purpose

Thema: Flagellaten oder nicht?  (Gelesen 15247 mal)

Offline lele180202

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 154
Re: Flagellaten oder nicht?
« Antwort #45 am: 31-01-2017, 17:56:56 »
Hallo Ditmar
ich habe mir jetzt ein paar Rohre zusammen gesetzt mit denen ich meinen Auslass auf die andere Seite bringen will.
ich wollte nochmal nachfragen wegen der Höhenanbringung des Auslasses.Du hast geschrieben,das du ihn bei dir auf gleicher Höhe hattest,wie deinen Absaugung.Gehe ich recht in der Annahme,das du die Absaugung kurz über dem Boden hattest und demzufolge die Ausströmung auch kurz über dem Boden ? Du hattest ja auch den 2080,hat der dir dann aber nicht deinen ganzen Bodengrund umgekrempelt? Und was hast du als Auslassvariante genommen,so einen Entenschnabel oder eins mit mehreren Löchern?
Zwecks Filterbecken warte ich noch auf eine Rückmeldung von meinem Aquariumbauer.
mfg Oliver
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Flagellaten oder nicht?
« Antwort #46 am: 31-01-2017, 18:35:09 »
Hallo Oliver

Im alten Becken 150x60x60 hatte ich ebenfalls eine 3D Rückwand von "Back to Nature Mini Amazonas" eingebaut.
Hier wurde mit einer Filterpatrone über dem Ansaugkorb hinter der Rückwand der 2080 rechts angesaugt.
Auf der linken Seite 5cm unterhalb der Wasseroberfläche wird über einen Diffusor mit viel Druck ( > 3000L/h ) und Luftbeimischung das Filterwasser reingedrückt.
Dadurch entstand eine Kreiselartige Verwirbelung.
 
Bei dem "neuen" Becken 200x89/70x60 ist die Ansaug- sowie Druckseite 5cm über Bodengrund.
Und nein es wird kein Sand aufgewirbelt.
Unter dem Ausströmer liegt eine Steinplatte.
Die Strömung flacht mit jedem cm Strecke weiter ab.
So ist nach 50cm eine Strömung zwar mit Farbstoffe ( Huminstoffe ) zwar noch deutlich sichtbar aber kaum noch spürbar.

Die Erfahrung vom "alten" Becken und meine neuen Zielsetzungen haben mich beim "neuen" Becken zum umdenken gebracht was Strömungstechnik angeht aber nicht nur dort.
Aber so soll es ja sein man lernt mit jedem neuen Projekt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline lele180202

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 154
Re: Flagellaten oder nicht?
« Antwort #47 am: 31-01-2017, 19:07:48 »
Hallo Ditmar
Und man lernt auch mit jedem guten Tipp  :up:
Meine Ansaugsutzen sind beide links unten.Ich hatte mich als Ausströmung auch links entschieden,weil es in meinem alten 240er Becken gut funktionierte.Nur hier scheint der Weg zu lang zu sein,um einen vernünftigen Kreis zu schaffen.Was würdest du mir raten,wo ich auf der rechten Seite den Ausströmer platzieren sollte? Auch unten?
Mit freundlichen Grüßen Oliver
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Flagellaten oder nicht?
« Antwort #48 am: 31-01-2017, 20:08:16 »
Hallo Oliver

Einerseits benötigt man eine ordentliche Bodenströmung .....
Andererseits ebenso eine gute Oberflächenbewegung zur Sauerstoffbildung im Wasser bzw. verhindern von Kammhaut.
Entweder setzt man beides konsequent um mit zwei Pumpen oder man geht einen Kompromiss ein.
Dabei muss man einschätzen was einem wichtiger erscheint bzw. weniger Arbeit macht.

Also folgendes wäre möglich:
1. Optimale Bodenströmung:
Ein und Auslass 5cm über Grund an den gegenüberliegenden Seiten.
Nachteil keine Oberflächenbewegung  , Risiko von Kammhaut.

2. Kompromiss:
Ansaugung rechts unten.
Ausströmer links oben.

Ein Kompromiss eben ....
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline lele180202

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 154
Re: Flagellaten oder nicht?
« Antwort #49 am: 31-01-2017, 20:27:48 »
Hallo Ditmar,Danke
Ich habe sowieso noch eine kleine Tunze Strömungspumpe zusätzlich laufen.
Diese lass ich dann oben auf der linken Seite weiter laufen und setze den Auströmer gegenüber nach unten.
Mit freundlichen Grüßen Oliver
 

 

JUWEL Rio 400 oder JUWEL Vision 450

Begonnen von schuetz

Antworten: 8
Aufrufe: 11794
Letzter Beitrag 06-07-2015, 22:45:46
von Marcus Jansen
Golden Gate oder Golden Lake ???

Begonnen von scareface63

Antworten: 61
Aufrufe: 25653
Letzter Beitrag 28-02-2013, 20:26:56
von Spucki
Diskus nicht gleich Diskus?

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 17
Aufrufe: 8087
Letzter Beitrag 22-05-2017, 10:32:46
von Fred Krüger
"Frischwasserallergie" trifft es nicht richtig! Erklärungsversuch und Aufklärung

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 0
Aufrufe: 15723
Letzter Beitrag 13-11-2010, 15:41:27
von Diskus&Koi Heribert
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 29125
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia
Wie habt ihr eure Rückwand gestaltet? Struktur oder Farbe...?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 17
Aufrufe: 14730
Letzter Beitrag 27-06-2011, 12:55:15
von Ditmar
Osmose-Anlagen von anderen Anbietern oder Jörg Gottwald

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 33
Aufrufe: 26461
Letzter Beitrag 12-02-2012, 18:36:26
von scareface63
neuer diskus am markt oder heist der jetzt nur anders?

Begonnen von pigeonblood15

Antworten: 4
Aufrufe: 6522
Letzter Beitrag 01-04-2013, 20:17:15
von PETER B.
Frage: Ist der Santarem als Wildfang oder Farbschlag zu betrachten?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 9282
Letzter Beitrag 25-08-2010, 16:40:20
von Norbert Koch
Sash.......der Wurmflüsterer oder auch Enchys für Dummies.....

Begonnen von microsash

Antworten: 20
Aufrufe: 12749
Letzter Beitrag 10-02-2015, 18:52:07
von Chris1980