purpose

Thema: Entstanden aus Re: Automatischer Vliesfilter, nie wieder Filterwatte tauschen, keine Schwebstoffe  (Gelesen 15945 mal)

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Bei Leuten wie hier im Forum wird es vermutlich schwierig....

Würde ich in meinem Biofilter Filterwatte einbringen und diese jede Woche reinigen hätte ich vermutlich auch keine Schwebeteile im Wasser. Der Durchfluss wird aber stark gehemmt und in der Pumpenkammer wäre immer wenig Wasser. Außerdem möchte ich monatlich mit Filtermedien hantieren und nicht wöchentlich...
Andere haben gerne was zu tun :-)
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Wenn dein Filter das doppelte kostet wäre das ein großer Nachteil, da auch dieser Preis schon "teuer" ist. Die Bio Kammer benötige ich nicht, davon habe ich genug. Auch wenn Dreck in der Kammer verbleibt, hat man dafür ja eine gute Lösung genannt...

Gruß Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11177
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo zusammen

Am 16.08.2014 hat Oswald Hanke im Rahmen einer Filtertechnik Vorstellung diesen Vliesfilter vorgestellt.

http://www.genesis.de/shop/produkte-fuer-aquarien/evo3-200-swt.html

Recht kompakt ohne Fremdantrieb allerdings auch recht teuer für ein Wohnzimmer Aquarium.
Sehr effizient sind sie schon diese Vliesfilter. :good:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Danke Ditmar,

Jetzt fühle ich mich bestärkt. Zur Zeit habe ich ja nur ein Malawi Becken, aber ich versuche mich trotzdem weiter zu entwickeln und das Problem habe ich schon seit dem ich das große Becken habe. Da wir nächstes Jahr ins eigene Heim einziehen und ich die Statik und Verstärkung des Bodens geordert habe, was kein Schnäppchen war, muss der Pott nochmal bis ins detail verbessert werden...
Das Thema Diskus ist nur in einer Pause, da Hausbau, Kinder haben und bekommen zur Zeit Priorität hat  :cheeky:

Vielleicht werde ich das etwas Dokumentieren,,, brauche eh noch ein paar Tips und Ideen.


Grüße aus Leonberg,

Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Heinz Josef

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 34
Also ich werde demnächst an meinem Becken diesen Vliesfilter installieren.
Bei meinem Becken, welches in einem separaten Raum untergebracht ist, brauche ich mir wegen der Geruchsbelästigung keine Gedanken machen und durch die Dachschräge habe ich jede Menge Platz über dem Becken.
Ich möchte meine Strömungspumpe auf der einen Seite so einstellen, daß alle Schwebteile zur Pumpe auf der gegenüberliegenden Seite transportiert werden, welche den Vliesfilter darüber beschickt.
Mir ist klar, daß das nicht die Hohe Kunst der Aquaristik ist mit möglichst effizientem Schadstoffabbau im Biofilter, mein Bauchgefühl sagt mir aber, daß die Entfernung von Schmutz und Futterresten die beste Methode ist, um gute Wasserqualität zu erhalten.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11177
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Heinz Josef

Diese Filterart ist schon sehr effektiv und wäre perfekt mit einem nachgeschaltetem großen Biofilter.
In dieser Kombination könnte ich mir sogar ein funktionierendes Altwasserbecken vorstellen.
Nur weil ich keine externen Pumpen/Schläuche mehr außerhalb meines Becken  haben wollte entschied ich mich gegen diese Kombination der Filterung.
Das große Volumen hinter der "Back to Nature" Rückwand ermöglichte mir meine Vorstellung von einer effektiven Filterung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Hallo,

Ich habe eine einfachere Form davon hier im Forum gekauft und in Betrieb! Sehr zufrieden, danach der Biofilter wie Ditmar es auch machen würde!


Mit freundlichen Grüßen
Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Hallo nochmal,


Stinken tut bei mir nix, zumindest nicht der Vliesfilter. Eher meine Kinder mit ner fiesen Magen- Darm Geschichte.
Hier anbei mal nen Link... ich hoffe er funzt
Bessere Bilder findest du dort auch. Wer ihn mir verkauft hat kann ich dir auch sagen wenn gewünscht.


Grüße Hendrik

http://www.diskusforum.org/allgemeine-diskussionen-probleme/neuaufbau-fragen-uber-fragen/?action=dlattach;attach=32328;image
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Heinz Josef

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 34
Hallo Dietmar, hallo Leon,
ich habe ja die gleiche Rückwand, wie Du und hab mich anfangs öfter geärgert, dass fast ein Drittel des Beckenvolumens verloren geht.
Allerdings konnte ich im Laufe der Jahre auch beobachten, wie die grobe Zeolith- Schüttung dahinter  alles verschwinden ließ/ abbaute, was ich für unerreichbar und ewig nun dort bleibend glaubte ( Pflanzenteile und... ja auch hin und wieder ein kleiner toter Fisch, den ich nicht entfernen konnte.
Ich bin ganz sicher, dass die 100 kg Zeolith dafür sorgten, dass ich nie ( zumindest per Teststreifen) mehr als 10 mg Nitrat messen konnte, auch nicht nach wochenlang unterlassenem Wasserwechsel und zu Zeiten, als die meisten einen Nitratabbau im Aquarium, weil anaerob, für unmöglich erachteten.
Zeiten, in denen ich penibel auf PH Werte und CO2 Zufuhr achtete wechselten ab mit Zeiten, in denen die CO2 Flasche leer war und monatelang nicht gefüllt wurde...ohne wirklich dramatische Veränderungen in Pflanzenwuchs und Fischverhalten.
Das führte zur Erkenntnis, daß ein Aquarium um so besser läuft, je weniger man sich kümmert im Sinne von hektischem Aktionismus.
Deshalb habe ich so große Sympathie für die Philosophie von vielen Natur Aquarianern hier, die mich dazu veranlassen, meinen derzeitigen Aktionismus, mit perfekter, aufwändiger Technik ein Supersystem aufzubauen, kritisch zu hinterfragen.

Nochmal eine Frage zur Strömung im Becken.
Ideal wäre für mich im Sinne einer optimalen Bodenreinigung ( ohne absaugen zu müssen ) eine ordentliche Strömung über dem Boden zu haben, die alles in die Pumpe zum Vliesfilter transportiert.
Herr Rupp, der Konstrukteur des Filters riet mir zu einer Fördermenge von min. 2000l/h.
Ob Diskusfische das mögen, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen.
Meine ( gestern erst eingesetzten) Fische, stehen abwechselnd in einer der beiden strömungsschwachen Ecken, um dann aber mit fast sichtbarem Spaß minutenlang im Schwarm gegen den Strom zu schwimmen.

Was meint Ihr?

Gruß Heinz Josef

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11177
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Heinz Josef

Ich drücke 3000L/h nur über den Boden von links im Becken nach rechts im Becken.
Zusätzlich nochmal 750L/h nur an der Oberfläche.

Die Fische lieben es weil es nur ein Bruchteil dessen ist was in Natur vorfinden.
Deshalb selbst die doppelte Menge wäre völlig ohne negativen Einfluss.

Schau einmal hier ganz unter der letzte Wert zeigt permanent die Durchflussmenge des Filters an. :zwinker: :pfeifend:

Übrigen meine Rückwand ist bis zur Wasseroberfläche mit schwarzen Schaumstoffwürfel vollgefüllt.
Seit 6 1/2 Jahren keine Reinigung nötig.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Hallo Heinz,

Ich fördere mit ca. 3000-4000l über den Boden (links nach rechts) und halte auch das eher für wenig, gefühlt wenn ich die Hand davor halte. An der Wasseroberfläche strömt der Fluval mit 2400l/h  aus (von rechts nach links)... auch wenn die Strömung nirgends sehr stark ist, was ich eigentlich auch nicht möchte, so versuche ich lediglich eine Wasserwalze zu erzeugen. Die Ausströmer habe ich selber aus PVC Rohr hergestellt um die Strömung auf der gesamten Beckentiefe herzustellen.


Mit freundlichen Grüßen
Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Heinz Josef

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 34
Hallo,

ich möchte mich mal wieder melden (hatte einige Wochen beruflich erh. Stress).
Ich habe jetzt seit dem WE meinen Vliesfilter laufen. Funktioniert erstaunlich gut. Habe gut 1,5m Vlies verbraucht (auch natürlich mit der hand weiter gedreht). Es überrascht mich, wieviel Dreck darauf zu finden ist. Ich lasse das gefilterte Wasser mit einem Schlauch in die linke Ecke des Beckens laufen, wo sich auch meine Strömungspumpe befindet. Die Pumpe für den Filter befindet sich auf der rechten Seite und fördert derzeit etwa 2.000l/h. Jetzt habe ich ordentlich Strömung und nichts bleibt mehr am Boden oder in den Ecken liegen.
Hier ein Video

https://www.dropbox.com/s/wn5l57jw2eb52oh/Diskus.m4v?dl=0

Wie schätz Ihr das Verhalten meiner Fische ein?  Haben die Spaß an der Strömung oder finden die das eher anstrengend / nervig? Was meint Ihr ?

Vor zwei Wochen habe ich eine Schreckens Stunde erleben müssen : Die Heizung meine Eheim Filters, den ich erst vor ein paar Monaten gekauft habe, war ausgefallen. Temperaturanzeige : 26,4 Grad
Den Karton und die Garantiekarte hatte ich längst entsorgt. Eheim war schnell und zuverlässig und hat mir auch ohne Garantiekarte einen neuen Pumpenkopf sofort zugeschickt mit der Bitte, den defekten zurückzuschicken. So entging ich der Gefahr, meine gesamte Biologie im Filter zu verlieren. Das nenne ich richtig guten Service.

Gruß

Heinz Josef
 

Offline Heinz Josef

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 34
( Bilder meines Vliesfilters über dem Becken reiche ich nach !)
 

Offline Heinz Josef

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 34
Hier ein Bild meines noch provisorisch installierten Vliesfilters.
Ich hatte bei vliesgefilterten Koi Teichen von "glänzend" klarem Wasser gelesen und konnte mir nichts darunter vorstellen.
Jetzt weiß ich es und bin begeistert.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11177
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo zusammen

Wenn man ein Technikzimmer hat ist ein Vliesfilter sicherlich der Königsweg.
In Verbindung eines Direktdurchlaufbecken wohl das beste was man in der Aquaristik in Sachen Wasserklärung umsetzen kann.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Immer wieder sondern sich Diskus ab und stellen das Fressen ein

Begonnen von Baronjustus

Antworten: 4
Aufrufe: 968
Letzter Beitrag 06-04-2024, 20:36:10
von Peter L.
Diskus nach guter Eingewöhnung wieder schreckhaft!

Begonnen von Jörg023

Antworten: 27
Aufrufe: 14024
Letzter Beitrag 15-01-2015, 12:02:15
von Jörg023
haltbarkeit und wieder-auf-salzen von osmose-wasser...

Begonnen von scareface63

Antworten: 11
Aufrufe: 10190
Letzter Beitrag 03-05-2011, 22:57:57
von scareface63
Mal wieder eine Dünger - Pflanzen - Frage

Begonnen von ChristofP

Antworten: 9
Aufrufe: 7606
Letzter Beitrag 18-04-2012, 11:14:38
von EDE 05
Frage an alle und wieder das Thema PH Wert und CO2

Begonnen von fischfan

Antworten: 36
Aufrufe: 18693
Letzter Beitrag 11-07-2013, 19:22:18
von Peter L.
Aquaristik bietet immer wieder Überraschungen

Begonnen von Bretonii

Antworten: 6
Aufrufe: 2988
Letzter Beitrag 08-04-2017, 10:24:41
von Bretonii
Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen

Begonnen von moni

Antworten: 58
Aufrufe: 24035
Letzter Beitrag 23-11-2012, 14:53:07
von Peter L.
Mal wieder Filterbecken... Neuer Eigenbau

Begonnen von Southlander

Antworten: 13
Aufrufe: 9007
Letzter Beitrag 14-11-2013, 15:41:28
von Southlander
Nitrit hat zugeschlage wieder mal

Begonnen von Fabian

Antworten: 39
Aufrufe: 14492
Letzter Beitrag 03-07-2013, 12:52:52
von Jojo1000
Und wieder einmal die Temperaturen...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 92
Aufrufe: 27784
Letzter Beitrag 15-01-2014, 08:13:51
von Ditmar