet wird und somit nur minimal Unverwertetes wieder ausgeschieden werden muss. Um so natürlicher man füttert um so weniger muss deswegen in Form von Kot durch den Darmausgang. Füttert man richtig ist das, was wieder ausgeschieden werten muss, sehr wenig und für den Aquarianer nicht sichtbar. Daher meine Aussage:

"Wer den Diskus koten sieht, füttert falsch"

... und ganz wichtig, um so weniger, bzw. in kleinen (nicht sichtbaren Mengen) ausgeschieden wird, desto weniger wird das Aquarium, bzw. das Wasser belastet. Wer jedoch falsch und/oder zu viel füttert, braucht sich um naturnahe Aquaristik, bzw. natürliche Funktion eines Aquariums auch keine Gedanken machen (funzt eh nicht!) Durch die sich über Jahre ergebenen Empfehlungen und Ratschläge, entfernen sich viele Diskus-Aquarianer leider immer mehr davon, überhaupt in Anspruch zu nehmen, das sie Aquaristik betreiben. Die Wasserwerte werden immer unnatürlicher, die Filter immer größer und "noch" besser, etc. Die Fische leider auch immer dümmer und fetter!

Gut ist mMn. so und ich kann auch nichts daran ändern. Ich muss notgedrungen andere Meinungen akzeptieren, aber nicht respektieren. Fische, wie Dirk mal so schön sagte, die man im Eimer vermehren kann, stellen keine Herausforderung dar. Wer mir jedoch beweist, das er seine Aussagen auch durch praktisches untermauern kann, den würde ich wiederum respektieren. Ich will, da wir hier in einem Diskus-Forum sind nicht über unzählige lt. Literatur nicht züchtbaren Fische reden, welche man bei richtiger Umsetzung trotzdem vermehren könnte. Ich will nur mal auf den Heckel eingehen. Ich für mich weiß, wie man Heckel zum ab laichen bringt und das nicht nur 1-2 mal zufällig. Dafür muss man aber vieles, welches von den angeblichen Spezialisten propagiert wird sehr stark in Frage Stellen. So lange mir keiner in der Öffentlichkeit nachweist, das er mehr weis, dieses reproduzierbar erklärt und auch an Hand von Bildern und/oder Videos beweist, werde ich weiterhin nicht viel Respekt zeigen und die meisten Aussagen nur als Geschwätz abtun! Ja vieles meiner Aussagen sind Vermutungen, wie eben min 80-90% aller anderen aquaristischen Aussagen eben auch. Mit dem großen Unterschied, dass ich den praktischn Beweis angetreten habe und auch weiterhin antreten werde!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Clown

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 41
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 93
Re: Hungernde Diskus (aus Re: Stickstoffkreisläufe)
« Antwort #8 am: 30-07-2016, 13:09:26 »
Hallo Zusammen

Norbert, du hast vollkommen recht mit deinen Aussagen, da kann ich jedes Wort unterschreiben.. Wir haben dieses Thema ja schon in treath "Fütterung-ein-banales-Thema?" kurz beleuchtet. Aber darum ging es nicht mit meinem Kommentar. Ich musste einfach auf die wiederholten Aussagen reagieren, die Armin im Zusammenhang mit seiner propagierten Filtermethode gemacht hat und nicht mit dem Verhalten der Fische. Das ist nicht dasselbe.
 
Übrigens: Kindergarten  :hmm:  welche Themen sind denn hier erlaubt?

Eigentlich wollte ich nicht mehr zu diesem Thema schreiben, denn jeder kann sich aus meinem Kommentar und den Antworten darauf seine eigene Meinung bilden.

Schönes Wochenende und danke für alle Kommentare  :super:

Gruss, Max

Gruss, Max
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Hungernde Diskus (aus Re: Stickstoffkreisläufe)
« Antwort #9 am: 30-07-2016, 14:12:03 »
Hallo Max,

Übrigens: Kindergarten  :hmm:  welche Themen sind denn hier erlaubt?

mit Kindergarten bezog ich mich weniger auf Deinen Beitrag; den haben Jürgen, Armin und ich ja bereits entsprechend beantwortet haben.

Mit Kindergarten meinte ich die Kommentare, die einzig und alleine gegen Armin und seine Gedanken zielten wie z.B. das von Heribert. Ein (möglicherweise) versierter Diskushalter, der alle paar Wochen/Monate auftaucht, nichts Substanzielles beiträgt und uns ach so wichtige Anmerkungen zukommen lässt. Manchmal habe ich den Eindruck, es ist für viele ein Sport solche Themen zu bombardieren. Möglicherweise sponsorn ja Filterhersteller - zumindest könnte man diesen Eindruck gewinnen.

Themen sind hier eigentlich alle erlaubt; es würde mich nur überaus freuen, wenn man auch Themen, die einem nicht passen einfach mal laufen lassen könnte; wie Armin erwähnt hat: Es steht jedem frei ihn zu kritisieren und seine Aussagen in Frage zu stellen. Fachliche Richtigstellungen sind auch im laufenden Thread angebracht und erwünscht. Stänkern um des Stänkerns willen kann man aber durchaus in separaten Threads...

Wenn man neue Ideen und mögliche Wege in der Aquaristik nicht mag, kann man sich ja problemlos auf ein anderes der tausenden Themen konzentrieren...

Im Übrigen sehe ich es wie Armin: Wer totgesagte Tiere so aufpäppelt und Heckel wiederholend zum Laichen bis hin zum Anschwimmen der Elterntiere bekommt, der kann sich getrost zurücklehnen wenn Kritik kommt. Sicherlich gibt es in Armin's Themen und Ausführungen fachliche Fehler. Nobody is perfect. Aber seine Schwächen im Versuch die Theorie zu erklären macht seine Praxis allemal wett.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Hungernde Diskus (aus Re: Stickstoffkreisläufe)
« Antwort #10 am: 30-07-2016, 17:10:04 »
Moin,

immer die selbe Laier ........ geht einer Wege, die nicht konform sind, wird gnadenlos drauf gegangen. Schade , dass die Tiere nicht reden können, um uns mitzuteilen , was Ihnen besser gefällt.

Alles andere ist Glaubenssache - die einen glauben , dass ein leeres , "steriles" Becken besser ist, die anderen halten sich an die Natur und sind sich sich sicher, dass dies der richtige Weg ist. Ich gehöre deutlichst zur zweiten Fraktion.

Leider können die Tiere sich nicht äussern ......., aber ich bin mir sicher, dass zweite Variante den Tieren besser gefällt, hundertprozent sicher ......


Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Hungernde Diskus (aus Re: Stickstoffkreisläufe)
« Antwort #11 am: 31-07-2016, 14:01:36 »
Hallo Zusammen,

es ist doch eigentlich immer das Gleiche...

genau  :good:

Vielleicht sollte jeder einzelne der so denkt, aber erst mal darüber nachdenken, warum das so ist!

... und nicht immer nur die Schuld bei mir suchen. Ich versuche mMn. interessante Threads zu gestallten und Themen ins Leben zu rufen, die durchaus diskutierens-würdig sind.

Aber:

es ist doch eigentlich immer das Gleiche...

... einige, die diese Themen nicht interessieren, können einfach nicht akzeptieren, das es Aquarianer gibt, die darüber diskutieren möchten.

manchmal gewinne ich den Eindruck, das gerade unter den erfahreneren Diskus-Aquarianer viele sind, welche sich auf Grund Ihres Fachwissens, bzw. überschätzten Fachwissens, in Bezug auf Aquaristik, über einiges, welches in jeden Anfängerbuch zu lesen ist, einfach hinwegsetzen.

einige Beispiele?

jedem aquaristischem Anfänger wird lt. Literatur versucht zu erklären:

- das die Einrichtung eines Aquariums entsprechend der gewünschten Fische, bzw. deren Bedürfnisse und/oder natürlichen Habitat zu machen ist.

Dem Diskus-Aquarianer, bzw. den selbst ernannten Spezialisten, geht das am Arsch vorbei ... Diskus werden im uneingerichteten Becken, bzw. minimal eingerichteten Becken gehalten. Grund dafür ist mMn. mangelnde Kenntnis, wie man ein Aquarium richtig einlaufen lässt, gestalten tut, etc.

- das man Fische nicht überfüttern soll, dies u.a. gefährliche Auswirkungen auf die Funktion/Filterung des Aquariums haben kann

Dem Diskus-Aquarianer, bzw. den selbst ernannten Spezialisten, geht das am Arsch vorbei ... Diskus werden im uneingerichteten Becken, bzw. minimal eingerichteten Becken gehalten. Da braucht man keine Funktion, bzw. die fehlende Funktion des Aquariums wird einfach durch überdimensionierte Filter ersetzt,

- das man Fische natürlich, entsprechend ihren Habitaten, bzw. natürlichen Bedürfnissen ernähren soll.

Dem Diskus-Aquarianer, bzw. den selbst ernannten Spezialisten, geht das am Arsch vorbei ... Diskus müssen so schnell wie möglich wachsen, wenn sie klein sind, im Futter stehen, etc. RH hat sich da zum Mästen als gut erwiesen, also wird das auch weiter so gemacht ... Klasse!

- das Fische im Aquarium, in Bezug auf Wasserwerte, ähnliches vorfinden sollten, wie in ihren natürlichen Habitaten

Dem Diskus-Aquarianer, bzw. den selbst ernannten Spezialisten, geht das am Arsch vorbei ... Diskus werden in unnatürlichen Wasserwerten gehalten, da dies einfacher um zu setzen ist, man weniger Ahnung haben muss und evtl. bei höheren Leitwerten auch noch ein schnelleres Wachstum zu verzeichnen ist.

... ich könnte dies noch beliebig fortsetzen. Fakt ist, das gerade unter den Diskus-Aquarianer viele sind, die sich über die grundlegensten Anfänger Regeln hinwegsetzen. Manchmal bekomme ich das Gefühl, das gerade die Diskus-Aquarianer, bzw. ein Großteil davon, diejenigen sind, die ein Aquarium nie richtig zum laufen gebracht haben.

hört mir auf mit Sarkasmus, fasst euch mal an die eigene Nase und hinterfragt Eure Denkweise. Überlegt Euch mal ernsthaft welche Erfolge Ihr schon hattet und schätzt diese auch richtig ein.

... oder haltet Euch daran, wie ihr ja so oft selber schreibt, das ihr eigentlich zu bestimmten Themen nix schreiben wollt. Dann tut es auch einfach bitte nicht, wenn Ihr da weder Erfahrung noch Ahnung habt!

Ich hoffe es fühlen sich nicht die falschen angesprochen  :cheers:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Hungernde Diskus (aus Re: Stickstoffkreisläufe)
« Antwort #12 am: 31-07-2016, 14:11:20 »
Hallo zusammen,

Ich hoffe das sich eines Tages Profis und unerfahrene Halter auf selbem Level unterhalten können.Wobei eher undefiniert ist wer,wann,welche expertenstufe hat-bis dahin bleibt jeder undefiniert.

Damit spreche ich niemand spezifisch an :zwinker:
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Hungernde Diskus (aus Re: Stickstoffkreisläufe)
« Antwort #13 am: 31-07-2016, 14:18:22 »
Hallo Johannes,

das hoffe ich auch! Aber wenn ich sehe, welche Tiere von manchen "Profis" für gut befunden werden und wie wenig - wie von Armin bereits erwähnt - auf die Belange der Tiere eingegangen wird, verblasst das einstige Wissen immer mehr.

Der Diskus ist ein Konsumgut geworden, wird eher als Deko-Gegenstand denn als Haustier mit Bedürfnissen erlebt. Wehmutig blicke ich in die 80er zurück. Da waren Diskus noch rund ohne Kröpfe, ohne Dellen im Kopfbereich. Auf die Farbschläge gehe ich gar nicht ein; das ist Geschmackssache.
Aber "moderne" Diskus erreichen selten die Qualitätsstandards der Gattung. Daher wundert es mich nicht, dass Wildfänge wieder verstärkt nachgefragt werden - schade nur, dass die Grundkenntnisse weniger interessieren.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Hungernde Diskus (aus Re: Stickstoffkreisläufe)
« Antwort #14 am: 31-07-2016, 19:26:42 »
Hallo Nobby,

 Du selber, hast Diskus in Becken gehalten und sogar nachgezogen, die strukturiert waren, mit Kies oder Sand , mit Pflanzen mit allem pie , pa , po. Heute soll das nicht mehr möglich sein? ........ Heute wartet der Diskus im"Amazonas" darauf, endlich aus dieser Drecksbrühe rauszukommen um hier endlich in steriler Umgebung gehalten zu werden? , oder blubbt vor sich hin "Gott sei Dank" , "kein Sand im Becken". , oder wie soll ich die weithergeholte Meinung verstehen, dass naturnahe Aquaristik nicht funktionieren kann?

Natürlich ist es viel einfacher unter "sterilen" Bedingungen das Wasser unter Kontrolle zu halten, da braucht es dann nicht viel - ausser entsprechende Wasseraufbereitung und Wasserwechsel ...... simpler gehts nicht, wenn man sich einigermaßen auskennt und die Grundregeln drauf hat. Aber ist das der Sinn der Aquaristik?, hm, ich denke mitnichten! Aquaristik ist viel , viel mehr!, als Wasser und Fische. Warum naturnahe Aquaristik immer und immer wieder versucht wird zu denunzieren und kaputt zu reden bleibt mir ein Rätsel. Aquaristikfreunde sollten doch froh sein, wenn Wege gefunden werden , die Natur auch auf kleinem Raum nachzustellen, und sollten Leuten wie Armin oder Dir dankbar sein, dass sich die Mühe gemacht wird Wege zu erörtern, zu diskutieren und experimentieren. Das alles kostet (weiss ich aus eigener Erfahrung jede Menge Zeit!, Geld, Hirnschmalz und was sonst noch alles) ......... Ich lass mir jedenfalls mein Projekt nicht klein quatschen! , ich ziehe das durch! , und ich behaupte frech - es wird funktionieren ....... (hat es in ähnlicher Weise schon mal)

Der andere Weg ist steiniger , länger, schwieriger - man muss sich mit viel mehr beschäftigen als man gemeinhin Zeit hat. Das Ergebnis ist dann aber umso schöner ...... 

Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16435
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6003
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9127
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15121
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 26823
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 12923
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41043
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13197
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13479
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28773
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia