purpose

Thema: Große Freiheit  (Gelesen 3959 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Große Freiheit
« am: 16-01-2017, 09:16:58 »
Hallo zusammen
 
Ich musste vor einigen Wochen einer Verwandten meiner Frau helfen ein kleines Becken aufzulösen.

Ein schön eingerichtestes und gepfelgtes 30 Liter Becken.
4 Neon , 5 Kirschflecksalmler , 4 Platys.

Die häufigste Art das Problems zu lösen ist hier wohl der Weg durch den Kanal. :'(

Die kleinen hatten Glück. :angel:
Zuerst kamen sie in mein 120 Liter Quarantäne Becken.
Das war schon einmal 4x so groß wie ihre alte Heimat.

Nach einer Woche dann ging es ins 900 Liter Becken.
Das war dann 30x so groß wie ihre alte Heimat.

Das nenne ich einmal Glück gehabt und die "Große Freiheit".
Jetzt nutzen sie auch permanent die 2m Länge und können ihr Glück wohl kaum fassen.

Eine Frage noch:
Wer hat mehr Freiheit in einem 2m 900 Liter Becken.
5 Diskus oder 500 Neon. :hmm:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Clown

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 41
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 93
Re: Große Freiheit
« Antwort #1 am: 16-01-2017, 16:06:04 »
Hallo Ditmar
Was für ein Glücksfall für diese Fische  :applaus2: Hoffentlich verlaufen, bzw. verschwimmen sie sich nicht.

Ich musste vor einem halben Jahr das Aquarium meines Schwiegervaters auflösen, da er mit 91 Jahren in eine Pflegewohnung umziehen musste. Da er Labyrinther, Barben und Schmerlen hielt, passte nichts in mein Becken. Zum Glück gibt es bei uns eine Fisch-Auffangstation, die von einem Aquarienverein und dem Tierschutz unterhalten wird -> http://www.fischauffangstation.ch .
Die nehmen Fische auf und geben sie auch wieder ab, wenn artgerechte Haltung gewährleistet ist. Ich finde das eine vorbildliche Einrichtung im Sinne des Tierschutzes.

Zu deiner Frage: Freiheit haben wohl beide Varianten nicht. Aber gezüchtete Tiere, die nichts anderes kennen fühlen sich in 2m vermutlich wohl.
Nb: zu 500 Neon noch eine Flasche Olivenöl, gibt exclusive Sardinen  :hungry:
Gruss, Max
 

 

Mein erstes Diskusbecken, wenig Limitierungen außer der Größe.

Begonnen von Thomas2805

Antworten: 8
Aufrufe: 7017
Letzter Beitrag 08-12-2014, 20:09:41
von Wurzelsepp
Der große Tag.... (Moos, Crinum und Garnelen)

Begonnen von André F.

Antworten: 7
Aufrufe: 3558
Letzter Beitrag 27-10-2011, 18:24:26
von Uli
Diskus Aquarium- Größe/ Einrichtung

Begonnen von Ponsch

Antworten: 6
Aufrufe: 3113
Letzter Beitrag 09-05-2019, 08:48:59
von Ditmar
kleiner BD große Sorgen

Begonnen von Miggi

Antworten: 7
Aufrufe: 3325
Letzter Beitrag 23-07-2013, 14:12:31
von Miggi
Welche Unterschrankfilter Größe

Begonnen von markus34399

Antworten: 23
Aufrufe: 6927
Letzter Beitrag 13-01-2016, 13:43:35
von LeonII
Gelege Größe

Begonnen von Sarah

Antworten: 14
Aufrufe: 5223
Letzter Beitrag 06-10-2013, 21:19:59
von Sarah