purpose

Thema: Ein Versuch mit etwas Grünem in meinem Diskusbecken  (Gelesen 13465 mal)

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Hallo in die Runde   :wink: ,

inspiriert durch die vielen schönen und gut bepflanzten Aquarien , die ich hier im Forum schon gesehen habe , hatte ich mich auch dazu entschloßen , ein paar grüne Akzente zu setzten . Ich hatte ja schon eine rote Tigerlotus als Solitärpflanze im Becken , aber nun wollte ich doch etwas mehr in Richtung grün .   :sweet:

Als wir dann Besuch aus dem Süden bekamen , erhielt ich eine Lieferung von Red Fire Garnelen und eine größere Auswahl an Pflanzen von Nobby . Der Großteil der Pflanzen ist in das Garnelenbecken gekommen , das auch so langsam zuwuchert .

Eine größere Pflanze , in Form von einem Hornfarn , war auch mitgeliefert worden . Diese schöne Pflanze kommt ins große Becken - dachte ich mir so . Kurzum , er wurde eingepflanzt und sah richtig schön aus .  :supi:  Nach zwei Tagen schwamm der Farn dann das erste mal an der Wasseroberfläche , er wurde wieder eingesetzt und die Wurzel etwas beschwert . Das hielt dann auch nur 3 Tage und sie wurde wieder zur Schwimmpflanze , und so geht das nun schon seit über 3 Wochen . Ich grab sie ein - meine Diskus haben Freude daran , sie wieder auszubuddeln . Dabei haben sie auch wohl bemerkt , mit der kann man ja nicht nur spielen , die schmeckt ja auch noch .   :hihi: 
Sie kriegen eigentlich sehr abwechslungsreiches Futter , bei dem der pflanzliche Teil auch abgedeckt sein sollte , aber frisches Grün scheint noch viel leckerer zu sein .
Ich sehe das Unternehmen ( zumindest mit dem Hornfarn ) erstmal  als gescheitert an , und werde eventuell etwas härteres im Blattwerk ausprobieren  .   :pfeifend:

Ich habe grade noch ein paar Bilder von der zerfledderten Pflanze angehängt . 


Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Ein Versuch mit etwas Grünem in meinem Diskusbecken
« Antwort #1 am: 16-08-2011, 00:04:02 »
Hallo Horst,

falls es unter der Abdeckung nicht zu heiß ist, dann laß ihn schwimmen.

Gruß,
Robert
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Ein Versuch mit etwas Grünem in meinem Diskusbecken
« Antwort #2 am: 16-08-2011, 09:30:42 »
Hallo,

Meine lassen die Pflanzen eigentlich in Ruhe.........eigentlich....

So hat mein dicker Roter ein Riesenspaß das Teichlebermoos auseinanderzurupfen und der Braune knabbert immer gern an der Hygrophelia Difformis. Daher bleibt davon immer was im Becken, da ich auch das Gefühl hab, das es ihnen gut tut.

Gruß

SAsh
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Ein Versuch mit etwas Grünem in meinem Diskusbecken
« Antwort #3 am: 16-08-2011, 23:19:49 »
Hallo Robert    :wink: ,

den Hornfarn schwimmen zu lassen , wäre natürlich auch eine Idee , aber das gefällt mir einfach von der Optik her nicht so gut . Zum Einen sieht man die Blätterpracht nicht so gut , und zum Anderen hat er ein ziemlich langes Wurzelgeflecht , daß relativ weit in die Tiefe reicht .
Ich hatte es mal mit Muschelblumen als Schwimmpflanzen versucht , die haben sich auch gut vermehrt , aber da ich recht reichhaltig und reichlich füttere hatte ich immer recht viel " Dreck " in den feinen Wurzeln . Ich mußte die Pflanzen dann regelmäßig rausholen und gut ausspülen , aber ich wurde dann irgendwann nicht mehr Herr der Lage , und es wurde geerntet .


Hallo Sash   :wink: ,

" eigentlich " ist ein Begriff , den man sehr gut bei dem Diskus anwenden kann   :hihi:  .  Ich finde es ganz lustig zu beobachten , wenn sie bei mir mit zwei - drei  Fischen am Hornfarn herumzerren , und wenn sie ein Stück ergattert haben , ist der Nächste dran . Wenn sie diese Pflanze dann mal geschreddert haben schaue ich mal , was der nächste Versuch wird . Ein paar kleine Ableger habe ich noch im Garnelenbecken , und wenn die groß genug sind , mache ich meinen Diskus wieder eine Freude .  :musik:
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Ein Versuch mit etwas Grünem in meinem Diskusbecken
« Antwort #4 am: 16-08-2011, 23:50:08 »
Hallo Horst,

dass die Diskus den fressen wäre für mich schon fast ein Grund in drin zu lassen. Die Pflanze ist so schnellwüchsig, dass sie sie wenn du nochmal mit einer etwas größeren Menge an den Start gehen würdest eigentlich (hihi) nicht auffressen können.

Was mich wundert ist dass du feinen Staub in den Schwimmwurzeln hast. Falls die Fütterung wirklich der Grund dafür ist, würde ich sie reduzieren. Ausgewachsene Diskus brauchen wirklich nicht so Futter und wenn sie verfetten geht das auf die Lebenserwartung.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ein Versuch mit etwas Grünem in meinem Diskusbecken
« Antwort #5 am: 17-08-2011, 06:38:08 »
Hallo zusammen  :wink:

Gestern beim füttern ist mir aufgefallen das eine San-Merah-Madeira Dame sich den Spinat aus dem Rinderz herausgepult hat.
Erst als es keinen Spinat in den einzelnen Stückchen mehr gab hat sie das Herz gefressen.

Auch kann ich Robert Einschätzung nur bestätigen das erwachsen Diskus mit erschreckend wenig Futter auskommen.
Gestern hat meine Truppe Diskus zum erstenmal komplett gleichzeitig gefuttert was das Zeug hergab und innerhalb Minuten alles weggeschafft haben seit ich das neue Becken habe.
Es gab um 16°° Weiße Mückenlarven um 18°° Artemia und um 19°° RT mit Spinat.
OK die weißen Mückenlarven und die Artemia das haben wohl 3/4 alleine die Altum entsorgt.
Gefressen haben sie immer aber eben über einen wesentlich längeren Zeitraum ca. 1Stunde.
Sollten wirklich die SMBB animierend auf Fressverhalten wirken. :hmm:
Oder ist es der Futterneid den Altum gegenüber was ihr Fressverhalten so schlagartig verändert hat. :pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Ein Versuch mit etwas Grünem in meinem Diskusbecken
« Antwort #6 am: 17-08-2011, 08:27:31 »
Hallo Ditmar,

der Futterneid treibt Alle am Trog, ist normal.

Das Diskus viel gruen moegen liegt in der Natur, wo Sie auch viele Samen und Beeren fressen.

Deshalb sollte auch in RH der Anteil von Gruenfutter bei ca. 50% liegen.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re: Ein Versuch mit etwas Grünem in meinem Diskusbecken
« Antwort #7 am: 17-08-2011, 12:47:10 »
Hallo,

Zum Hornfarn:

Hatte den lange Zeit in einigen meiner Becken, habe ihn immer wieder in den Boden gepflanzt, letzendlich landete er aber jedes Mal wieder an der Wasseroberfläche. Horst, ich denke du wirst da schon viel Mühe aufwenden müssen, wenn du ihn wirklich auf diese Art im Becken kultivieren möchtest, denn die Blätter bilden ständig neue Adventivpflanzen, die die Pflanzen zusätzlich an die Wasseroberfläche "zerren", das Wurzelwerk scheint auch nicht gerade für Bodengrund gemacht zu sein, wird sich also auch nicht so "richtig" verwurzeln.
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Ein Versuch mit etwas Grünem in meinem Diskusbecken
« Antwort #8 am: 21-08-2011, 08:30:10 »
Hallo  und guten Morgen   :wink: ,

mein Hornfarn sieht zwar schon ziemlich mitgenommen aus , aber er bleibt auf jeden Fall als zusätzliches Futterangebot im Becken - egal ob schwimmend oder eingebuddelt .

Der feine Staub in den Schwimmwurzeln kam höchstwahrscheinlich vom aufgetauten Frostfutter , da sah es bei einer Fütterung schonmal recht " staubig und dreckig " im Wasser aus .
Mittlerweile nehmen meine Bagaluten auch Flocke und anderes Trockenfutter , und das relativ wenige Frostfutter wird im gefrorenem Zustand eingebracht . Dadurch habe ich während und nach den Mahlzeiten nicht mehr so viele Schwebstoffe im Becken , und könnte es glatt nochmal mit Froschbiß oder Muschelblume versuchen .

Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re: Ein Versuch mit etwas Grünem in meinem Diskusbecken
« Antwort #9 am: 21-08-2011, 10:38:14 »
Hallo Horst,

nicht das du bald wie Olli endest :zwinker:.

Grüße Mario
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ein Versuch mit etwas Grünem in meinem Diskusbecken
« Antwort #10 am: 21-08-2011, 12:41:59 »
Hallo Horst  :wink:

Ich bin mit dem Froschbiss und der Wasserblume sehr zufrieden.
Ihr Wachstum passt sich extrem dem den Bedingungen an.
Ich glaubte in den ersten Wochen auch das innerhalb kürzester Zeit alles zu wuchert.
Es wucherte genau drei Wochen dann war Schluss.
Das Gleichgewicht zwischen Pflanzennahrung und möglichkeiten war erreicht.
Der Froschbiss treibt neu und verliert gleichzeitig Blätter bei ca. 1/3 des Becken.
Die Wasserblume treibt wird aber nie so groß wie bei einem Kollegen.
Das heißt meine paar Schwimmenpflanzen leben nur von dem was das Becken selbst an Nahrung produziert.( ..... keine externe Zugabe )
In erster Linie wohl Nitrat der stabil bei 25 liegt und dem CO2 was die Tiere ausatmen in Verbindung mit der mäßigen Beleuchtung von 50Watt.
Aber die Biomasse scheint immer noch erfolgreich jegliche Grünalge zu verhindern.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Ein Versuch mit etwas Grünem in meinem Diskusbecken
« Antwort #11 am: 21-08-2011, 22:58:45 »
Hallo Ditmar   :wink: ,

Du hast ja auch schon fast nen grünen Daumen , wenn die Pflanzen wachsen und der Bestand erhalten bleibt .

Hallo Mario   :wink: ,

ich finde das/die  Becken von unseren Scapern echt toll anzuschauen , aber ich würde mich schon freuen , wenn bei meinem Versuch auch etwas Grünes bleiben würde .


Hallo @ All   :wink: ,

inspiriert durch die vielen Pflanzentreads und die sehr guten Ausführungen um die Hege und Pflege der grünen Hölle    :zwinker:  , und dem recht guten Appetit meiner Diskus   :hihi:  , habe ich auch eine Ecke im Aquarium zu Versuchszwecken ausgewiesen und ein wenig Pflanzentauglich umgestalltet .
Ich habe ja nur eine etwa 2cm Sandschicht als Bodengrund und diesesmal wollte ich nicht wieder mit Schüßeln oder Gläsern arbeiten , und Sand ist auch ungünstig für den geplanten Pflanzenwuchs - so sie dann wachsen ohne großartige Düngung .
Zur Abgrenzung zum Sand habe ich mir eine Macrolonscheibe ( 2mm ) in 5cm Höhe zurecht geschnitten und sie dann in die Ecken der Seitenscheiben geklemmt , danach wurde in die freie Fläche Kies mit einer Körnung von 2-4mm eingebracht und von außen wurde wieder Sand aufgefüllt . Unter tatkräftiger Mithilfe meiner unheimlich neugierigen Beckenbewohner war das " Blumen bzw Pflanzenbeet " recht schnell fertig . Nach gründlichster Begutachtung der Garnelen und der Disken konnte ich mit dem Einsetzen der Pflanzen beginnen .
Der Hornfarn gefiel einigen meiner Fische so gut und sie hatten ihn ja auch zum Fressen gern , daß ich es dort gerne gesetzt hätte , leider konnte ich so schnell nichts mehr auftreiben und im Garnelenbecken kann ich noch nicht ernten  :ohno: . Aber bei einem Besuch bei meinem Dealer hier zu Hause habe ich den Indischen Wasserstern ergattern können . Für mich als Laien , sehen sich die Pflanzen recht ähnlich und der Wasserstern ist auch für Anfänger wie mich gut geeignet  :hihi:  , und meine schuppigen Gesellen haben auch schonmal ein paar Kostproben genommen   :hungry:  .

Ich bin jetzt mal gespannt , wie es sich entwickelt und wie alls gedeihen wird , ich habe ein paar Fotos gemacht , damit Ihr auch einen Eindruck bekommt .
 
 
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Ein Versuch mit etwas Grünem in meinem Diskusbecken
« Antwort #12 am: 21-08-2011, 23:00:43 »
weiter gehts
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Ein Versuch mit etwas Grünem in meinem Diskusbecken
« Antwort #13 am: 21-08-2011, 23:01:52 »
und weiter gehts
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Ein Versuch mit etwas Grünem in meinem Diskusbecken
« Antwort #14 am: 21-08-2011, 23:03:15 »
und noch ein Paar
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

 

Mein erstes Diskusbecken, wenig Limitierungen außer der Größe.

Begonnen von Thomas2805

Antworten: 8
Aufrufe: 7016
Letzter Beitrag 08-12-2014, 20:09:41
von Wurzelsepp
Mein Diskusbecken, eine Abhandlung über Aufbau und Ausstattung

Begonnen von Hobby

Antworten: 4
Aufrufe: 7036
Letzter Beitrag 25-09-2017, 16:39:19
von Ditmar
Tröpfchentests für CO² und K - enstanden aus Diskusbecken - Der Neubeginn (auf Raten) mit umfangreic

Begonnen von scareface63

Antworten: 42
Aufrufe: 14826
Letzter Beitrag 19-10-2011, 16:28:10
von Ditmar
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 45688
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
Bodengrund Diskusbecken, welchen Sand nehmt ihr hier...............

Begonnen von MichaelS

Antworten: 6
Aufrufe: 9149
Letzter Beitrag 19-11-2013, 21:24:15
von Armin C.
Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo

Begonnen von Jürgen I.

Antworten: 78
Aufrufe: 34364
Letzter Beitrag 30-07-2014, 20:30:34
von Jürgen I.
Anfänger möchte Diskusbecken einrichten- Worauf muß ich achten?

Begonnen von klassiker

Antworten: 3
Aufrufe: 3736
Letzter Beitrag 01-08-2016, 22:29:51
von Bretonii
Diskusbecken - Der Neubeginn (auf Raten) mit umfangreichen Änderungen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 434
Aufrufe: 132023
Letzter Beitrag 10-11-2012, 11:19:52
von OnkelJosch
Diskusbecken mit Pflanzen oder Pflanzenbecken mit Diskus?

Begonnen von scareface63

Antworten: 15
Aufrufe: 11134
Letzter Beitrag 27-01-2012, 19:47:21
von scareface63
Rochen ( Potamotrygon - motoro ) im Diskusbecken ???

Begonnen von Horst

Antworten: 2
Aufrufe: 4129
Letzter Beitrag 07-11-2010, 00:00:35
von Horst